Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Unlösbare Matheaufgabe LK Zentralabitur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Unlösbare Matheaufgabe LK Zentralabitur (3684 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 31. Mai. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Tag,

Hier die Meldung:
http://www.rp-online.de/public/article/573410/Mathe-Abitur-Aufgabe-unloesbar.html

Zur Übersichtlichkeit hier die Aufgabe:

Aufgabenstellung: Der deutsche Basketball-Profi Dirk Nowitzki spielt in der amerikanischen Profiliga NBA beim Club Dallas Mavericks. In der Saison 2006/2007 erzielte er bei Freiwürfen eine Trefferquote von 90,4 %.

a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass er

(1) genau 8 Treffer bei 10 Versuchen erzielt,

(2) höchstens 8 Treffer bei 10 Versuchen erzielt,

(3) höchstens vier Mal nacheinander bei Freiwürfen erfolgreich ist. (12 Punkte).

Bei 3 Fehlt die Angabe wieviele Würfe er dabei insgesamt hat, was mir aber erst nach lesen des Problems aufgefallen ist, weil ich instinktiv von weiteren 10 Würfen ausgegangen bin.

Die Lösung sei nur von sehr guten Schülern zu erwarten... 

Meiner Meinung nach, ist Sie nur von Schülern zu erwarten, die in der Klausur zuviel Zeit haben, weil ich mich bei eintippen dauernd vertan habe...     

Eine wirklich unlösbare Aufgabe ist dagegen wohl mit einem kompletten Heer von Bildungsbeauftragten eine korrekte Klausur zu stellen.

------------------
Gruß

Jörg     

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 31. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mai. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na ja,
es ist für den Leistungskurs Mathe. Anspruchsvoll. Warum nicht. Von Abiturienten kann man schon ein gewisses eigenständiges Handeln erwarten. Das in eine Aufgabenstellung Fehler reinkommen können kann passieren, sollte aber nicht.
Trotzdem spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Zentralabitur. Nur mit einem vergleichbaren Abi sind Zensuren vergleichbar und kann der Hochschulzugang sinnvoll gesteuert werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 31. Mai. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 18. Mrz. 2011 editiert.]

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, textaufgaben fand ich zwar immer klasse.. solange ein Thema behandelt wurde das man verstehen kann.. Basketball wäre für mich ein Gau gewesen, das ich 5 Freiwürfe habe, hätte ich zum Beispiel schon gar nicht mehr gewusst (war da nicht noch was, das das Gegnerteam beim letzten dann unter den Korb dürfen..??)... ein kurzer Auszug aus den BB Regeln wäre echt sinnvoller gewesen, als das vorgeschwafen, wo D.Novitzky seit wann spielt..

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

erstellt am: 02. Jun. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 02. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die brauchst wirklich nicht. Es ist einfach ein mehrstufiger Zufallsversuch. LaPlace oder so benannt. Kann sein das es nicht stimmt und ich bin zu Faul zum nachschauen 

Was aber stimmt:

Es gibt insgesamt 10^10 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten.

Nimmt man nun das Gegenereignis mindestens 5, reduzieren sich die Möglichkeiten auf 6 Ausgänge mit 5 Würfen in Folge, 5 mit 6 in Folge blablablablabla

und das sieht dann so aus:

1 - ( 6 * 0,94^5 * 0,04^5 + 5 * 0,94^6 * 0,04^4 + ... + 0,94^10 )

Und das ist dann die Lösung 

------------------
Gruß

Jörg 

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 02. Jun. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Es ist einfach ein mehrstufiger Zufallsversuch.

laß das mal nicht den Dirk lesen

------------------
Gruß Andreas

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 02. Jun. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Konstrukteur Jörg H. arbeitet bei einem deutschen Maschinenbauer. Im Geschäftsjahr 2007 sind 0,6% seiner Konstruktionen totaler Unsinn gewesen.

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass er nach der Abnahme der im 1. Quartal bereits abgeschlossenen 13 Projekte,

1) im Geschäftsjahr 2008 nur noch die Halle putzen darf oder in den Vertrieb verbannt wird. *fg*

2) eine verdienete Gehaltserhöhung bekommt.

3) eine Kündigung wegen zuviel surfens auf cad.de kassiert.

------------------
Gruß

Jörg 

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Jun. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich auch nicht.   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 02. Jun. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von
0.904 trifft der 1. Wurf
0.904 trifft der 2. Wurf --> 0.817 dass beide Treffen
0.904 trifft der 3. Wurf --> 0.739 dass alle 3 Treffen
0.904 trifft der 4. Wurf --> 0.688 dass alle 4 Treffen
0.096 trifft der 5. nicht --> 0.064 dass 4 Treffen und einer nicht.

und nun das ganze mal 2 weil es bei 5 würfen nur 2 möglichkeiten gibt 4 würfe hintereinander zu platzieren, = 0,128 ergo 12,8% (wenn ich die spielregeln nun richtig kapiert habe   )

edit: ich sehe gerade, ich habe sie nicht kapiert. ich gehe noch mal rechnen. also von wievielen Freiwürfen gehen wir jetzt aus? 10? ach ich sehe gerade max. 4 hintereinander! jetzt wirds lustig 

Lösung 1) 33,29%
Lösung 2) 89,47%

stimmt das wenigstens?

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

[Diese Nachricht wurde von herei am 02. Jun. 2008 editiert.]

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 02. Jun. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jep! Jörgs Antwort erscheint logisch. bis auf die zahlen. die sind ein wenig verwurstelt
90,4% = 0,904 die gegenwahrscheinlichkeit also 9,6% = 0,096
Die Lösung funkt nur über den Ausschluß.

Jetzt einmal abgesehen, von der "fehlenden" Angabe, würde ich das Beispiel für einen Maturanten, der noch "im Training" ist, nicht zu übertrieben finden, wie es im Bericht steht  

------------------
liebe grüße helene

[Diese Nachricht wurde von herei am 02. Jun. 2008 editiert.]

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Jun. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 02. Jun. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh ich hab beim schnellen hinschmieren echt die Zahlen verwurschtelt. *schäm*

0,904 und 0,086 muss es lauten.

Aber der Lösungsweg stimmt. Da bin ich mir eigentlich sicher.

Mike deine Lösung raff ich gerade nicht... 

------------------
Gruß

Jörg   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 02. Jun. 2008 editiert.]

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 03. Jun. 2008 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jörg du tippelst zu schnell    0.096

------------------
liebe grüße helene

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 03. Jun. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich brauch Urlaub...

------------------
Gruß

Jörg 

Kramer24
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

erstellt am: 04. Jun. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

meine Lieblingsaufgabe ist der "Oktaeder des Grauens" 
Viel Spaß beim Rätseln.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 05. Jun. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn man erkennt, das eine Aufgabe unlösbar ist, dann hat man die Aufgabe doch zu 100 % richtig gelöst  Sind doch viele Punkte für wenig Arbeit 

------------------
Gruß Thermo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz