| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Eine Art O-Ring gesucht - Wer kann helfen (978 mal gelesen)
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Ein Hallo an alle Forumsbesucher! Ein Blick in die Forums-Kategorie "Allgemeiner Maschinenbau / Dichtungen ..." zeigte mir, dass sich dort nur ganz ganz wenige Besucher "verlaufen". Deshalb meine Frage lieber hier im Heissen Eisen. Wir sollen für ein Produkt einen Gummiring einsetzen, von dem wir lediglich ein Muster haben. Alles andere, sprich Bezeichnung, geschweige denn Lieferant usw. sind unbekannt. Es handelt sich um eine Art O-Ring, allerdings hat dieser noch eine außen verlaufende,umlaufende Nut (siehe Bild). Durchmesser des Ringes ca. 90 mm, Profildurchmesser ca. 5 mm, Größe der Nut Breite x Tiefe ca. 1,5 x 2mm. Kennt jemand was in der Art oder gar einen Hersteller / Anbieter solcher Artikel?? Unter welcher Produktbezeichnung könnte ich weiter recherchieren?? In der Hoffnung, dass jemand helfen kann, an alle viele Grüße zum bevorstehenden WE !! Michael
------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren -->
Hab da einen Katalog der Firma ERIKS, die haben ein Profil aus Neoprene mit durchmesser 5mm und Schlitz 1mm breit und 3mm tief im Angebot. Auf deren Webseite habe ich es aber nicht gefunden. Artikelnummer lautet: 10000179 NR 2450 ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Eine Art Kabeltülle ist das schon, in die Richtung hatte ich auch schon recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden (immerhin 90 mm Durchmesser!). Habe jetzt aber eine Firma gefunden (Angst + Pfister), die zumindest das Gummiprofil im Angebot hat. Vielleicht können sie uns die Ringe vulkanisieren, oder wir nehmen´s als Meterware und kleben die Stoßkanten zusammen, das wäre für den Anwendungsfall auch ausreichend. Danke nochmal an alle für die Hilfe! Schöne Woche Michael ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! so doll ist das mit dem Zusammenkleben von Meterware nicht. Während der Ring altert, will er in seine Ursprungsform zurück und neigt zum "aufklappen". ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Der Ring wird in einen Blechausbruch eingesetzt, fungiert als eine Art Kantenschutz. Deshalb auch die Nut. In diesem Fall sollte es mit dem Kleben keine Probleme geben. ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Reutter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2001 Win7 64bit 8GB Ram OSM, OSD, MM 18.1
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren -->
|