| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Forenmissbrauch (1028 mal gelesen)
|
Bubba Zanetti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, was denkt Ihr über Forenmissbrauch? In vielen Threads auf CADde werden gezielt gefakte Verkaufsgespräche geführt, die dann unmittelbar immer wieder ein bestimmtes Produkt hypen, wie z.Bsp.: DELL . Sind CADde Foren eigentlich für User gedacht, oder als Propagandaplattform für diverse Soft- und Hardwarefirmen?
------------------ Badware: Norton - Systemdreck, AOL CD, T-Online Software Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: n vielen Threads auf CADde werden gezielt gefakte Verkaufsgespräche geführt, die dann unmittelbar immer wieder ein bestimmtes Produkt hypen, wie z.Bsp.: DELL
Beispiele ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bubba Zanetti, um dem einhalt zu gebieten gibt es ja die Moderatoren in den einzelnen Foren. Außerdem sieht man anhand des Beitragszählers ob jemand schon mal was geschrieben hat. Als angemeldeter Anwender hast Du auch Zugriff auf das Profil einer Person und da steht dann drin welche Beiträge er als letztes geschrieben hat, es sollte also sehr schnell auffallen. Wenn Du konkrete Beispiele hast, dann her damit. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bubba Es ist in der Tat so, dass sich in letzter Zeit vermehrt offenbar getarnte Vertreter hier im Forum tummeln. Das ist ärgerlich und hat auch schon zu Zoff geführt. unteranderem hier nachzulesen. Aber um Deine Frage noch zu beantworten: CAD.DE ist definitiv und ausschliesslich für Anwender gedacht!!!! Daran wird sich sobald auch nichts ändern. Wenn Du solchen "Vertretern" begegnest, würde ich persönlich raten, diese wie Trolle zu behandeln. Nämlich gar nicht schönen Tag noch
------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bubba, schade, dass du keine konkreten Fälle anlinkst sondern mit in meinen Augen reißerischen Allgemeinplätzen ein "Heißes Eisen" aufwirfst; wenn das im Kritikbrett so als Beitrag geschrieben würde ich vielleicht anders antworten und etwas weiter ausholen, aber im heißen Eisen können wir doch ruhig etwas direkter werden  Zitat: Original erstellt von Bubba Zanetti: was denkt Ihr über Forenmissbrauch?
Definiere bitte Forenmissbrauch. Du hast z.B. dein Profil nicht besonders gut ausgefüllt, dein Nickname könnte ein Fake sein (es sei denn, du bist vielleicht Italiener? Und Bubba erinnert mich an den Schrimpskumpel von Forest Gump ... oder bist du etwa der böse Kerl aus Mad Max ) und deine Signatur zeugt auch nicht gerade von neutralem oder gar wohlwollendem Verhalten gegenüber Produkten wie z.B. Software, mit der du vielleicht einfach nicht mit zurecht kommst und deswegen möglicherweise voreingenommen schreibst. Selbst das sehe ich nicht als Forenmissbrauch an sondern als Möglichkeit sich auf CAD.de auszudrücken. Jeder von uns hat da sicher seine eigene Interpretation von Forenmissbrauch, aber außer den Regeln und Erklärungen, den Netiquetten, den allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen und dem GMV (gesunden Menschenverstand, was immer das auch ist) gibt es eigentlich keine "offizielle" Erklärung oder Festlegung, was Forenmissbrauch im Allgemeinen oder bei CAD.de im Speziellen ausmachen würde. Zitat: Original erstellt von Bubba Zanetti: In vielen Threads auf CADde werden gezielt gefakte Verkaufsgespräche geführt, die dann unmittelbar immer wieder ein bestimmtes Produkt hypen, wie z.Bsp.: DELL .
Hm, ich treib mich wirklich viel auf CAD.de rum, nicht nur in den knapp 10 Brettern, für die ich als Moderator stehe, sondern kreuz und quer über alle Bretter (von wegen tellerrand und so ). Aber deine beschriebenen vielen Beiträge und Posts müssen mir irgendwie entgangen sein. Zitat: Original erstellt von Bubba Zanetti: Sind CADde Foren eigentlich für User gedacht, oder als Propagandaplattform für diverse Soft- und Hardwarefirmen?
Was dem einen seine Propaganda ist dem anderen seine willkommene Produktinformation. Ich zitier mal direkt von der Hauptseite: Registrieren Sie sich kostenlos und nutzen Sie die Vorteile, die CAD.de Ihnen und Ihrem Unternehmen für Ihre tägliche Arbeit bietet: 1) Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern und Interessenten. 2) Schnelle Hilfestellung bei akuten Problemen. 3) Nutzung aller produkt- und praxisorientierten Informationen der inoffiziellen Hilfeseiten. 4) Direkte Links zu Anbietern und Herstellern für eine schnelle Produktentscheidung. Siehst du Punkt 1 und 4? Je nach Fragestellung auch durchaus noch Punkt 2? Deswegen ist es durchaus wichtig im konkreten Fall zu prüfen, ob und wie etwas aufgezogen, durchgezogen und ggf. über den Tisch gezogen wird. Polemische Fragen wie die deine sind da nicht besonders hilfreich. Und nur zum Klarstellen: selbstverständlich ist CAD.de auch als Plattform für Anbieter gedacht, glaubst du ernsthaft ohne deren Werbung, ohne die vielen Paten und ohne deren Sponsoring würde es CAD.de in dieser Form geben? . . . Wie Markus und Tobi oben schon sagten, wenn du konkrete Beiträge hast, die dir sauer aufstoßen, kannst du per PM einen Moderator verständigen oder z.B. mit dem unten auf jeder Seite vorhandenen Link einen Thread melden; wenn der Mod oder die Admins der Meinung sind, dass es nicht auf CAD.de gehört werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Aber sei ggf. nicht zu erschüttert, wenn deren Meinung nicht die deine ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 136 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Beispiel? Bitte sehr. Ist ein längerer Text, lohnt sich aber! (Nicht verwirren lassen: Einer der Akteure wechselt innerhalb des Threads den Mitgliedsnamen, der Zeitpunkt war Zufall und hat nichts mit dem Thread zu tun) Typischerweise werden neue Benutzeridentitäten angelegt. Es wird dann eine Frage nach Hard- oder Software gepostet. Nachdem die Antworten erfolgt sind geht´s los: "Ich habe dieses, jenes, welches entdeckt! Was haltet Ihr davon?" Nennen wir es das Standartverfahren, um ein Gerät oder eine Software ins Gespräch zu bringen. Davon gibt es nicht wenig Beispiele. Gruss Andreas
------------------ mein alter Nickname... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, hallo Bubba, ist schon klar, ich hab ja auch vorher in sein Profil reingeguckt und quergelesen, das sollte auch hauptsächlich als Beispiel dafür dienen, dass der Begriff "Forenmissbrauch" viele Gesichter haben kann und es eben ggf. durchaus auf den konkreten Einzelfall ankommen kann, ob etwas (also z.B. die Möglichkeit des anonymen Logins) missbraucht wird oder ob einfach nicht richtig drüber nachgedacht wurde bzw. das sogar Absicht war (wie z.B. bei CADchup). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: Beispiel? Bitte sehr. Ist ein längerer Text, lohnt sich aber! [...]Typischerweise werden neue Benutzeridentitäten angelegt. Es wird dann eine Frage nach Hard- oder Software gepostet. Nachdem die Antworten erfolgt sind geht´s los: "Ich habe dieses, jenes, welches entdeckt! Was haltet Ihr davon?"
Ja, in diesem Fall hätte ich auch auf einen Boardtrojaner (hey, ein neues Wort erfunden ) getippt; ich bin mit den Maschen dieser Dösköppe durchaus vertraut und lege im Allgemeinen eine gehörige Portion Skepsis an den Tag, was solche "harmlosen" Postings von Frischlingen im Brett angeht, diese Deppen sind nämlich weder besonders kreativ noch gute Verlierer  Ich bin mir sicher, wir könnten auf die schnelle noch ein paar Dutzend solcher Threads zusammen bekommen ... aber das sind immer noch nicht viele. Und unterm Strich macht es mir persönlich (so wie dir in dem Thread ja auch) durchaus auch Spaß solche Pappnasen vorzuführen ... ich bin sogar der Meinung, auch so etwas ist Produktinformation und Entscheidungsgrundlage, wenn der Vertrieb sich solcher Mittel bedient statt wie z.B. Markus oder bei uns im SolidWorks Forum der Joe Anacker öffentlich als "Anbieter" zu präsentieren und trotzdem zu helfen sagt das für mich auch durchaus eine Menge über die Produkte und deren Vertriebspartner aus  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan! In der Summe der Dinge finde ich´s mittlerweile auch nicht mehr so schlimm. Allerdings nur deshalb nicht, weil ich seit einiger Zeit gar keine oder nur kürzeste Antworten auf Fragen von "frischen Mitgliedern" gebe. Erst mal vorsichtig testen und dann entscheiden ob eine ausführliche Antwort angebracht ist, erscheint mir sinnvoll zu sein. Wirklich ärgerlich ist´s nur, wenn sich die engagierten CAD.DE Mitglieder viel Mühe geben, und der Fragesteller eigentlich keine Antwort erhalten wollte, weil er nur etwas anpreisen wollte. Gruss Andreas ------------------ mein alter Nickname... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und einen schönen guten Tag an Alle fleißigen Helfer. Eh, hallo Leute. Bin zwar noch nicht lange unter KOELRIT im Forum, sondern habe mich vorher unter LAIS bei CAD.de beteiligt aber was Bubba Zanetti hier aufs Brett bringt Zitat: gezielt gefakte Verkaufsgespräche geführt,
ist mir noch nicht untergekommen. Natürlich, so denke ich, kann man hier fragen Ich habe einen PC der MArke *** und was hast du? Warum ist der besser/schlechter/? Siehe zum Beispiel das große Thema Graphikkarten. Also, bitte wollen mer de Ball flach hallee, denn anhand der letzten Beiträge läuft dies wieder auf das Thema "Verhalten neuer Mittglieder, Studenten..." hinaus, oder? Nu hab ich aber meine Meinung gegeigt. Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 20:54 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |