Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Feinstaubfilter für Kaminöfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Feinstaubfilter für Kaminöfen (5993 mal gelesen)
MLH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MLH an!   Senden Sie eine Private Message an MLH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLH

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde,

habe gestern mittag einen Beitrag im Radio gehört, der mich fast vom Hocker gehauen hat.
Das Umweltbundesamt will Feinstaubfilter für Kaminöfen vorschreiben.
Ja wo kommen wir den da hin.
Irgendwo müssen die fehlenden Steuergelder jetzt herkommen.
Im Moment gibt es kaum Anbieter für solche Filter.
Da bekommt dann der Bezirksschornsteinfeger noch mehr Arbeit zum Prüfen.

anbei noch ein Link zum UBA: http://www.umweltschutz-news.de/123artikel957.html

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und das Schöne: Die Industrie kaumt wieder mit einem HELL-blauen Auge davon...

Hightower205
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wird die Lobby der Energiekonzerne wohl ihre Arbeit getan haben...

Ist aber noch nicht wrklich ausgegoren: so verdient der Staat ja nix daran... 

Gruß
Ralf

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab auch noch mal auf den Kalender gesehen, aber es war nicht der 1. April (obwohl das Wetter draußen auch dazu paßte).

Manchmal hab ich den Eindruck, daß man in Deutschland nur noch abgezockt wird. Wie wäre es denn mit einer Luftholsteuer?

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Susan:
Wie wäre es denn mit einer Luftholsteuer?

Nenene... Nen Feinstaubfilter für den A.... 

Immerhin die Gase die da hin und wieder rauskommen sind schließlich mit verantwortlich für den Klimawandel... zumindest hat man das bei Kühen ja schon mal festgestellt....

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier geht's um die Umwelt.

Immerhin stellt die BRD sagehafte 1,25% der Weltbevölkerung und davon hat potentiell jeder minestens einen Kamin, wobei der Trend ja zum Zweitkamin geht.
Hinsichtlich der geistreichen CO2-Diskussion solltet ihr dankbar sein helfen zu dürfen .... 

Die spinnen die Römer, äh Berliner! 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich geh' die Sache mal von der anderen Seite an.
Vor ein paar Wochen bin ich mal nächtens mit dem Rad das Tal entlang gefahren, längst durch all die Siedlungen und Ortschaften. Es war grad so gegen 19:00 - 20:00, also die Zeit wo Jeder allerspätestens in der warmen Stube sitzt und sich Abendessen&TV usw. gibt.
Da hatte man alle paar -zig Meter eine andere Duftnote, zwischen knackigem Hartholz, würzigem Weichholz, verschmorendem Plastik, versottendem Moderholz, beissender Kohle, usw... Die ganze Latte der "Biobrennstoffe" rauf und runter, und zwischendrin eingestreut häufig der stickige Heizölgeruch. Ein paar Haushalte sind an die Gasleitung angeschlossen, die konnte ich geruchsmässig nicht finden.
Nur in einer Ecke war's geruchsmässig sauber: In weitem Umkreis rund um das neue Biomasse-Nahwärme-Heizwerk.

Andere Beobachtung zum selben Thema:
Wir haben fallweise den Tick, Winter-nächtens die Skipiste unseres Hausberges raufzusteigen.
Immer in einer bestimmten Höhenlage (bei knapp 1.000m) steht eine stickig-beissende Smogwolke dass einem die Luft wegbleibt.

Bitte, das ist Alles in den "weltberühmten Luftkurorten" Bad Ischl-Bad Goisern, mit bester Durchlüftung, keine Grosstadt-Kessellage mit Inversion.

Also: Tun wir was, um die dezentralen "Bio"-Heizungen abgasärmer, umweltfreundlicher zu machen. Ich wäre sofort dabei!

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie bekommen wir die Johannesfeuer in den Griff oder die Grillabende mit Stockbrot- Wurst?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

klimasau.jpg

------------------
m.f.G.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

haben früher die Kühe nicht gepupt???, ich meine, wo die Klimakatastrophe noch nicht erfunden war??  

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur weil es etliche Ausweicher gibt soll man beim Hauptproblem nix anfassen?
Und, Einheizen tut Jeder, jeden Tag, während der Heizperiode. Grillen tut man gelegentlich mal.
Der andere Unterschied ist der, dass beim Einheizen Keiner draussen ist und sehen&riechen kann was da los ist, also: "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss".

(Ich will jetzt keinesfalls ausdrücken dass ich "sauber" bin, wir heizen auch mit Biomasse, und tun sehr oft grillen...).

Nachtrag:
Wesentlich klüger als Filter für Einzelheizungen wäre allerdings, in verbauten Gebieten kleine Heizkraftwerke hinzustellen. Die kann man viel optimaler/umweltfreundlicher betreiben, und können sogar noch Strom liefern... Und von einer Genossenschaft betrieben werden, die keine Lobbymonster sein müssen. Würde übrigens von der EU kräftigst gefördert, Sowas.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Nov. 2007 editiert.]

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
aus http://www.umweltschutz-news.de/123artikel957.html (von MLH)

Grenzwerte für Feuerungsanlagen sollen im Bundes-Immissionsschutzgesetz strenger geeregelt werden
[...] (1. BImSchV - Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen).

Die Bundesregierung plant eine Novellierung dieser Verordnung. Nach Auffassung des UBA sind dabei zum Beispiel Emissionsgrenzwerte und Mindestwirkungsgrade für alle Einzelraumfeuerstätten bei der Typprüfung festzulegen. Diese erfolgt, ehe die Geräte für den Markt zugelassen werden. Das garantiert, dass saubere Anlagen auf den Markt kommen.

Da bin ich - wie Leo - auch dafür.

------------------
Gruß, Cooba       

>>> Bürostühle "mit Bewegung" <<<

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

shufting computer

erstellt am: 27. Nov. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meiner.JPG

… Alles „Dummes Zeug“!!!
Jeder der jetzt das Wort Klimaschutz in den Mund nimmt ist bei seiner davon nicht betroffenen Behörde ein „HELD der Arbeit“. Es geht doch gar nicht um die Umweltverträglichkeit der in den Privathaushalten Deutschlands betriebenen Feuerstellen. Auch wenn diese in einigen Fällen durch nicht angebrachten Gebrauch (Müllverbrennung oder falsche Heizweise) übel riechen, hat dieses auf die Klimakatastrophe keinen Einfluss. Aktionismus ist in diesen Tagen angesagt, der Holzklau in den Wäldern soll durch Verteuerung auch dieser Energieresource eingedämmt werden, die Kassen sollen sprudeln und man profiliert sich als Saubermann. Die praktische Umsetzung einer solchen Verordnung wird einen bürokratischen Lämmerschwanz nach sich ziehen, den wir ALLE zu berappen haben. Und wofür? Ich meine nur Brandrodung in Malaysia oder Brasilien.
Mein Gott!!! Wohin geht diese Reise noch?
betreibt die Dinger vernünftg und gut isses

------------------
kaule
the shufting operator

[Diese Nachricht wurde von kaule am 27. Nov. 2007 editiert.]

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 28. Nov. 2007 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

will hier auch mal mit;-)

Angesprochen wurden 'Gerüche', aber sind diese Filter nicht eher eine Art Partikelfilter?
Oder filtern die Gerüche?

Sorry - wenn das jetzt bissel doof klingt (ich weiss es nicht besser),
aber gibts da nicht nen Unterschied oder ist das dasselbe?

Ich hab zB eine Holzheizung im Keller, oben im EG kommt warme Luft raus.
Letzens 3 Fichten umgemacht und das Reissig/Zapfen gehen gut zum Anzünden.

Möchte damit nur sagen, ich bin mit Gerüchen/Geräuschen aufgewachsen,
typischer Sommergeruch/geräusch, der monotone Klang der Mäher und der Geruch des frischen Grases.

Im Winter war's dann eher der typische Geruch der Heizung, Vorraussetzung normal betrieben natürlich;-)

Bin auch für eine saubere Athmosphäre, allerdings kommt mir hier recht viel komisch vor.
Zumindest weiss ich auf eine Frage keine Antwort:

Gaaaaaaanz übertriebenes Szenario:
Solar/Photovoltaik/BHKW werden ja subventioniert und die Abnahme wurde auf 20 Jahre zugesprochen.

Angenommen JEDER hätte die Mittel und würde das nutzen ... was passiert dann? (also nach 20 Jahren)

Haben/sind nach den 20 Jahren RWE & Co sich soweit in die Materie eingearbeitet, dass sie faktisch die
Herstellergeräte der Endverbraucher kontrollieren? Dann macht das Sinn, nach 20 Jahren ist 'ne neue Anlage fällig;-)

Anderenfalls, wenn nach 20 Jahren es ein Gesetz gäbe, dass man selber erzeugten Strom auch selbst nutzen darf,
ist's eine Frage der Zeit und die Energieriesen gehen den Bach runter... aber wer will das schon;-)

Nix gegen Klima/Umweltschutz, ist alles auch notwendig.
Aber ich denke/fürchte hier kommt noch einiges auf uns zu, unter manchmal angebrachten - aber manchmal auch unangebrachten Deckmäntelchen.

Die ganze Wohnung/Haus ausheizen ist Luxus, kann mich erinnern an meine Kindheit,
da war Freitag Badetag im Waschhaus, ich glaube fast sowas kommt wieder;-)

Auch kein Problem, man muss nur seine Lebensansprüche zurückschrauben, weniger konsumieren,
sich nicht beirren lassen in seinem Tun und schon könnte das funktionieren ...mit dem AUTARKEN Vernünftigsein.

Problem an diesem wunderschönen Gedanken ist nur, der (Sozial)Staat hat nix von autark lebenden Menschen,
weil die ansich keinen Staat brauchen;-)

lg Nancy
--
ps: sollte nicht zum 'Anheizen' der Gemüter dienen, das war nur einfach mal ein Versuch ein Prinzip zu durchdenken;-)

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 28. Nov. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
ich verstehe das Jammern nicht. Als ich vor Jahren in einer Neubausiedlung meine Hütte aufgeschlagen hatte, musste ich auch mit Ärger die Heizgewohnheiten der nachbarn akzeptieren. Bei entsprechendem Luftdruck drücken die Abgase nach unten und das Haus stinkt voll. Es ist doch mehr als schlüssig, dass man nicht nur die Autos sauberer werden läßt. Die Argumente, dass es noch entsprechende Fabriken oder Kraftwerke gibt, die auch schmutzig sind, läßt doch nur hoffen, dass das auch bald aufhört. Für mich ist es ein Ärgernis, dass der Feger meint in der nagelneuen Gasheizung seinen Rüssel zum Messen stecken zu müssen und andere können in ihren Ofen schmeissen was dort hinein passt.
Weiter sollen angeblich moderne "nicht von Bauhäusern" stammende Anlagen auch den neuen Richtlinien entsprechen.
Gruß Axel

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 28. Nov. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ kaule:
Kaminöfen, genau wie Herde bzw. Kochstellen die vor 1950 installiert wurden sind außen vor.
Hast wenn nochmal Glück gehabt 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Warum ich von Gerüchen schrieb:
Das Meiste in diesem Bereich spielt sich nachts ab, da sieht man nun mal nix mit unbewaffnetem Auge. Und, den Feinstaub kann der Mensch sowieso nicht wahrnehmen, dafür hat man kein Sensorium.
Aber den Geruch, den riecht man. Den hab ich gerochen, und darüber kann ich schreiben.

Jaja, was auch mich stört an dem Ganzen:
- die Klimaveränderung wurde zu einer akuten Welle hochgeredet, und jetzt springt Jeder drauf und reitet mit, jeder Hersteller von Irgendwas, jede Behörde, der Gesetzgeber. Klingt eigentlich ziemlich opportunistisch.
- der Feinstaub ist endlich mal was was man behaupten kann (z.B. dass er überhaupt vorhanden, dass er krebserregend sei) ohne das Gegenteil beweisen zu können. Die klassischen Abgase (Schwefel, CO, NOx) sind ja längst schon medial ausgelutscht... Obwohl sie noch keineswegs gelöst sind, mit Ausnahme vom Schwefel.
- dem Feinstaub wird man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) niemals mit einem einfachen Filter beikommen. Aber OK, es würde ja schon genügen, den ganz normalen Staub den die Heizung rausbläst wegzufiltern, da wäre auch schon viel gewonnen.

Und was mich ganz besonders stört:
In dem von Cooba verlinkten Beitrag wurde auch weiter begründet und erklärt, wobei seltsamerweise gerade die Pellets quasi "freigesprochen" wurden.
So ein Blödsinn.
Die Pellets werden im ungünstigsten Fall aus Ukrainischem AKW-Holz oder sonst irgendeinem grauslichen Schadholz erzeugt (Niemand weiss das so genau), per LKW tausende km herangekarrt, und wie die dann verheizt werden in den vielen dezentralen Einzelheizungen hat ja auch Niemand im Griff, also ob die Anlage gut gewartet und eingestellt ist, oder nicht.
Wenn das jetzt Jemand übertrieben findet, der schaue sich den bei uns neuen Trend zum Grill-"Holz" an: Das sind irgendwelche Tropenholz-Schnipsel aus Hinterindien, Kinder-handgefertigt.
Da ist mir, wie Nancy, die selbstgefällte Fichte (bei uns sind's halt Eschen) viel lieber!

------------------
mfg - Leo

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

shufting computer

erstellt am: 28. Nov. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@deepspeed

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
@ kaule:
Kaminöfen, genau wie Herde bzw. Kochstellen die vor 1950 installiert wurden sind außen vor.
Hast wenn nochmal Glück gehabt  

nö, der sieht nur rustikal aus . Ist seit 1994 in Betrieb, aber trotz seiner Umweltverpestung noch erstaunlich weiss

------------------
kaule
the shufting operator

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 28. Nov. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, ich meinte Kamine ALLGEMEIN und Herde vor 1950.
So ist jedenfalls mein letzter Stand 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mein Kamin ist aus dem Jahre 2000, hab leider kein Bild bei, sieht ähnlich aus wie Kaule seiner, mit ein paar mehr, bei uns auf dem Boden gefundene Ornamentkacheln dran. Wir hatten damals nur den Einsatz von Kago geholt und den REst "frei Schnauze" drumrum gebaut(Mein Kumpel ist Ofensetzer mit 30 Jahre Erfahrung!!!).

Holz hol ich aus dem Busch. Beim letzten Sturm sind so viel Birken umgeknickt, da hab ich mir welche geholt. Ist an sich nicht erlaubt, aber wenn ich sehe, dass die vermodern und keiner das Zeug rauszieht, dann bin ich halt so frei.

Ein Kumpel arbeitet bei uns im Park, da bekomm ich für kleines Geld einen großen PKW-hänger voll Holz wenn ich brauch.
Es darf halt nicht viel kosten, sonst macht es keinen Sinn. Ist für mich nur eine Zusatzheizung udn ein bißchen Hobby und Spaß.

Auf den Filter würde ich erstmal großzügig "verzichten".

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

shufting computer

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Nein, ich meinte Kamine ALLGEMEIN und Herde vor 1950.
So ist jedenfalls mein letzter Stand  

na dann    

@ralficad
brauche im Jahr zwischen 4&6 Meter Eiche. Da wärmt man sich mehrere Male dran. Trockenes Eichenholz verbrennt übrigens so sauber, dass sogar ne Kerze dagegen ein Stinker ist. Aber nen Feinstaubfilter für Kerzen, oder irgendeine Behördliche Aufsicht über diese zukünftigen Klimakiller wird sicher noch erfunden.

------------------
kaule
the shufting operator

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann nur so viel dazu sagen:

Mein Nachbar hat einen Kamin im Wohnzimmer mit Außenschornstein. Die Lage ist östlich von mir.

Wenn der seinen Ofen anwirft, dann gehen bei mir die Rauchmelder auf Alarm. Das kann doch auch nicht sein?

Oder???

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

shufting computer

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stimmz absolut!!!
Der macht irgend etwas falsch!

------------------
kaule
the shufting operator

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ich an der ganzen Sache besonders verrückt finde:

Früher hat man sich einen Kamin geholt, weil es gemütlich ist.
heute höre ich im Bekanntenkreis immer öfter, das sich jemand so einen Kamin hingestellt hat, weil ihm die Energiekosten zu hoch werden.
Irgendwie kommt auch jeder zweite umsonst oder sehr billig an Brennholz dafür.

Nachdem nun also, nicht zuletzt wegen des Umweltschutzes, die Energiepreise in schwindelnde Höhen steigen, wundert man sich also zum 10000sten Mal, das die Menschen sich dann eine Alternative suchen?

Auch wenn es mancher nicht gerne hören mag: Kernkraftwerke wären vielleicht eine bessere alternative.

Ich wäre schon froh, wenn ich nur IRGENDETWAS machen könnte, um da was zu sparen, Ich wohn zur Miete, habe Nachtspeicherheizung und der Vermieter interessiert sich einen Dreck dafür, das die Dinger langsam unbezahlbar werden.
Da bleibt wohl nur der Wohnungswechsel...

Gruß
Andreas

------------------

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal noch ein bißchen Senf von mir zu dem Thema:
Ich heize mein Haus ausschließlich mit Holz, aber stinken und qualmen tut das nicht.
Da ich immer weniger Zeit habe, kaufe ich inzwischen diese Holzbriketts (mit denen hat man so gut wie keine Arbeit). Die verbrennen unheimlich sauber und halten lange vor.
Laut Auskunft des Schornsteinfegers ist der Kamin absolut sauber - es fällt auch so gut wie nichts an, wenn er da war.
Ich habe manchmal den Verdacht, daß viele Leute zu frisches oder ungeeignetes Holz verheizen. Und das stinkt.

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal ganz praktisch:

Verfahrenstechnisch betrachte ich das nicht als große Herausforderung (Rauchgas einfach auf eine vernünftige Temperatur, z.B. < 60°C abkühlen und durch ein handelsübliches Panelfilter ziehen. Den Druckverlust muß eben ein geeignetes Rauchgasgebläse erzeugen). Im Hinblick auf Kosten, Standzeit, Zuverlässigkeit, auch im Hinblick auf den benötigten Einbauraum schaut's allerdings genau andersrum aus.

Im Artikel ist ja sogar schon ein Preis von ca. 1200 Euronen genannt.

Weil mich das an ein mittlerweile umgesetztes Umweltprojekt der EU erinnert, zu dem die EU-Kommission beim Launch vor Jahren angeblich schon die Kosten zu beziffern wußte - zu einen Zeitpunkt, zu dem die Fachleute noch nicht mal wußten, wie sie es umsetzen sollten, geschweige denn zu welchem Aufwand...

hat denn irgendjemand hier schon mal etwas von einem funktionierenden Feinstaubfilter für Kaminöfen gehört?

Gruß

Ron

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Würde mich jetzt echt interessieren:
Ist das verfahrenstechnisch tatsächlich so einfach?
Wenn man Rauchgas unter 100°C abkühlt entstehen durch Kondensation ja jede Menge blöder Sachen! Da war früher immer zumindest von Edelstahlkaminen die Rede, usw...

------------------
mfg - Leo

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deshalb ja meine Bauchschmerzen bezüglich Standzeit und Zuverlässigkeit.

Gruß

Ron

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 29. Nov. 2007 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich beschreibe mal wie es bei mir ist:

Bei mir kommt jährlich der Schorni und prüft eine Gas- und eine Ölanlage.
Desweiteren fegt der einen Holzschornstein.

An dem Holzschornstrein ist unten so ein Stein, den kann man rausnehen,
und dann kann man da auch mal 'saubermachen', ansich praktisch und sollte man auch öfter mal
machen, da der Russ auch Feuchtigkeit bindet und somit das gesamte Gemäuer nass werden könnte.

Was soll denne ein Filter da abhalten? Er 'bremst' nur die gesamte Anlage aus.
Wenn ein Filter erst durch Druck (externe Energie) läuft, ist das ja hmmm ..., eben hmm,
nicht im Sinne der Sache.

Mein Diplomarbeitsthema war damals ein Krematorium ... sicher - ist nicht jedermanns Sache.
Im Rahmen der Arbeit durfte ich auch 4-5 Krematorien besuchen. Deswegen weiss ich eines,
die haben schlicht und ergreifend eine Art Abgasprotokoll erstellen müssen.

Das klingt jetzt blöde, gabs aber wirklich!, da hat jemand Autoreifen im Sarg entsorgt.
Sarg wird krematiert und stinkt ohne Ende ...
Mal abgesehen davon dass eine zweite/dritte Leichenschau Pflicht ist, solche Dinge sind trotzdem passiert.

Da gibts dann nen Messprotokoll über die Werte.

Dieses Messprotokoll gibt dann Aufschluss darüber, was verbrannt wurde. (Russauswertung)

Wenn jetzt Emma Schulze ein lackiertes Regal im hauseigenen Kamin verfeuert ...

kann man das ja nur anhand der Asche/Russauswertung festellen, bzw. kann man festellen,
ob überwiegend mit schadstoffbelasteten Teilen geheizt wurde. (Möbel, Paletten etc)

lg Nancy
--
ps: ich weiss, solche Sachen werden meist verdrängt, soll heissen Christen halten nicht viel von Kreamtorien.
Ist aber ein total anderes Thema, müsste man mal an anderer Stelle diskutieren, hier gings ja 'nur' um Heizwerte und deren Messung.
Das Beispiel der Krematorien war maybe unglücklich, hat aber genau damit auch was zu tun (indirekt halt)

[Diese Nachricht wurde von startrek am 29. Nov. 2007 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 29. Nov. 2007 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

erstmal vorweg,
die Natur kann die meisten vom Menschen verursachten Katastrophen recht gut wegstecken,
die Spezie Mensch ist dagegen recht labil.

Feinstaub ist ein Produkt unserer Fortschrittsgesellschaft.
Im Zuge immer weiter verbessert, optimierten Verfahren haben wir den Verbrennungsprozess soweit verfeinert,
das kaum noch grobe Partikel entstehen, dafür vermehrt Feine...
Während grobe Stäube schon durch die Nase, Bronchen teilweise gefiltert werden und sich in der Lunge 'nur' auf
die Lungenbläschen legen und durch Husten, Flimmerhärchen, etc. wieder herausbefördert werden können,
dringt der Feinstaub relativ ungefiltert bis bis tief in die Lungenbläschen vor und ruft Entzündungen, Atemnot hervor,
ja dringt sogar durch seine Grösse sogar durch die Lungenbläschen...

Vieles was wir meinen zu verbessern, ist oftmals nur ein Austreiben des Teufels durch den Beelzebub. .o0(irgendwie war mir danach)

Der massive Raubbau an den Rohstoffen dieser Erde und dem dadurch freigesetzten Molekülen,
die die Natur vor Jahrmillionen beerdigt hat, holen wir nun heraus (Leichenschänder;-))
und belasten nun die verschiedenen erdnahen, sowie erdfernen Lebensräume damit.

Da wir sehr schlecht abschätzen können^^ welche Folgen diese massive Einbringung von Rohstoffen
in den natürlichen Kreislauf für Folgen hat,
halte ich eine sinnvolle Verwendung von trockenem Bennholz insofern für für unbedenklich,
wenn nicht mehr verbrannt wird, als das was Ortsnah nachwächst,
der Holzofen nicht als kostengünstige Entsorgungsinsel für allerlei Unrat dient.
das Brandgut und wie es verbrannt wird, hat Einfluss auf die Emmission.

Die Argumentation, das der Anzahl der Holzbefeuerungen immer weiter steige, hängt auch zusammen mit der Abnahme der Kohlebefeuerung.
Unter diesem Gesichtspunkt liest sich die Grafik in dieser PDF Abb.1 vielleicht ein wenig Anders.

Da wir nicht unseren Lebenstandard/Luxus aufgeben wollen/können,
sollten wir doch zumindest schauen das wir die Probleme / Belastungen so klein wie möglich halten
und den Schadstoff den wir für uns und die Natur erzeugen, so gestalten,
das er kompensiert / in kurzer Zeit abgebaut werden kann.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 29. Nov. 2007 editiert.]

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

shufting computer

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Würde mich jetzt echt interessieren:
Ist das verfahrenstechnisch tatsächlich so einfach?
Wenn man Rauchgas unter 100°C abkühlt entstehen durch Kondensation ja jede Menge blöder Sachen! Da war früher immer zumindest von Edelstahlkaminen die Rede, usw...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das Verfahren in etwa folgendes.

Elektrode wird ins Rauchgas eingebracht und mit ca. 20kV Potential belegt. Das Rauchgas inkl. der Feinstaubpartikel wird ionisiert. Dadurch kommt es zur Abstoßung der Feinstaubpartikel von der Elektrode. Diese Partikel werden dann zum Rand des Rauchgaskanals gepresst, wo sie sich anlagern und vom Schornsteinfeger bei der nächsten Reinigung entfernt werden können.
Ob bei der Erzeugung der Energie für ca. 30Mio (Feuerstellen in D) Filterelektroden in Braunkohlekraftwerken mehr Feinstaub (und CO2) entsteht, als diese Elektroden im Privatbereich filtern, ist wohl noch nicht ausgerechnet worden. Den Job würde ich für die nächsten 20 Jahre bei der EU Kommission gern übernehmen.

------------------
kaule
the shufting operator

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, solche Elektrofilter kenn ich, kann mir aber noch immer schwer vorstellen wie Sowas Consumer-gerecht verwirklicht werden soll.
Denn das wird ja in den meisten Fällen äusserst stiefmütterlich behandelt (z.B. Einbauen und vergessen, oder garnicht anstecken, oder nie warten, nie entleeren,...).

Die allerbeste Stossrichtung ist das mit der Vorschrift zur Anwendung von min. 20% Erneuerbaren Energien bei Neu- und Umbauten, wie's gerade in Berlin (?) gemacht wurde... Das ist Spitze!
Und der Effekt wird auch sehr rasch greifen... Wäre für Österreich auch schon höchste Zeit für Sowas!

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz