Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Sommerzeit vs. Winterzeit (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sommerzeit vs. Winterzeit (13909 mal gelesen)
nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Es gibt ja z.B. auch Gegner die als Argument das erhöhte Hautkrebsrisiko durch "verlängerter Sonnenbestrahlung" anführen... 

Das erhöhte Hautkrebsrisiko habe ich damals aber nicht bedacht!   
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
D.h. wir fingen im Juni/Juli noch eine Stunde früher an, ... und jeder freute sich über den langen Restsonnentag nach der Arbeit (u.a auf dem Baggersee) .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Also ich finde man kann es auch übertreiben. Es gibt ja z.B. auch Gegner die als Argument das erhöhte Hautkrebsrisiko durch "verlängerter Sonnenbestrahlung" anführen...  

Jetzt werd mal nicht polemisch...

klick

Auszug:

Zitat:
[...]

Bei der Auswertung der Unfallzahlen des Statistischen Bundesamts hat der ACE herausgefunden, dass es in den vergangenen fünf Jahren im April stets mehr Crashs mit Verletzten gab als im März:2010 waren es bei einem Anstieg von 20.481 auf 25.751 Unfälle 21 Prozent mehr, 2009 sogar 29 Prozent.

[...]

Laut einer DJV-Unfallstatistik passieren die meisten Wildunfälle in den Monaten März und April.

[...]


Sind die Warmen Brötchen im Büro das wirklich wert?

Es wäre ein einfaches, dieses Risiko (wir reden hier von ca. 5.000 Unfällen zusätzlich) abzustellen. Bei anderen Risiken hat man auch keine Probleme, teilweise tief in Persönlichkeitsrechte einzugreifen, obwohl die Risiken teilweise so gering sind, daß sie statistisch kaum erfaßbar sind.

Aber in diesem Fall wird eine Erhöhung der Verkehrsunfälle um fast 30% ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen. Wenn wirklich jeder Tote oder Verletzte einer zu viel ist, warum betrifft das nicht die Verkehrsopfer? Zumal hier ansonsten keine Nachteile entstehen würden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@Marita Danke, ich hatte schon Angst, ich wär alleine unnormal, weil ich mich über dieses Thema nicht ordnungsgemäß aufregen kann  



Dann reg dich doch unortnungsgemäß auf!  

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Marita Danke, ich hatte schon Angst, ich wär alleine unnormal, weil ich mich über dieses Thema nicht ordnungsgemäß aufregen kann 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich finde man kann es auch übertreiben. Es gibt ja z.B. auch Gegner die als Argument das erhöhte Hautkrebsrisiko durch "verlängerter Sonnenbestrahlung" anführen... 

Die Umstellung von einer Stunde ist doch nun wirklich leicht zu verkraften, noch dazu wenn man am Folgetag im Normalfall keine Termine früh um sieben hat oder voll konzentriert durcharbeiten muss.
Selbst dann wäre eine Stunde schlaf weniger zu verkraften -  wer geht denn schon WIRKLICH JEDEN Abend, das ganze Jahr über, um die gleiche Zeit ins Bett... und schläft dann auch um die gleiche Zeit ein.

Und von "wildem hin- und herspringen" kann ja bei 2 Mal im Jahr auch nicht die Rede sein.
Dazu passiert das ganze ja nicht gerade unangekündigt.
Wer also für sich feststellt, dass ihn eine Stunde "von heut auf morgen" derart durcheinanderbringt dass er sich wochenlang kaum davon erholt, kann ja vorher schon Anfangen mal ne halbe Stunde früher/später ins Bett zu gehen oder aufzustehen.

Man braucht nicht weit zu fahren/fliegen um eine Stunde Zeitunterschied zu haben. Hab ich 5-6 mal im Jahr, auch unter der Woche, und sicher keinen Jetlag jedesmal. Wenn ich weiss ich muss morgen ne Stunde früher raus, geh ich heute ne Stunde früher schlafen. So einfach ist das.
Ob da die Zeitumstellung der Grund ist oder der Zug den ich erwischen muss ist egal.

Die Frühjahrsmüdigkeit und die Winterdepression sowie die "jahreszeitlichen Erkältungen" oder Grippewellen gab es auch ohne Zeitumstellung und wird es auch weiter geben, hat damit gar nichts zu tun.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Beides gelingt dank Sommerzeitumschaltung über relativ lange Zeiträume recht gut.

Das würde Dir auch ohne Zeitumstellung gut gelingen, wenn Du Dich weniger nach der Uhr, und mehr nach Dir selbst richten würdest.

Die meisten hier im Forum dürften Gleitzeitkonten haben, und könnten sich problemlos an die verschiedenen Sonnenzeiten einstellen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war ich im Sommer ganz freiwillig regelmäßig noch vor 0600h im Büro. Bei meinem neuen Arbeitgeber geht das leider nicht mehr. Im Winter bin ich erst um 0730h dort.

Mir persönlich ist es absolut egal, was auf der Uhr steht. Ich passe meine Wach- und Arbeitszeiten an die Bedürfnisse meines Körpers an. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum ich in 4 Jahren Berufserfahrung insgesamt nur 1 Woche krank war, und das war eine Lebensmittelvergiftung.

Merke: Wer sich mehr nach den biologischen Bedürfnissen, und weniger nach der Uhr richtet, ist gesünder und fitter. Nach der Zeitumstellung, in beide Richtungen, erhöhen sich jedes Jahr die Kranken-Zahlen. Weil der Mensch einfach nicht gebaut ist, um einer Uhr zu folgen, die wild hin und her springt. Schon die langsame "Zeitumstellung" durch Sonnenstandsänderung macht Probleme (Frühjahrsmüdigkeit, Winterdepression). Die Änderung von jetzt auf gleich macht das noch schlimmer.

Von mir aus führen wir einen 100-Stunden-Tag ein, dessen Nullpunkt bei Sonnenaufgang des 26. Februar festgelegt ist... mir egal, solange ich mich nicht danach richten muß.

Für mich heißt das ab nächste Woche Arbeitsbeginn nicht um 0700 sondern um 0800, und dadurch Abends eine Stunde weniger Zeit um noch schnell zum Supermarkt zu gehen. Ärgerlich und unnötig, aber ist halt so. Ich lasse mich durch die Umstellung jedenfalls nicht kaputt machen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 139
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich halte die Sommerzeit für überflüssig. Wiedereingeführt wurde sie ja um Energie zu sparen. Allerdings glaube ich nicht, dass das viel bringt.

Außerdem hat jeder Mensch seinen eigenen Biorythmus und der stimmt nicht immer mit der Uhr überein. Seit ich mich selbständig gemacht habe lasse ich mich nicht mehr von einem Wecker aufwecken (es sei denn ich muss zu einem frühen Termin  ). Unabhängig vom zu Bett gehen wache ich seither immer zur gleichen Zeit auf. Leider werden die meisten Menschen wahrscheinlich in einen Rythmus gepresst, der ihnen garnicht entspricht. Aber das ist wohl auch nicht anders machbar.

Meine Katzen brauchen jedenfalls fast eine Woche im Herbst, bis sie begriffen haben dass es erst später Frühstück gibt. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wohne (und insbesondere schlafe) ja relativ naturnahe, und es gehört für mich zum Schönsten, vom morgenlichen Vogelkonzert aufgeweckt zu werden. Zum Zweitschönsten gehört, morgens am Weg zur Arbeit beim Bäcker ein paar ofenwarme Stücke fürs Frühstück im Büro mitzunehmen.
Beides gelingt dank Sommerzeitumschaltung über relativ lange Zeiträume recht gut.
Gäbs nur Winterzeit, würde das Vogelkonzert die meiste Zeit ohne mich stattfinden, oder die Bäckerin müsste ohne meinen allmorgenlichen Gruss auskommen.

Also, ich begrüsse die Zeitumschaltung, die mir heuer besonders leicht fällt, frisch nach einem Urlaub in einer um 1 Stunde früher liegenden Zeitzone.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
 
Wenn man sich wieder mehr seiner Natur erinnern würde, und sich an den von der Natur vorgegebenen Rhythmus von Tag und Nacht halten würde, bräuchten wir diese Diskussion überhaupt nicht zu führen.


Dann würde ich nachts arbeiten.
Ich gehöre eher zu dem Typ "Eule".
Wenn man mich läst, schlafe ich lange und kann dann aber auch abends länger aushalten.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jein    .
  
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
 soll halt statt um 6 erst um 7 aufstehen.

Im Winter ist es um 6 noch stockfinster, im Juni aber schon stundenlang schönster Tag.
Daher macht ja das Verschieben der persönlichen Tagesnutzungszeit (in bestimmten Breitengraden, aber nur dort) saisonagepaßt Sinn.
Daß die Übergangszeit Nebenwirkungen hat, ist klar, das bestreitet niemand.

U.a. Hier LESEN    , um Grundlagenwissen für die Diskussion zu laden    .

[Edit]
Bei einem früheren AG hatten wir einen Sommer lang die "doppelte Sommerzeit". D.h. wir fingen im Juni/Juli noch eine Stunde früher an, das klappte tadellos und jeder freute sich über den langen Restsonnentag nach der Arbeit (u.a auf dem Baggersee) .

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Mrz. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg Reutter:
wenn die so weiter machen, ist es so, wie ich es gerne hätte: die Sommerzeit das ganze Jahr über.

Genau so ist es auch geplant.

Ich jedoch würde bevorzugen, dauerhaft bei der "echten" Zeit zu bleiben. Es gibt keinen Grund, die Zahlen auf dem Ziffernblatt zu verdrehen. Wer morgens länger schlafen, und abends länger aufbleiben will, soll halt statt um 6 erst um 7 aufstehen. Das geht auch heute schon, die Zahlen auf der Uhr sind eine rein willkürliche Konvention. Den Nullpunkt zu verschieben ändert absolut nichts.

Nur der Wechsel zweimal im Jahr ist verantwortlich für viele Unfälle, Gesundheitsprobleme und große wirtschaftliche Schäden. Weder die menschliche noch die tierische innere Uhr läßt sich von heute auf morgen umstellen. Besonders bei der Umstellung auf Sommerzeit kommt es daher zu einer massiven Erhöhung der Wildunfälle und Unfälle durch Übermüdung.

Obwohl ich lieber die Echte Zeit als die verschobene Zeit auf der Uhr sehen würde wäre es mir eigentlich egal, Hauptsache wir haben das ganze Jahr die gleiche Zeit. Bei manchen Themen wird mit größtem Aufwand rumgedoktert, um ein winziges Risiko weiter zu minimieren, und hier könnte man mit geringstem Aufwand viele Menschen- und Wildtierleben schützen, sowie große wirtschaftliche Schäden vermeiden.

[EDIT:]

Im Gegensatz zur häufigen Behauptung, durch die Sommerzeit wäre es abends länger hell, entspricht dies nicht der Wahrheit. Es ist nicht länger hell, es steht nur eine andere Zahl auf der Uhr. Dafür ist es nämlich morgens länger dunkel. Die nutzbare Zeitspanne ist absolut identisch.

Wenn man sich wieder mehr seiner Natur erinnern würde, und sich an den von der Natur vorgegebenen Rhythmus von Tag und Nacht halten würde, bräuchten wir diese Diskussion überhaupt nicht zu führen.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 24. Mrz. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...von mir aus könnte immer Sommerzeit sein, Sommer auch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ja, vor 1916, abe so alt bist du nun auch wieder nicht    ...


Wurde aber in meinem Geburtsjahr 1949 wieder abgeschafft.
Erst seit 1980 haben wir wieder die Sommerzeit.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 24. Mrz. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aus Wikipedia:

Jahr             Beginn der Sommerzeit                     Ende der Sommerzeit
1980           erster Sonntag im April 2:00 MEZ          letzter Sonntag im September 3:00 MESZ
1981–95       letzter Sonntag im März 2:00 MEZ     letzter Sonntag im September 3:00 MESZ
seit 1996      letzter Sonntag im März 2:00 MEZ       letzter Sonntag im Oktober 3:00 MESZ


wenn die so weiter machen, ist es so, wie ich es gerne hätte: die Sommerzeit das ganze Jahr über.


Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Früher gings ja auch ohne.

Ja, vor 1916, abe so alt bist du nun auch wieder nicht  ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mir ists egal ob sommer oder winterzeit, zur Zeit sollte ich am besten von 05.00 bis 20.00Uhr im Büro sein!

außerdem gilt frei nach Stefan:

Hunger x Zeit = Mahlzeit
Brot x Zeit = Brotzeit
Durscht x Zeit = Starkbierzeit

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Anbetracht der immensen Kosten, die die Zeitumstellung jedesmal kostet, und dem geringen wirtschaftlichem Nutzen, sollte man getrost darauf verzichten.
Früher gings ja auch ohne.

Du musst grad was sagen, Du kannst Dir Deine Zeit ja selber einteilen! 

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Anbetracht der immensen Kosten, die die Zeitumstellung jedesmal kostet, und dem geringen wirtschaftlichem Nutzen, sollte man getrost darauf verzichten.

Früher gings ja auch ohne.

Und wenn die Firmen ein wenig Flexibilität zeigen, kann der Mitarbeiter seine "Sommerzeit" selbst gestalten.

Bei uns wurde vor der Sommerzeiteinführung von Mai bis einschließlich September der Gleitzeitrahmen um eine Stunde nach oben und nach unten vergrößert.
Außerdem bestand die Möglichkeit der Arbeitszeitunterbrechung, die ansonsten nur 4 mal pro Monat für Arztbesuche, ect. möglich ist, in diesem Zeitrahmen für jeden Tag.
So konnte, wer früher anfangen wollte, eine Stunde früher kommen.
Ebenso konnte man später kommen und in den Abendstunden eine Stunde länger bleiben.
Und die ganz mediteran eingestellten kamen früher, machten 2-3 Stunden Siesta und blieben abends länger.


Hier muss man spätestens um 8:30 da sein. Wenn´s später wird reicht aber auch ein Anruf.
Dann ist von 12 bis 14 Uhr Gleitzeit und ab 15:30 Uhr wieder.

Kernzeit ist demnach hier von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 15:30 Uhr.
Das sind die Zeiten, wo man hier anwesend (körperlich) sein muss.
Der Rest ist frei verfügbar.
Gehen muss man hier, glaube ich um 20 Uhr.
Dann schmeist einen der Wachdienst raus!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anbetracht der immensen Kosten, die die Zeitumstellung jedesmal kostet, und dem geringen wirtschaftlichem Nutzen, sollte man getrost darauf verzichten.

Früher gings ja auch ohne.

Und wenn die Firmen ein wenig Flexibilität zeigen, kann der Mitarbeiter seine "Sommerzeit" selbst gestalten.

Bei uns wurde vor der Sommerzeiteinführung von Mai bis einschließlich September der Gleitzeitrahmen um eine Stunde nach oben und nach unten vergrößert.
Außerdem bestand die Möglichkeit der Arbeitszeitunterbrechung, die ansonsten nur 4 mal pro Monat für Arztbesuche, ect. möglich ist, in diesem Zeitrahmen für jeden Tag.
So konnte, wer früher anfangen wollte, eine Stunde früher kommen.
Ebenso konnte man später kommen und in den Abendstunden eine Stunde länger bleiben.
Und die ganz mediteran eingestellten kamen früher, machten 2-3 Stunden Siesta und blieben abends länger.

------------------
Gruß Frederik

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Die Einführung der Sommerzeit in Europa wurde von drittklassigen "EU-Experten", von EU-Bürokraten durchgesetzt, die in geregelten und geordneten Arbeitsverhältnissen niemals eine Anstellung bekommen hätten.   

Clinton


[Diese Nachricht wurde von Clinton am 24. Mrz. 2011 editiert.]


------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Mrz. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, Sinn macht es schon, die Sommerzeitumstellung, aber halt nur in einem beschränkten Breitengrad jeweils auf der Nord- und Südhalbkugel.
Interesse daran haben nur industrialisierte Länder und so reduziert sich das Gehampel im Wesentlichen auf Mitteleuropa und die USA mit ein paar Ländern die einfach mitspringen müssen, oder glauben es zu müssen.

Mein Kollege in China, das sich über fünf Zeitzonen erstreckt, aber mit einer Zeit auskommt, schüttelt zweimal im Jahr nur den Kopf.

ein bißchen Lesestoff, um die Physik zu verstehen

Das Verhältnis der offensichtlichen Nachteile den möglichen Vorteilen gegenüber muß jeder indivduell beurteilen. Entgehen kann man dem Zirkus eigentlich nur teilweise, wenn man seine Arbeitszeit parallel mitverschiebt, aber das geht halt nicht überall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ach das ist totaler mist.. und schon seid langem überholt. und anstatt es abzuschaffen hat man es im Gesetz "erneuert" in den 90igern. oder wars doch schon ein jahrzent später?!.. Keine ahnung, hab ich irgendwann mal gelesen.
Die Argumente für Zeitumstellungen sind einfach veraltet und nicht mehr Jahrhundertreif.

------------------
  Wohnung 

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 24. Mrz. 2011 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute Morgen: 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Mrz. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zur Thema Zeit vllt. ein Lied ....

EAV - Die Zeit

Was war zuerst da? Das Tick oder das Tack? .... ^^

Endlich Sommerzeit, so kann ich (zumindest nach Kalender) eine Std. länger schlafen bis Sohnemann wach ist ... ^^

Kannn man ned das Kiddie-Uodate für Zeitumstelung kaufen? 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Die Kirche stellt sich vor ungeborenes Leben
der Zölibat fördert regen Kindersegen
denn was wär denn so ein Priesterseminar
ohne Kinderpornos unter dem Talar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hepp... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
- wegen dem Biergarten mein ich     )


Du alte Biergartennase.... 
Gut das die Euromold im Dezember ist. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin auch für die Sommerzeit - kann man länger im Biergarten sitzen. Allerdings find ich den Turnus zu lang. Könnte man die Umstellung nicht täglich vollziehen?

Entsorgers Modell:

12 mittags Uhr vorstellen (länger hell - Nebeneffekt: früher Feierabend)
24 Uhr Zeit zurückstellen (längere Nacht und somit mehr Schlaf - wegen dem Biergarten mein ich    )

Und von mir aus könnte man die Geschichte auch gleich mit zwei Stunden machen 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

genau. Abends wirds ne Stunde später dunkel.

Ok, wenn ich so zurückdenke...mag ja sein dass es wurscht ist obs um 9, 10 oder um 11 dunkel ist.

Hier sind die Unterschiede zwischen Sommertag und und Wintertag zwar nicht ganz so krass wie bei Euch, aber gerade deswegen lohnt sich das für mich.

Ich finds halt schön wenn ich im Sommer und Winter abends um 9, also kurz nach Feierabend, noch schön spazieren gehen oder draussen sitzen kann und dabei das Gefühl habe noch was von "meinem" Tag zu haben.

Edit genau andersum.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 25. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Aber so ganz persönlich und egoistisch würd ich ungern wieder auf die Stunde Tageslicht verzichten, die die Sommerzeit eben bringt.


Die Tageslänge bleibt gleich 
Nur der Abend wird eine Stunde später dunkel, morgends auch eine Stunde später wieder hell 

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach einem Urlaub "draussen in der Natur" kann ich keinen sinnvolleren Tagesablauf erkennen als mit dem Morgengrauen aufzuwachen und spätestens nach dem Vogelkonzert dann auch aufzustehen.
Und da hilfts mir sehr, wenn der Grossteil der sonstigen Zivilisation (z.B. der Bäcker, für's Frühstück <G> ) ebenfalls früh dran ist...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aber so ganz persönlich und egoistisch würd ich ungern wieder auf die Stunde Tageslicht verzichten, die die Sommerzeit eben bringt.

Wir sollten die Sommerzeit festnageln 

Insgesamt kann ich den Bohei um die Zeitumstellung nicht verstehen. 2 Wochen Thailand scheint für die Masse ein kleineres Problem zu sein, als die eine Stunde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3dprofi:
Einfach weg mit dem Schwachsinn, da kann doch kein Mensch wirklich dabei leben. Die Sommerzeit und die Winterzeit als stetiger Wechsel der elementaren inneren Uhr.


Also Kinder, man kanns doch echt auch übertreiben. Ständiger Wechsel, ich bitte Dich. 2 mal im Jahr ein Stündchen.

Meine innere Uhr z.B. protestiert sowieso jeden Montag beim aufstehen und beruhigt sich erst wieder Samstag morgen... 

Da macht ne Stunde mehr oder weniger ab und zu das Kraut doch wirklich nicht fett.

Ob der ursprüngliche Energiespar-Gedanke noch irgendwie nutzt, darüber will ich gar nicht streiten.

Aber so ganz persönlich und egoistisch würd ich ungern wieder auf die Stunde Tageslicht verzichten, die die Sommerzeit eben bringt.

...und die Kinder bestimmt auch nicht, wenn sie reinkommen sollen "wenns dunkel wird"   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 25. Mrz. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 31. Okt. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einfach weg mit dem Schwachsinn, da kann doch kein Mensch wirklich dabei leben. Die Sommerzeit und die Winterzeit als stetiger Wechsel der elementaren inneren Uhr. Keiner kann die einfach stellen. Mehr Energie wird ebenfalls durch diesen Schmunses verbrsaucht, die Einspareffekte sind absoluter Quatsch.

Man sollte den Politikern mal den Hintern versohlen, damit sie auf den Boden der Tatsachen kommen können: das ist unmenschlich, das ist unsinnig, das macht keinen wirklichen Sinn.

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

immer Sommerzeit? OK! Kein Problem! Konsequenterweise sollte aber auch der Winter und alle Wetterlagen mit Temperaturen unter 15°C und all zu starker Bewölkung abgeschafft werden.

Erstens ist es im Herbst + Winter rattenkalt, trübe, demotivierend, matschig, nass, glatt - einfach destruktiv und ekelig.

Zweitens muß man immer so weit fliegen um im Warmen segeln zu können.

Drittens könnte man deshalb mindestens Urlaube in der Karibik subventionieren                   

Viertens - ein Hoch auf die USA + China - die Klimakatastrophe werden DIE garantiert nicht verhindern   

Ommm! euer

Guru_Meditation

  Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 29. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
  Treffen wir uns in der Mitte. am 21.01. Stellen wir die Uhren um 30 min. vor und nennen das Frühlingszeit.   


   

Sehr geiel!

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von geos01:
Bin gegen Winterzeit...!



 

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
bin gegen Sommerzeit. ^^


Treffen wir uns in der Mitte. am 21.01. Stellen wir die Uhren um 30 min. vor und nennen das Frühlingszeit.  

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 29. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bin gegen Sommerzeit. ^^

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin gegen Winterzeit...!

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uhren hab ich so gut wie keine. Funzt trotzdem.

Ich steh immer mit der Sonne auf.

Gearbeitet wird, bis es stockfinstere Nacht ist.

Dann wird zuhause weitergemacht, bis die Augendeckel runterfallen.

Mir wäre es lieber, die Sommerzeit/Winterzeit bliebe und wir schaffen die Politiker ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe eine Uhr mit Schlagwerk. Die darf man nicht zurückstellen, sondern muss sie eine Stunde stehen lassen.

Wenn ich die Uhr jetzt im Frühjahr vorstelle, im Herbst stehen lasse und im nächsten Frühjahr wieder vorstelle, dann fällt sie doch irgendwann runter, und dann ist die Uhr samt Schlagwerk kaputt... 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

guten Morgen, finde es schon immer bescheiden die Umstellerei. Man denkt schon mal darüber nach bei der EU, aber Hallo.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061029111121AACGxAd

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Moin,

wie sieht's aus? Schaffen wir die Zeitumstellung ab oder nicht?
Mein Jüngster (14Mon) meint jetzt er müsst um 6.00 Uhr aufstehen
und das schlimmste daran ist, dass er der Überzeugung ist, dass
dann jeder wach sein müsste.                   


Wegen mir abschaffen....

Aber das mit den Kiddies ist normal. Mache ich auch jedesmal mit (und das seit 5 Jahren  )
OK, unter der Woche stört es mich recht wenig.... da bin ich um 6 Uhr schon 2 Std. wach und fange an zu arbeiten. Da kann sich meine Frau dann mit den Kiddies "rumstreiten" ob noch geschlafen wird oder nicht 
In einer Woche haben sich die Kiddies wieder aklimatisiert bzw. dran gewöhnt, und es ist alles wie vorher. Einfach jeden Tag ein paar minuten länger wach halten und dann gehts recht flott.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

wie sieht's aus? Schaffen wir die Zeitumstellung ab oder nicht?
Mein Jüngster (14Mon) meint jetzt er müsst um 6.00 Uhr aufstehen
und das schlimmste daran ist, dass er der Überzeugung ist, dass
dann jeder wach sein müsste.           

Zitat:
Original erstellt von smb:
Tach,

ich bin dafür, dass man diese Zeitumstellung abschafft! Immer Sommerzeit, dann gibts auch keinen Winter oder so! Hä?


http://www.tussle.de/winterzeit+abschaffen,sommerzeit+abschaffen

http://www.initiative-sonnenzeit.de/

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/67071

http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html


------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Starsky:
Warum gehst du nicht her und fängst 2 Stunden früher zum Arbeiten an, dann ist nochmal 2 Stunden länger hell um auf dem Modellflugplatz rumzuhängen </ironie>

weil ich dann um 3:45 aufstehen muss 
mir ist 5:45 lieber, arbeite von 7:00 - 14:45...

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

smb, egal wie man es schreibt, ich weiß trotzdem nicht aus Erfahrung (theoretisch schon), was das ist. 

(Ich finde, du bist perfekt genug, so wie ich dich hier kenne.  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Macht euch nur über mich lustig!

Erstens habe ich krumme Finger!

Zweitens sind die Buchstaben nie dort wo ich diese brauche!

Drittens arbeite bzw. schreibe ich Adlersuchsystem!

Viertens dienen Rechtschreibefehler zur Belustigung!

Fünftens ist das mir doch egal!     

                          

Sechstens reicht es auch, wenn Ihr perfekt seid!


------------------
m.f.G. SMB

    
www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
[CAD] Dragon

[Diese Nachricht wurde von smb am 28. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smb am 28. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz