| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lustiges/Kurioses/Haarsträubendes aus der Stanz- und Umformtechnik? (1170 mal gelesen)
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Morgähn! Mein Prof. hat mich gebeten, die Vorlesung "Umformende Werkzeugmaschinen" etwas aufzupeppen, damit das nicht alles so trocken ist (Und die Studenten nicht einschlafen ). Hat jemand von Euch Fotos/Videos/Geschichten von irgendwelchen spassigen Dingen aus dem Bereich Umformtechnik? So was wie die Chinesen in der Presse zum Bleistift... Bin gespannt, was kommt... Danke schon mal und schönen Gruß, Daniel ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Hab mich mißverständlich ausgedrückt: Die Chinesen hab ich schon und wollte sie als Beispiel anführen  ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt da ein Video von der Sendung mit der Maus "Wie entsteht ein Auto". Dort wird gezeigt, wie ein Ford Focus aus einer Tafel/Rolle Blech ensteht. An sich sehr schön gemacht, nur die "Werbeunterbrechungen" stören ein wenig! Infos gibts bestimmt beim WDR... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Würde es Dir helfen, wenn ich die linke Hand meines Schwiegervaters fotografiere? Das ist zwar schon ein halbes Leben her, aber so eine Presse ist nun mal stärker ... es hat ihn den halben Mittelfinger gekostet. Das blöde war, daß der zweite Bediener auf den Auslöser drückte, als er noch nicht fertig mit dem Einlegen war. Der zweite Bediener ist mittlerweile auch in Rente ... und mein Nachbar. Die beiden (mittlerweile) alten Herren verstehen sich aber trotzdem gut. Lutz
------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lutz_G: Die beiden (mittlerweile) alten Herren verstehen sich aber trotzdem gut.
Ist ja auch kein Problem. Der Nachbar bekommt es ja nicht mehr mit, wenn Dein Schwiegervater ihm den Stinkefinger zeigt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren -->
... genau so ... Lutz
PS: ... das muß ich ihm mal sagen ... ------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Den Anworten und insbesondere der Fragestellung im HE (?) entnehme ich, dass die Sache möglicherweise nicht so ernst gemeint ist, wie ich zunächst dachte. An und für sich schade. Mir waren die Anekdoten aus der Praxis damals wie das Salz in der Suppe des Studiums. Seis drum, ich habe mal im Oberstübchen gewühlt und eine kleine Anekdote rausgesucht. Kurz vorab: Als Hersteller von Kupplungen und Bremsen für die Industrie fällt die eigentliche Umformmaschine bei uns in die gleiche Rubrik wie auch Stanzen oder Scheren. Deren mechanische Antriebssysteme sind alle vergleichsweise ähnlich. Das nur am Rande, bevor einer moppert - ich weiß selbst, dass eine Schere nicht direkt zu den Umformmaschinen zählt. Drahtschneiden Trocken: Maschinentyp: Drahtschere Drehzahl Messerwelle = 400/min (= 20 m/s) Summe der Zeitabschnitte (Ventilzeit, Füllzeit, mech. Beschl.-zeit, Schnittzeit, mech. Verz.-zeit) = 0,291 s (= 360° = ein Messerumlauf) Weniger trocken: Draht wird gerne gezogen und zwar in die Länge. Solcher Draht wird dabei dünner und schneller. Mitunter sehr schnell. Bevor hinten zuviel Draht herauskommt stellt man trickreicherweise eine Drahtschere auf, die den Draht bei "voller Fahrt" abschneidet - immer dann, wenn die den Draht aufwickelnde Spule (Coil) gerade voll ist. Der Draht einer nicht näher genannten Drahtzugfabrik im hintersten Winkel Sibiriens wird auch gern mal "kräftiger" gezogen, z. B. auf Drahtdurchmesser 30 mm. Und kommt mit eben diesen 20 m/s angeschossen, auf die auch die Drahtschere beschleunigt werden muss, um den Draht sauber zu schneiden. Fällt eine solche Drahtschere mal aus, aus welchem Grund auch immer, wird's schnell unangenehm. Sehr schnell! Den gesamten Prozess des Drahtziehens anzuhalten dauert schon mal 10 Minuten (wenn's flott geht). Bis dahin sind 12 Kilometer Draht in die Tundra gefegt und haben dort ein Stahlkneuel von mehr als 66 Tonnen aufgetürmt. Kein Wunder, dass die Halle mit den Drahtscheren dreiseitig offen war. Dadurch kann man einfacher Draht in die Tundra schießen. Kalt war's aber auch... Naja, bis das Problem behoben war, waren's nur insgesamt 4 Stillstände der Schere. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren -->
"Draht" mit 30mm Durchmesser!  Ab welchen Durchmesser beginnt bei Euch die bezeichnung Rundstahl? Wenn das Endprodukt 30mm Durchmesser hat was ist dann das Anfangsprodukt. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Servus nochmal! Danke erstmal für die diversen Beiträge Aber ich hab's dann für HE-Standards doch relativ ernst gemeint... Also es dürfen analog Carstens Beitrag schon auch lehrreiche Sachen sein (Wobei das mit dem Uri Geller schon auch ned schlecht war), unsere Vorlesung soll ja keine (reine) Spassveranstaltung sein! Schönen Gruß, Daniel ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren -->
|