Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Telefonanschlüsse und Schaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Telefonanschlüsse und Schaltung (2727 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 06. Mrz. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung in jedem Zimmer eine "Telefon-Dose" und im WZ haben wir zwei und einen analogen Telekom-Anschluss mit DSL.
Nun wollten wir unseren Telefonkrempel (Splitter etc.) an einer
anderen Dose einstecken und an allen Anschlüssen funzt weder Telefon
noch DSL. Ich dachte alle sind parallel geschaltet und ich könnte
jede nutzen, aber wie kann ich jetzt eine andere nutzen? Welche
Schaltung wäre denkbar? Wenn ich an jedem Anschluss ein ISDN
Endgerät nutzen würde, dann wäre es doch auch eine Parallel-Schaltung
oder? Muss die Telekom raus? So viel ich weiß, war der Telekom-Mann
bei Freischaltung "kurz" drausen und dann hatten wir Telefon. Wie
könnten die Strippen geschaltet sein?

------------------
m.f.G. SMB

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin SMB

die Telefonanschlüsse sind eben nicht parallel geschalten. Sind sind so geschalten, das wenn Du in Dose ein einsteckst, die Verbindung zur nächsten unterbrochen wird.

Man kann das Schaltungstechnisch schon ändern. Such mal in Google... da findest Du Anschlussbilder. Aber kaum ein Telekomtechniker wird Dir da helfen.  Mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug kannste das selbst machen  Begründung seitens der Telekom: "Wir können dann im Störfall nicht richtig durchmessen"
Wahrer Grund: "Sie müssen eben einen 2. Anschluss bestellen" 

ISDN funktioniert da etwas anders. Das ist ein Bus-System. der S0... da kannst Du meherere ISDN-Geräte hintereinander schalten bzw. einstecken.

------------------
Gruß

Jörg  

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du einen analogen Anschluss. Hast Du mal geschaut, wie die weiteren Dosen an die erste angeschlossen sind? ich habe bei mir die weiterführenden Drähte direkt auf die ankommenden geklemmt. Damit kann ich an jeder Dose ein Telefon betreiben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

Ich hatte vor etlichen Jahren im frisch renovierten Haus eine genaz ähnliche Situation.

Nach langem Herumprobieren bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

- die Telefondosen sind original immer so verschaltet, dass es eine "Vorrangsdose" gibt und mehrere "Nachrang"-Dosen.
- In der Vorrang-Dose muss immer ein Telefon eingesteckt sein
- genau eine Vorrang- und eine Nachrang-Dose können quasi wie eine Teleofonanlage agieren (wer abhebt hat die Leitung für sich)
- man kann beliebin viele Dosen brutal parallel schalten, die können aber dann alle mithören
- es gibt einen Trick mit einer Brücke von a->a1 und b->b1 wodurch sich gemeinsam mit den "richtigen" Steckern der gewünschte Effekt einer "Weiterschaltung" ergibt
- Sobald mehrere Apparate im Haus sind, die abwechselnd benutzt werden, ist es sehr viel besser, gleich eine kleine Telefonanlage zu verwenden.

------------------
mfg - Leo

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

habe ein ähnliches Problem (siehe Link).
Habe es aber auch noch nicht in den Griff bekommen.
Telefonieren geht von jeder Anschlussdose aus, nur das DSL geht erst wenn ich das Telefon aus der Dose ziehe, an der kein Splitter ist.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/006236.shtml

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

genau das Problem hatte ich auch 
habe alle meine Dosen von der Wand geschraubt und die Verbindungen der einzelnen Adern geprüft und markiert. Da es 4 Adrige Kabel sind habe ich 2 Adern vom Hauptanschluss mit dem Nebenanschluss verbunden, dort den Splitter angeschlossen. Vom Splitter über ein Kabel zurück durch die 2 Restadern zum alten Hauptanschluss und fertig    Bin ein absoluter Anfänger was Telefonanschlüsse angeht, aber es funktioniert bis heute 

------------------
Gruß Thermo

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die beste erklärung findet Ihr bei T-online-DSL
Ist wirklich ne super Anleitung kann man herunterladen
und ausdrucken (pdf)
Manchmal helfe ich mir sogar damit, da ich mit Telefon nicht so oft zu tun habe.

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Telefon.pdf

Hallo Thermo,

so hab ich das auch gemacht, doch ich hatte das Glück, dass bei mir 6 Leitungen in dem Kabel waren. Anbei eine Schaltung wie ich es gelöst habe

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,
bei dienen Anschlüssen kann ich gut verstehen das Du 6 Adern braucht  ich habe nur 2 Nebenanschlüsse, da kam ich mit 4 Adern klar 

------------------
Gruß Thermo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

also die sinnvollste Erklärung ist die Erklärung von Leo, dass ich eine Hauptdose und
Nachrangdosen habe. Denn gestern habe ich unser Telefon komplett umgestellt und
auch nix mit zweitem Telefon oder so.

Habe gerade mit dem Vermieter telefoniert und er meinte, dass sein Kompagnon evtl.
mehr wüsste, dieser aber in Urlaub ist und wenn der es nicht weiß, dann ruft er die
Elektricker-Firma an und klärt die Sache.

Ich probiere heute mal mit einem zweiten Telefon, dann sehen wir weiter.

------------------
m.f.G. SMB

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
...ruft er die
Elektricker-Firma...

Hallo Stefan,

Der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weitaus effizientere Weg ist, einen Postler (sorry, Telekom-Mitarbeiter) aus dem Vorruhestand mit einem netten Gespräch und einem Bier in Dein Haus zu locken.

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was will uns der Künstler damit sagen? 

Analog der zweiten Darstellung habe ich unsere Anschlüsse geklemmt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bild 1 ist die Telekom-technisch korrekte Installation.
Bild 2 die "ich kann von überall aus telefonieren-Installation" 

letztere Habe ich bisher auch immer angewandt. Und zwar dermaßen, das das Modem in der Nebenstelle Vorrang hat und ein Telefonat aus der Leitung schmeißt wenn ich analog ins Internet wollte 

Aber zu den anderen...

------------------
Gruß

Jörg  

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jaja, die hochkomplizierten Telefondosen...

also bei mir funzt es auch seit Jahren schon nach Bild 2, hab in der Wohnung die eigentliche Telefondose und eine Etage Höher in einem Dachzimmer die ISDN-Anlage, da steht auch der computer.

Da bin ich einfach durch 2 Adern des vorhandenen Kabels nach oben, in die ISDN-Anlage (inzwischen vorher noch in den Splitter) und von der Anlage aus einmal zum Telefon und einmal durch die zwei ungenutzten Adern des gleichen Kabels wieder nach unten in die ursprüngliche Dose, wo parallel 2 Telefone dranhängen.

Funktioniert alles, läßt sich auch durchmessen (nachdem die Telekom bei uns in der Straße Murks gebaut hatte, war das nötig) und ist auch für einen absoluten Laien wie mich nicht zu kompliziert gewesen.

Gruß
Andreas

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Tip mit dem direkt aufklemmen gab mit ein Telekom Techniker. In unserer alten Whg. ging mal das Telefon nicht. Ich hatte dort auch das schon so aufgeklemmt. Nun habe ich aber Bammel bekommen, ob die Störung wohl an mir hängen könnte und habe das wieder abgeklemmt und einen richtigen Stecker rangebaut. Dann ging es gar nicht mehr richtig. Und der Techniker sagte es dann auch "Einfach aufklemmen, machen alle so!" 

------------------
Viele Grüße Lutz

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh mein Gott bin ich froh dass das neue Haus im Empfangsgebiet von HSDPA liegt und ich somit komplett auf die Telekom verzichten kann!! (warum noch Festnetz wenn doch jeder ein Handy hat??)

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
(warum noch Festnetz wenn doch jeder ein Handy hat??)

Um DSL nutzen zu können??? 

------------------
Gruß

Jörg  

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Oh mein Gott bin ich froh dass das neue Haus im Empfangsgebiet von HSDPA liegt und ich somit komplett auf die Telekom verzichten kann!! (warum noch Festnetz wenn doch jeder ein Handy hat??)

das wär eben der einzige Grund; und deshalb bleib ich lieber beim Kabel- uns Dosenlosen HSDPA...

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

tufnahd
Mitglied
Industrieschauspieler

Sehen Sie sich das Profil von tufnahd an!   Senden Sie eine Private Message an tufnahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufnahd

erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gelöscht gehörte nicht hier rein...
entschuldigung...

[Diese Nachricht wurde von tufnahd am 07. Mrz. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz