Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wlan, Empfangs- und Sendeleistung steigern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wlan, Empfangs- und Sendeleistung steigern ? (3762 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, nochmals, da gabs wohl n Problem   

Moin,

hab mir das Wlan 3070 von AVM (Fritz!Box) gekauft.
Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Sache dass ich in manchen Bereichen der Wohnung einen schlechten bis gar keinen Empfang habe.
Nun meine beiden Fragen:

1. Das 3070 beherrscht den sogenannten WDS-Repeatermodus. Die Erklärung hierzu steht hier. Damit sei eine bessere Empfangsleistung möglich. Hat damit jemand Erfahrung?
2. Bei Ebay werden Einbauantennen für das 3070 versteigert die die Sendequalität von 2,2dbi auf 9dbi erhöhen würden. Wäre so was die bessere Lösung? Oder ist beides Müll    ?

Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

Ich habe auch das 3070er und bin genauso gemischt zufrieden wie Du.
Mittlerweile bin ich auf ein paar Störquellen draufgekommen, die den Empfang schwächen bzw. unmöglich machen, dazu gehören Staubsauger, eletrische Zahnbürsten und Energiesparlampen. In Verdacht, aber noch nicht nachgewiesen, habe ich auch die Waschmaschine (die einen FU drin hat).

Für einen Repeater-Modus bräuchtest Du halt ein zweites Gerät (das die Signale des Ersten wiederholt). Ob da nicht ein Stück Kabel einfacher+billiger ist?

------------------
mfg - Leo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ob da nicht ein Stück Kabel einfacher+billiger ist?

D.h. du schlägst nen Access Point vor, oder? Wenn du auch das 3070 hast, welchen würdest du vorschlagen? Ich hab von APs Null Ahnung. Brauch ich für einen AccessPoint nur ne Steckdose?

3D-Papst

------------------

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was auch einen sehr grossen Effekt hat sind DECT Telefone, die unterbinden jegliches WLAN. Die Repeaterfunktion setzt einen Accesspoint voraus, die sind zwar nicht so teuer, ist aber für min 30¤ ein zusätzliches Gerät. Die zusätzlichen oder besseren Antennen könnte eine Lösung sein.
Für den Accesspoint brauchts nur Strom, denn das Ding wirkt wie eine Trafostation, empfängt vom Router das Signal und leitet es sozusagen weiter in seiner Reichweite.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 28. Nov. 2006 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst <G>

Ich wollte durch die Blume sagen dass das ganze WLAN-Zeugs ein Graffel ist, ein Stück Kabel löst so Probleme um ein paar Cent und null Konfigurationsheckmeck.
Wenn's doch in der Wohnung eh nur gewisse Punkte gibt wo der Empfang optimal ist, und die Schnittmenge mit den in der Wohnung verfügbaren Arbeitsplätzen (Tisch+Stuhl+Licht) ergibt im Endeffekt meist nur genau einen Punkt, wo man halbwegs arbeiten kann. Dann nagle ich halt an die Sesselleiste ein Netzkabel bis dorthin und fertig.

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin knapp davor so eine Radikallösung zu machen Daheim <G>

Bei jedem dieser Geräte sollte man auch den Stromverbrauch nicht ganz ausser Acht lassen, denn die ganze iNet+WLAN+Repeater-Sache läuft ja dann rund um die Uhr (Oder ziehst Du nach jedem Gebrauch sämtliche Stecker raus?). Von den potentiellen Schäden durch Funkstrahlung ganz zu schweigen...

------------------
mfg - Leo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Brain,

ich such gerade bei Ebay nach so nem Accesspoint (oder heissen die Dinger Repeater?). Da werd ich kaum fündig weil ich nicht weiß nach was ich suchen soll. Aber eben so einen AP wie von dir beschrieben nur mit Stromanschluss sollte es schon sein.

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

ich hab kpl. Laminat durch die gesamte Bude und flache eng anliegende Sockelleisten und ne Frau die mir ins Gesicht springt wenn sie irgendwo Kabel liegen sieht 
Wlan ist Pflicht, da komm ich nich mehr rum.
Nur bin ich mittlerweile leicht verwirrt, denn es kommen immer mehr Begriffe hinzu die ich nicht einordnen kann:
- AccessPoint
- Repeater
- Bridge
- etc.
Und ich hab noch Null Plan 

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das liegt tief drin im Wesen der ganzen Computerei, dass es möglichst viel Fremdworte und Abkürzungen gibt.
Und immer wenn man sich nicht auskennt, kann man ganz gross auftrumpfen und neue, kaum je gehörte Abkürzungen verwenden, und alle Anderen schweigen ehrfürchtig <G>

Mir sind diese Bezeichnungen auch nicht recht geläufig, leider.

Kannst Du nicht von Deinem Lieblings-Arbeitsplatz dem 3070er ein Stückchen entgegenkommen mit einer USB-Verlängerung oder so?
Oder musst Du wirklich in der ganzen Wohnung flächendeckend guten Empfang haben?
Wie machst Du das mit dem Stromverbrauch? Igorieren?

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Kannst Du nicht von Deinem Lieblings-Arbeitsplatz dem 3070er ein Stückchen entgegenkommen mit einer USB-Verlängerung oder so?
Oder musst Du wirklich in der ganzen Wohnung flächendeckend guten Empfang haben?
Wie machst Du das mit dem Stromverbrauch? Igorieren?

Meine Holde würde mich auch meucheln wenn neben
der Wohnzimmercouch ein Netzwerkkabel liegen würde. 

Der Stromverbrauch ist doch der gleiche ob mit oder ohne W-Lan,
einen Router brauchst Du trotzdem füe's I-Net.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also: Ignorieren?

(ein Router und ein Depeater sind halt doppelt so viele Geräte mit doppelt so viel Stromverbrauch usw...)

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also: Ignorieren?
(ein Router und ein Depeater sind halt doppelt so viele Geräte mit doppelt so viel Stromverbrauch usw...)

Na ja, brauche für meine Wohnung (100qm) keinen
Repeater und wenn's nicht genutzt wird wird der
Hauptschalter umgelegt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stromverbrauch ist mir egal.
Aber was brauch ich denn nun wenn ich nur ne Netzdose in der Nähe habe?
Nen Repeater, nen AP oder ne Bridge? Isch bligg dem nemme 

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 28. Nov. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

unter Umständen billiger als AP, etc... sowas

So share ich mein WLAN mit dem Nachbarn über der Strasse - ab dem 100% Empfangsleistungspunkt geht es über Dose weiter ;-)

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 28. Nov. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum grundsätzlichen über WLAN habe ich bei heise folgenden Artikel gefunden:
http://www.heise.de/netze/artikel/77873

sollte die prinzipiellen Fragen erstmal beantworten.

Nun zum Funk in der Wohnung. Meist bring eine Veränderte Aufstellung der Fritzbox (oder anderer WLAN-Hardware) etwas. Manchmal müssen es gar nicht große Abweichungen vom ursprünglichen Standort sein, es reichen manchmal schon 1-2 Meter.

Versuche auch herauszufinden was die Funkverbindung stören könnte, also z.B. Stahlanker in den Wänden, Haushaltgeräte, Nachbarn. Schau auch mal ob in deinen Nachbarschaft jemand auf dem selben Kanal funkt (mit Netstumbler z.B. der erkennt auch versteckte Netze)

Wie du siehst ist WLAN nicht so einfach wie ein Kabel ziehen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Nov. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Stromverbrauch ist mir egal.
Aber was brauch ich denn nun wenn ich nur ne Netzdose in der Nähe habe?
Nen Repeater, nen AP oder ne Bridge? Isch bligg dem nemme   

Das Ding wär ok, kost zwar was, aber kann auch ordentlich Verschlüsselung WPA2. Allerdings würd ich erstmal nen Bekannten fragen der sich auskennt ob er mal zum Kaffee kommt und sich die Sache anguckt. Ob der Router auf 100% Sendeleistung eingestellt ist und ob da nicht nen Nachbar reinfunkt, oder Dect Telefon in der Nähe was auch immer. Hab auch son Fritz Router und bin davon so halbwegs überzeugt, aber die WLAN Eigenschaften sind nicht so der Hit, da hat der Linksys Router mit 3 Antennen mehr Sendeleistung.

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Senf dazu:

Ab 2 FritzBoxen (7170) kann eine als Repeater konfiguriert werden. Die Verschlüsselung ist WPA2.
Da die Nachtschaltung durch den Repeatermodus überschrieben wird, bleibt nur der Umweg, das WLAN über ein angeschlossenes Telefon zu deaktivieren. Alternativ befindet sich neben der Antenne ein Drücker, der das WLAN an- und abschalten kann.

Ein Testbetrieb fuktionierte auch mit sehr geringer Leistung durch (Holz-)Decke hindurch quer durch die Wohnung.

Als Privat-QND-Lösung durchaus akzeptabel.
P.S.: Ältere Boxen sollten das durch Firmwareupdate (Repeatermodus) auch können, ggf. entfällt die Drückervariante aufgrund des Nichtvorhandenseins 

EDIT: Ach so, wo hab ich das nur gelesen, da gab's nen Artikel zum Thema Antennenbau für WLAN Optimierung. Da muss man auf die Verstärkerleistung der Antenne achten, ggf. kann man die Gesamtstrahlung durch eine bestimmte Bauweise bündeln (praktisch eine Richtantenne). In diesem Bereich richtig gute Empfangswerte, im anderen Bereich nicht. Wenn der Richtbereich, dann innerhalb der Wohnung liegt, tust Du auch was in Richtung WLAN-Sicherheit 

Ist evtl. möglich den Router zentral in der Wohnung aufzustellen, oder Spezialtipp: Wenn Du einen USB-WLAN-Stick hättest und ein langes USB-Verlängerungskabel, kannst Du von der Couch aus, den Stick im Flur belassen, der dann freie Schussbahn zum Router hat ... so mal eine Idee.
------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 28. Nov. 2006 editiert.]

thomas109
Moderator
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz
Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB;
IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020
AICE
.

erstellt am: 28. Nov. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen!
Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
... Wenn Du einen USB-WLAN-Stick hättest ...

Genau damit habe ich schlechteste Erfahrungen, und zwar mit Sticks von verschiedenen Herstellern.

Eine WLAN-Karte mit Antenne direkt an der PCI-Blende (also Rückseite PC) hatte im Zimmer meiner Tochter immer mindestens 4/5 der Verbindung erreicht, die Sticks mit Verlängerungskabel und an der Kastenwend angeklebt ereichen max. 3/5. Wenn Waschmaschine, Trockner (beide in der Verbindungsglinie zum WLAN-Router), bzw. Geschirrspüler oder Mikrowelle (liegen in der entgegengesetzten Richtung) laufen, gibts keine stabile Verbindung.

Wenn ich weiter weg in direkter Erweiterungslinie das Dell M70 in der Küche aufklappe (somit geht es quer durch die komplette Wohnung) habe ich auch bei Betrieb der Elektrogeräte noch eine tadellose Verbindung.

Was ich damit sagen will: die Empfangsleistung der USB-Sticks ist einfach erbärmlich  .

Wenn irgendmöglich sollte etwas anders gewählt werden.
Also z.B. PCI-Karte mit externer Antenne oder Notebook mit WLAN-Antenne im Monitorteil.
Sogar die PCMCIA-Einschubkarte (hatte ich beim SFC mobile H) war noch besser als die Sticks.

BTW: mein Router ist ein D-Link DI-624.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 28. Nov. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:

EDIT: Ach so, wo hab ich das nur gelesen, da gab's nen Artikel zum Thema Antennenbau für WLAN Optimierung. Da muss man auf die Verstärkerleistung der Antenne achten, ggf. kann man die Gesamtstrahlung durch eine bestimmte Bauweise bündeln (praktisch eine Richtantenne).

Meinst du eine YAGI - Antenne zum selbstbauen?
http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html

------------------
Gruß,

Dominik

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Nov. 2006 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich kann irgendwie nur dem Thomas zustimmen, vergesst das ganze WLAN und geht über das hausinterne Stromnetz. Für den Compi braucht Ihr sowieso eine Steckdose, und wo die ist, ist auch das Microlink Netz. Ich habe das bei mir über 3 Stockwerke (Keller bis Dach) in Betrieb und keinerlei Reichweitenprobleme. Nur zum Nachbarn geht es erprobtermaßen nicht.

Grüße

Michael

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
vergesst das ganze WLAN und geht über das hausinterne Stromnetz.

Funktioniert aber nur, solange kein Stromzähler die einzelnen Stromkreise voneinander trennt.

------------------
Gruß,

Dominik

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Funktioniert aber nur, solange kein Stromzähler die einzelnen Stromkreise voneinander trennt.

Genau das ist der Punkt, der mich tierisch interssieren würde ...

