Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fremde JPG's am Kameradisplay (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fremde JPG's am Kameradisplay (8983 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den netten Glückwunsch!

Display-Helligkeit und Abschaltintervall hab' ich gleich am Anfang ganz runtergdreht, um ja Strom zu sparen.
Trotzdem, gut 60 Bilder (davon Einige mit Blitz) und geschätzt 1 Stunde Bildergucken, und der Akku-Füllstand ist bei 1-Strich herunten.

Ich besorge mir halt einen zweiten Akku, und nehme die digitalen Karten nur per Spass mit (wenn ich das mit EXIF und Anzeige schaffe). Es ist (wäre) ja eine faszinierende Idee (gewesen), das gesamte Kartenmaterial für den ganzen Urlaub auf einem SD-Kärtchen mitzuhaben <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist eine gute Idee, Carsten.

Leider bin ich auf eine ganz andere Einschränkung gestossen:
Durch das fleissige Bilderschauen mit viel Zoom+Pan ist der Akku ganz schnell leer geworden. Laut Betriebsanleitung soll er für bis zu 400 Fotos bei ca. 200 Minuten Sucher/Displaybetrieb, oder ca. 400 Minuten reine Wiedergabe am Display reichen.


Da hast du ja schon mal gemerkt, was so die "stromfressenden" Komonenten  an so einer Digicam sind.
Die in den Beschreibungen angegebenen Betriebszeiten sind ja doch meistens absolute Idealfälle.
Hängt ja auch von Deinen gewählten Einstellungen, z.B. Displayhelligkeit + Kontrast ab (ich denke mal, dass man das auch an der FZ-18 einstellen kann).


Zu den EXIF-Daten, die mit jedem Bild mitgespeichert werden, wurde  ja hier schon einiges gesagt.
I.A. wird da jede Menge mit gespeichert, unter anderem Belichtungszeiten, Blende, Blitzeinstellungen, Weißabgleich, ISO-Werte, .....

Neben dem bereits benannten Bildbearbeitungsprogrammen  gibt auch "simple" EXIF-Viewer (auch als Freeware) die diese Daten darstellen. Da kann man auch  Bilder miteinander vergleichen usw. Dass kann sehr hilfreich und lehrreich sein!

edit an:
Hätt ich ja fast vergessen, Glückwunsch zur FZ-18.Ist schon ein geiles Teil. Und viel Erfolg beim Fotografieren!
:edit aus
------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist eine gute Idee, Carsten.

Leider bin ich auf eine ganz andere Einschränkung gestossen:
Durch das fleissige Bilderschauen mit viel Zoom+Pan ist der Akku ganz schnell leer geworden. Laut Betriebsanleitung soll er für bis zu 400 Fotos bei ca. 200 Minuten Sucher/Displaybetrieb, oder ca. 400 Minuten reine Wiedergabe am Display reichen.
Durch das heftige Zoom+Pan war er aber schon sehr viel rascher leer.

Also wird's aus der schönen Idee, Karten digital mitzunehmen, doch wieder nichts.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Möglichkeit die Kamera "hinters Licht" zu führen, könnte folgendermaßen aussehen:
- beliebiges mit der Kamera geschossenes Bild direkt von Speicherkarte auf den PC kopieren und hernach in Photoshop o. ä. Bildverarbeitungssoftware laden
- ausgewählten GoogleEarth-Ausschnitt markieren, exakt an Bildgröße des Kamerabildes anpassen und kopieren
- das so präparierte GoogleEarth-Bild "in" das Originalbild einfügen (also quasi damit überschreiben)
- Bild unter Beibehaltung seines Dateinames speichern und zurück auf die Speicherkarte schreiben (Original also überschreiben)

Photoshop, wer's denn zur Hand hat, behält beim Arbeiten an Bildern deren EXIF-Daten im Kopf bei. Das sollte als "Krücke" reichen. Na, ausprobieren halt  

Anmerkung:
Persönlich würde ich, obwohl alter Digifan, trotzdem das ausgedruckte Kartenwerk bevorzugen. Auf dem kleinen Bildschirm sieht man nix und das auch noch in klein 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zur Akkulaufzeit:

Läuft erstaunlich lange, geht selbst noch mit einem Balken in der Anzeige. Das war die alte Kamera (Canon Powershot A70)mit 4x AA 2500 mAh wesentlich schwächer auf der Brust.

Über Weihnachten und Silvester habe ich so ca. 200 Fotos geschossen, ging mit einer Akkuladung.
Vorsichtshalber hatte ich einen Wechselakku mitbestellt, muss man den halbvollen Akku nicht gleich nachladen. 

CUSee You
JSc


------------------
Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Schwenke am 21. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm... Ich hätte schon gedacht dass der selber nebenher läuft! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wie bist Du denn mit der Akkulaufzeit zufrieden?

Wozu ist das wichtig

Soll der selber wandern Lass den doch in der Kamera

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
...Hab seit Weihnachten auch eine...

Gratuliere!
Wie bist Du denn mit der Akkulaufzeit zufrieden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


exif.jpg

 
Moin Leo,

schickes Teil, die FZ18. Hab seit Weihnachten auch eine. 

Werde mal probieren, was in den EXIF-Daten zu editieren ist, damit Dein Vorhaben klappt.

CUSee You
Jörg

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Der tiefere Grund für meine Frage:
Ich möchte bei einer Wanderung ein paar screenshots von Google Earth mitnehmen. Papierausdrucke sind beim Wandern immer problematisch, die Kamera ist sowieso dabei, also die Idee, die screenshots digital mitnehmen.
Jetzt muss ich doch mal probieren, den Bildschirminhalt zu fotografieren (Wenn das Jemand sieht, der greift sich auf's Hirn <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 21. Jan. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2008 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK danke, dann verlange ich wohl zu viel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 136
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Jan. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

je nach Modell arbeiten die Kameras mit gespeicherten Minivoransichten für schnelleres Durchblättern im Gerät.

Meist werden die Bilder in einem ganz bestimmten Verzeichnis des Speichermediums abgelegt, eine Voransicht erzeugt und eine Fortlaufende Dateinummer erzeugt.

Ebenfalls weiss die Kamera für gewöhnlich in welcher Auflösung ein Bild erzeugt wurde.

Meine jetziges Modell verübelt es schon, wenn der Datenträger herausgeholt und einige hochkant geknipste Bilder am PC gedreht werden: Später ist dann keine Vorschau der Dateien mehr im Fotoapparat möglich.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Geräte nicht für das Aufspielen und Wiedergeben von externen Fotos gedacht sind. Und das wäre auch keine Frage des Preises, also kein Qualitätskriterium.

Grusss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit dem JPG sind 'ne ganze Latte Daten gespeichert wie z.B. Kameramodell, Blende, Belichtungszeit, Blitz ja/nein, Art des Bildwandlerchips usw. Ausgeben kannst Du diese Daten mit Bildbearbeitungsprogrammen wie PhotoImpact (mit anderen habe ich das noch nicht versucht).

Einfach mal am Rechner öffnen...


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Digicam (Lumix DMC-FZ18). Bin begeistert.
Nun mein Wunsch, der sich nur tlw. erfüllt hat bisher:
Ich möchte fremde JPG's, also mit einer Entstehungsgeschichte ausserhalb der Kamera, die auf der Speicherkarte abgelegt sind, am Kameradisplay anzeigen.
Erster Versuch mit einem ganz x-beliebigen JPG - geht nicht.
Zweiter Versuch - Pixelzahl und Benennung genau wie Kamerabilder - geht!
Dritter Versuch - Auflösung JPG max. was die Kamera hergeben würde - geht nicht.
In allen Fällen: Mosaik-Vorschau - geht nicht.

Hat Jemand mit so einem Ding Erfahrung?
Sind da ev. im JPG noch Metadaten mit abgespeichert?
Verlange ich ev. zu viel von dem Zeug?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz