Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Habe mich im Dezember zu einem DSL – Anschluss überzeugen lassen.
Habe zuhause folgende Situation:
Im Flur teilt sich die Leitung auf 2 Enddosen auf, sie sind also parallel geschaltet.
Im Arbeitszimmer steht der PC, ein Telefon und ein Fax, welche alle mit dem Splitter verbunden sind.
Im Wohnzimmer steht ein weiteres Telefon.
Anfangs lief alles bestens.
Dann gab es vom gleichen Anbieter ein Angebot: doppelte Verbindungsgeschwindigkeit und das ganze auch noch billiger.
Da habe ich auf diesen Tarif umschalten lassen.
Die Verkabelung der Geräte habe ich nicht verändert.
Plötzlich geht aber das DSL nicht mehr bzw. ich komme nur noch ins Internet wenn ich die Leitung im Wohnzimmer öffne (d.h. entweder telefoniere ich / lege den Hörer daneben oder ich ziehe das Telefon aus der Dose).
Die Nachfrage bei der Hotline des Anbieters ergab, dass die Parallelschaltung ja nun gar nicht ginge und ich eine der Dosen leer lassen solle (das will ich aber nicht).
Also ich flugs meinen Hauselektriker angerufen und er hat mir die Telefondosen in Reihe geschaltet (sollte ja besser sein lt. Hotline)
Ergebnis ist dasselbe. Der erneute Anruf beider Hotline ergab, das es egal ist ob parallel oder in Reihe, eine der beiden Dosen muß frei bleiben.
Was kann ich nun tun?
Ich will weiterhin das Telefon mit AB im Wohnzimmer nutzen und den PC im Arbeitszimmer belassen und surfen ohne die Telefonleitung dabei zu blockieren. Das ist doch ein Rückschritt in die Steinzeit.
------------------
Greetings,
Thorsten.
"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP