| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Briefgeheimnis in der Firma (3192 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wie sieht das denn bei Euch aus? Bekommt Ihr Eure Post geschlossen oder geöffnet mit Stempel auf dem Anschreiben? Ist der Umschlag noch dabei, oder hat den schon jemand entsorgt? Darf Post eigentlich geöffnet werden, wenn klar und deutlich ein Empfänger drauf steht? Oder muss zusätzlich ein "nur persönlich zu öffen" mit ran? Mir geht das auf den Keks, dass ständig irgendwelche Sekretärinnen meine Post zerpflücken. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns kommen die Briefe incl. geöffnetem Briefumschlag auch wenn ein konkreter Empfänger draufsteht, somit ist der Brief schonmal auf Bomben hin untersucht  allerdings gegen Milzbrand hilfts leider nichts  Jo nerven tuts schon aber ich sehs immer positiv, private Post lässt man sich nicht in die Firma schicken und so spart man sich schon das seeeeeehr mühsame öffnen der Umschläge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Sers Uli! Soweit ich informiert bin, dürfen nur riefe geöffnet werden die allgemein an die Firma adressiert sind. In dem Moment in dem der Zusatz: "z.Hd. Herrn/Frau..." im Adressfeld steht, darf auh nur die entsprechende Person diesen Brief öffnen.
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Schickt Euch doch mal selbst einen am besten 'amtlich aussehend' und mit einer ordentlichen 'Lügengeschichte' damit die Damen was zum Tratschen haben. ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Sers Uli!Soweit ich informiert bin, dürfen nur riefe geöffnet werden die allgemein an die Firma adressiert sind. In dem Moment in dem der Zusatz: "z.Hd. Herrn/Frau..." im Adressfeld steht, darf auh nur die entsprechende Person diesen Brief öffnen.
Nicht ganz korrekt: Wenn zuerst die Firma genannt wird und dann die Person, darf der Brief geöffnet werden. Wird zuerst die Person und dann die Firma genannt, dann darf der Brief NICHT geöffnet werden, ausser vom Empfänger. Bei Adressierung mit persönlich darf auch nur die Person diesen Brief öffnen, ausser er hat eine Sekretärin, die das erledigt. Gruß, Gunnar ------------------ Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Habe ich eben gefunden:
Zitat: Das Postgeheimnis schützt nur den Transportweg vom Absender zum Empfänger. Sobald die Post in der Firma angekommen ist, ist sie auch beim Empfänger. Wie es dann intern gehandhabt wird, können Firmen selbst entscheiden
Also jede Firma regelt das wie sie lustig ist... und meine Post bleibt offen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
silke.henkel Mitglied Architektin
 Beiträge: 9 Registriert: 28.02.2006 AMD Athlon 3000+ 1024MB RAM Windows 2000 Autocad 2007 AcadBau2007
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Also, eigentlich ist das so, dass wenn zuerst die Fa. im Adressfeld steht und dann der Name, dann ist es Firmenpost(die bei uns auch erstmal beim Chef landet ). Wenn erst der Name draufsteht und dann die Fa. ist es privat... Das hat sich unauslöschlich in mein Gehirn eingebrannt seitdem ich vor Jahren mal meinem damaligen Freund in einem Anfall geistiger Umnachtung (es sollte eigentlich ein Scherz sein) private Post in die Fa. geschickt habe (und es eben FALSCH adressiert habe)....die ist dann auch erstmal bei seinem Chef in der Postmappe gelandet- und ich werd heute nocht rot, wenn ich daran denke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren -->
*g* Meine ist auch immer auf, ist recht lustig das letze mal fragte mich die azubine warum sind da so wirre buchstaben in dem brief. Als ich dann sagte das is ne Lizenz, schuate sie mich an und fragte doof für was. Ich hätte sagen sollen um azubinen zu töten . Ne mir is dass wurscht lese meine post eh nie ist eh nur werbung wichtige sachen kommen per mail. und lizenzen sind eher die ausnahme ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren -->
bei uns kommt die Post im geöffneten Umschlag an  da kann man ja einen Kollegen voll reinreiten  nach dem motto "sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Bewerbung" ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von silke.henkel: Also, eigentlich ist das so, dass wenn zuerst die Fa. im Adressfeld steht und dann der Name, dann ist es Firmenpost(die bei uns auch erstmal beim Chef landet ). Wenn erst der Name draufsteht und dann die Fa. ist es privat... Das hat sich [b]unauslöschlich in mein Gehirn eingebrannt seitdem ich vor Jahren mal meinem damaligen Freund in einem Anfall geistiger Umnachtung (es sollte eigentlich ein Scherz sein) private Post in die Fa. geschickt habe (und es eben FALSCH adressiert habe)....die ist dann auch erstmal bei seinem Chef in der Postmappe gelandet- und ich werd heute nocht rot, wenn ich daran denke [/B]
was stand denn drin
------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: was stand denn drin
Da erfuhr der Chef nach langer Zeit, dass sie zu Hause noch einen anderen hat... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
silke.henkel Mitglied Architektin
 Beiträge: 9 Registriert: 28.02.2006 AMD Athlon 3000+ 1024MB RAM Windows 2000 Autocad 2007 AcadBau2007
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von silke.henkel: @ukanz: einen anderen "was"?
So in der Richtung (siehe Bild) === > ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Allenbach Rolf: Und oben dran gleich noch der Tom2005
------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Allenbach Rolf: für deine nicht ganz 1,5 Lenze kannst du aba schon ganz gut schreiben
Darf ich zu Dir Papi sagen? EDIT <<<- Kann gar nicht sein, dann hätte ich mich im Alter von -0,5 Jahren registiert. ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 02. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005:
EDIT <<<- Kann gar nicht sein, dann hätte ich mich im Alter von -0,5 Jahren registiert.
Da sieht man's wieder: Die Jungen können immer früher mit PC's umgehen! Zitat: Original erstellt von Tom2005: Darf ich zu Dir Papi sagen?
Sagen kannst, was du willst. Aber Pflichten übernehm' ich keine. Hab schon genug Ärger mit meinen Twins ------------------ Rolf "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren -->
*wieder mal abgeschweift, back to topic:* bei uns gehen alle mails (rein wie raus) als Kopie zur Sekräterin. Hat vor kurzem ein Praktikant seiner Freundin gemailt, wie ihm langweilig ist und was er so von der Sekräterin hält etc. Sein Praktikum war schlagartig beendet.
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: hey Ralfi, das sollten die m al bei deinen CAD.de beiträgen machen
Dann treffen wir uns alle man hier ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 21:16 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns kommt Post immer ungeöffnet beim richtigen Empfänger an. Somit kann ich mir auch Sachen in die Firma schicken lassen, die ich mir bei E/Ü-bay ersteigert habe.  Dafür gehen alle (jedenfalls meine) E-Mails über meinen Chef. Wenn ich also was Privates mailen will, mach ich das ausnahmslos per Webmail.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 22:23 <-- editieren / zitieren -->
http://www.guter-rat.de/ratgeber/beantwortet/artikel_13828.html Entspricht ziemlich genau dem, was ich so im Hinterkopf habe. Hab mal eine Zeitlang bei einem Kunden extern gearbeitet. Da wurden sogar Briefe, die an Mich co Kundenadresse adressiert waren und den Vermerk "persönlich" trugen im Sekretariat geöffnet, mit Eingangsstempel versehen und wahrscheinlich der Geschäftsleitung vorgelegt. Da hat´s dann 1 / 2 mal kräftig geknallt im Sekretariat, da es sich um vertrauliche Unterlagen meines Betriebes handelte, die zusätzlich noch mit einem NDA eines anderen Kunden belegt war. Eigentlich zum totlachen, wenn´s nicht so traurig wäre. cu ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 06:47 <-- editieren / zitieren -->
es ist üblich, dass jede Post in die Firma an mich geöffnet wird. Kenne es nur so. Private Post lasse ich immer an meine Privatadresse schicken. Wenn nicht, sage ich es der Sekretaerin. Zum Beispiel bei den Riesenpaketen von amaszon etc. ------------------ wera |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 07:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren -->
gibt es, z.B. Geburtstagsgeschenke für die Gattin ( evtl. Musicalkarten...) oder Pakete, wenn du weisst, keiner ist zu Hause, wenn der Postmann 3x klingelt. Ich sag dann aber im Empfang bescheid, dann geht's. ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: gibt es, z.B. Geburtstagsgeschenke für die Gattin ( evtl. Musicalkarten...) oder Pakete, wenn du weisst, keiner ist zu Hause, wenn der Postmann 3x klingelt. Ich sag dann aber im Empfang bescheid, dann geht's.
Selbst das bekommt Man(n) anders geregelt... In meinen Augen ist Firma Firma und Privat Privat. Wenn ich mir was in die Firma schicken lasse, muss ich einfach damit rechnen das die Post geöffnet wird. Briefgeheimnis hin oder her. Das ist wie mit den E-mails. ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren -->
jaaaa, ich lass mir ja auch, wenn ich's denn tu, nur unverfängliche Dinge in die Firma schicken. ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 21:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bertermann: Aber mal ehrlich... welchen trifftigen Grund gibt es, sich [b]privatePost in die Firma schicken zu lassen?[/B]
eben .. -- Wobei ich von amazon mir auch schon in die Firma schickte. Wir sind klein, da war es kein Problem. Doch unser wunderbarer Einkaufsleiter wurde neidisch über meine vielen Päckchen und beschwerte sich. Na ja, was solls, wieder nach Hause damit . ------------------ wera |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren -->
|