Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Welcher Kindersitz ist optimal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welcher Kindersitz ist optimal? (1221 mal gelesen)
Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Quadro 4000
Spacemouse XT plus
Inv 2013 SP1.1
Vault Collaboration 2013

erstellt am: 05. Feb. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
kaum sind sieben Monate vergangen, kann man sich um das Thema Kindersitze Gedanken machen.

Unsere Kleine ist mittlerweile recht groß (war sie aber auch schon bei der Geburt), vom Gewicht her normal, in der Entwicklung recht weit.

Hört sich alles super an, birgt aber auch Probleme.
Im Maxicosi sitzt sie bündig, aber sie kann noch nicht so gut allein sitzen, dass ich einen normalen Kindersitz im Auto nutzen möchte. Sitzen lernt sie gerade erst (aber ganz stolz).
Habt ihr eine Ahnung, was sich da anbietet?

Die Kleene kratzt nun an der 9 kg-Marke und ist etwa 73 cm groß.

Zusätzlich mache ich mir schon einen Kopf, welcher Sitz bzw. Stuhl für den Mittagstisch geeignet wäre.
Hier gibt es ja eine Vielzahl von Modellen, den Berichten von Warentest trau ich aber auch nicht immer.
Welche habt ihr so im Gebrauch, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

@MattHatter: Alles wird gut, ich kann mir schon seit kurz nach der Geburt nicht mehr vostellen, wie alles vorher war.

@Leo: Dir wünsche ich einen schönen Urlaub. (fast neidich sei...   )

Viele Grüße
Stefan

Grmpf, einmal nicht aufgepasst und schon falsch gelandet. Könnte dieses bitte jemand verschieben? Danke!!!

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, schnell geht das wirklich.. wir sind auf Römer "irgendwas" plus umgestiegen.. bei E.Bay geschossen, in durchaus gutem Zustand. unser "lütrter" hat jetzt fast 10 Kilo, bei der Größe muß ich garde passen, ist aber auch hoch gewachsen und sitzt in dem Ding gut und gerne..

Am Mittagstisch Sitz der junior in dem Gerät Hier. Soweit ich das sagen kann wierd dieses teil unseren Kleinen locker überleben und dannach gebraucht weiter zu verscherbeln sein. Im Moment benötigen wir allerdings noch eine Sitzkisseneinlage, sonst käme er da alleine raus.

Falls hier irgendwer durchkommt, und auf der Suche nach einer Babyschale ist.. wir hätten da was günstig abzugeben.

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,
Deine Frage ist nicht sooo leicht zu beantworten. Im Auto sollte so lange wi möglich die Schale verwendet werden. Größere Kinder haben oft das Problem, dass die Beine überstehen, gegen die Rückbank drücken und/oder der Quergurt drückt. Das ist alles nicht sehr optimal, aber besser, als zu früh mit dem sitzen zu beginnen. Die nächste Sitzgröße für Euch wäre ja die 1. So einer: 

Darin sollte das Kind aber wirklich komplett alleine sitzen können. Wenn es das noch nicht kann, dann rutscht es zusammen und liegt recht verkrümmt in dem Sitz. Das ist nicht gerade günstig für die Wirbelsäule. Ob ihr Euch deswegen einen kombinierten Sitz 0 bis 1 zulegen wollt, ist Euch überlassen und sicherlich eine Preisfrage.

Zum zweiten Teil:
Sitzen am Tisch. Beim Großen hatten wir einen Hochstuhl von Bekannten bekommen. Solch einen: 

Er saß recht gut da drin. Beim Kleinen haben wir günstig einen solcher Art erwerben können: 

Ansonsten gibt es hier im Der Baby-, Kind- und Nachwuchs-Thread Teil 2 schon viele Antworten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hochstuhl.jpg

hochstuhl2.jpg

Hi,

der Hochstuhl von Herlag haben wir zweimal und an Kindersitzen haben
wir 4x Römer (King TS plus & Kid plus) im Einsatz. Die Stoffe sind
wirklich pflegeleicht und die Sitze haben auch gute Kritiken. Bei
ebay ein gute, große und günstige Auswahl an Neuen und Gebrauchten.
Zum Thema neu oder gebraucht findet man sehr gute Infos auf adac.de.
Zur Auswahlhilfe Stiftungwarentest und auch im Babygeschäft
rumprobieren und Probesitzen. Die Stoffe Highline und Trendline
haben wir im Einsatz und zu den Classic'ern kann ich nix schreiben.

Zum Hochstuhl: Super Stuhl, gute Kritiken, umbaubar und schön schwer,
dann ist auch die Kippsicherheit noch höher.

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 06. Feb. 2008 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:
...@Leo: Dir wünsche ich einen schönen Urlaub. ...

Wo hab' ich denn das ausgeplaudert?
Brauchst aber nicht neidisch zu sein, kämpfe mich grad am Rande einer Grippe entlang durch die allerletzten Tage vor'm Abflug, und so viele Leute wollen noch was von mir <G>

Kindersitz:
Im Auto: Uralt-Römer, mehrfach geflickt, wird nach diesem letzten Einsatz entsorgt.
Bei Tisch gabs so einen hölzernen Hochstuhl vom Tauschbazar, eine Zeitlang. Aber ich hatte Lisi auch gerne bei mir am Schoss sitzen gehabt. Hat ja kein Sitzfleich und war bald wieder weg <G>

------------------
mfg - Leo

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan!

Wir hatten mit unserer Püppi das gleiche Problem...

Mit knapp 8-9 Monaten war es eine Tortur die Kleine(Große) in die Babyschale zu quetschen. Wir haben uns dann den "Römer King TS Plus zugelegt" Dieser ist verstellbar von Sitz- in Liegeposition. Somit kannst du auch noch die Zeit zwischen liegen und sitzen überbrücken. Außerdem hat der bei allen test gut abgeschnitten!!!

Unsere fand und findet es da drin echt super, weil sie ja auch in Fahrtrichtung endlich was sehen konnte.

------------------
Grüße
Engel07 
***************************************************************************************************
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
***************************************************************************************************

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Feb. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Engel07:
Hi Stefan!

Wir hatten mit unserer Püppi das gleiche Problem...

Mit knapp 8-9 Monaten war es eine Tortur die Kleine(Große) in die Babyschale zu quetschen. Wir haben uns dann den "Römer King TS Plus zugelegt" Dieser ist verstellbar von Sitz- in Liegeposition. Somit kannst du auch noch die Zeit zwischen liegen und sitzen überbrücken. Außerdem hat der bei allen test gut abgeschnitten!!!

Unsere fand und findet es da drin echt super, weil sie ja auch in Fahrtrichtung endlich was sehen konnte.

Hallo Stefan,

Also meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate alt. Wir haben den absolut identischen Zustand wie bei Dir, aber ich habe am Samstag einen Römer King Plus gekauft und vor zwei Wochen ein Herlag-Stühlchen bestellt. Erfahrungen kann ich Dir keine sagen, aber beim Kindersitz haben mir 90 EURO Unterschied zu dem teuereren Maxi-Cosy-Sitz keine bessere Funktionalität versprochen. Wie Engelchen bereits schrieb - das Baby liegt noch fast in dem neuen Sitz. Man kann dann Stück für Stück in die Liegeposition wechseln. Der Sitz hat hier beim Babyausstatter im Angebot 169 EURO gekostet. Im Internet habe ich keine wirklich besseren Preise für dieses Modell gefunden.
Beim Stühlchen gefällt mir persönlich ein "mitwachsender" am besten. Darum meine Auswahl dort. Die Kiddies meiner Schwester hatten diese Stühle bis in Schulalter hinein benutzt.
Alles Gute für Euch! 

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Quadro 4000
Spacemouse XT plus
Inv 2013 SP1.1
Vault Collaboration 2013

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen, ich werde mir die genannten Sitze mal näher ansehen. Scheinbar nutzt der Großteil einen von Römer King.
Zu einem gebrauchten Sitz kann ich mich nicht entschließen, wer weiß, was der Sitz schon alles mitgemacht hat. Da bin ich doch zu vorsichtig.

Viele Grüße
Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

Ich glaub, mit einem neuen Römer kannst Du nix falsch machen.

Wobei ich ein absoluter Fan von Gebrauchtem bin, und die vermuteten Sicherheitsbedenken dazu etwas relativieren möchte:
- Das Wichtigste ist dass das Kind tatsächlich immer im Sitz sitzt und angeschnallt ist
- Genauso wichtig, dass auch der Sitz sicher und fest mit dem Auto verbunden ist (Isofix oder Gurt)
- Ein den Unfall überlebendes Kind hat nix davon wenn die Eltern nicht angeschnallt waren und tot sind
- Die meisten Unfälle kommen von menschlichem Fehlverhalten (auch vom Eigenen), also auch nicht rasen oder sonstwie unvernünftig handeln wenn Kind an Bord
- Und dem Allem gegenüber soll eine verminderte Belastbarkeit irgendeines alten Plastikteiles bei einem gebrauchten Sitz für mich eine eher untergeordnete Rolle spielen (ganz meiner privaten Meinung nach).
Denn: All die obigen Punkte hatten wir schon erlebt bzw. beobachtet, nur den unplanmässigen Bruch einer Uralt-Sitzes noch nicht <G>

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
- Und dem Allem gegenüber soll eine verminderte Belastbarkeit irgendeines alten Plastikteiles bei einem gebrauchten Sitz für mich eine eher untergeordnete Rolle spielen (ganz meiner privaten Meinung nach).
Denn: All die obigen Punkte hatten wir schon erlebt bzw. beobachtet, nur den unplanmässigen Bruch einer Uralt-Sitzes noch nicht...

Ich widerspreche Dir nur ungern.  Alle anderen Punkte kann man besser nicht beschreiben. Bei einem gebrauchten Sitz sollte man aber einiges bedenken:
-Kenn ich den Verkäufer (Verwandte, Bekannte)
-Hatten die mit dem Sitz evtl. einen Unfall? (Microrisse, Brüche an nichtsichtbaren Stellen...)
-Alter des Sitzes? (Plaste wir im Laufe der Zeit spröde - Sonneneinstrahlung, Weichmacher verflüchtigen sich -, es kann bei einem Unfall zum Bruch des Sitzes kommen)

Sicherlich alles Horrorszenarien. Aber wer weiß... Unsere Babyschale haben wir auch gebraucht gekauft. Wir kannten allerdings die Vorbesitzer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Will ja nur das Alles ein wenig in Relation setzen, nicht von Sicherheit abraten.
Zumindest zwei der hier Postenden haben die Kids auch schon mal ganz ohne Sitz herumkutschiert (einer davon bin ich)... Und das ist um mehrere Zehnerpotenzen gefährlicher als möglicherweise-könnte-vielleicht- ein uralter Gebrauchter einen Monstercrasch nicht anstandslos überleben.

Natürlich ist ein Neuer sicherer als ein Alter. Ist ja auch ein Benz/BMW/*** sicherer als ein Wasweisichwas.
Blöderweise sind die ach-so-sicheren Grossen viel häufiger in viel dramatischere Unfälle verwickelt als die Wasweisichwas.
Ganz einfach, weil der Mensch als Unsicherheitsfaktur mehrere tausend mal unsicherer ist als das Gerät.

Keinesfalls will ich vom Kauf des Besseren abraten!

------------------
mfg - Leo

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich glaub, mit einem neuen Römer kannst Du nix falsch machen.

- Das Wichtigste ist dass das Kind tatsächlich immer im Sitz sitzt und angeschnallt ist
- Genauso wichtig, dass auch der Sitz sicher und fest mit dem Auto verbunden ist (Isofix oder Gurt)
- Ein den Unfall überlebendes Kind hat nix davon wenn die Eltern nicht angeschnallt waren und tot sind
- Die meisten Unfälle kommen von menschlichem Fehlverhalten (auch vom Eigenen), also auch nicht rasen oder sonstwie unvernünftig handeln wenn Kind an Bord

In diesen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu, aber:

Zitat:

Denn: All die obigen Punkte hatten wir schon erlebt bzw. beobachtet, nur den unplanmässigen Bruch einer Uralt-Sitzes noch nicht <G>

Hier muss ich dir doch widersprechen! Was hilft es euch Eltern, wenn bei einem Unfall eure Sicherheitseinrichtungen funktionieren, aber das Kind wegen einem Haarriss, Ermüdungsbruch, etc. am Kindersitz aus dem Auto „befördert“ wird und .oO(Als 2 ½-facher Vater will ich gar nicht dran denken)

OK, wenn du den Vorbesitzer kennst, und weißt, dass er mit dem Kindersitz gut umgegangen ist und keinen Unfall hatte, dann sag ich OK, wegen mir ein gebrauchter. Aber bei Ebay gebraucht kaufen? Nie und nimmer.

Und mal ehrlich: Auch wenn es der „Worst Case“ ist. Die „paar“ Kröten für nen neuen Sitz sollten dir deine Kinder doch Wert sein.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

irgendwie fühle ich mich für den „Streit“ verantwortlich. :-)

Wir haben 3x neu gekauft und 1x gebraucht aus dem Freundeskreis (Zweitwagensitz),
aber es kommt immer auf die Personen, Einstellung und natürlich die finanziellen
Mittel an.

------------------
m.f.G.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...Die „paar“ Kröten für nen neuen Sitz sollten dir deine Kinder doch Wert sein.

Meine Kinder sind mir ziemlich viel wert. Wenn irgendwo eine denkbare Gefahrenquelle lauert versuch ich die auszumerzen, ganz wie's meinem Berufsbild entspricht <G>

Allerdings bin ich noch nicht draufgekommen was bei unserem Kindersitz so altern könnte, dass es so brechen könnte, dass es für das Kind eine erhöhte Gefahr darstellen würde.
Der Sitz ist "Familienbesitz" und wird seit viele Jahren reihum benutzt (es gab noch keine Unfälle irgendeiner Art damit). Kann mir tatsächlich nicht vorstelen was da schief gehen könnte: Hosenträger-Gurt für Kind ist mit "grossem" Sicherheitgurt umfasst, Schlösser sind aus Metall,...

Was mich bei der Diskussion ein kleines bisserl stört ist die (allerdings sehr leise) unterschwellig mitklingende Stimmung: "Kauf, kauf, kauf, wenn Du nicht kaufst, und zwar das Neueste, Normgerechteste, liebst Du Deine Kinder nicht, handelst Du verantwortungslos".

Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen... Es liegt rein an mir, ich krieg einfach sofort einen Knopf im Hirn wenn "Kaufen" irgendeines meiner (angeblichen) Probleme lösen würde... Da denk ich viel lieber selber nach, und wenn ich ein Argument finde dass durch Anwenden eines neuen/besseren Produktes tatsächlich eine Gefahr gemindert wird, dann bin ich sofort dabei. (Skihelm ist ein aktuelles Beispiel... Hab' schon genug blutige Schädel gesehen um den Sinn eines Skihelmes sofort zu akzeptieren).

------------------
mfg - Leo

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Was mich bei der Diskussion ein kleines bisserl stört ist die (allerdings sehr leise) unterschwellig mitklingende Stimmung: "Kauf, kauf, kauf, wenn Du nicht kaufst, und zwar das Neueste, Normgerechteste, liebst Du Deine Kinder nicht, handelst Du verantwortungslos".

Naja, so sollte es eigentlich nicht rüberkommen. Wenn´s doch so angekommen ist, sorry.

Aber noch mal zu den Kindersitzen. Wie oben schon geschildert, wenn du den "Lebenslauf" eines Kindersitzes kennst, dann spricht auch wirklich nichts dagegen, ihn auch gebraucht zu kaufen.
Unsere Kindersitze wurden und werden auch von Kind zu Kind weitergereicht. Bei unserem "Timing" wird dass so rauslaufen, dass wenn die große nur noch eine Sitzerhöhung braucht, diese neu gekauft wird, und die mittlere im "alten" Sitz der großen platz nehmen wird. Und der/die kleine (genaues weiß man nicht) dann den Sitz der mittleren bekommt.
Oben bemänglte ich einfach den Kommentar: "... gibt´s gebraucht für günstiges Geld bei Ebay ..." Bei Ebay kennst du die "Lebensgeschichte" des Sitzes einfach nicht, und bevor ich ein Risiko eingehe kaufe ich lieber einen neuen beim Händler vor Ort für etwas mehr Geld und bin auf der "sicheren" Seite.
Ich würde mir z.B. auch nie im Leben einen (gebrauchten) Motorradhelm bei Ebay kaufen. Und genauso halte ich es eben auch bei Kindersitzen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habs doch keineswegs krumm genommen, es war mir aber eine willkommene Gelegenheit mal wieder gegen den Kaufrausch zu wettern <G>

Meinen Motorradhelm hab ich tatsächlich gebraucht erstanden, allerdings in all den 100.000km hat er nie ungeplant Bodenberührung gehabt, gottseidank. Und würde trotzdem nicht zum Gebraucht-Kauf raten, beim Helm, denn meine Helm-Geschichte ist gut 25Jahre her, und tatsächlich ändern sich die Zeiten <G>
Aber das sei wieder ein anderes Thema...

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 08. Feb. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ebay ein gute, große und günstige Auswahl an Neuen und Gebrauchten.
Zum Thema neu oder gebraucht findet man sehr gute Infos auf adac.de.

So lautete das Zitat! Ich meinte damit, dass jeder für sich
entscheiden muss!

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 08. Feb. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben Römer King und Storchenmühle im "Kampf"-Einsatz.

Allerdings sollte man nicht nur auf die Altersangaben achten. Wir hatten bei beiden Mädels das Problem, daß eine Sitzverkleinerung notwendig war. Die große sitzt in dem "Storchenmühle" und entspricht mit 9 Jahren und (zZt.) 18kg nicht gerade dem Standard. Die Kleine ist mit fast 5 und 14,5kg auch viel zu leicht. Die Auswahl haben wir rein auf Basis "Lebendgewicht mit Knochen" getroffen.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Quadro 4000
Spacemouse XT plus
Inv 2013 SP1.1
Vault Collaboration 2013

erstellt am: 25. Feb. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich hier die Fragen aufgeworfen habe, möchte ich mal kurz die Ergebnisse mitteilen.

Die Kaufentscheidung des Autositzes war echt schwierig, wir hatten Römer King plus und Maxi Cosi Tobi in der Auswahl.
Preislich waren die beiden nahezu identisch, lediglich 10 EUR Unterschied (kein Onlinehändler).

Von den Funktionen her fand ich beide überzeugend, jedoch von ich das Anschnallen des Sitzes im Wagen bei Römer nicht nur einfacher, sondern auch gurtschonender.
Letzlich haben wir den Kaufentscheid dann von dem Bezugmaterial und deren Farbe ausgemacht!!! 
Bei Maxi Cosi gibt es 2008 "gewagte" Farbkombinationen, bei dem Römer haben wir einen "bessern" Stoff für 5 EUR Aufpreis erhalten.

Als Hochstuhl haben wir einen von Herlag genommen. Der lag preislich deutlich unter dem hochgelobten Wettbewerbsmodell, erfüllt aber die Anforderungen voll. (Wobei der Herlagstuhl lt. Unterlaqen von Kettler gefertigt wird, diese Firma hat ihren Standort sozusagen bei uns "um die Ecke", sowas will unterstützt sein...

Die Raubtierfütterung erfolgt nun viel relaxter, unsere Kleine testet jetzt jedoch mit Hingabe die auf Spielzeug einwirkende Schwerkraft. (Gibt es diese Hochstühle nicht auch mit Fangnetzen oder super federnden Gummimatten?) 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Ausführungen
Stefan

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Hallo Stefan,

Also meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate alt. Wir haben den absolut identischen Zustand wie bei Dir, aber ich habe am Samstag einen Römer King Plus gekauft und vor zwei Wochen ein Herlag-Stühlchen bestellt.

Seltsam, alles so identisch. 

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:
...(Gibt es diese Hochstühle nicht auch mit Fangnetzen oder super federnden Gummimatten?)    ...

...einfach was anbinden, das erhöht unter Umständesn sogar den Spassfaktor...

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
...einfach was anbinden, das erhöht unter Umständesn sogar den Spassfaktor...

Sorry dass ich da aufschreie:
Baby/Kleinkind und "Irgendwas anbinden" ist genauso zwingend zu vermeiden wie Plastikasckerl im selben Zusammenhang. Den "Spassfaktor" darf man sich nicht geben, niemals.

Wir haben die Kinder zum Spielen immer auf den Boden (oder auf die sehr niedrige Couch) gesetzt/gelegt, da fällt das fallengelassene Zeug nicht weit. Und bei Tisch (im Hochstuhl) wird hauptsächlich gegessen und weniger gespielt

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz