Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Antenne f. Satelliten-Empfang mit Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Antenne f. Satelliten-Empfang mit Notebook (650 mal gelesen)
Minka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

OSD 13.20
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich moechte mir fuer mein Notebook eine TV-Karte kaufen fuer digitalen Satelliten-Empfang.
Da ich das Notebook an verschiedenen Orten benutzen will braeuchte ich dazu auch eine mobile Antenne.
Gibt es sowas ?

Vielen Dank im voraus fuer Eure Tipps

------------------
Viele Gruesse
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das Stichwort heisst DVB-S und die Schnittstelle zu Deinem Notebook PCMCIA oder USB. Wenn es in Deiner Gegend DVB-T gibt, wäre auch das eine Alternative. Ansonsten hier die Marktführer.

Terratec
Pinnacle 1
Pinnacle 2

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Minka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo brainseks,

vielen Dank fuer Deinen Beitrag,
aber mein Problem ist nicht die TV-Karte, sondern die mobile Antenne

Terratec, Pinnacle usw bieten ja (soviel ich weiß_)  nur TV-Karten an aber keine Antennen

------------------
Viele Gruesse
Elke

[Diese Nachricht wurde von Minka am 10. Dez. 2007 editiert.]

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Minka,

wie willst Du das bewerkstelligen?
Für DVB-S brauchst Du eine Satelitenschüssel. Kleiner Exemplare gibt es für Wohnmobile, aber selbst die sind zum rumtragen mit 'nem Laptop noch viel zu groß.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manfred,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Zitat:
wie willst Du das bewerkstelligen?

Deshalb frage ich ja.
Es haette ja sein koennen, dass es fuer solche Zwecke eine Spezial-Version gibt.
Es gibt ja staendig neue Produkte auf dem Markt.

------------------
Viele Gruesse
Elke

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eumel23 hat recht. Mir sind einigermassen Transportable Schüsseln mit LNB (der eigentliche Empfänger) nur aus dem Campingbereich bekannt. Aber ob du wirklich immer eine Schüssel mit 30-40cm plus Zubehör mit dir Rumschleppen willst, wage ich mal stark zu bezweifeln. Bedenke auch, dass die Schüssel immer exakt ausgerichtet werden muss und eine direkte "Sicht" auf den Satteliten braucht (also keine Bäume, Wände etc im Starahlengang)

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und was auf DVB-T, also terrestrisch mit kleiner Zimmerantenne emfpangbar kommt, kann man inhaltlich in der Pfeife rauchen.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Minka:
Hallo brainseks,

vielen Dank fuer Deinen Beitrag,
aber mein Problem ist nicht die TV-Karte, sondern die mobile Antenne

Terratec, Pinnacle usw bieten ja (soviel ich weiß_)  nur TV-Karten an aber keine Antennen

Ich bin davon ausgegangen dass die Sat Schüssel dort vorhanden ist wo Du anstöpseln willst, denn mobile Sat Schüsseln für Notebookgebrauch kannst Du vergessen, da man die ja ausrichten muss und je grösser die sind umso besser der Empfang, also für nen Wohnmobil gibts was aber zum in der Hand rumtragen nicht. Dafür sind die DVB-T Sachen geeignet, aber was da im Programmangebot ist weiss ich nicht, da ich selbst noch kein Gerät hab um das ausprobieren zu können. Geh doch mal in ein Markt oder Fachgeschäft und lass Dir das erklären UND ZEIGEN.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab´ ´nen Stick, der AnalogTV und DVB-T kann: http://www.digital-world.de/videotv/tests/tv/die_besten_dvb_t_sticks/90616/die_besten_dvb_t_sticks_p10.html

Antenne ist mit bei, die wird dann wohl für DVB-T sein, bei mir läuft´s analog über Kabel. DVB-T habe ich vom Testen Abstand genommen, da nach Aussage eines Bekannten die Programmauswahl hier arg begrenzt und Qualität "naja" sind (Krieg der Megapixel....). Software gibt´s original nur für WinXP und Vista. Aber gibt zum Glück auch Software, die nicht von Pinnacle stammt  .

Bildqualität kann ich nicht viel sagen. Die PAL-Auflösung auf einem 24"-Display kommt bei Screibtisch-Moni-Abstand genauso eklig rüber, als wenn man Mattscheibe leckend Musikantenstadl am Fernseher schaut. Bisschen Sicherheitsabstand muss schon sein. Ist bei Notebookgröße/auflösung aber womöglich vernachlässigbar.

------------------
.o.

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für dieses Thema: USB-TV mit DVB-T und
Anteenne.

Mein Info-Stand:
- mitgelieferte Antenne hat eine Empfindlichkeit von 4 dB
  und einen eigenen kleinen Stecker von 10 mm. Hier gibt es keine
  weitereen Adapterstecker.

- zu kaufende Antenne aus dem Laden für "Normal"-TV fürr DVB-T
  hat eine Empfindlichkeit von 32 dB und kostet von 10-30¤.
  Diese hat aber wieder einen normal großen Stecker. Dafür gibt
  es beliebig Adapterstecker fürr männlich-weiblich und umgekehrt.

Die Ideallösung wäre eine Zimmer-DVB-T-Antenne mit deutlich
besserer Empfangssqualität und transportabel plus passenden
Zwischenadapter von groß (Antennenseite) auf klein (USB-Kartenseite).

Wer handwerklich und elektronisch dazu in der Lage ist, kann auch
das kleine Steckerende von der Billigantenne an eine normale
Zimmerantenne löten. Ich traue mir das nicht so ganz zu, da man
doch recht filigran und vor allem richtig löten muß.

Ich freue mich auf Feedback hierzu.

Gruß

Barbarossa

------------------
-----------------------------------------------
Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht-
schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte
Tastaturpreller.

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meiner TV-Karte (irgendeine PCMCIA von Pinacle DVB-T und Analog) lag so ein Adapter dabei Mini-Stecker auf normale Antennenbuchse. Dieser ist eigentlich fürs Analoge Fernsehen gedacht, kann sicherlich auch mit einer Großen DVB-T Antenne verwendet werden. Einfach mal testetn.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz