Durch die Web-Suche nach internationalen Zeichnungsrahmen (ich muss vorgefertigte, automatisierte Zeichnungen in bzw. für inch erstellen) bin ich u. a. in
diesem Thread gelandet. Da ich aber denke, dass meine Fragen dort und auch sonst nirgends wirklich reinpassen, frage ich lieber mal die "heiße Gemeinde" hier.
Kann mir jemand sagen, ob es "normal" bzw. richtig ist, dass die "ANSI-Rahmen" im AutoCAD verschiedene Breiten haben? Also ich meine die Abstände zwischen den äußeren und inneren Rahmen, da wo die Buchstaben (A-H) bzw. Zahlen (1-8) stehen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Bisher hatte ich mit diesen Zeichnungsrahmen halt noch nie zu tun.
Weiß einer von euch, wie "die Inch-Bemaßer" die Schrifthöhe (Text für sonstige Beschriftungen) angeben - in Inch oder in Punkten? Mir wurde gesagt, vermutlich in Punkten (siehe Typografische Maßeinheiten - ganz unten, bzw. DTP-Punkt-System).
Gibt es auch für "Inch-Zeichnungen" bestimmte Standard-Texthöhen, wie bei "unseren" techn. Zeichnungen, z. B. 7 mm, 5 mm oder 3.5 mm?
Dazu habe ich leider nichts Aussagekräftiges gefunden (vielleicht suche ich auch falsch?), nur Angaben in dieser (siehe S. 5&6) und jener Art. Dadurch kann ich wohl die Schrifthöhe in Zoll ausrechnen, weiß aber trotzdem nicht, ob ich so richtig vorgehe.
------------------
Gruß, Cooba
[Diese Nachricht wurde von Cooba am 04. Jul. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP