Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Laminat entsorgen? Nein Danke!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Laminat entsorgen? Nein Danke! (19206 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

ich hab 90m² altes Laminat bei mir zuhause in der Garage zwischengelagert. So, und nun?

1. Sperrmüll holt es nicht ab weil es Renovierungsabfall ist
2. wenn ich es auf die Deponie fahre werden mir pro 1 Tonne 320.- Euronen abgezogen. Schätzungsweise wiegen die 90m² ca. 650 - 700Kg.
3. unser lokaler Müllentsorger (was weiß ich wo der das Zeugs hinbringt) hat gesagt, dass er es für eine Pauschale von 120 - 180 Euro (ohne Märchensteuer) heute abend wenn es dunkel wird und sein Chef auf der Autobahn wäre    in Empfang nehmen würde.

Und nun? Wohin mit dem Zeugs? Ab in den Neckar?   
Wisst ihr noch andere Möglichkeiten?

Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Baumarkt fragen, wo das Zeugs her war und was die mit Ihrem Sägeverschnitt anstellen, ansonsten grosses Feuerle machen 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Kramer24
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Papst,

nicht nur, dass Laminat ein Irrweg deutscher Wohn- und Baumarktkultur ist, nein es ist auch Sondermüll.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
ansonsten grosses Feuerle machen  :D

DAS wär natürlich lecker. Darf man Laminat abfackeln? Aus was besteht Laminat eigentlich?

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Papst,
nein es ist auch Sondermüll.

Das wird regional unterschiedlich gehandelt. Bei uns im Kreis LB ist Laminat Renovierungsabfall, kein Sondermüll. Anscheinend ne waaaaahnsinnig clevere und logische Lösung der einzelnen Kreise/Kommunen/Länder (wie auch immer) 

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleber+Sägespäne+Kunststoff, denk ich, brennt gut und warm, aber ich würde weiter weg gehen

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Das ist genau der Punkt warum die Baumärkte samt dem Do-it-yourself-Zeugs eigentlich verboten gehören. Eigentlich ist gut 95% aus dem Baumarkt Sondermüll (egal wie man's dann deklariert), und das geht bei den Restmengen von Kleber und Verschnitten bereits los.
Und das ist ebenfalls ein ganz wichtiger Grund warum ich rund um's und im Haus so auf (unbehandeltes!) Holz stehe! Bereits die Verschnitte ergeben am Abend nach der Montage das erste, nette Lagerfeuerchen.
Und bei einer etwaigen Renovierung nach -zig Jahren gibts richtig grosse Freudenfeuer, ohne schlechtes Gewissen.

Die Generalprobe dafür hatten wir vor ca. 10 Jahren, beim grossen Hausumbau hier, und eine weitere, äusserst nette Zusatzprobe letztes Jahr als wir einen Kyrill-Schaden thermisch verwertet haben: Einen 200 Jahre alten Heustadel, grossteils Läche, sogar die Nägel aus Holz. Das duftet!

Übrigens: Egal wie Du Dein Laminat entsorgst, es landet jedenfalls im Ofen. Nur hat der beim Entsorgungsbetrieb ein paar Filter im Schornstein.

------------------
mfg - Leo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mein Laminat nicht vom Baumarkt, sondern vom Fachhandel. Und zu dem muss ich heute mittag eh noch gehen und 90m² neues Laminat ordern. Den frag und bedränge ich gleich, ob er mein altes nicht nimmt, entsorgt oder weiß wo man es günstig losbekommt.

Das mit der thermischen Entsorgung ist so ne Sache. 90m² brennen verdammt lang! 

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
.....und 90m² neues Laminat ordern.

Und warum nicht Holz??? Das Laminatdebakel ist in 15 Jahren nicht preiswerter.

Michael

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

Michael

IMHO hält mir das Laminat länger als z.B. Holz.....könnte ich mir vorstellen.

------------------

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Laminat ist meist ein MDF Brett (unter Hochdruck verleimter Holzstaub) die Deckschicht ist eine dünne PVC Folie (Linolium).

------------------

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

Michael

Plastik in Holzoptik als Fußboden   

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Brainseks:

Linoleum ist kein PVC, sondern im gegenteil ein "natürlicher" Bodenbelag
  -> http://de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

Gruß Ulf

Hightower205
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hält mir das Laminat länger als z.B. Holz.....könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich von Leos Heuschober höre, glaube ich das eher nicht.
Im Gegenteil: das Aufarbeiten von Holzdielen oder Parkett nach 10-15 Jahren ist immerhin möglich, versuch das mal bei Laminat...

Der Vorteil gegenüber Parkett ist eher ein preislicher, der sich
a) bei hochwertigem Laminat schon relativiert und
b) bei der Entsorgung ganz offenbar umkehrt.

Gruß
Ralf

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hält mir das Laminat länger als z.B. Holz.....könnte ich mir vorstellen.

Fehlmeinung, die sehr weit verbreitet ist.
Holz hast Du ewig, und bietet sich später noch für Sekundärnutzung an, und erst als Tertiärnutzung kommt dann die Thermische.
Einschränkung: Holz muss in hoher Qualität verwendet und fachgerecht verbaut werden. Wiederum, die 12mm-Bretterln aus dem Baumarkt steckst Du besser gleich in den Ofen.
Und Holz "lebt", verändert also Aussehen und Struktur während der Nutzung. Bösedenker sagen: Es gammelt. Gutdenker sagen: Es patiniert. Ich sage: Es lebt... Unser Küchentisch (Esche) erzählt die Geschichte der Vorbesitzer-Familie, und auch die Unsrige. Unser alter Küchentisch (Eibe) erzählt die Geschichte von mindestens 10 Generationen.
Pflege: Meine Frau sagt, der Lärchen-Boden in Wohnzimmer+Küche daheim ist leichter zu pflegen als das Billig-Laminat im Büro.

------------------
mfg - Leo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lebendes Holz hab ich lieber im Wald als zuhause. Mein Boden erzählt maximal die Geschichte der letzten 10 Jahre, dann kommt was Neues. Tische fliegen nach max. 3-5 Jahre raus. Eiche, Esche, Ahorn etc. schau ich mir im Wald an wenn ich will.
Ich steh nicht so auf natürliches Holz im Haus. Ich will öfter mal was Neues, farblich anderes, ohne Maserungen, Astlöcher etc. Dafür muss ich aber nun auch anscheinend bereit sein, den Preis in Form der Entsorgung zu bezahlen 

------------------

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entsorgung Laminat:

Einfach in Häppchen zerhacken und jeden Tag wenn du in die Arbeit (mitm Zug) fährst ein Häppchen in den Abfalleimer des Zuges schmeißen....

Viel Erfolg...

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Ich will öfter mal was Neues...

Dazu verkneife ich mir jetzt ein paar Bemerkungen, nur der Hinweis sei mir erlaubt: Danke, sagen die wuchernden BaumarktMöbelhausShoppingmall-Geschwüre (vor Allem deren Chefs, die zu den reichsten Europäern gehören).
Die Umwelt, auch das ganze soziale Gefüge, hält's aus, wenn nur Wenige so handeln.

Also, viel Spass beim Entsorgen!
(Übrigens: Astlöcher braucht man nicht zu entsorgen...<G> )

------------------
mfg - Leo

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kannst Du das Zeug nicht zum bauhof bringen ?? Elektroschrott und solche Sachen müssen doch auch kostenlos entsorgt werden  sonst ein paar kabel dran schrauben und Lautsprecher raus machen 

------------------
Gruß Thermo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gerade mit dem Händler telefoniert von dem ich mir das neue Laminat hole. Für nen Fuffi lässt er es bei mir zuhause abholen wenn ich die neuen 90m² bei ihm kaufe.....was ich eigentlich auch vorhatte. Nun kommt das olle Buche-Lami raus und das weisse Lami kommt rein.
Danke für eure Tipps! 

------------------

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiß nicht, ob du dich schon konkret für was Neues entschieden hast...
Ich hab zu Hause Teppich, Fliesen, Parkett und auch Laminat. Ich kann nach meiner Erfahrung sagen, dass der Laminatboden von diesen allen der unfreundlichste ist: fast so kalt wie Fliesen, sehr krell und laut im Klang und wirklich plegeleicht ist dieses Holz-Immitat auch nicht.
Ich weiß nicht, in welcher Preisklasse du unsterwegs bist, aber vielleicht magst ja doch noch mal durchs Parkett-Regal wandern. Bin mir sicher, dass du es nicht bereuen würdest. Und das fängt schon beim Einbau mit jedem Sägeschnitt an...

Gruß, Jesse

Mitarbeiter
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Mitarbeiter an!   Senden Sie eine Private Message an Mitarbeiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitarbeiter

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Ich steh nicht so auf natürliches ....(Holz) im Haus. Ich will öfter mal was Neues, farblich anderes, ohne Maserungen, Astlöcher etc. ...   

Wegwerfgesellschaft lebt nur davon. Mein Haus, mein Auto, .... meine neuen weissen Laminate, und demnächst in schwarz???
Vielleicht gibt es dann bald keine Bäume mehr im Wald, die du dir dort lieber ansehen willst.

Natur zu Hause und draussen ist mir lieber und gekauft wird nicht nach den modischen Geflogenheiten, sondern nach Bedarf und dann für lange.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jesse,
ich hab schon 100-te qm Laminat verlegt, bei Freunden, Verwandten, zuhause etc. In der Preisklasse größer 35 Euro/m² und mit einem ordentlichen Schallschutz gabs noch nie Probleme. Reinigung: drübersaugen und feucht wischen und sieht aus wie neu.
Kalt? Stimme ich dir zu, wer aber wie ich den Stil Lounge preveriert, der macht bewusst auf kalt   Kalt sind die Böden schon, da gebe ich dir recht, aber im Sommer auch schön angenehm wenn man barfuss drauf läuft.

@Mitarbeiter
hab gerade gesehen dass du auch gepostet hast.
Wenn ich die anderen richtig verstanden habe, dann besteht Laminat kaum oder sogar gar nicht aus Holz, also geh ich den Bäumen nicht ans Leder mit meinem Lami, denke ich mal. Und....ja, ich gehe teils mit den modischen Gepflogenheiten mit und fühl mich wohl dabei. Das hat nichts zu tun mit....mein Haus, mein Auto etc. Ich hab jetzt 10 Jahre lang Landhausstil gehabt unddas kann ich jetzt nicht mehr sehen so sehr hängt es mir zum Hals heraus. Ich verkaufe fast all meine Möbel über Ebay und odere mir auch neue übers Möbelhaus oder auch über Ebay.
Wegwerfgesellschaft? Ja, dann gehöre ich auch dazu, denn ich gehe meist mit der Mode, kauf mir Neues bevor das Alte kaputt geht, renoviere bevor es nötig wird, kaufe mir auch teils unnützes nur weil ich es schön finde. Ich seh daran nichts verkehrtes.

LG
Papst 

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Mitarbeiter
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Mitarbeiter an!   Senden Sie eine Private Message an Mitarbeiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitarbeiter

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ordentliches Laminat hat eine Oberseite aus Holz, eine ca. 1-2mm dicke Schicht, reicht aus, um 1x abschleifen zu können, der Unterbau besteht aus Sperrholz oder MDF, was sonst noch so alles an Füllstoffen drin ist, Beipackzettel lesen 
... und auf jedenfall ist noch ne Menge Chemie mit bei...

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mitarbeiter:
Ordentliches Laminat hat eine Oberseite aus Holz, eine ca. 1-2mm dicke Schicht, reicht aus, um 1x abschleifen zu können, der Unterbau besteht aus Sperrholz oder MDF, was sonst noch so alles an Füllstoffen drin ist, Beipackzettel lesen    

Das wäre mir aber neu- Oberseite aus Holz und Schleifen?  Verwechselst Du wohl eher mit Parkett.
Die Oberschicht von Laminat ist so aufgebaut:

1. Dekorpapier + Overlay
Die Deckschicht (Overlay) besteht aus einer oder mehreren Lagen eines faserhaltigen Materials (z.B. Papier), die mit einem wärmehärtbaren Kunstharz, in der Regel Melaminharz, verpresst werden
Das Dekorpapier gibt dem Laminatfußboden sein individuelles Aussehen. Es gibt viele innovative, sehr authentische Holzdekore, aber auch viele interessante Fliesen-Designs und Fantasiedekore. Das Overlay aus Melaminharz stellt die eigentliche Laufschicht des Bodens dar. Melaminharz ist ein widerstandsfähiges Material und verleiht dem Laminatfußboden seine enorme Strapazierfähigkeit.

Wie sagte man im Osten: Plaste und Elaste

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schleifen kann nicht funzen. Beim rausreißen meiner Laminatbretter ist die Oberfläche teilweise abgesplittert und lag so dünn und so scharf wie Rasierklingen am Boden. Teilweise war sie schon vom Laufen abgeschliffen. Das Laminat war IMHO ein 9,99/m²-Laminat. War auch kpl. nur 7 mm stark.

------------------

brainseks
Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DAs was er meint mit dünner Holzschicht ist Fertigparkett. Laminiat hat ne Folie drauf, nix zum Schleifen und drunter ist MDF, also Abfall aus der Sägerei, entweder es werden Pellets draus gepresst oder MDF Platten 

------------------

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 07. Mai. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
IMHO hält mir das Laminat länger als z.B. Holz.....könnte ich mir vorstellen.

Also das laminat (vom Fachmann teuer verlegt, und nicht aus dem Baumarkt) bei meiner Mutter ist nach 3 Wochen hochgekommen, weil irgendwie feuchtigkeit zwischen Deckschicht und Trägerplatte gekommen ist. UNser Vermieter hatte auch schon Laminat verlegt, und mir ist nur einmal ne Tasse aus der Hand gefallen, und shcon hatte ich ne Macke drin. Klar, bei Vollholz hättest Du die auch, aber das Splittert nicht, udn dellen sehen irgendwie noch natürlich aus, wohingegen das Laminatbrett hier jetzt einfach nurnoch ******e aussieht... Ich hätte auch Holzbalken vorgezogen...

Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Mai. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@brainseks   
Zitat:
Laminat ist meist ein MDF Brett (unter Hochdruck verleimter Holzstaub) die Deckschicht ist eine dünne PVC Folie (Linolium).
Nein, Nein, Nein.

MDF - als Kleber dient meist Formaldehyd, nebenbei erreicht man mit bemischungen von Melamin oder Phenol eine höhere Feuchtebeständigkeit...
Die Deckschicht ist Papier das mit Phenolharz - Melaminharz getränkt ist - Wegen Feutigkeit und Härte.
Linoleum ist weder PVC noch Papier. - Aber ein wunderbare Fussbodenbelag  ebenso wie geöltes Holz/Kork oder Sisal&Kokos

@3d-Papst,
IMHO völlig richtig das Laminatfussböden teuer entsorgt werden müssen. und so wie ich dich hier verstanden habe, kritisierst du ja auch, das man beim Entsorgen von Müll nicht richtig zulangt   

Warum Laminat im Haus verbauen?
- Weil es gut ist für das Raumklima?
- Weil es keine Phenole, Formaldehyde austreten?
- Weil Laminat kompostierbar ist?

Wir bauen ein, was uns eventuell krankmacht? Stichwort "Sick-building-Syndrom"
und am besten alle paar Jahre einen neuen (Laminat)Fussboden, damit die Entweichung der Schadstoffe nicht gegen Null tendiert? ;-)

und dabei gibt es doch einige Möglichkeiten gesund zu bauen, nicht nur für die Natur, auch für den Menschen ;-)

ach, was rede ich, nach mir die Sinnflut ;-)

in diesem Sinne - muss weg, noch ein paar Schadstoffe verkappen, offiziell ist es leider zu teuer^^

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Mai. 2008 editiert.]

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

erstellt am: 07. Mai. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@alle ausser 3D-Papst!

So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Wer weiss schon, dass Laminat als Sondermüll entsorgt werden muss? Der Papst hat gefragt, wie man das Laminat gut Quitt bekommt. Da nutzt es herzlich wenig auf seinem Holzwurmfetisch rumzureiten und sich mit unqualifizierten "Tipps" zu profilieren.

So long 
Torsten

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 08. Mai. 2008 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@TStein,

und nichtdestotrotz darf Kritik geübt werden, der Papst wird zwar trotzdem seinen Laminat verlegen
und sich vielleicht wundern wie der Händler das Laminat für 50 Ocken zurück nehmen kann und
wie Anteilsmässig die 50 Ocken, für Abholung und Entsorgung draufgehen...

Der ein oder andere der diesen Thread liest, dem helfen vielleicht die Für und Wider bei der Entscheidungsfrage.

Mit Schweigen ändert man kaum eine Meinung und jede Münze hat 3 Seiten*g*

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas
gut recherchiert mit dem Link zu meiner Müllaussage 
Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Aktion noch nicht geplant.

@all
ich finde Kritik gut und bin auch jeder Kritik aufgeschlossen. Ich selbst finde auch nichts schöner als durch einen Herbstwald zu laufen und den Duft der nassen Bäume zu atmen. Evtl. würde ich mir sogar mal einen Echtholzboden setzen...wenn ich jetzt nur noch die Zeit und das Geld dafür hätte. Und wie gesagt, ich richte mir gerade ne Lounge ein  und da passt Echtholz nicht wirklich. Da passt eher Zebrano oder Noce *ducktundrennt*

Jeder wie er will, ich fühl mich in einer Holzhütte mit knirschenden Dielen und Astlöchern  genauso wohl wie in einem Designer-Appartement mit gegossenem Kunststoffboden und einer aus Draht geflochtenen Couch mitten im Raum.

LG
Papst

------------------

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 08. Mai. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mitarbeiter:

Das was Du da beschreibst ist kein Laminat sonder Parkett bzw. wie es Brainseks sagt Fertigpakett.
Laminat ist generell MDF bzw. HDF was im Prinzip das selbe ist, nur das HDF höher verdichtet ist. Als Deckschicht kommen bei Billigprodukten Melaminharz zum Einsatz. Das ist bedrucktes Papier mit  Melaminharz  auf das jeweilige Trägermaterial geleimt (ca. 0,1 bis 0,2 mm stark). Hochwertige Laminate haben HDF als Träger und HPL-Schichtstoffe als Dekorschicht. HPL (High presure Laminat) ist Mehrlagiges Papier mit Phenolharz verleimt und verpresst (ca. 0,5 bis 1,5mm stark). Einfach verbrennen im Heimischen Ofen ist 1. nicht zu empfehlen und 2. sogar verboten. Beim „Normalen“ verbrennen von Melamin und Phenolharzen entstehen Dioxine und aggressive Säuren. Deshalb schon mal nicht empfehlenswert da es den Ofen durch die Säuren beschädigen kann. Sondermüll deshalb damit es in einem Hochtemperaturofen  verbrannt werden kann. Formaldehyd ist mittlerweile nicht mehr so das große Problem da es gerade in Material das im Wohnbereich eingesetzt wird nur in geringsten Mengen  (fast nicht mehr messbar)  eingesetzt wird.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Mai. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Entsorgung Laminat:

Einfach in Häppchen zerhacken und jeden Tag wenn du in die Arbeit (mitm Zug) fährst ein Häppchen in den Abfalleimer des Zuges schmeißen....

Viel Erfolg...

Hi!

Also die Idee muß ich mal nochmal in den Mittelpunkt rücken ... Also wenn ich in nächster Zeit im Zug sitze und der Mülleimer ... Besonders, weil ich ja gar nicht so weit vom Papst weg wohn :-)

Gruß
Daniel

PS.: mit dem Hausmüll geht die Methode ja grundsätzlich auch - glaub ich ...

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich könnt mir auch das Zeugs verraspeln und jeden Tach n Laminatsüppchen kochen 
15m² konnte ich gestern bereits bei meinem Kurzen in seinem Gartenlager verbauen. Nun hat er Lami am Boden, an den Wänden und als Decke. Sieht von innen aus wie ne Holzkiste mit Klappfenster   

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ja - als guter Schwabe mußt Du ja dann jetzt den Preis bei Deinem Händler runterhandeln :-)

Gruß
Daniel

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmmm, klassischer Dreisatz:

90m² = 50 Euro
75m² = X Euro

X = 41,6 Periode Euro

Jupp, hast recht, der bekommt nur noch 41, ungerade Euro von mir   
Danke für den Hinweis, wir Schwaben müssen eben zusammenhalten 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz