| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DSL-WLAN Reichweite (668 mal gelesen)
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forumler, ich hätte auch mal eine Frage und möchte gern wissen welche Erfahrungen ihr da gemacht habt. Be Bekannten auf dem Bauernhof gibt es DSL mit einem WLAN-Router (Speedport 500W von der telekom). Der Router steht in einem Haus und das Signal kommt prinzipiell auch im Wohnhaus an. Leider sehr schwach. Welche Möglichkeiten seht ihr die Reichweite zu erhöhen? Laut Handbuch kann ich einen Repeater dazwischen schalten. Nimmt man da am besten ein baugleiches Gerät, weil der Speedport soll auch dazu konfigurierbar sein, oder sucht man sich bei der E-Bucht was anderes raus? Welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas gemacht? Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! - hänge das Gerät schräg auf, manchmal hilft das schon sehr - achte darauf, wo Rohrleitungen und Kabelstränge verlaufen - manchmal hilft nur noch ein Repeater - oder dLan (das Netzwerk über Stromkabel) ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lars, Repeater funzt natürlich immer (am besten ein baugleiches Gerät, das begrenzt die Anzahl der Probleme mit der Konfiguration), hat allerdings ein paar prinzipielle Nachteile:
- Kosten und zweiter Aufstellungsort - meist nur WEP-Verschlüsselung möglich (steht in den wenigsten Fällen im Handbuch) Ich halte es für besser, einen geeigneteren Platz für den AP zu suchen. Oft sind schon wenige cm entscheidened. Es gibt auch externe Antennen, bzw. Richtantennen im Selbstbau (siehe c't) Am besten einfach etwas experimentieren. mfg
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren -->
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren -->
|