Bedeutet das tatsächlich:

- bei einem Stromzähler pro Stockwerk keine Chance
- wenn allerdings im Verteilerkasten die Stromkreise pro Stockwerk (evtl. mehrfach) getrennt sind,
  der Zähler aber nur den Stromverbrauch des GESAMTEN Hauses mißt (sozusagen wohl an der Einspeisung
  zum Verteilerkasten) dann geht das ?

Man möge mir meine Formulierungen etwas nachsehen, ich bin kein gelernter Elektriker (ich vermeide
im Normalfall jeden Kontakt zur Leitung ...  )

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 29. Nov. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:

Bedeutet das tatsächlich:

- bei einem Stromzähler pro Stockwerk keine Chance

Ja, der Stromzähler trennt definitiv die Stromkreise voneinander, so dass per dlan keine Verbindung mehr erfolgen kann.

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:

- wenn allerdings im Verteilerkasten die Stromkreise pro Stockwerk (evtl. mehrfach) getrennt sind,

Wenn die einzelnen Stockwerke über unterschiedliche Phasen laufen, ist unter Umständen keine Verbindung möglich. Hier ist dann ein sogenannter Phasenkoppler (ca. 50¤ zzgl. Einbau durch Elektriker) zu verwenden.
Zwar gibt devolo an, ein Phasenkoppler sei nicht notwendig, jedoch gilt dieser Umstand nur dann, wenn sämtliche Phasen parallel zueinander verlegt sind.

Eine generelle Aussage ob diese Technik in einem bestimmten Gebäude mit zufriedenstellenden Ergebnissen tätsächlich funktioniert, wird (wie bei WLAN auch) niemand beantworten können.
Persönlich würde ich mir bei Bedarf ein Starterkit kaufen, es innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ausführlich testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Nov. 2006 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Ich habe das bei mir über 3 Stockwerke (Keller bis Dach) in Betrieb und keinerlei Reichweitenprobleme. Nur zum Nachbarn geht es erprobtermaßen nicht.

mein Nachbar, nimmt per usb-Stick, die Signale vom Router auf, ab da geht es dann per dose weiter, weil sonst weiter hinten im Haus, der Empfang bescheiden wäre, bzw. 200 Meter weiter unten im Garten es garnicht möglich wäre. Nicht das es falsch verstanden wird und mein Nachbar direkt das I-Net über die Stromkabel von mir bekommen würde ,-)

brainseks
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe auch schon mit den Plugs rumprobiert, es gibt ja auch hier einige Hersteller. kurzes Fazit daraus: nur devolo taugt was und unter Umständen muss man sich mit 2-3MBit Bandbreite zufrieden geben, wem das reicht, dann ist das eine recht stabile Verbindung, die aber abhängig von der Netzlast im Haus, gravierend an Bandbreite verliert. Kann nur zu  den 14MBit Ausführungen erzählen, die 100MBit oder mittlerweile sinds 200MBit Ausführungen kann ich nix sagen. Bei den 14ern kam bei relativ schlechten Voraussetzungen 2-3MBit recht stabil an.

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

meinne Erfahrung mit meinem AccesPoint :

Netgear AccessPoint ( Achtung das ist kein Router !) kostet 110¤.

Installiert. Das Ding läßt in der gesamten Werkshalle (insgesamt ca. 2000m²) guten bis sehr guten Empfang zu. Dabei ist es wurscht ob ich einen Belkin-Stick, eine M90, oder eine Belkin Steckkarte als Gegenstelle anmelde. Der Empfang läßt sich weder von GPS, DECT oder gar Erodiermaschinen beeinflussen. Abgesichert über WPA2 ist er relativ sicher. Standard eben.
Ich denke die FritzBox ist etwas für normale Wohnungen. Deswegen kommt man damit wohl auch recht schnell an die Grenzen.

Grüße Stefan

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab auch einen Netgear Access Point (Model WG 602 V3). Funkt Problemlos aus dem 4. Stock bis in den Keller und auf die Strasse auch duch Betondecken durch.

Als ich mir das Teil zugelegt habe, hatte ich im Vorfeld auf http://www.wi-fi.org/  geschaut, ob das ding WiFi zertifiziert ist. Hat den Vorteil, die Prüfen die Einhaltung der Standards und machen glaube ich auch einige Kompatibilitätstest.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz