Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  !!!!!!!!!!!!! Nein zu Nokia !!!!!!!!!!!!! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  !!!!!!!!!!!!! Nein zu Nokia !!!!!!!!!!!!! (8451 mal gelesen)
Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1321
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
[i][/i]

Genau das war auch das Problem bei meinem alten Arbeitgeber: er hätte uns (zirka 30% der Belegschaft) gerne behalten, konnte es aber einfach nicht mehr bezahlen. Und wenn die Lieferanten einen Lieferstop verhängen, weil man nicht bezahlt, wird es verdammt schwer, wieder Geld einzunehmen, um eben diese Schulden loszuwerden.

Wenn es funktioniert, ist der Arbeitnehmer, der dort angestellt ist, zu beneiden. Bei mir war es nicht so, mir wurde gekündigt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tobu:

Mein Arbeitgeber (800 Mitarbeiter) handelt so nicht.
Obwohl auch bei uns die Arbeit um ca. 30% zurückgegangen ist und entsprechend weniger gearbeitet wird, bekommen die Leute das gleiche Geld wie vorher.
Es werden zur Zeit Minusstunden auf ein Zeitkonto gesammelt, die wenn die Auftragslage wieder besser ist, ausgeglichen.

So konnte seit Anfang 2009 die Kurzarbeit und somit auch weniger Geld verhindert werden.


Naja - was mir erst durch die Krise bewusst wurde, scheint bei Deiner Firma seltsamerweise nicht so zu sein, oder es geht Euch doch noch sehr gut:
Der Arbeitgeber muss im Normalfall in dem Monat, wo ich mein Geld bekomme, auch dieses Geld verdienen. Mein Arbeitgeber könnte es sich daher nicht leisten, uns weiterhin das volle Gehalt zu bezahlen und uns somit einen Kredit (Zeit=Geld) zu geben.
Meine Firma schreibt schon am Limit rote Zahlen. Deshalb musste ALLES unternommen werden um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird. Firmen, die es sich leisten können, das Kurzarbeitergeld aufzustocken oder gar, wie Deine, Geld zu bezahlen, für das wesentlich später gearbeitet wird, kann es nicht all zu schlecht gehen ... Es ist für Firmen existentiell wichtig, dass sie noch in der Lage sind, die aktuellen Rechnungen zu bezahlen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007

??? ich wars nicht, ehrlich !!!

erstellt am: 31. Okt. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taifun:
Ja Tom, Du hast ja auch `nen Vorzeigearbeitgeber der sich nicht ins Handwerk pfuschen lässt!!  


Das stimmt. Manchmal muss man mit seinem Arbeitgeber auch Glück haben.
Beim letzten durfte ich bei 8 Stunden Bezahlung zwischen 10 - 14 Stunden arbeiten.


Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo,

30% weniger Arbeit bei gleichem Gehalt! Find ich super. Wenn ihr das Dauerhaft so hin bekommt, wechsel ich zu euch.

Grüße,

Jörg


Das wird auch bei uns nicht gehen.
Irgendwann müssen wir die Zeit nacharbeiten.
Besser so, als Kurzarbeit.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

Aaaah jetzt hab ich`s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde die Vorgehensweise von Nokia auch nicht gut, will aber nochmal folgendes in die Erinnerung rufen.

Wenn man davon ausgeht, dass sich ein Grosskonzern mit der Zeit und durch unübersichtliche Strukturen und komplizierte Abläufe so zu macht, dass die Kosten hoch, der Gewinn niedrig und die Auslastung der Mitarbeiter nicht hoch ist.
Wenn man weiter bedenkt, dass durch Entlassen von tausenden Leuten was ja durchaus vorher bestimmt geplant ist von wem oder was man sich trennen will um trotzdem noch das Geschäft am Laufen zu haben. Dann müssen Unmengen an Leerlaufzeiten bei den Angestellten vorhanden gewesen sein und man nimmt natürlich auch in Kauf dass die Zeit danach für viele Leute sehr mühsam wird bis die Umstrukturierung und Umschichtung der anfallenden Arbeiten vollzogen ist.
Wenn man betroffen ist, ist das schlimm und in vielen Fällen auch nicht fair, ganz klar. Ein Gedanke hat sich mir in meinem Berufsleben eingebrannt und der geht so: Wenn sich ein Chef oder Firmeninhaber sich selbst nichts gönnt, wird er auch seinen Mitarbeitern nichts gönnen.
Es gibt natürlich auch Exemplare hauptsächlich bei Banken/Versicherungen die das ganze eher umdrehen und sich selbst viel gönnen und Ihren Leuten dafür nichts. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 29. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 29. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

30% weniger Arbeit bei gleichem Gehalt! Find ich super. Wenn ihr das Dauerhaft so hin bekommt, wechsel ich zu euch.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 5041
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 29. Okt. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja Tom, Du hast ja auch `nen Vorzeigearbeitgeber der sich nicht ins Handwerk pfuschen lässt!! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007

??? ich wars nicht, ehrlich !!!

erstellt am: 28. Okt. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


So, nun ist es soweit.

Mein altes Nokia gibt nach 5 Jahren so langsam den Geist auf.

Es wird wohl demnächst ein neues Handy fällig.

Und es wird KEIN NOKIA.

Gut ...  Besserwisser werden jetzt sagen „ dann kannste wohl kein Handy kaufen weil alle früher oder später Dreck am Stecken haben ....

Das man auch sein, aber ich kann es nicht kontrollieren und bin nicht allwissend.

Und es geht auch anders.

Mein Arbeitgeber (800 Mitarbeiter) handelt so nicht.
Obwohl auch bei uns die Arbeit um ca. 30% zurückgegangen ist und entsprechend weniger gearbeitet wird, bekommen die Leute das gleiche Geld wie vorher.
Es werden zur Zeit Minusstunden auf ein Zeitkonto gesammelt, die wenn die Auftragslage wieder besser ist, ausgeglichen.

So konnte seit Anfang 2009 die Kurzarbeit und somit auch weniger Geld verhindert werden.

Es wurden auch keine Leute entlassen.

In Abteilungen wie Vertrieb und Entwicklung wurden sogar einige neue Mitarbeiter eingestellt.

Nokia (und auch andere) sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen und nicht nur gierig hinter jedem Cent herlaufen, oder?


------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

Aaaah jetzt hab ich`s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Feb. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


kleiner Nachtrag
http://www.fr-online.de/top_news/?sid=494b94b3d06e4b60419f1e89912f1a54&em_cnt=1290786

.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

SE ST7

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

das hat keinen gejuckt.......das ist ja nicht das Geld der Beamten.......darum versickert sowas.....

ein kleine Beispiel aus Dortmund beim Bafög
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,177557


LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant finde ich:

Zitat:
Original von N-TV:
Da das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium die Subventionen an die Bedingung geknüpft habe, Nokia müsse 2.860 unbefristete, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse schaffen, sei auch diese Bedingung mehr als erfüllt gewesen. Nach Angaben des NRW-Wirtschaftsministeriums ergab eine aktuelle Erhebung der NRW.Bank allerdings, dass dieser Wert seit 2002 unterschritten worden sei.

Also sechs Jahre kräht kein Hahn danach dass sich Nokia scheinbar nicht an die Bedingungen gehalten hat, aber jetzt wo Nokia in Bochum schließen will fällt sowas auf... Mal abwarten welche Leichen da jetzt noch ausgegraben werden, nach denen vorher nie einer gesucht hätte...

Naja, ansonsten halte ich es aber fast wie die anderen. Sicher ist es sch.... das Nokia in D zumachen will. Noch besch.... ist es für die betroffenen, aber wenn täglich machen so viele Kleine und Mittelständische Betriebe dicht, und keiner will was davon wissen. Aber wenn ein großer sagt: "Tschüss, das war´s" ist das geschrei groß.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6053
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
Was war den mit Siemens und BenQ   Was ist mit mittleren Firmen?[/IMG]



------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 461
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich denke auch das die keinen cent zahlen müssen. Aber warum schiessen sich álle auf Nokia ein?? Was war den mit Siemens und BenQ  Was ist mit mittleren Firmen ?? kenne ich sehr viele die hier dicht gemacht haben um in z.B. Rumänien ein neues Werk wieder aufzumachen  Das Problem ist, das ich Verständnis aufbringen würde, wenn es um die Existenz geht, aber die meisten Firmen machen das um noch ne Null hinter den Gewinn schreiben zu können 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SMR:
Leider bezahlen die das bei deren Bilanzen aus der Portokasse


Wenn sie überhaupt zahlen!

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 06. Feb. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider bezahlen die das bei deren Bilanzen aus der Portokasse

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nokia soll zahlen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 27. Jan. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102527

Jetzt werden wieder "Fonds" geschaffen.

Interessant Hr. Seehofer. Sony Ericcson produziert meines Wissens - in China.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:

Aber wie schon andere im Thread gesagt haben, muss sich auch die Gesellschaft
fragen, wie weit "Geiz ist geil" gehen darf/kann/soll ...

naja, ich frage mich bei dieser Sache nur, inwieweit die Gesellschaft tatsächlich zu dieser Mentalität beiträgt. Ich denke, Menschen mit durchschnittlichem Einkommen sind doch heutzutage gezwungen aufs Geld zu achten wo es nur geht. Dann wird in den Medien natürlich geworben was das Zeug hält und der harte Konkurrenzkampf führt zu immer skurileren Angeboten. Solange die Kaufkraft nicht massiv steigt, wird die mittlere/untere Schicht angewiesen sein auf solche Angebote. Sollen dich die großen Unternehmer mit guten Beispiel voran gehen und auf solche "Geiz ist Geil" Angebote verzichten... und das Nokia-Werk in Bochum bestehen lassen 
Bei Handys darf man allerdings nicht vergessen, das bei einem Vertragsangebot, in dem ein Handy für 1Eur angeboten wird, nicht tatsächlich nur der 1Eur an den Hersteller fließt... Hier trägt ja noch der Provider/Handyanbieter einen großen Teil um Kundschaft zu bekommen... ein großes Rad im Prinzip was sich ständig schneller dreht.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
meinst du, das Stelter Wahlkampf macht??


Nein, dass mit dem Wahlkampf war wohl etwas zu vorschnell.
Unterm Strich hat Bernd Stelter recht, er zeigt ja auch fast ausnahmslos
mit dem Finger auf Nokia ...
So richtig verstehen kann man das nämlich auf Anhieb nicht, was Nokia
da macht ...
Und außerdem sage ich auch wie Bernd Stelter:
- Gewinne waren schön
- Standort Deutschland war/ist auch toll ...
- das Werk macht ja wohl immer noch Gewinn ...
- Loyalität soll auch sein ...
Und plötzlich macht Nokia so was ...

Aber wie schon andere im Thread gesagt haben, muss sich auch die Gesellschaft
fragen, wie weit "Geiz ist geil" gehen darf/kann/soll ...

Und auch die Politik sollte sich evtl. mal Gedanken machen (vor allen Dingen
zur Subventionspraxis). Ich bin sicher, da ist noch so das Eine oder andere
verbesserungsbedürftig ...

Hoffentlich finden viele der Beschäftigten einen neuen Job.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 89
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab das Video mal meinen Kollegen hier (Bochum) gezeigt, kommt gut bei denen an, hier hat fast jeder Bekannte/Verwandte die direkt betroffen sind.

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meinst du, das Stelter Wahlkampf macht??

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/144265/

Zu Karneval und Wahlkampf war es ja nur ein Frage der Zeit ...

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


nokia_6630gierkleinrcline.jpg

 

geklaut von Don Tango aus dem RCLine Forum

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Also vorab mal... was da in Bochum bei Nokia abgeht finde ich nicht korrekt seitens Nokia.

Was ich aber dämlich finde sind dann Aktionen wie es die Politiker in Raum geworfen haben, auf Nokiahandys zu verzichten... Ich mein, was soll das? Mein nächstes Handy wird sicherlich wieder ein Nokia sein, weil es für mich persönlich eines der Besten ist.
Durch den Boykott ist den armen Leuten die vermutlich auf der Straße stehen werden auch nicht geholfen. Leider...

Vielleicht ist es wirklich am Staat gelegen mal zu überlegen was generell bei solchen Fällen vorher schon schief gelaufen ist...


Kannste mal sehen wie die Meinungen auseinanderdriften : mir kommt schon seit Jahren kein Nokia ins Haus .... wegen der Qualität.

Ich kanns nicht beurteilen, aber wenn das stimmt was mir eine ehemalige Nokia/Bochum Mitarbeiterin erzählt hat, dann lag da auch innerhalb der Belegschaft einiges im Argen. Wenns denn stimmt. Bisher war ich immer der Meinung, daß Qualifikation unser Arbeitnehmer für einen Produktivitätsvorteil gesorgt hat. Wenn´s denn stimmt wäre Nokia ein Beispiel fürs Gegenteil und ich als Nokia Vorstand müßte so handeln.... vor allen Dingen wenn Politiker aus EU und De mir solche "Angebote" machen.

Das was wir jetzt sehen ist nur das Symptom, die wirklichen Ursachen (genauso wie von Bertermann angemahnt) liegen woanders, daß sollte sich die Politiker, die Arbeitnehmer und die Arbeitgeber mal bewußt machen. Das weh und ach Geschrei einiger Politiker geht wirklich nur daneben.

Grüße Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rechtfertigen will ich nix.......soll nur mal ein Denkanstoss sein.........

Woher kommt denn die Geiz ist Geil Geschichte.......ein Grossteil der Bevölerung will und muß billig einkaufen......da ist es doch nur logisch das die hersteller auch günstig produzieren wollen............nur halt mit dem Unterschied das sie dadurch Ihre Gewinne steigern.......

Und ja, ich würde den anderen Job annehmen......erst komm ich....dann lange nix........und dann bestimmt erst andere Dinge bevor mein Arbeitgeber kommt

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also vorab mal... was da in Bochum bei Nokia abgeht finde ich nicht korrekt seitens Nokia.

Was ich aber dämlich finde sind dann Aktionen wie es die Politiker in Raum geworfen haben, auf Nokiahandys zu verzichten... Ich mein, was soll das? Mein nächstes Handy wird sicherlich wieder ein Nokia sein, weil es für mich persönlich eines der Besten ist.
Durch den Boykott ist den armen Leuten die vermutlich auf der Straße stehen werden auch nicht geholfen. Leider...

Vielleicht ist es wirklich am Staat gelegen mal zu überlegen was generell bei solchen Fällen vorher schon schief gelaufen ist...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@maserski
Ist doch ok wenn Du dir sowas so rechtfertigst. Dann mach das dann auch, wenn Du Deine Papiere kriegst wenn Dein Laden in Osten verschwindet weil er dort sattere Gewinne einstreichen kann.

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2007

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Find ich einen dummen Vergleich

------------------
Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal von der anderen Seite betrachtet..... Du bist der Kopf eine Entwiklungsabteilung, mit Dir steht und fällt alles.......jetzt kommt einer daher und bietet Dir das doppete Gehalt........was würde du wohl für überlegungen anstellen...........

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2006

Intel Core i7 2600
16GB DDR3-RAM
Intel 2,5" 160GB SSD
S-ATA 500GB 3,5"
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Pro 64bit
Inventor 2012 PDS
Space Explorer

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja wenn sie jetzt nach Rumänien gehen dann können sie nächstes Jahr vielleicht den Gewinn auf 10 Milliarden kriegen. Und wenn Rumänien dann "ausgebeutet" ist, gehen sie halt in die Ukraine wos noch billiger geht. Vielleicht gibts ja da dann auch wieder Kinderarbeit oder Leibeigene. Wie hieß das Wort dafür noch? Globalisierung glaubich

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 263
Registriert: 30.01.2002

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nokia steigert Gewinn massiv
Der finnische Konzern Nokia hat seine Gewinne 2007 massiv um 67 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro gesteigert und die Handy-Konkurrenten in allen Bereichen weit hinter sich gelassen. 

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Mitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 236
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
...
Meine Frau (Ostasiatin) kauft nix wo China draufsteht und das obwohl Sie aus einem Nachbarland kommt....


Hast Du keinen PC zu Hause, oder einen Taschenrechner oder sonstige Elektronik? z.B. schau mal was auf der Hauptplatine deines Rechners steht.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich las oder Hörte da neulich eine interessante Meinung dazu..

Als Deutschland damals mit einer unmenge an Subventionen (also Schmiergeld) Nokia hierhergelockt hat, hat das auch keinen interessiert was mit den Leuten wurde wo auch immer die Arbeitsplätze vorher waren..

gelle?

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 241
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das ist wohl nicht ganz richtig .
Die paar Handys -> In Deutscvhland werden mit Abstand die meisten handys verkauft.
Und -> Nokia hat ja auch Gewinn mit dem Werk in Bochum gemacht.
Nur, wenn man den Hals nicht voll genug bekommt, finde ich das Boykott richtig.

Falsch finde ich allerdings die Subventionen für die Unternehmen.
Kleine Unternehmen mit sicherlich sehr guten Ideen, können viele dieser Ideen gar nicht umsetzen, weil sie nicht das Kapital haben und auch nie bekommen werden.
Hier gibt es keine Hilfen von Gemeinde, Stadt, oder Land.

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 21. Jan. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke mal Nokia wird es ziemlich wurscht sein wenn sie nun ein paar hundert oder tausend Handys weniger verkauft an die die nun meinen sie müssen NOKIA boykottieren.

Die Arbeiter im neuen Nokia Werk verdienen ca. 200 - 300 Euro. Allein diese Erparnis wird Nokia den Entgang der Gewinne der paar Handys leicht verkraften lassen.
Wenn, nicht nur in Deutschland, das Umfeld nicht attraktiv genug ist - wird eben ein anderer Standort gesucht.
Jetzt hier auf Nokia schimpfen - bringt meiner Meinung nach gar nichts. Eine Firma schaut zuerst auf den Gewinn dann eben erst auf die Arbeiter.
Durch den Umzug entstehen am neuen Standort tausende Arbeitsplätze - die sind dann natürlich alle für Nokia... bis noch ein billigerer Standort kommt...

[Diese Nachricht wurde von shrek am 21. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 21. Jan. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun geben Politiker Ihre NOKIAs ab.
Frage, WO KANN ICH UNSERE POLITIKER ABGEBEN?
Nicht das ich das mit Nokia schlecht empfinde aber den Murks den die Politiker machen.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tobu:
____________________________________________________

Ich fände es sehr schade wenn du so denken würdest.

Fakt ist, wir deutsche lassen uns viel zu viel gefallen.
In Frankreich gehen die Leute wesentlich früher auf die Straße.

Wir haben noch viiiiiel zu lernen.



Ich hoffe nicht von den Franzosen 

Protektionismus hat noch nie funktioniert. Gott sei dank, schließlich haben gerade wir Deutschen als Export-Weltmeister in der Vergandenheit und Gegenwart davon profitiert, dass wir für andere Länder produziert haben.
Wenn alle unsere Produkte boykotieren würden weil sie diese in ihrem Land produzieren wollen, könnten wir hier wieder mit dem Pferdekarren übers Land zuckeln.
Wer den Wettbewerb will, muss sich ihm stellen!
Und kommt jetzt nicht mit fairness, das waren wir auch nie.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 214
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 19. Jan. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ja es gibt noch mehr so Fälle. Aber das Nokia und andere die Fördermittel derart missbrauchen können, liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) daran, das unsere Politiker, unser Staat, die EU nicht mit dem Geld umgehen kann. Nokia sackt ja jetzt für den Umzug auch nochmals Geld ein.

Als Nokia nach Bochum kam und vielleicht woanders zugemacht wurde, hat hier keiner gebrüllt.

Das ist zwar bitter für die Betroffenen, aber hat die Gemeinschaft denn so ein schlechtes Geschäft dabei gemacht?

80Mio Subvention, 2300 Mitarbeiter - das macht grob 35000 ¤ pro Mitarbeiter. Bei einigen hat das die Gemeinschaft doch schon im ersten Jahr wieder an Lohnsteuer zurück bekommen, beim Rest spätestens im zweiten.

Nun aber statt dessen Handys aus Taiwan zu kaufen wäre nebenbei schon dämlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Bin gespannt, wer mich jetzt alles zerreißt.

ich nicht

Werde allerdings dennoch nächste Woche mein Nokia 6280 beim Dealer auf den Tresen kloppen. Nicht wegen Bochum obwohl ich da auch eine Meinung dazu habe, aber das wird mir jetzt dann doch zuviel Text, sondern weil die Dinger einfach nichts taugen.
Ist jetzt seit der letzten Vertragsverlängerung (1,5 Jahre das 4te) von dem Modell.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nokia wurde mit 88 Mio ¤ "Fördermitteln" nach Bochum gelockt.

In Jucu (Rumänien) gibt's "keine Steuervergünstigungen", sondern nur 90 ha Grundstücke zur kostenlosen Nutzung, Infrastruktur inclusive.

Also zieht Nokia weiter ... bis es woanders was abzustauben gibt.

Andere Firmen agieren/agierten nicht anders. Warum sollten sie auch?

Was, wenn nicht das Anlocken von Firmen, ist denn sonst Sinn von Fördermitteln?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Bochumer "Fördermitteln" und rumänischen "kostenlosen Grundstücken".

Übrigens...

Bei hochautomatisiert gefertigten Elektronikprodukten, bei denen der Lohnkostenanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich angesiedelt ist (in Deutschland) können die Löhne nicht der ausschlaggebende Grund sein.

Aber Baubeginn in Jucu war im Spätsommer 2007. Noch im Frühsommer 2007 waren die Eigentumsverhältnisse des Grundstücks ungeklärt. Mitte Februar soll die Fertigung anlaufen. Wie lange dauert sowas eigentlich bei uns?

Vielleicht liegt unser Problem in Dtl. ja gar nicht so bei den Löhnen. Wer übrigens mal auf einer solchen Baustelle war, weiß auch, woher der größte Teil der Techniker kommt, die die Fertigungsanlagen liefern, aufbauen und in Betrieb nehmen.

Und:

Nach Siemens, BenQ, VDO, Electrolux und anderen: Welche Handies/Kühlschränke/Autoradios usw. wollt Ihr denn noch kaufen?

Bin gespannt, wer mich jetzt alles zerreißt.

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007

??? ich wars nicht, ehrlich !!!

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

Wollte eigentlich ja schon gern wieder zu Nokia wechseln...    (WÄRE SCHADE - Tom)

Was mich aber mehr sorgt: Für jeden von uns, der hier seine Ablehnung kund tut, laufen jeden Tag Hunderte 7-18jährige in die Läden und kaufen sich eins. Und die interessiert bestimmt nicht, ob die in D oder sonstwo hergestellt werden... 

Gruß, Jens


-----------------------------------------------------


Hallo Jens,
das kann aber nur dann passieren, wenn die Eltern Zuhause mit Ihren Kindern nicht über solche Themen sprechen.
Wenn du deinen Kindern (soweit vorhanden) erklärst was passiert wenn du in solch einer Firma arbeitest, sollten auch diese nachdenklich werden.
Meine Tochter jedenfalls steht hinter meiner Entscheidung.

Es kommt immer darauf an, wie man etwas erklärt und nicht wie man diktiert.

Gruß
Tom

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7866
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Radio kam grad, dass die Telekom dagegen relativ viele neue Mitarbeiter einstellen will. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2007

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Denk nicht das Nokia-Handys soooo billig sind. Und zu den Kosten. Wer sagt denn das alles immer billiger sein soll? Soll halt nur nicht teurer werden. Dieser "nette" Slogan eines Elektronikfachmarktes ist nicht von jedem die Philosophie.

Teurer werden ist Mist, aber immer billiger muss auch nicht sein, weil dann geht genau dieses Gejammer wie jetzt los.

------------------
Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7866
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe Nokia schon immer mit einem Kaufboykott belegt und wollte es sowieso weiterhin tun. 

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Was mich aber mehr sorgt: Für jeden von uns, der hier seine Ablehnung kund tut, laufen jeden Tag Hunderte 7-18jährige in die Läden und kaufen sich eins. Und die interessiert bestimmt nicht, ob die in D oder sonstwo hergestellt

Hauptsache billig... 

Ist schon irgendwie eigenartig hier in Deutschland. Jeder will (oder muss) billig und noch billiger kaufen, aber es sollten bloß keine Werke im Land geschlossen werden. Denn dann gibt es wieder Arbeitslose. Und Arbeitslose können noch weniger oder nur noch billigere Sachen kaufen. Und je billiger alles werden muss, desto eher müssen(?) Firmen ins Ausland ziehen, weil das hier nicht machbar ist. Ein Teufelskreis.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 250
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
da gehn se hin

Das kenn ich doch woher...  

Wollte eigentlich ja schon gern wieder zu Nokia wechseln... 

Was mich aber mehr sorgt: Für jeden von uns, der hier seine Ablehnung kund tut, laufen jeden Tag Hunderte 7-18jährige in die Läden und kaufen sich eins. Und die interessiert bestimmt nicht, ob die in D oder sonstwo hergestellt werden... 

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei den Gehältern wundert mich der Umzug nicht..........

Schöne heile EU-Welt................irgendwann kommt der Tag, da wird es deswegen wieder brennende Häuser geben..............es wird Zeit für die  Politik zu reagieren................

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

da gehn se hin

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007

??? ich wars nicht, ehrlich !!!

erstellt am: 18. Jan. 2008 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider sind nicht alle dazu bereit, solchen Unternehmen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.

Jeder muss sich darüber im klaren sein, das auch sein Arbeitsplatz durch solche Entscheidungen gefährdet ist.
Zu den direkt betroffenen Nokia Mitarbeitern kommen noch jede Menge Zulieferer.

Ich bleibe dabei:

Mein nächstes Handy wird KEIN Nokia sein.

Und ich hoffe, dass viele genau so handeln.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 241
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das denke ich auch.
Man wird es sich überlegen, wenn die Gewinne bei solchen Aktionen einbrechen, merkt man das wir uns nicht so einfach verar???en lassen

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007

??? ich wars nicht, ehrlich !!!

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Moin,

.... die Manager machen nur das wofür sie bezahlt werden.........denen kann man noch nicht mal böse sein.....

Es kann nicht mehr so lange dauern das es uns noch so gut geht.......irgendwann in naher Zukunft wird das Fass überlaufen.......

Mir tun nur die armen Menschen bei Nokia leid, genauso wie alle die durch sowas ihren Job verlieren.
LG



--------------------------------------------------
Das sehe ich etwas anders.
In unserer Fa. gab es vor einigen Jahren auch so einen Manager.
Er hat zwar auch einige gute Dinge eingeführt, hätte aber, wenn unser Chef ihn nicht gebremst hätte, einige Köpfe rollen lassen. Bis dann sein eigener Kopf gerollt ist.

Nachdem er weg war, wurden Leute aus den eigenen Reihen gefördert.
Seit dem brummt es bei uns wie noch nie zuvor.
Wie bereits erwähnt  ---  ca. 50 neue Mitarbeiter in 2007.

Und unser Chef steht hinter seinen Leuten.
Natürlich nicht ohne Eigennutz – ist schon klar.
Aber er ist ein Mensch geblieben oder eher … wieder geworden.

Da können sich einige Manager eine dicke Scheibe von abschneiden.

Und ich beleibe dabei  .. die nächsten Jahre kaufe ich KEIN Nokia.
Je mehr Leute mitmachen, um so weniger werden solch unmenschliche Entscheidungen getroffen.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

tja die schöne Marktwirtschaft.........die Manager machen nur das wofür sie bezahlt werden.........denen kann man noch nicht mal böse sein.....viel mehr muss man sauer auf unsere Politiker sein, ob in Berlin oder in Brüssel.
Es kann nicht mehr so lange dauern das es uns noch so gut geht.......irgendwann in naher Zukunft wird das Fass überlaufen.......

Mir tun nur die armen Menschen bei Nokia leid, genauso wie alle die durch sowas ihren Job verlieren.
LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz