Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Arbeitslos und Spaß dabei...?!? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Arbeitslos und Spaß dabei...?!? (2976 mal gelesen)
Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 27. Okt. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm,!
Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... leider zählt immer mehr der schein als sein.

Sicher "leider" für die Betroffenen, aber ich finde, das kann man ändern, immer und jederzeit.

Wenn ich mich an meine erste Abteilungsleitung (vor 15 Jahren) erinnere: 2 Ingenieure, 4 Techniker, 6 Zeichner, heute in der Konstruktion (in anderer Firma) : 5 Ingenieure 2 Zeichner, wobei ein Zeichner auch unter Anleitung konstruiert. Leider haben wir diesen noch nicht überzeugen können einen Techniker zu machen.

Leute aus dem 2. Bildungsweg bevorzuge ich immer, möglichst mit Erfahrung aus Fertigung oder Montage. Mindestqualifikation für Neueinstellungen: Techniker mit gutem Zeugnis. Zeichner bilden wir nicht mehr aus, weil dieser Beruf für uns keinen Sinn mehr ergibt. Die Kenntnisse, die dort vermittelt werden, sind archaisch und brauchen wir nicht mehr. Statt dessen bilden wir Mechatroniker aus und übernehmen Schulungskosten für die Technikerausbildung, wenn ein Guter dabei ist.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 26. Okt. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von fichl:
[
Mein Problem ist leider dass ich keinen "Schein" habe, also weder Techniker

[/B]

... leider zählt immer mehr der schein als sein.

------------------

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

erstellt am: 25. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kuse,

mein Beileid!!!
Mich hat sowas vor ca. 3 Jahren erwischt...
und es hat dann über ein jahr und wahrscheinlich über 200 Bewerbungen
und zig Vorstellungsgesprächen, gedauert. Bis ich wieder in Lohn und Brot war
Mein Problem ist leider dass ich keinen "Schein" habe, also weder Techniker
noch Dipl.Ing.   
und da kam immer:
Ja was haben sie denn studiert?
aehm nichts...
ach sie sind Techniker?
nein...
Ja wie und sie können 3D CAD???

aehm... 10 Jahre Modellbauerfahrung(Handwerk, manuell)
10 Jahre Konstruktionserfahrung, (verschiedene CAD-Programme, verschiedene Bereiche: Keramik, Büromöbel, Skibindungen, Kunststoffgehäuse, Edelstahlblechbiegeteile)...

Zählt das heute nix mehr???  
NEIN! sehr selten!

Ich drück Dir die Daumen!!!
und hoffe Du hast was studiert oder wenigstens den Techniker 

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm - ist schon interessant - wenn ich wissen will, wen ich mal nicht einstellen würde, schau ich einfach hier rein ... Ich glaub, sowas kann man bei nem Bewerbungsgespräch rausfinden ...

Gruß
Daniel

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
... das Arbeitsamt sagt och gott der arme Guru ist knapp bei kasse ...

Das Arbeitsamt hat den Guru in den letzten 30 Jahren nie gesehen. In diesen 30 Jahren waren ein paar Job- und Genrewechsel, 5 Jahre Betriebsrat und 8 Jahre Selbstständigkeit. Ausserdem hat der Guru etwas anderes zu tun, als ständig herauszufinden, wie man andere abzockt. Leben und leben lassen, das gilt auch für den Arbeitgeber.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist bestimmt in ner Gewerkschaft

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, scheinbar ist Guru so ungefragt dass er seiner Firma eine gezahlte Abfindung zurückzahlen würde.
Vieleicht bringt er sogar noch Geld mit?

eigentlich sollten Firmen die Rücklagen haben um einem Mitarbeiter eine Abfindung zahlen zu können ohne zu murren. Und wie häufig geht man denn zu so einer Firma zurück? Also ich würde nicht zurück wollen denn wer weiß wie lange es dauert bis ich wieder auf der Straße sitze.

Unzufrieden? So würde ich das nicht nennen aber verbessern kann man sich immer.
In jedem Fall würde ich auf keine Abfindung verzichten wenn diese mir zusteht.
Firma hin oder her. Natürlich behalten die lieber das Geld aber schon daran gedacht
dass man genau dieses Geld als Arbeitsloser evtl. dringend brauchen wird? Oder gehst
Du davon aus dass das Arbeitsamt sagt och gott der arme Guru ist knapp bei kasse dem
zahlen wir nun mehr? Oder Dein Ex-Chef sagt dem geht es nun finanziell schecht der
bekommt von uns eine kleine Rente?
Auf der anderen Seite ist davon auszugehen dass wenn ein Betrieb in Konkurs geht es
die nicht bezahlte Abfindung auch nicht mehr retten wird. Aber so bleibt dann mehr
für die Gläubiger, gell?

Cheers
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Warum sollte ich als Matrose auf einem Schiff beim Untergang mit absaufen müssen? ... Niemand kann einem sagen, wie loyal man sein muss! Alles eine Frage des persöhnlichen Befindens.

Eindeutig. Es hängt sehr von Rahmenbedingungen ab, die man sich selbst setzt. Ist die eigene Qualifikation in der Gegend nicht sehr begehrt, und ist der frühere AG so attraktiv, dass man als AL auf Aufwind beim alten AG warten kann, wird eine andere Entscheidung bringen, als wenn ein neuer Job innerhalb kurzer Zeit ohne Gehaltsverlust bei anderem AG machbar ist oder ein Umzug kein Problem darstellt.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 23. Okt. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Hinweis mit den 3 Tagen...hab mich auch gleich mal informiert.

Auszug von der Bundesagentur:

Zitat:
Arbeitnehmer müssen sich spätestens drei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses bzw. des außerbetrieblichen Ausbildungsverhältnisses persönlich bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden. Wenn Sie erst innerhalb von drei Monaten vor dem Ende hiervon Kenntnis erlangen, müssen Sie sich innerhalb von drei Kalendertagen nach Kenntnis melden.

Quelle

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 23. Okt. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum sollte ich als Matrose auf einem Schiff beim Untergang mit absaufen müssen? Und warum sollte ich nicht mit meinen letzten Kräften versuchen, dieses Schiff über Wasser zu halten?
Ich glaube, in der Ausgangsfrage sind hauptsächlich persöhnliche Faktoren ausschlaggebend. Niemand kann einem sagen, wie loyal man sein muss! Alles eine Frage des persöhnlichen Befindens.

Andere Meinungen hierzu kann ich auch akzeptieren, obwohl die falsch sind!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kuse:
Auf was muß ich im diesem Fall achten...welche Rechte hab ich...welche Pflichten
kommen auf mich zu? Muß ich irgendwo Anträge stellen...wenn ja wo und wie? 

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Wenn sich nach meiner letzten Arbeitslosigkeit (September 2005) die Gesetze nicht geändert haben, dann bist du verpflichtet dich direkt nach der Kenntnisnahme der Kündigung beim Arbeitsamt arbeitsuchend zu melden. Dafür hast du, wenn mich nicht alles täuscht 3 Arbeitstage Zeit. Angeblich gilt das schon ab mündlicher Ankündigung, aber die können es dir wohl nur mit der schriftlichen Kündigung nachweisen. Ansonsten kann es zu Kürzungen beim ALG kommen.

Beim Arbeitsamt musst du dann einige Unterlagen ausfüllen und du hast ein Beratungsgespräch. Mir wurde damals allerdings auch nur gesagt, dass ich mich am Besten selbst um einen Job kümmern sollte, weil die Aussichten übers Arbeitsamt nicht so gut wären und ich schneller selbst was finden würde.
Die sagen dir dort auch welche Termine du einhalten musst (einen Teil der Unterlagen gibst du erst ab, wenn du wirklich arbeitslos bist). Bei mir waren die da sehr nett.

Lustig fand ich, dass die mich, als ich bei denen nach nichtmal einem Monat "gekündigt" habe (habe angerufen und gesagt, dass ich einen neuen Job habe), fragten, ob ich den Job selbst gefunden oder übers Arbeitsamt bekommen habe. Meine Antwort war nur: "Was denken Sie?"

Zum Thema Loyalität zur Firma:
Als ich anfing zu Arbeiten sagte mein Onkel (früher Personalleiter bei einer Firma mit ca. 250.000 Mitarbeitern. Nicht Maschinenbaubranche)zu mir: "Sei nicht zu loyal zu deiner Firma. Wenn es ernst wird, dann ist sie es auch nicht zu dir."
Mein Vorgesetzter (ist auch nur Angestellter) kennt meine Einstellung und versteht sie. Das heißt jetzt nicht, dass ich keine Überstunden mache, aber wenn das Schiff sinken sollte, sehe ich zu, dass ich da gut rauskomme.
Aber das hängt immer davon ab, was einem die Firma gibt und das sollte jeder selbst bewerten.

------------------
Gruß
Christian
-------------------

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
... denn wer reißt sich den Popo für eine Firma auf die einem in selbigen tritt? Und das noch zu erwarten ist die Krönung

1. Warum bist Du eigentlich so unzufrieden? Du bekommst für Deine Tätigkeit einen Lohn. Damit ist alles abgegolten, was Du für die Firma getan hast. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, steht es Dir frei einen anderen Job zu suchen.

2. wenn Du Dir nicht Deinen Allerwertesten für Deine Firma aufreist, warum sollte sich Deine Firma diesen für Dich aufreißen? Wenn Dir Dein Job so wenig Wert ist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du irgendwann beim Arbeitsamt landest. Dann hast Du genug Zeit darüber nachzudenken, was falsch gelaufen ist. Übrigens könnte dann hinter Deiner Kündigung tatsächlich kein betriebsbedingter Kündigungsgrund stehen, dann allerdingst hast Du Recht und solltest dringend einen Rechtsanwalt damit betrauen ...

3. Offensichtlich bist Du ein recht junger und überaus unerfahrener Mensch (oder gar Beamter?), der sich möglicherweise noch vorstellt, dass Aufträge auf den Bäumen wachsen oder sonstwie zugeteilt werden. Auch Dein Job kann irgendwann in Gefahr geraten, weil Deinem Brötchengeber der Erfolgsfaden reißt oder Dein Job woanders günster zu bekommen ist. Ich wünsche Dir wirklich, dass es gut geht, aber wundere Dich nicht, wenns anders kommt. Die Vorstellung, dass irgend etwas sicher ist, ist eben nur eine Vorstellung.

4. Gewerkschaftsfuzzies können Dir vorgaukeln, dass sie etwas für Dich tun können. In Wirklichkeit stehen sie sich selbst (wie alle anderen auch) am allernächsten. Das kann ich Dir aus langer Betriebsratstätigkeit (als Nicht-Mitglied) schreiben.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm!
[QUOTE]Original erstellt von Tigrar:
@daniu
... oder der Chef hat sich unterm Wert verkauft....die Firma in einer Nische ohne Konkurrenz ist...

Auf welchem Planeten lebst Du denn?  

[/QUOTE]

An Deinen Posts zu urteilen nicht auf Deinem, denn wer reißt sich den Popo für eine Firma auf die einem in selbigen tritt? Und das noch zu erwarten ist die Krönung! Zudem das lediglich ein Beispiel. Ohne Konkurrenz ist sicher keiner lange aber das war ja nicht das Thema oder?

Cheers
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich ist diese Frage klar: Auf dem falschen.

Aber das merkt man erst, wenn's zu spät ist.

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 23. Okt. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
@daniu
... oder der Chef hat sich unterm Wert verkauft....die Firma in einer Nische ohne Konkurrenz ist...

Auf welchem Planeten lebst Du denn? 

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 23. Okt. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@daniu
bei einem 3 Mannbetrieb merke ich entweder das ich nicht genug arbeit habe oder der Chef hat sich unterm Wert verkauft. Dafür muss man nichts Studiert haben um zu wissen dass das nicht gut geht. Auch wenn die Firma in einer Nische ohne Konkurrenz ist wird der Cheff irgendwann merken dass er da Geld verschenkt.

Cheers
Tim

------------------

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
SpacePilot

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Tigrar,

das mit der 3-Mann Firma war ich. 

Na ja...sicher ahnt man(n) was. Aber der Chef wird einem bestimmt
nicht die Kontoauszüge oder andere brisante Daten zeigen. Das dann
alles so schnell geht bzw. die Reserven sooo schnell aufgebraucht
sind vermutet man nicht...war bei mir zumindest so. Mann hofft halt
doch immer das man noch die Kurve kratzt bzw. es nur ein kleiner
Durchhänger war und alles gut wird.

"Auslernen" iss eh nicht...das nächste mal bin ich auf jeden Fall
für sowas sensibilisiert und kann hoffentlich eher reagieren.

Jetzt hoff ich erstmal das alles gut läuft und schau positiv in die
Zukunft. Es heißt ja immer: "...was schlechteres kommt nicht nach". 

edith sagt zu daniu:
Ich nix Inschinööör...nur Techniker...und bin heilfroh das ich mit BWL
nichts zu tun hab.

[Diese Nachricht wurde von Kuse am 23. Okt. 2007 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ich denke Kuse ist Ingenieur und kein BWLer ... willst Du ihm jetzt vorwerfen, dass er es vorher nicht gemerkt hat? Und wenn? Wer denkt denn gleich sowas?

Den Punkt mit Flexibilität versteh ich nicht - bin auch Ingenieur ...

Gruß
Daniel

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kuse oder Guru arbeitet bei einer 3 Mann-Frima?

Wenn Kuse bei einer solchen Firma ist dann hätte er das Problem schon vorher erkennen müssen.
Und gerade Firmen mit nur 3 Mann sind sehr flexibel...

Cheers
Tim

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
MUAHAHAHA! Der war gut! Oh mann! Vergiss die Managerversicherung nicht!

Cheers
Tim

Hey ... Jungs ... wir sprechen hier von einer 3-Mann Firma, nicht von Bosch ...

Ex-Mitglied
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ein Teil dieser Arbeit bleibt garantiertam Chef kleben und nicht zu selten, arbeitet der ohnehin schon bis zum umfallen. Gerade so ein Chef weiß sehr genau, was er macht, das geht nicht in "diktatorischer Großzügigkeit."

MUAHAHAHA! Der war gut! Oh mann! Vergiss die Managerversicherung nicht!

Cheers
Tim

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[i]Ommm!
  [QUOTE]Original erstellt von Jörg Schwenke:
@Guru,
wieso kein Interesse an einer Wiedereinstellung?

Ganz einfach, weil man genau diesen zu einem Zeitpunkt abmelkt, an dem er es am wenigsten verträgt. So jemand möchte den Chef noch mal richtig ärgern und dreist abmelken, denn er interessiert sich nicht im Mindesten für die Situation des Unternehmens, die eigentlich zu seiner Kündigung geführt hat. Zumal, wenn es nur ein kleines Umsatzproblem wäre, würde das Unternehmen Kurzarbeit anmelden, um die Lohnkosten zu senken.

Wenn einer meiner Leute sich erdreistet, seine betriebsbedingte Kündigung anzufechten oder sogar eine Abfindung erstreiten möchte, wird die Akte geschlossen und zwar endgültig. Andere, wenn sie gut sind, kommen in die Wiedereinstellungsliste, von der wir immer zu erst Gebrauch machen.

Ommm! euer

Guru_Meditation
[i][/QUOTE]

Sicherlich ein Laden bei dem eine Rückkehr nicht lohnt!
Wie dreist! Da soll der Gekündigte noch Rücksicht auf die Firma nehemen die er verlassen musste?
Natürlich geht es der Firma dann nicht blendend ABER schonmal an den Arbeitnehmer gedacht? Der steht plötzlich mit nur noch einem anteil seines Gehaltes da und muss trotzdem über die Runden kommen! Ich weiß nicht wie viel % das sind aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand das monatilch auf die hohe Kante legen kann also nach der Kündigung gut über die Runden kommt. Sowas bedeutet eigentlich dass man aus seinen Rücklagen zehrt. Und dann soll man auf eine Abfindung verzichten welche gerade die Rücklagen stärken die man nun dringend brauchen wird?

Wer freiwillig auf eine Abfindung verzichtet ist ganz schön blöd!
Abfindungen sind im Regelfall ein Monatsgehalt pro jahr der Betriebszugehörigkeit.
Aber 8TUNG! Die Steuer greift noch kräftig zu!
Das bedeutet nicht dass es in jedem Fall eine Abfindung gibt.

Cheers
Tim

------------------

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Überleg mal was Du da als AG von Dir gibst. Das klingt nach diktatorischer Großzügigkeit.

Nein, es ist die allerletzte Möglichkeit. Einen MA zu kündigen ist keine Bespaßungsaktion, sondern auch für einen AG etwas sehr einschneidendes. Gerade in diesem Fall, geht in einem 3-Mann Laden damit 1/3 der Produktivleistung aus dem Haus. Ein Teil dieser Arbeit bleibt garantiertam Chef kleben und nicht zu selten, arbeitet der ohnehin schon bis zum umfallen. Gerade so ein Chef weiß sehr genau, was er macht, das geht nicht in "diktatorischer Großzügigkeit."

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
In jeden Fall würde ich empfehlen, sich schon jetzt mit dem Arbeitsamt in Verbindung zu setzen.
1.) um möglichst keine Fristen verstreichen zu lassen
2.) Möglichkeiten, der Kündigung entgegenzuwirken zu prüfen
3.) Die kennen Deine Rechte und Pflichten

Obwohl ich beim Gang zum Arbeitsamt beipflichte muss ich bei punkt 3 einen Lacher lassen!
Im Regelfall können und wissen die NICHTS! Wer sich auf das Arbeitsamt verlässt ist verlassen!
Das einzige was die Machen ist Dich dazu zu verknacken Dich irgendwo zu bewerben wobei jeder gesunde Menschenverstand schon sagt das hat keinen Sinn. Dennoch hin damit das Arbeitslosengeld pünktlich kommt und mit viel Eigeninitiative einen neuen Job suchen. Meine Erfahrung dabei ist dass das Arbeitsamt dabei eher stört als nützt ABER eine Recherche in deren Jobbörse lohnt! Aber scheinbar können die nicht mit dem System umgehen. Falls Du eine Rechtschutz für Arbeit has würde ich mir das OK für ein Beratungsgespräch geben lassen.

Im Übrigens als ich Dein Initialpost gelesen habe dachte ich Du seist der Chef... 

Halt die Ohren steif! Momentan ist die Lage für Konstrukteure gut.

Viel Glück!

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...
Rucksack-Trip werde ich mal ins Auge fassen...

Dann kannst ja gerne einen Sprung vorbeischauen, hier.
Musst halt aufpassen dass Du auch wieder wegkommst (hätte mächtig viel Arbeit, auch auf NX <G> )

------------------
mfg - Leo

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Unigraphics 3.0.4.2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
SpacePilot

erstellt am: 23. Okt. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin moin,

konnte leider gestern nicht mehr reinschauen...iss ja mächtig was los hier...da kommt mann ja mit dem Antworten gar nicht mehr nach.

1.) ...ich wußt doch das ich hier richtig bin

2.) Vielen Dank für die ganzen "gedrückten Daumen"

3.) nach einem nochmaligen eingehenden Gespräch samt Übergabe der
    Kündigung habe ich für mich beschlossen die Klage-Methode bzgl.
    Abfindung zu lassen. Die Offenheit und Ehrlichkeit hat mich
    _wenns auch schwer fällt_ davon überzeugt das die Kündigung
    atM nicht zu verhindern ist. Wie's halt in einer kleinen Firma
    so ist läuft hier die ganze Sache sehr familiär ab und es liegt
    nicht in meinem Interesse der Firma noch irgendwelchen Schaden
    zuzufügen. Aber gut zu wissen das es, falls doch nicht alles so
    "sauber" läuft, noch Rechtsmittel gibt.

4.) Wenn es die Auftragslage erlaubt ist die Kündigung hinfällig.
    Das wurde schriftlich fixiert.Auch wurde mir von Cheffes Seite
    eine evtl. Verkürzung der Kündigungsfrist zugesagt...sofern mir
    das bei einer Neuanstellung hilft.

5.) @jpsonics...danke für die § und den Link

6.) @Leo...Rucksack-Trip werde ich mal ins Auge fassen...klingt gut
    Mal sehen wieviel Zeit ich hab.

7.) @Jonischkeit...verstecken brauch ich mich _glaube ich zumindest_
    nicht. Andere CAD-System haben natürlich auch ihren Reiz...mal
    sehen. Die Kilometer schrecken mich eigentlich nicht ab...bin da
    sehr flexibel...hab ja schon ein paar am Buckel. Bin schon
    fleißig am suchen und eine sehr interessante Option hab ich
    schon mal. Bin auf jeden Fall froh das wirtschaftliche Lage
    im Moment etwas besser aussieht und es dadurch mehr offene
    Stellen gibt.

8.) @daniu...Chef hat leider keine Kontakte. Aber zum Glück hab ich
    ein paar. Die werd ich halt jetzt mal vorrangig abklappern.

So...danke erstmal @all

Grüße 
Kuse

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 23. Okt. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also ich glaube, dass ein guter Arbeitgeber, der seine MA schätzt durchaus in der Lage ist, einzuschätzen, wann eine Betriebsbedingte Kündigung der einzige Weg ist und wann auch der Zeitpunkt ist, wo es keine andere Lösung mehr gibt. Erst recht in einer kleinen Firma. Dort wird es auch so sein, dass der Arbeitnehmer das einschätzen kann. Natürlich ist eine unverbindliche Rechtsempfehlung kein Schaden - wenn die Situation tatsächlich so unklar ist wird ja der Chef selbst auch daran interessiert sein. Blind einfach mal drauf losklagen führt imo tatsächlich dazu, dass das gute Verhältnis zerstört wird. Das ist eine Einstellung, die irgendwie immer mehr überhand nimmt. IMO ist so eine vernünftige Zusammenarbeit ausgeschlossen ...

Kuse: hat Dein Chef vielleicht noch irgendwelche Kontakte, bei denen er Dich empfehlen kann?

Gruß
Daniel

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wenn einer meiner Leute sich erdreistet, seine betriebsbedingte Kündigung anzufechten oder sogar eine Abfindung erstreiten möchte, wird die Akte geschlossen und zwar endgültig. Andere, wenn sie gut sind, kommen in die Wiedereinstellungsliste, von der wir immer zu erst Gebrauch machen.

So eine Haltung ist genauso betriebsblind, wie die eines Angestellten der ohne zu überlegen sofort gegen eine betriebsbedingte Kündigung klagt.

Überleg mal was Du da als AG von Dir gibst. Das klingt nach diktatorischer Großzügigkeit. 

Betriebsbedingte Kündigungen sind nur allzuschnell ausgesprochen. Leider ist es so, das erst ein Arb.Gericht klären kann ob es sich denn tatsächlich um eine betriebsbedingte Kündigung handelt und ob die betreffende Person genau diejenige ist, der Kündigung gerechtfertigt ist.

In jedem Fall aber, würde ich als AN diese Angelegenheit unverbindlich prüfen lassen um finanzielle Schäden und mögliche Konsequenzen für das ALG zu vermeiden. Es muss ja nicht gleich vors Gericht gehen. Ein vernünftiger AG steht einem dieses Recht zu.

Was ich in der Vergangenheit diesbezüglich (Gott sei Dank nie persönlich)schon erlebt habe, macht mich etwas nachdenklich.

@Kuse: Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft und einen neuen Job.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Kuse,

Kopf hoch, der Arbeitsmarkt ist gerade gut. Wenn du etwas kannst, und bei einem 3 Mann Betrieb kannst du dich nicht verstecken, also mußt du was draughaben, dann kommst du schnell wieder unter, speziell in München.

Bei einem so kleinen Unternehmen würde ich den Streit um Abfindung gar nicht erst anfangen. Da sahnen nur ein paar Rechtsanwälte ab und es gibt jede Menge böses Blut.

Schau nach vorne! Wenn du bereit bist auch eine anderes CAD in die Hand zu nehmen schau ich mal nach ein paar Stellenanzeigen in meiner Umgebung, aber da kenne ich nur zwei Firmen mit UX. Ein baut ab, die andere zahlt sehr schlecht. Was ist dein Fachgebiet? Bist du bereit ~45km zu fahren? Wie ist es mit OSD oder SWXSolidWorks? Schick mir evtl. eine PM.

Grüße
Michael

So ist es - nicht verstecken sondern nach vorne blicken! Gerade jetzt würde ich mir wegen Arbeit keinen Kopf machen 

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Okt. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kuse,

Kopf hoch, der Arbeitsmarkt ist gerade gut. Wenn du etwas kannst, und bei einem 3 Mann Betrieb kannst du dich nicht verstecken, also mußt du was draughaben, dann kommst du schnell wieder unter, speziell in München.

Bei einem so kleinen Unternehmen würde ich den Streit um Abfindung gar nicht erst anfangen. Da sahnen nur ein paar Rechtsanwälte ab und es gibt jede Menge böses Blut.

Schau nach vorne! Wenn du bereit bist auch eine anderes CAD in die Hand zu nehmen schau ich mal nach ein paar Stellenanzeigen in meiner Umgebung, aber da kenne ich nur zwei Firmen mit UX. Ein baut ab, die andere zahlt sehr schlecht. Was ist dein Fachgebiet? Bist du bereit ~45km zu fahren? Wie ist es mit OSD oder SWXSolidWorks? Schick mir evtl. eine PM.

Grüße
Michael

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Okt. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
@Guru,

Ganz einfach, weil man genau diesen zu einem Zeitpunkt abmelkt, an dem er es am wenigsten verträgt. So jemand möchte den Chef noch mal richtig ärgern und dreist abmelken, denn er interessiert sich nicht im Mindesten für die Situation des Unternehmens, die eigentlich zu seiner Kündigung geführt hat. Zumal, wenn es nur ein kleines Umsatzproblem wäre, würde das Unternehmen Kurzarbeit anmelden, um die Lohnkosten zu senken.

Ommm! euer

Guru_Meditation

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 22. Okt. 2007 editiert.]

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 22. Okt. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Guru,

Der Vorteil für den Chef ist doch bei Zahlung einer Abfindundung bei Entlassung statt einfachem Rausschmiss, dass Du eben bereit bist, zu gegebener Zeit wieder bei Ihm anzufangen.

1. Man trifft sich im Leben meistens mehrmals.
2. Chefs sind nicht die "Heilsarmee" und ich bin nicht "Timur und sein Trupp".

Wenn das beide wissen, funktioniert der Laden.

------------------
Jörg

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Okt. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi @all,
... dass eine Abfindung ein gutes Geschäft für ihn ist ...
... Damit weiss er, dass zumindest der Rechtsanwalt schon kontaktiert ist ...

... und keinerlei Interesse an einer Wiedereinstellung besteht ...

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 22. Okt. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi @all,

beim Personalgespräch kann man auch dem Chef verklickern, dass eine Abfindung ein gutes Geschäft für ihn ist:

-man arbeitet bis zum Schluss loyal für ihn weiter
-man steht später für Fragen zu eigenen Projekte offen
-man verzichtet auf Rechtsmittel gegen die Kündigung   

Damit weiss er, dass zumindest der Rechtsanwalt schon kontaktiert ist.

------------------
Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Schwenke am 22. Okt. 2007 editiert.]

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Okt. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, da haben wir die beiden:

Freistellung für Meldung bei der ARGE usw.:
In § 2 Abs. 2 Nr. 3 SGB III heißt es, dass Arbeitgeber ausscheidende Arbeitnehmer für die erforderliche Meldung beim Arbeitsamt freistellen und ihnen die Teilnahme an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit ermöglichen sollen.

Sperre wg. Unterlassener KüSch-Klage:
BSG - Urteil vom 18. 12. 2003 – B 11 AL 35/03 R
Der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, sich zur Vermeidung einer Sperrzeit gegen eine (rechtswidrige) Kündigung zu wehren. Vielmehr knüpft die Sperrzeit an ein aktives Verhalten des Arbeitnehmers an. Seine fehlende Bereitschaft zur Erhebung der Kündigungsschutzklage löst daher keine Sperrzeit aus.
Quelle

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Ein richtiges Sch§"$gefühl...ich wünsch's niemanden...

Bleib ganz ruhig, und lass das auf Dich zukommen.
Früher, als ich noch auf der Arbeitnehmer-Seite war, habe ich gelegentliche unverschuldete Arbeitslosigkeit genutzt um das zu tun was ich schon immer brennend gerne getan habe: Reisen. Also etwas Geld zusammengekratzt, irgendeine Alibi-Versicherung abgeschlossen, Rucksack bzw. Motorrad gepackt, und ab in den Süden! Tatsächlich bin ich dann mal 4 Monate später zurückgekommen, die alte Firma hatte sich inzwischen neu konstituiert, und ich war wieder willkommen im Job <G>

(nebenbei habe ich eine ganz grundlegende Weisheit gelernt: Ja nie finanziell aus dem letzen Loch pfeifen, sondern immer eine Kleinigkeit auf der hohen Kante haben)

------------------
mfg - Leo

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 22. Okt. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kuse,
zur Abfindung wäre noch folgendes zu bemerken:
lohnt sich wirklich nur, wenn Du direkt im Anschluss eine neue Beschäftigung(wie auch immer) aufnehmen kannst.
Ansonsten kann es Dir passieren, dass man diese mit Deinem zu erwartenden ALG verrechnet.

Gruss Ingo

PS: Bevor ich mich selbständig gemacht habe, hatte ich dieses Thema auch schon ein paarmal durchgemacht.
    Ich drück Dir die Daumen.

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kuse!

Hab nun oben die Beiträge nur knapp überflogen, aber erst mal folgendes:

1. Kündigungsschutzklage einreichen kann man, MUS man aber NICHT. Die Leute von der ARGE dängen einen ganz gerne und drohen mit Sperre, aber es gibt keinerlei rechtliche Handhabe dazu. Wenn du nicht klagen willst, um deinen (Ex-)Chef nicht noch weiter in die Sch... zu reiten musst du nicht klagen. Und de Leuts von der ARGE können dir da definitiv nichts anhaben deswegen.

2. Melde dich so schnell wie möglich bei der ARGE. Für die nötigen Amtsgänge und evtl. Vorstellungsgespräche, Vorbereitungskurse, usw. MUSS dich dein (Ex-)Chef bezahlt freistellen. Also nix vonwegen Urlaub oder Stunden nehmen.

3. Abfindungen sind keine Pflicht. Sind eine freiwillige Sache. Und wenn es deiner (Ex-)Firma finanziell wohl nicht so gut geht, dann solltest du evtl. auch nicht umbedingt drauf pochen. Oftmals weden Abfindungen sowieso eher als "Schweigegeld" bezahlt, damit der Gekündigte nicht sofort zum Arbeitsgericht springt.

Ich mach mich Grade mal auf die Suche nach den entsprechenden §§ für Punkt 1. und 2.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Unigraphics 3.0.4.2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
SpacePilot

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie oben angedeutet wäre eine Abfindung für mich aufgrund der menschlich/moralischen
Situation vermutlich keine Option. Aber immerhin ein Punkt den ich noch nicht bedacht
habe.

Einen Tarifvertrag gibt's natürlich nicht...das ist alles über den AV geregelt.

Ein Gespräch hat es schon gegeben. Mein Chef hat mir angeboten, falls es jetzt
dann während meiner Kündigungsfrist ganz unvermutet zu einer Auftragsflut kommt,
mich weiter zu beschäftigen, d.h. das die Kündigung (sofern ich zustimme bzw.
noch keine neue Arbeit habe) hinfällig ist.

Das mit dem Arbeitsamt werd ich jetzt auf jeden Fall mal machen...mal sehen was
die mir alles vorschlagen.

PS: Ein richtiges Sch§"$gefühl...ich wünsch's niemanden.

Danke für die ganzen Hinweise...

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm
Zitat:
... Die Chefs sollten langsam merken, dass Kündigungen auch teuer sein können ...

Ich weiß nicht was teuerer kommt - eine Abfindung oder ein gutes Zeugnis. Beides ist oft nicht miteinander vereinbar.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Also...Abfindung...hört sich ja schon mal gut an. Hat man da grundsätzlich
Anspruch darauf bzw. gibt's da feste Vorgaben?...

Klares Nein! Es gibt keinen Anspruch auf Abfindung, wenn nichts im Tarifvertrag/Arbeitsvetrag vereinbart ist.
Bei einem Drei-Mann Betrieb brauchen wir nicht von Tarifvertrag zu sprechen. Ansonsten war die Rechnung ungefähr so: 1 Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kuse,

hattest Du schon einmal ein ausgiebiges Gespräch mit Deinem Chef geführt?

Sicherlich wäre der Klageweg eine Möglichkeit, ein paar Tacken mehr heraus zu holen (falls Du in einer größeren Firma arbeitest). Aber ich kann Dir garantieren, dass Du durch diese Vorgehensweise die Tür hinter Dir für immer zuschlägst.

Zumindest würde ich in einem Vier-Augen-Gespräch die Möglichkeiten checken, ob Du in irgendeiner Form später wieder für Deinen Chef tätig sein kannst (evtl. durch Wiedereinstellung oder als freier Mitarbeiter).

Da ich selbst vor meiner Selbstständigkeit ein ziemlich bewegtes Berufsleben hatte und einige Kündigungen bzw. Werksschließungen miterleben durfte, kann ich hier aus Erfahrung sprechen. Und die Tatsache, dass ich meine Arbeit "sauber" und ohne Ärger beendet habe, beschert mir heute viele lukrative Aufträge. Denn so mancher Ex-Chef oder Ex-Kollege erinnerte sich an mich, als es wieder darum ging, Aufträge zu vergeben.

Einen generellen Tipp wird Dir hier aber niemand geben können, der Dich und Deine Firma nicht genau kennt. Am besten schläfst Du ein paar Nächte drüber und entscheidest aus dem Bauch heraus.

Trotz allem wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Zukunft.

Michael

------------------

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
naja schon eine zweischneidige Sache:
Wehrt sich der AN nicht, "kann" er damit rechnen, dass ihm Aufgrund dessen eine Sperre beim ALG droht.
(Wird im Antrag auf ALG explizit nach gefragt)

Wehrt er sich, verbaut er sich evtl den Rückweg, wenn es dem Unternehmen wieder besser geht.
Ist es ein kleines Unternehmen (ich glaube die Grenze liegt bei 5 oder 10 Mitarbeiter) wäre der Rechtsweg sowieso hinfällig, da das Kündigungsschutzgesetz hier nicht greift.
In jeden Fall würde ich empfehlen, sich schon jetzt mit dem Arbeitsamt in Verbindung zu setzen.
1.) um möglichst keine Fristen verstreichen zu lassen
2.) Möglichkeiten, der Kündigung entgegenzuwirken zu prüfen
3.) Die kennen Deine Rechte und Pflichten

Und schon jetzt die Fühler nach einem neuen Wirkungskreis ausstrecken.

Gruß, Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Unigraphics 3.0.4.2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
SpacePilot

erstellt am: 22. Okt. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tjoa...der erste Aspekt über den ich schon mal nicht nachgedacht habe.
Wie man sieht hab ich mich noch nie so richtig mit dem Thema beschäftigt.
War ja bis jetzt immer in der _heilen_ Welt...und jetzt steh ich da wie
der Ochs vorm Berg. 

Also...Abfindung...hört sich ja schon mal gut an. Hat man da grundsätzlich
Anspruch darauf bzw. gibt's da feste Vorgaben? Wobei ich ja nicht unbedingt
glaube das da viel rausspringen wird. Wir sind ein 3-Mann-Betrieb...und die
vorhin angesprochenen "wirtschaftlichen Probleme" deuten auf Zahlen in einem
nicht zu verachtenden und äußerst ungesunden Rotton hin.
Mal abgesehen von den menschlichen/moralischen Bedenken meinerseits dem Chef
gegenüber...wir haben ein recht familiäres Verhältniss...wer gibt da schon
gerne den "Todesstoß"?

Aber danke für den Hinweis...hat noch jemand was?

[Diese Nachricht wurde von Kuse am 22. Okt. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo kuse,
das ist ja traurig zu lesen. Was mir dazu noch einfällt: gehe vorher schon mal aufs Arbeitsamt. Die können Dir eigentlich auch sagen, was wie läuft. Und Abfindung kann sein, nicht muss.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Okt. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ahja ... das ist ja ne tolle Einstellung ... wie heisst Du nochmal?

Dich würde ich gar nicht erst einstellen!

Wenn ich sowas rauskriegen würde, würde ich noch während der Probezeit kündigen ...

[Diese Nachricht wurde von daniu am 22. Okt. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz