Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Münte tritt zurück (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Münte tritt zurück (3281 mal gelesen)
Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Und gerne hätten die auch dass es mehr Kinder gibt. Äh? Ich zahle z.B. schonmal 70EUR pro monat für den Kindergarten für einen halbtagesplatz (OK 2 Tage + Nachmittag aber wer kann denn in der Mittagspause mal 3 Std wegbleiben kochen, Kind abholen, essen, etwas spielen und zurück bringen). Meine Frau kann dadurch seit 4 Jahren nicht wirklich arbeiten gehen und ich frage mich was man denn verdienen muss um sich Kinder leisten zu können ohne das man den Kindern was bieten will.

Wir werden unseren Kleinen nächstes Jahr mit 14 Monaten in eine Ganztages-Krippe geben. Das kostet uns pro Monat @345,- + Verpflegung. Mal eben so das doppelte Kindergeld. Meine Frau geht dann also nur arbeiten, um im Job fit zu bleiben und nicht nach noch mehr Jahren in der Firma bei Null anzufangen.

Mögen auch alle noch so auf den katholischen Kirche und einigen Bischöfen wegen der Meinung zu Kinderkrippen rumhacken: die Kirche ist der einzige Laden überhaupt, der sowas wie eine Kinderkrippe für unter 3jährige in unserer seit Jahren SPD-regierten Stadt anbietet.

Was mich dabei aufregt, sind nicht die Kosten, auf denen man sitzenbleibt. Das seh ich als Nullsummenspiel, da wir nicht mehr wöchentlich Essen oder ins Kino gehen und der nächste Urlaub wohl eher daheim ausfällt. Was aufregt, ist die Scheinheiligkeit der Politik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Und gerne hätten die auch dass es mehr Kinder gibt. Äh? Ich zahle z.B. schonmal 70EUR pro monat für den Kindergarten für einen halbtagesplatz (OK 2 Tage + Nachmittag aber wer kann denn in der Mittagspause mal 3 Std wegbleiben kochen, Kind abholen, essen, etwas spielen und zurück bringen). Meine Frau kann dadurch seit 4 Jahren nicht wirklich arbeiten gehen und ich frage mich was man denn verdienen muss um sich Kinder leisten zu können ohne das man den Kindern was bieten will.

Dafür gibts von mir ein kommentarloses    und 

------------------
Gruß

rafi

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sozialsystem in allen Ehren...

mir gefällt das Sozialsystem weil schwächere gefangen werden. Aber ist es nicht so dass die Leistungen immer geringer werden und die Kosten immer höher? Vor allem sind die Befreit die gerade das System am Leben erhalten können. Aber die dürfen wählen und sie wählen natürlich die private mit wesentlich mehr Leistung fürs Geld. Genauso zahlen wir in die Rentenkasse, wären die Gutverdiener befreit sind zahlen die anderen die Staatliche UND die private weil man später aus der Staatlichen nichts mehr bekommt.
Unterm Strich sind die welche etwas Geld haben dazu verdonnert doppelt und dreifach (Rentenversteuerung) zu zahlen. Arme hingegen fallen raus. Und bei der Tendenz wird es mal so sein dass wir wie bei der Rente Zahlen ohne Leistung erwarten zu dürfen.
In der Bilanz ist doch zu sagen ganz oder garnicht. Zumindest sollte es Abschläge geben für solche die aus dem Sozialsystem wollen. Sagen wir mal die Differenz. Also die bessere Leistung der Privaten OK aber die Ersparniss kommt in den sozialen Topf.

Das Problem ist doch wenn ich den eingeschlagenen Weg sehe graut es mich davor wohin wir kommen. So ist es evtl. sinnvoll Schuldenfrei zu werden, obwohl ich persönlich eher meine man müsste investieren um die Zukunft zu sichern. Aber Wer glaubt denn daran dass wir Schuldenfrei werden? Es gibt doch immer mal wieder irgendwo irgendwer dem wir was spenden können, leihen und Schulden erlassen, oder zu viel bezahlen und den Uberschuß garnicht zurück verlangen. Merkwürdigerweise sind wir bzw. unsere Politiker dann immer großzügig als ob es uns blendent gehen würde. Aber dann kommen die 0 Runden und Steuererhöhungen.
Wie war das noch mit Du bist Deutschland? Wie ging der Text?
Wenn das wenigstens die Zukunft meiner Tochter sichern würde...

Aber auch von der Politiker Seite gibt es Geplärre, was ich nicht verstehe weil die es doch selber in der Hand haben. Wen wundert es wenn weniger studieren wenn es Studiengebühren gibt?

Den Politikern fallen dafür immer exotischere Steuern ein und auch hier ist kein Ende in sicht. Das System muss kolabieren, es ist nur die Frage wann. Es sind schon die ersten Rentner erfrohren weil diese das Heizöl nicht zahlen konnten. Viele leben schon jetzt von den Tafeln und haben Kleidung an die jemand anderes einer Sammlung beigefügt hat. Also von nicht Staatlichen systemen. Und das sind nicht nur Arbeitslose. Auf der anderen Seite gibt es dort auch welche die dies nutzen und schwarz arbeiten.

Abschließend ist zu bemerken das die Volksvertreter schon lange nicht mehr das Volk und deren Wohl im Auge haben sondern eher die Industrie. Es geht um Macht und um mehr Macht.

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 20. Nov. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Na das hört sich doch schon wieder ganz anders an – und nur das war meine Absicht. Mir ist die Diskussion die recht gut anfing einfach zu sehr in Geschimpfe und Gejammer abgedriftet. Man verzeihe mir die harschen Töne.

Ich sollte auch ein Missverständnis klären (meine Schuld, hatte zwei Absätze gelöscht):
ich habe von Spanien, genau gesagt Andalusien geredet wo ich seit 8 Jahren lebe und die geschilderten Situationen selbst (er)lebe.

Das mit „a la USA“ kam durch eine vorherige Erwähnung derselben zustande, und die Verhältnisse  - wenn wir das mal so nennen wollen - sind in Bereichen ja auch sehr ähnlich, vor allem wenn man die Sozialsyteme, aber auch die EINSTELLUNG dazu vergleicht. (habe auch viel Zeit in den USA verbracht).

Es ging mir also auch darum einen persönlichen Vergleich darzustellen – nicht einen theoretischen Überblick über das was man so hört und liest.

An alle möchte gern – oder nicht gern Auswanderer. Es ist natürlich so dass man nicht einfach seine Sachen packt, sich ins Auto setzt und verschwindet – obwohl ich genau das damals gemacht habe - mit ganzen 5.000 DM auf der „Kante“. Das ist aber nicht die Regel und war auch sicher kein wohl überlegter Schritt – anfangs.

Ich war (gerade) Single, und relativ frei von irgendwelchen Verpflichtungen (was übrig blieb waren eben die paar Kröten) und mein Leben war noch nicht so weit aufgebaut dass ein Neuanfang einen beinahe unmöglichen Schritt bedeutet hätte – wobei das natürlich auch wieder vom persönlichen Empfinden abhängt. Für mich war z.B. Trennungsschmerz ein Hinderungsgrund, aber letztlich kein Hindernis.

Einen deartigen Schritt zu tun – der ja immer grösser wird je mehr man im Leben erreicht und je zufriedener man mit dem erreichten ist - ist für niemanden einfach. Je mehr Sicherheit man sich geschaffen hat desto weniger möchte man aufgeben – sei es finanzielle Sicherheit oder andere.

Genau aus dem Grund steht für mich fest dass ich nie nach Deutschland zurückkomme – in meiner jetzigen Situation würde ich diesen Schritt einfach nicht mehr machen wollen. Dafür nehme ich in Kauf dass ich hier nicht die gleiche Sicherheit habe wie in D, und auch dass ich meine Familie nur selten sehe – oft nicht mal in der Not persönlich beistehen kann.

Ich wollte einfach dass man sich vor Augen führt wo man steht, was man hat, und ob man wirklich etwas anderes will – und welche Konsequenzen das hätte.

Zum Thema Münte: Es bringt NULL zu sagen – der oder der kann sich mehr leisten als ich. Es gibt immer jemanden der das kann, ob in der Politik oder sonstwo, und fast immer ist das einer der „nichts taugt“. 

Ob das jetzt falsch oder richtig läuft, Privilegien oder finanzielle Vorteile auf einer Seite gegenüber der anderen ist noch kein Beweiss dass alles vor die Hunde geht.
Einer hat mehr oder anderes erreicht als der andere, sich eben auch andere Ziele gesetzt, das ist alles. In Deutschland ist das immer noch möglich.

Ich wollte auch dass man sich überlegt dass vielleicht nicht alles so unbedingt nötig ist was man bekommt – es geht auch anders.
z.B. hier zu leben hat Deutschland gegenüber wesentlich mehr Vor- als Nachteile, finde ich. Aber über beide sollte man sich doch mindestens im klaren sein.

Eine Änderung weg vom gewohnten muss nicht unbedingt eine Änderung zum schlechten sein. Ist es wirklich so furchtbar selbst für sein Leben die – auch finanzielle – Verantwortung zu übernehmen? Und zwar in allen Bereichen?

Und – bevor einer fragt – JA, ich bin mir sehr wohl darüber im klaren dass das ganz und gar nicht einfach ist.

Mir scheint aber dass das allen ausser den Deutschen ganz natürlich vorkommt.

Wir sind im Vergleich ne Horde verwöhnter Kinder – wir wollen uns zwar aussuchen können ob wir ein gemachtes Nest in Anspruch nehmen oder nicht – aber da sein MUSS das Nest. Aber „plötzlich“ besteht ja die Gefahr dass wir bald keine Wahl mehr haben.

Das wird auch ne ganze Zeit dauern bis „man“ sich daran gewöhnt dass das Nest eventuell nicht nur weniger gepolstert ist sondern mitunter ganz verschwindet -  was  aber meiner Meinung nach nun wieder davon abhängt wieviel gejammert und wie viel statt dessen getan wird.

Bisher wurde ja nur wenig wirklich getan und (trotzdem) viel gejammert.

Grüsse
Marita

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So jetzt versuche ich auch mal ein bisschen meinen Senf dazu zu geben.

Zum Ursprungsthema:

Das Münte sein Amt abgelegt hat um für seine Frau da zu sein, ist doch für jeden „Nicht-Workoholic“ voll und ganz nachvollziehbar. Wenn sich andere Politiker darüber aufregen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Was mich dabei stutzig macht, die Politiker reden von „Schutz der Familie“ und „Familienfreundlich“ usw. aber wenn einer aus den eigenen Reihen das durchzieht und ihm seine Familie (in diesem Fall die Frau) wichtiger ist, dann wird er runtergeputzt.

Sicher, ich kann es mir auch nicht leisten, zu sagen: „Chef, meine Frau ist Krank, ich höre auf.“ Aber „jammern“ hilft da auch nicht. Ich bin – toitoitoi – nicht in solch einer Lage und hoffe auch, dass ich nie in eine Solche komme. Aber wenn, dann kann ich mir Sicher sein, dass ich einen so „menschlichen“ Chef habe, dass wir eine für beide Seiten angenehme Lösung finden können.

Zum Thema Auswandern:

Sicher ist es leicht gesagt: „Wenn´s dir nicht passt, dann bewege deine vier Buchstaben und wander aus!“ Aber schon mal dran gedacht, dass es nicht so einfach ist? Wie Tim(?) schon passend festgestellt hat, zum Auswandern brauchst du Geld. Woher denn bitte nehmen? Sobald du was „auf der hohen Kante“ hast kommt ja der Deutsche Pleitegeier ähm. Adler und zwickt sich seinen (nicht unerheblichen) Teil ab. In fast allen Ländern musst du erst mal einen Job haben um dein Visum zu bekommen. Und dieses Visum bekommt eine (sorry für den Ausdruck) Putze halt einfach nicht. Um das Visum zu bekommen musst du in vielen Ländern einen Dr., Ing., oder Prof. oder bestimmte Qualifikationen haben. Und zu guter letzt gibt es Leute wie mich, die sehr viel Wert auf die Familie legen. Meine Kinder brauchen mehr wie nur Mama und Papa. Sie brauchen genauso ihre Omas, Opas, Tanten, Onkels, usw. Und wie erklärst du den Kindern, dass diese von heute auf morgen nicht mehr da sind? Dass sie diese vlt. Noch einmal im Jahr sehen?

Der Vergleich mit anderen Ländern ist IMHO aber auch nicht so einfach. Sicher ist in diesem und jenem Land vielleicht das ein oder andere besser. Aber auch dort gibt es Schattenseiten.
Ich persönlich finde z.B. das „Ganztags-Schulsystem“ an sich in den USA sehr interessant, wo Interessen und Talente an der Schule gefördert werden. Aber die Schattenseite ist, dass das ganze sehr teuer ist, die Kassen in den USA auch nicht voller sind und staatliche Schulen auf niedrigstem Niveau unterrichten müssen.
Andererseits brauche ich mich in Deutschland nicht „beschweren“ was Sozialleistungen angeht. Wenn ich Krank bin, gehe ich zum Arzt und gut. OK, meine KK zahlt leider auch nicht mehr alle bei mir nötigen Behandlungen wie es mein Arzt bzw. ich gerne hätte, aber in den USA z.B. wäre ich vom Hautkrebs vermutlich in der zwischenzeit schon längst zerfressen. Wenn du dich nicht freiwillig Kranken versicherst weil du kein Geld dafür hast, dann musst halt selber zahlen. Und bei meiner Krankenakte würde mich vermutlich dort auch keine Versicherung annehmen.

Was mich einfach in Deutschland aufregt, und ich glaube kaum dass es anderswo besser ist, ist das Politiker zum größten Teil „verlogen“ und hinterlistig sind.
Vor einigen Jahren als ich Arbeitlos war, wurde mir gesagt: „Wenn Sie arbeiten wollen, dann müssen Sie auch längere Anfahrten in Kauf nehmen. Dafür holen Sie sich das über die Pendlerpauschale am Jahresende wieder raus“ OK, und was ist jetzt von der Pendlerpauschale übrig? Und im Gegenzug werden die Spritpreise auch noch erhöht.
Heute erzählen die dir: „Ihr müsst privat, zusätzlich für´s Alter vorsorgen und für später sparen.“  OK, gesagt getan, aber wenn du morgen Arbeitslos wirst, wird dir diese „Vorsorge“ gleich mal vom ALG abgezogen. Und dann? Was ist dann im Alter? Und wenn du nicht Arbeitslos wirst, dann darfst du recht fleissig Steuern drauf zahlen.

Und ohne jetzt zu jammern: Ohne Job, wäre ich nicht auf Benzin und Auto angewiesen. Und wenn ich diesen „Kostenfaktor“ zusammenrechne wäre ich mit Hartz IV um ein paar Euro „reicher“ und einiges an Stress „ärmer“. Aber da ich kein „Schmarotzer“ bin gehe ich weiter schufften. Leider denken in diesem unseren Land nicht alle so, und das bringt mich zur Erkenntnis: Uns kann´s gar nicht sooo schlecht gehen.

.oO( So, und nun „zerpflückt“ mich und meinen Beitrag)

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Ex-Mitglied
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Ansätze sind meißt nicht schlecht aber die Umsetzung macht es meißt zunichte.
Bildung, eigenltich unser höchstes gut, wird zu sehr vernachlässigt wie man an Pisa sieht.
Auch kommt die Forschung zu knapp. Hier fehlt scheinbar der Weitblick. Auch wäre es gut lebensnotwendige Dinge zu subventionieren und subventioniert an die Bürger weiterzugeben an stelle z.B. Butter zu horten und zu verbrennen.

Darüber hinaus wäre es gut den Blick zu schärfen was die Wirschaft aus manchen Gesetzen macht und korrigierend eingreifen.

Darüber hinaus hat keiner so viele Berater wie die Politiker haben. Dennoch stehen die Guten Lösungen immer die Lobbies sowie die ideale der Partei im Weg.

Eigentlich habe ich kein Problem mit den Abgaben an sich aber ich bekomme ein Geschwühr wenn ich daran denke was aus den ressurcen gemacht wird!

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meckern über das Jammern ist aber auch recht oberflächlich: Woanders gehen sie auf die Strasse, balgen sich mit der Pozilei und zünden Autos an. OK, ist zugegebenermaßen etwas kreativer und manchmal von Erfolg gekrönt, aber nach solchen Aktionen jammern dann vermutlich die Autofahrer in den betroffenen Ländern (das verheimlicht die deutsche Presse nur  ).

Alle in die Politik, die meinen sie könnten es besser, würde das Problem verschärfen. Auch in der Politik sind die Karriereleitern nicht so breit, dass jeder der einfach nur will, auf einer der oberen Sprossen Platz hätte. Ein gesundes(?) Maß an Ehrgeiz und Skrupellosigkeit wird schon mit dazu gehören - sind nur beides keine Tugenden, die gute Politik für die Mehrheit der Wähler ausmachen.
Wie formulierte der Herr Münte vor nicht allzu langer Zeit so schön, wie unvorsichtig? "Wir werden als Koalition an dem gemessen, was in Wahlkämpfen gesagt worden ist. Das ist unfair!" Das hörte sich nicht gerade an, als wenn das nur auf sich selbst bezogen wäre (wer hätte das auch gedacht?), zeigt aber recht eindeutig, dass man eine Großzahl der Wähler nicht mit seinen wahren Zielen sondern mit dem "Blauen vom Himmel" hinter sich bringen kann. Also die Politiker der großen Koalition hindert demnach nichts, bei Auftauchen von Konkurrenz mit Ambittionen auf Politik für den Wähler letzterem besseres als die Konkurrenz zu versprechen  --> oder besser  .
Solange ein Großteil der Wähler ihr Desinteresse an der Politik indirekt dadurch bekundet, dass aus "Pest" und "Cholera" immer das kleinere Übel gewählt wird und kleine Parteien "ja eh keine Chance haben", muss man dem Herrn M. solche Aussagen allerdings auch nicht allzu übel nehmen. Wer nach solchen Aussagen noch entsprechend wählt, hat damit wahrlich jedes Recht auf gepflegtes Jammern verwirkt  .

Gerüchtehalber sollen selbst Politiker mittlerweile bemerkt haben, dass zunehmend ausgewandert wird. Der Klimawandel wird wohl nicht gerade daran Schuld sein. http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,422774,00.html

------------------
.o.

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Bertermann
irgendwie bezweifle ich dass die klügsten es nicht schaffen und... naja die Politiker dazu in der Lage sind.

Tja, das war das überraschende des Experimentes... aber nun kann man sich ja selbst ausmalen wie dicht der Karren schon an der Wand ist... ohne das Ganze schwarz zu malen... einfach als Analyse des Experimentes...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bertermann
irgendwie bezweifle ich dass die klügsten es nicht schaffen und... naja die Politiker dazu in der Lage sind.

@Marita,
ich weiß nicht wieso USA immer als maß aller Dinge herangezogen wird. Sicherlich ist dort nichts ideal. Es ist so wie Du sagst. Dort ist man selber seines Glückes Schmied und jede Versicherung ist privater Natur. Und dass dort die Schere von Reich und Arm immer weiter auseinanger geht ist hinreichend bekannt. Aber z.B. Holland sind die Abgaben für Gesundheit geringer und die Leistungen besser. Mit anderen Worten, man muss sich nicht immer an schlechteren vergleichen und so weit braucht man nicht zu schauen.

Sicherlich habe ich schon häufig dran gedacht auszuwandern. Hierzu ist zu sagen dass zum einen ich in der Entwicklung bin und die hauptsächlich in D gemacht wird (mal bei global player geschaut wo solche entwicklung betrieben wird?). Zum anderen braucht man um auszuwandern Geld. Nicht nur für den Umzug selber als auch dass viele Staten finanzielle sicherheiten sehen wollen bevor man zureisen kann. Weiterhin wäre das ohne Familie sicherlich ein ganz anderes Thema als ohne.

Cheers
Tim

------------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 20. Nov. 2007 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Na...Liebe Grüsse
Marita[/B]
Na das ist doch mal ein Sahnebeitrag. Und stimmen tut's obendrein. Hut ab!
Wir Deutschen leben in einem der reichsten Länder der Erde, reich vor allem an Nischen, die einen schön weich kuscheln (Sozialleistungen). Das ganze Gejammer ist nicht nur unnötig, es ist regelrecht beschämend.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die aktuelle Situation ist noch nicht so schlecht, die lineare Weiterentwicklung läßt jedoch zumindest mich nichts Brauchbares mehr erahnen. Dies beruht auf sachlichen Fakten, die nichts mit cAD zu tun haben und logischer Extrapolation der zu erwartenden Entwicklung.

Münte war schon immer eine krasse Fehlbesetzung. Mir tut seine Frau eigentlich leid, die neben ihrer Krankheit nun auch noch ihn ertragen muß.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 20. Nov. 2007 editiert.]

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, jetzt mal von aussen, wo das beschriebene Szenario real existiert: Für niedrige Steuern, vergleichsweise billige Politiker und „Leistungsbezogene Wirtschaft a la USA“ kriegt man das hier:

- Der Korruption ist Tür und Tor geöffnet.
- Niemand den ich kenne kann es sich leisten daheim zu bleiben, kaum einer kann es sich bisher leisten mit Rentenalter tatsächlich in Rente zu gehen (mein 84 jähriger Schwiegervater arbeitet nach wie vor Ganztags und das bei angeschlagener Gesundheit).
- Du kannst nicht selbstverständlich davon ausgehen Deinen Job zu behalten wenn Du in Mutterschaftsurlaub willst der länger als 6 Wochen dauert, oder mal ernsthaft längerfristig krank wirst – geschweige denn in der Richtung erfolgreich klagen.
- Du bekommst nicht notwendigerweise eine Abfindung wenn Du von heute auf morgen gefeuert wirst, auch hier bist Du nicht automatisch im Recht wenn Du sie verlangst.
- Überstunden sind „verboten“ – das heisst Du kannst und wirst zwar länger arbeiten, aber nie Geld dafür sehen
- Dein Arbeitslosengeld wird wenn überhaupt nur 18 Monate lang ausgezahlt, dann hast Du Anspruch auf 6 Monate „Sozialhilfe“ (zwischen 200¤ und 400¤)
- Du zahlst Spezialisten-Behandlung grundsätzlich selbst, auch sämtliche Proben oder Analysen die ein Arzt bei Dir vornehmen will – es sei denn Du hast private Zusatzversicherungen. Medikamente zahlst Du sowieso.
- Zuschüsse zu irgendwelchen Pflegekosten sind Wunschdenken – nur dass gar keiner auf den Gedanken kommt
- Dein Eigenheim kann heute legal gebaut sein und schon morgen musst Du befürchten dass es abgerissen wird und Du erst mal auf der Strasse stehst.
- Es gibt keinen Mietvertrag über mehr als 11 Monate – einfach weil danach so eine Art Kündigungsschutz in Kraft treten würde. Will Dich der Vermieter nach Ablauf der 11 Monate nicht mehr musst Du gehen, Gründe braucht er nicht zu nennen. Oder - mit jedem neuen Vertrag darf der Vermieter die Miete 5% erhöhen.
- kein Kindergeld
- einigermassen anständige Schulbildung nur privat und teuer zu haben
- staatlich anerkannte Berufsausbildung auch nur gegen Kohle zu haben
- Wenn Du studieren willst musst Du einiges dafür zahlen und weder BaFög noch Wohngeld noch sonstwas werden angeboten – es sei denn Deine Noten sind entsprechend gut. (Mein Schwager arbeitet seit 5 Jahren 7 Tage die Woche mit Zusatzjobs um seine vier Erwachsenen Töchter auf die Uni schicken zu können – meine Schwägerin hilft mit ner Putzstelle. Da geht nämlich schon für zwei mehr als ein – ansonsten guter - Verdienst drauf).
- allgemein niedriger Bildungsstandard – daher Wirtschaft und Lokale Politik nie von Ortsansässigen bestimmt – alle wichtigen Positionen von „fähigen“ aus anderen Teilen des Landes oder gar Ausländern besetzt. Folge: Es werden ausschliesslich eigene Ziele verfolgt, nicht die der Region. Siehe oben...

Letztendlich bist Du Lebenslang auf Deine Familie, einen Partner oder eben Dich selbst angewiesen wenn es darum geht zu „überleben“. Andere Sicherheiten hast Du nicht.

Irgendwas läuft in Deutschland ja wohl nicht ganz so verkehrt – oder doch?

Wenn ich das hier so lese kommt es mir mal wieder vor wie eine Horde verwöhnter Kinder denen gesagt wurde dass es ab morgen nur noch Frühstuck von der Mami gibt und sie sich Mittag- und Abendessen selbst machen müssen.

Ich kann da nur sagen – was hindert einen daran in die Politik zu gehen und das „grosse Geld für Schrott“ selbst zu kassieren - oder es gar besser zu machen?

Was hindert einen daran sein Glück anderswo zu suchen? So eine Fremdsprache ist schneller gelernt als man denkt und deutscher (Aus)bildungsstandard ist nach wie vor gefragt.

Doch wohl die Tatsache dass man lieber relativ bequem bei dem bleibt das man kennt – da weiss man wenigstens worüber man jammern kann, nämlich alle anderen.

Weiter so, wenn ihr denkt dass das zu irgendwas führt

Liebe Grüsse
Marita

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Aber das Politiker so viel Schrott bauen dass es auf keine Kuhhaut geht ist wohl fakt. Und wer es ausbadet ist auch klar. Mich nervt es dass die in die Geschichtsbücher wollen und die Bürger dafür bluten.

Da fällt mir ein nettes Experiment ein, über das ich mal gelesen habe.
Man hat mehrere hochgradige Stundenten und Studierte aus allen Bereichen der wirtschaftlichen Branche herangezogen und einen Versuch gestarten. Abgebildet wurde per Simulation die BRD. Die Testpersonen sollten mit ihrem geballten Wissen den Staat "funktionsfähig" halten. Das Ergebnis: Nach ca einem halben Jahr war die BRD an die Wand gefahren...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das war eine Verwechselung da ich nicht alle Beiträge und Autoren auswendig kenne wird man mir hoffentlich verzeihen.

Dennoch habe ich Argumente vermisst die nur Ansatzweise das Gegenteil zeigen.

Münte ist in einem Alter in dem man sowieso in Rente geht, und wenn er dazu noch einen guten Grund hat soll man es Ihm gönnen. Aber das Politiker so viel Schrott bauen dass es auf keine Kuhhaut geht ist wohl fakt. Und wer es ausbadet ist auch klar. Mich nervt es dass die in die Geschichtsbücher wollen und die Bürger dafür bluten.

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Dafür ein sehr ausweichendes und völlig faktenloses "Du willst ja nur meckern".  Weißte wenn Ich in Deiner Position gewesen wäre und hätte 10 Tage jemand pflegen müssen hätte ich Urlaub eingereicht.
hmm, hat man schon Schaum vor dem Mund?
oder warum schmeisst man Beiträge von 2 verschieden Personen zusammen?

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nur kurz - guck nochmal nach: das mit den 10 Tagen war Taiko - nicht ich!

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Daniel, in Deutschland kann keiner Englisch, klar! Einige Firmen haben Englisch als unternehmenssprache. Mehr verdienen in den USA? Nun USA ist wesentlich Leistungsbezogener.

Was Du von Airbus sagst ist auch quatsch. Aber darum ging es nicht dass ein Diensleister auch verdienen will. Aber wieso plärren die dann das die keine geeigneten Leute finden? Und zu dem Statement ich suchen jemand der DEIN Job macht aber für die Hälfte aber ich finde keinen haste auch nichts gesagt. Und dass Tür und Tor dafür offen ist wurde auch ignoriert. Dafür ein sehr ausweichendes und völlig faktenloses "Du willst ja nur meckern".  
[Gelöscht]

So Long!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 19. Nov. 2007 editiert.]

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
weil USA ein fremdenfreundliches Land ist, wo man nicht zum "Jobdieb" gemacht wird ...

Das bezweifle ich... was ich da so von einem Kollegen gehört habe der 4 Jahre in den USA war... ich weiß nicht...
Geh mal nach kalifornien... so Richtung LA runter... da siehst Du was Fremdenfreundlich ist...

------------------
Gruß

Jörg  

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Inder gehen deshalb nach USA weil sie schon englisch können, weil USA ein fremdenfreundliches Land ist, wo man nicht zum "Jobdieb" gemacht wird und weil sie dort oft Verwandte haben. Deutschland ist da viel komplizierter ...

Ich bezweifle, dass ein Inder in USA mehr verdient als hier, aber sein Leben ist so viel angenehmer!

Wenn Du Dich über die Dienstleisterlust der Unternehmen ärgerst, sollte Dir klar sein, dass die daher kommt, dass man einen geleasten Mitarbeiter einfach leichter los wird. Das ist ein Mitarbeitervorteil aber ein Unternehmernachteil von Deutschland. Was ist Dir lieber? Da muss man sich entscheiden! Wäre es Dir lieber, Du könntest schneller gekündigt werden, wenn Du dafür direkt bei Airbus arbeiten könntest?

Aber all das ist ja sinnlos, weil es eigentlich nicht darum geht, sondern darum, dass man eben was zum motzen hat und irgend jemand auf den man schimpfen kann. Ohne wäre das Leben ja langweilig ... Allerdings - das muss ich Dir sagen: angenehmer!

Gruß
Daniel

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Deutschen da sind? Du meinst so wie bei Airbus? Die plärren dass sie keine Akademiker bekommen und auf Bewerbungen antworten man solle sich bei Dienstleiser bewerben? Oder meinst Du so wie ich suche jemand der Deinen Job macht aber für die Hälfte des Geldes und da finde ich keine Deutschen? Das Inder lieber nach USA wollen, bzw. kaum welche kommen, ist eine andere Sache. Aber ist es nicht genial das dafür bereits Tor und Tür offen ist? Aber es wundert mich nicht dass keine Inder kommen wollen. Wie Du merkst gibst Du mir sogar unbewusst recht in meinen Aussagen da dies der Grund ist wieso die nicht kommen wollen.

------------------

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taiko:

Kannst Du Dir vorstellen wie man sich fühlt, wenn man jemanden den man liebt nicht so beistehen kann?
Und diesen Menschen dann verliert.

Ohja das kann ich sehr gut. Vor einem Jahr selbst persönlich erlebt.

------------------
Gruß

Jörg  

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Zitat:
In der Politk kann man sich eben erlauben menschlich zu sein (wenn es die eigene Familie angeht).
Aber selbst die 10 Tage für die Pflege eines Angehörigen war ja zu viel.

Nochmal kurz zur Erinnerung: Münteferring ist 67. Wer möchte in dem Alter noch arbeiten? Also mal kein so Theater ...

Jörg: Jammervolk - das trifft es schon ...

Tigrar: Inder werden nur deshalb reingelassen, weil für die Jobs keine Deutschen da sind! Also was soll das gelaber?
Man darf dabei nie vergessen, dass Inder 1. gar nicht hier her wollen (USA ist viel interessanter, auch wenn das unserer Wirtschaft nicht gut tut), 2. i. a. wieder nach Indien zurück gehen (wollen), dann Deutsch können und wesentlich leichter unsere Produkte kaufen können ... damit also unsere Wirtschaft stärken.
Meiner Meinung nach kann es uns nur nützen, wenn es viele Chinesen gibt, die Deutsch können. Englisch können die sowieso ...

Gruß
Daniel

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jörg, es geht nicht um die Entscheidung von Münte. Ich hatte es schon erwähnt dass scheinbar mit gutem Grund eher ein Aufstand gibt als ohne. Und sicherlich verdiene ich mehr, aber, dank den politikern, ich habe nicht mehr übrig. Ich hatte als Berufsanfänger mehr übrig als jetzt! Natürlich kann ich wie wild suchen wo ich etwas mehr verdiene. Aber schon gehört dass nun das Limit von Indern herunter gesetzt wird damit die unsere Arbeit machen können? Auch Polen sind herzlich eingeladen im Ing. Bereich zu Discountpreisen zu verhelfen. Ich habe zwar keine Angst vor den meißten die sich dort tummeln meinen Job zu machen dennoch bringt es die Firmen dazu Gehälter eher mager ausfallen zu lassen. Und auch sind es die Politiker die es einem unmöglich machen so Human zu sein wie ein Münte. Du kannst mir nicht erzählen dass Du ohne weiteres ein paar Monate unbezahlten Urlaub nehmen kannst. Und wenn doch wird man merken wie entbehrlich DU bist und glaube nicht dass jemand zögern wird Dich dann vor die Tür zu setzen.

Traurig aber in Deutschland braucht man für alles einen Schein außer Politiker werden und Kinder bekommen.

So long!

------------------

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 19. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Für jeden, dem es nicht möglich ist so zu entscheiden macht es aber auch keinen Sinn die Schuld bei anderen zu suchen. Es ist immer ein unerträgliches Gejammer und Fingerzeigen auf die da in der Politik.

Ich suche nicht die Schuld bei den anderen. Auch ich hätte gerne meiner Mutter in einer ähnlichen Situation beigestanden. Nur konnte ich es mir nicht leisten.

Kannst Du Dir vorstellen wie man sich fühlt, wenn man jemanden den man liebt nicht so beistehen kann?
Und diesen Menschen dann verliert.

Hätte ich mich so entschieden, hätte ich jetzt keinen Job, hätte eine Sperrfrist beim Arbeitsamt und könnte sehen wo ich bleibe.
In der Politk kann man sich eben erlauben menschlich zu sein (wenn es die eigene Familie angeht).
Aber selbst die 10 Tage für die Pflege eines Angehörigen war ja zu viel.

------------------
Gruß, Taiko

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Trotz aller Kontroversen die hier ausgelöst wurden hat Münte eine richtige und gute Entscheidung getroffen.

Jeder normaltickende Mensch hätte diese Entscheidung auch so getroffen, wenn es finanziell möglich ist.
Für jeden, dem es nicht möglich ist so zu entscheiden macht es aber auch keinen Sinn die Schuld bei anderen zu suchen. Es ist immer ein unerträgliches Gejammer und Fingerzeigen auf die da in der Politik. Sicher, ich stimme auch nicht mit dem überein was die Politiker teilweise machen und schon gar nicht mit der neuen Diätenerhöhung.
Aber darüber zu jammern ob ein "einfacher" Bauarbeiter mehr verdient wie in Ing, ist schlichtweg unsinnig... Man hat das selbst in der Hand... man wird einfach Bauarbeiter... aber ehrlich gesagt, ich hätte es meinem Vater der Bauarbeiter war, sehr gegönnt wenn er mehr verdient hätte als ich... Pustekuchen, er hatte weniger verdient und musste davon eine Familie ernähren.

Jeder ist doch dafür selbst verantwortlich seinen eigenen Ar*** hochzubekommen. Aber so ist das in D... wir sind eine Jammergesellschaft geworden...

------------------
Gruß

Jörg  

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 19. Nov. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Murphy, das gilt nicht für uns. Das gilt nur für Taxifaher und ähnliche die in der Freien Wirtschaft keine Chance hätten jemals so viel zu verdienen und die schlechte Arbeit leisten weil andere immernoch mehr verdienen (aber unter dementdsprechendem Druck stehen und nötige  Bildung besitzen und...). Das diese Leute zu den Diäten die Ihre unabhängigkeit sichern soll noch jede Menge dazu bekommen um irgendwelche Interessen zu sichern oder sogar in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzen. Nich weil die was können aber weil diese die Bremse ziehen können wenn es darum geht was zu beschließen was für diese "Interessensgemeinschaft" von Nachteil ist. Daher ist es einfacher das Volk in die Pfanne zu hauen denn das Geld haben die sicher und was für die demendsprechende Industrie zu tun um ein Zubrot zu dem doch so kläglichen Lohn zu erhalten. Logisch, oder?

------------------

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Verglichen mit den Abgeordneten bekomme ich nichtmal 1/3 von denen - brutto.

Mist darf ich deswegen keinen bauen, die Teile und Konstruktionen haben zu stimmen und zu halten.

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für seine Frau tuts mir leid und das meine ich auch ernst.
Nur das er geht ist nur ein Vorteil für alle in Deutschland.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Nov. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ja - also - vielleicht liegt das ja gerade an der schlechten Bezahlung der Politiker. Ich gebe Jörg da voll Recht. Man darf sich nicht wundern, wenn die Politik schlecht ist, wenn es offensichtlich finanziell keinen Anreiz dafür gibt, sich da an die Öffentlichkeit zu begeben (was der Produktmanager von Prinzenrolle nicht hat). Man kann sich auch privat engagieren und nebenher mehr Kohle scheffeln.

Abgesehen davon denke ich, dass man von Spitzenkräften und von guten Politikern lernen kann, dass durch gejammer nichts besser wird. Sowas kann man am Stammtisch machen - das entsprechende Ergebnis kann man dort auch gleich abholen - IMO nämlich keines ...

IMO gehört es zu den Aufgaben von Chefs und von Politikern gleichermaßen, eine positive Sicht zu haben. Wenn man sich nämlich auf negative Dinge fokusiert, wird die Zukunft auch negativ. Wer sich mal überlegt, welche guten Chefs er hatte, wird das schnell feststellen.

Gruß
Daniel

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Tigrar schrieb:
  Ich bin also der Meinung das die Leistung der Politiker zwar schlecht ist, man aber von jemandem der schlechter als zB der Produktmanager von Prinzenrolle Keksen bezahlt wird, auch nichts verlangen kann.

Spitzenkräfte werden bei diesen miesen Diäten immer Stellen in der Wirtschaft vorziehen.

Ich finde es zwar sehr schön und auch richtig das vom Facharbeiter bis zum Akademiker so ziemlich alles im Bundestag vertreten ist, jedoch muss man dann auch damit Leben können, das zB ein gelernter Industriekaufmann oder Taxifahrer nicht so qualifizierte Arbeit leisten kann wie Topmanager dies in Unternehmen tun.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man anstatt zu Jammern seine Energie darin investieren sollte, etwas zu ändern.

Gerade im Bereich der lokalen Politik kann man in Deutschland mit ein wenig Einsatz sehr viel bewegen.

Also, geht jeder der es von der Ausbildung nicht zu einer Spitzenkraft taugt in die Politik und versaut dort alles. Wie kann es sein dass immer bescheuertere Entscheidungen zu lasten das Volkes entschlossen werden an stelle von der Wirtschaft zu lernen? Wie kann es sein das große Unternehmen die Regierung mit Auswandern erpressen können und keine Steuern mehr zahlen brauchen weil die Situation in D so schlecht ist das man in deren Worten keine leere Drohung sieht? Wie kann es sein das die Steuerlast somit auf die Schwächeren verteilt wird weil man nicht in der Lage ist den Standort D aktraktiv zu gestalten? Wie kann es sein das hohe Steuersätze und daher gezwungenermaßen hohe Lebenshaltungskosten die Arbeit in D unaktraktiv machen? Wer in der Wirtschaft erhöht seine Preise weil er angeschlagen ist wg. geringem Umsatz? Wer spendet unmengen wenn er zugeben muss finanziell angeschlagen zu sein sodaß alle den Gürtel enger schnallen müssen? Wie kann es sein das trotzdem keine Bemühungen stattfinden Schulen so auszustatten dass sie dem gewünschten Bildungsniveau entsprechen? Wie kann es sein dass man, obwohl man dringens Akademiker braucht, studiengebühren erhebt? Oder ist es gewollt das diese Berufsschicht demnächst aus dem Ausland bedient wird? Wie kann es sein dass obwohl wir kräftig in die Rente einzahlen wir aus der Gesetzlichen nichts mehr heraus bekommen? Zudem werden wir wenn wir uns vor dem status Sozialfall im Alter schützen und priv. investieren mit einer Besteuerung belohnt.

Lokale Politik? Die findet wohl im Lokal statt und beschlossen wird wenn jeder eine Flasche Korn intus hat!

Schönes WE!

Gru?
Tim

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erfolgreiche Leute haben immer Ideale und sind diesen auch Treu.

Gute Führungskräfte verstehen es die vorhandenen Resourcen optimal und nachhaltig zu Nutzen, fördern und qualifizieren ihrer Mitarbeiter, räumen Hindernisse aus dem Weg und schaffen Anreize.

Ich meine garantiert nicht diese Hirnis in den Vorständen diverser AGs oder HedgeFonds.

Die Idee mit der Wahlbeteiligung gefällt mir gut.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

z-Fanclub

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist genau der Knackpunkt. Wirtschaftliche Spitzenkräfte sollten genau warum politische Spitzenkräfte sein? Management hat die verdammte Pflicht, primär wirtschaftlich zu denken, den Politikern stünde ein wenig (?) Idealismus gut zu Gesicht. Wenn die aktuelle Politik davon schwafelt, dass es mit D. zunehmend bergauf geht, kann wohl nur die Wirtschaft gemeint sein. Oder ich habe die Berichte von zunehmender Kinderarmut, sinkenden Reallöhnen etc. alle missverstanden.
Kann man nicht absstreiten, dass beim aktuellen Gesellschaftsmodell zwangsläufig ein Zusammenhang zwischen Wirtschaft und individuellem Lebenskomfort bestehen muss - als Leistung einer vernünftigen Politik könnte man dann allerdings ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beidem betrachten.

Die Idee ist nicht von mir, aber imo genial: Warum die Diäten als Lohn für gesellschaftlich relevante Leistungen nicht an die Wahlbeteiligung koppeln? Zufriedene Menschen werden i.d.R. eher daran interessiert sein, dass die Regierungsparteien ihre Politik dann auch in den nächsten 4Jahren fortsetzen. Und die sinkende Wahlbeteiligung und steigende "Politkverdrossenheit" ist selbst den jetzigen Politikern schon aufgefallen.

------------------
.o.

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tigrar schrieb:

Zitat:
Jörg, das mit der Leistung ist ja wohl hoffentlich ironisch.

Jörg schrieb:

Zitat:
Es zeigt sicht der Grundsatz: Was nichts kostet, ist auch nichts.

Ich bin also der Meinung das die Leistung der Politiker zwar schlecht ist, man aber von jemandem der schlechter als zB der Produktmanager von Prinzenrolle Keksen bezahlt wird, auch nichts verlangen kann.

Spitzenkräfte werden bei diesen miesen Diäten immer Stellen in der Wirtschaft vorziehen.

Ich finde es zwar sehr schön und auch richtig das vom Facharbeiter bis zum Akademiker so ziemlich alles im Bundestag vertreten ist, jedoch muss man dann auch damit Leben können, das zB ein gelernter Industriekaufmann oder Taxifahrer nicht so qualifizierte Arbeit leisten kann wie Topmanager dies in Unternehmen tun.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man anstatt zu Jammern seine Energie darin investieren sollte, etwas zu ändern.

Gerade im Bereich der lokalen Politik kann man in Deutschland mit ein wenig Einsatz sehr viel bewegen.

------------------
Gruß

Jörg    

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 16. Nov. 2007 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Zitat:
lateinisch dies Tag; mlat. dieta Tagelohn; frz. diète die tagende Versammlung

finde ich eigentlich die passendere Erklärung - bei Wiki ganz oben.

Da sieht man es mal: unsere Politiker sind Tagelöhner 

Weiter Stammtischkommentare werde ich nicht los ...

Gruß
Daniel

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Diäten dienen der Sicherung der Unabhängigkeit der Abgeordneten."

LOL! Wer's glaubt...

Jörg, das mit der Leistung ist ja wohl hoffentlich ironisch.
Ich sehe in der Leistung ein genauso großen griff ins Klo wie bei der EU und dem EURO.
Wenn Du mit Leistung die Menge an Fehltritten meinst gebe ich Dir recht.
Diese ist wirklich enorm.
Genial ist auch wie viel den Bürgern angenommen wird um bald Schuldenfrei zu sein
und gleichzeitig das Geld verpulvert wird.
Also pro Nase 48 000EUR in die Staatskasse + Anteilig für die nicht Erwerbstätigen...
Und wenn ich mich recht entsinne bis 2012? Geil!

Aber wenn es die Gelegenheit gibt werden wir die Kohle jemand anderem in Rachen schieben und die Bürger bluten halt noch etwas mehr. Aber was solls? Juckt doch keinen. Aber bitte dabei Geld für Alter und Ausbildung zurückhalten!

Gruß
Tim

------------------

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Wo hat das eigentlich seinen Ursprung 

Das können wir auflösen:

Namensgebung

Geschichte

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Nur mal so zu Anmerkung:

Politiker verdienen auch nach Diäten erhöhung wesentlich weniger als das mittlere Management in Unternehmen...

IMHO ist die dafür gezeigte Leistung der Volksvertreter nicht schlecht.

Es zeigt sicht der Grundsatz: Was nichts kostet, ist auch nichts.

------------------
Gruß

Jörg    

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 16. Nov. 2007 editiert.]

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Unsere "Abgeordneten" haben sich heute die gut 9% Diätenerhöhung in Richtung 7700 Euro/Monat (das sind gut 15000 Mark) genehmigt.

Kein Kommentar.

Wer hat noch 9% bekommen?
Aber verdient haben die es!
Wer hat schon vorher das Volk so kräftig in die Pfanne gehauen?
Hut ab! Leistung haben die doch gezeigt!

@Balou "Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher"
Leidest Du unter verfühter Ejakulation?   

Cheers
Tim

------------------

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Unsere "Abgeordneten" haben sich heute die gut 9% Diätenerhöhung in Richtung 7700 Euro/Monat (das sind gut 15000 Mark) genehmigt.

Kein Kommentar.

Ich finde ja die Bezeichnung "Diäten" ansich schon pervers für etwas das immer fetter wird

Wo hat das eigentlich seinen Ursprung

Zu Münte:
Ich kanns nachvollziehen, finde es auch gut, und würde wenn ich könnte genauso handeln.

Bin aber erst recht froh, das ich nicht (jedenfalls noch nicht) vor der Entscheidung stehe.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

murphy2
Mitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kein Kommentar.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wer von uns kann sich eine Auszeit gönnen?
Wer kann sich das in der heutigen Zeit, wo alles teuerer wird, noch erlauben.

So ist es! Früher hat man in unserem Beruf nicht so sehr über Geld nachgedacht weil es nicht nötig war.
Damals hatte ein Bauarbeiter so viel wie wir heute. Und wenn ich bedenke dass einige Arbeiter so viel verdienen wie ich mit meinem Studium wirds mir übel. Als wir damals drüber sprachen hieß es bei ihm dass Gehaltserhöhungen keine mehr kommen bei seiner Position. Nun, aber bei mir auch nicht...
Im Grunde war die Studienzeit wohl eine Verdienstfreie Zeit. Finanziell hat es mich nicht wirklich weiter gebracht. Keine Schicht und keine stumpfsinnige Arbeit ist der einzige Vorteil.

Beim anblick des Schnees sagte meine Tochter "wir gehen Skifahren".
Gerne aber mit welchem Geld?

Gruß
Tim

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 15. Nov. 2007 editiert.]

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Aber schon scharf! Wenn ich bedenke dass ich kurz vor einem ähnlichen Fall gewesen bin und ich hätte
dafür Urlaub opfern müssen oder hätte von der Krankenkasse das erhalten was sie an einem Pfleger gespart hätte.

Auf was verzichtet er jetzt nochmal? Ach ja aufs Arbeiten und das bei gleichem Gehalt.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Ich finde es i.O. das Münte sich um seine Frau kümmert das ist wenigstens ein menschlicher Zug in der so unmenschlichen Politik.

Aber das kann sich eben nur unsere "Oberschicht" erlauben. Unsereins muss weiter arbeiten
und neben bei versuchen menschlich zu sein.
Wer von uns kann sich eine Auszeit gönnen?
Wer kann sich das in der heutigen Zeit, wo alles teuerer wird, noch erlauben.

------------------
Gruß, Taiko

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
btw haben wir überhaupt eine Opposition?

Ja und zwar in den eigenen Reihen.

Aber schon scharf! Wenn ich bedenke dass ich kurz vor einem ähnlichen Fall gewesen bin und ich hätte
dafür Urlaub opfern müssen oder hätte von der Krankenkasse das erhalten was sie an einem Pfleger gespart hätte.

Auf was verzichtet er jetzt nochmal? Ach ja aufs Arbeiten und das bei gleichem Gehalt.

Und das der (oder heißt es nun die) Westerwelle radau macht gehört zu seinem Job.
Wobei der garnicht zu arbeiten braucht denn das erledigt dir GK ja schon intern.

Was mich schon wundert ist das wenn jemand aus gutem Grund aufhört die Empörung scheinbar größer ist als ohne guten Grund.

Cheers
Tim

------------------

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
ich kann die Diskussion kaum verstehen. Sehr daneben ist wohl die Äußerung von Herrn Bundestagsvize Thierse, die in der Leipziger Volkszeitung veröffentlicht wurde: "Seine Frau im Dunkeln in Ludwigshafen sitzen zu lassen, wie es Helmut Kohl gemacht hat, ist kein Ideal.". Frau Kohl hatte sich nach einer schweren Lichtalergie 2001 das Leben genommen. Frau Kohl war wohl schon erkrankt als Helmut Kohl unser Bundeskanzler war.
Gruß Axel

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

Zitat:
Original erstellt von JochenM:
... Allerdings finde ich es ausgesprochen taktlos, wie sich einige Oppositionspolitiker, allem voran ein Herr Westerwelle dazu äußern.

Mehr als Taktlosigkeiten hat die Opposition auch zur Zeit nicht zu liefern. Übrigens - btw haben wir überhaupt eine Opposition?

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 14. Nov. 2007 editiert.]

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habt ja Recht mit der "Frau".

------------------
Gruß
Jochen

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
allem voran ein Herr Westerwelle dazu äußern. Der würde wahrscheinlich weitermachen und sich statt dessen eine neue Frau nehmen.

einen Mann, einen Mann ;-)

zum Rücktritt -Respekt!
Denke, die meisten von uns würden auch so handeln,
wenn es sich vereinbaren lässt/ erfordert,
deswegen muss nicht gleich der Neid aufkommen 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

z-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Der würde wahrscheinlich weitermachen und sich statt dessen eine neue Frau nehmen.

Das ist nun ein Problem, dass der Guido garnicht kennt.

------------------
.o.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich verstehe Müntes Beweggründe durchaus.
Allerdings finde ich es ausgesprochen taktlos, wie sich einige Oppositionspolitiker, allem voran ein Herr Westerwelle dazu äußern. Der würde wahrscheinlich weitermachen und sich statt dessen eine neue Frau nehmen.
Musste ich einfach mal los werden.

Ich glaub, ist nicht ganz seine Richtung

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz