Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Einsteiger - Motorrad (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einsteiger - Motorrad (7992 mal gelesen)
SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
*räusper* das hab ich jetzt nicht gelesen!     

und ich hab's NICHT geschrieben..

Zitat:

PS-mäßig möcht ich mich lieber hocharbeiten,

Ja, das ist auch klug so, aber die Stufen 34 PS -> 85 PS sind nicht zu groß, und wenn du die durch simples entfernen der drossel bekommst, anstatt dir ein neues mopped kaufen zu müssen.. MIR fehlen die 10 Ps nämlich, denn meine Kawa hat nur 72, und das ist genau der kleine lick der mir doch leider manchmal fehlt.

Zitat:

bin ja auch optisch kein Mannsweib

Ich bitte dich! SOWAS würden wir hier auch nicht im Bikini sehen wollen.. 

Zitat:

weiß bislang noch nicht, ob ich mit einer 1000er wirklich zurechtkomme

die 1000er muß es ja auch nicht sein, aber trau dir ruhig mehr als 600 zu. Solange du immer ein wenig Angst vor deinem Motorrad hast, ist das genau richtig.

gruß, Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jan. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

GSR-600.pdf

Ich bin zwar GSX-R750 Fahrer aber wenn ich "anfangen" würde dann käm fast nur ein Mopped in Frage, das hier

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu dem Thema fällt mir die Suzuki SV 650 ein.
Susi SV650

Das o.g. Moped ist recht niedrig und wurde laut dem Dealer meines Vertrauens häufig an Mädels verkauft.
Mir persönlich ist die Maschine zu niedrig.
Eine grundlegende Unterscheidung zwischen einem Reihen 4 Zylinder und einer V2 Maschine möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Beide Motorisierungen habe ich kennen gelernt, der V2 mit seinem bärigen Anzug ist genial. Eine sehr niedertourige Fahrweise kann zu komischen Erlebnissen führen.

Ansonsten kann nur eine Probefahrt mehr Licht in das Dunkel bringen.

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung und viel Spass beim Cruisen.

------------------
Gruss Bernd

Ex-Mitglied
Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am 2. bis 4. Februar ist in der Neuen Messe Karlsruhe eine Motorrad-Ausstellung. Wenn das in Deinem Einzugsbereich ist, komm doch vorbei.
Wer mit dem Motorrad kommt, kriegt einen kostenlosen Parkplatz.

------------------
Gert Dieter 

StefanU1981
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von StefanU1981 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanU1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanU1981

SWX2007 SP3.1

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halihallo,

also mein Tip für ein Einsteigermotorrad ist die CB 500 von Honda.

Damit habe ich auch angefangen. Erst gedrosselt auf 34 PS, dann offen mit 58 PS. Um das Fahren zu lernen optimal.

Mittlerweile bin ich bei 136 PS gelandet. Und die wollen beherrscht werden.

Der Umstieg von 58 auf 136 PS war selbst mit 6 Jahren Motorraderfahrung sehr heftig.

Also, wie du schon gesagt hast, langsam anfangen und hocharbeiten.

Gr Stefan

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!!

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

ich weiß ja nicht wo Du zu Hause bist und wann Du dein Bike kaufen willst..... aber vielleicht hilft die das http://www.westfalenhallen.de/5012.php
Da sind alle Hersteller vertreten, kannst Du zumindest optisch und sitztechnisch direkt vergleichen.
Bei der Leistung.....tja das ist so eine Sache....erst will man sie haben und wenn man sie hat..... ich selbst fahr nen 1000er V2 gibt nix schöneres als das drehmoment der 120 Pferde zu spüren....
Aber das muss jeder selbst wissen...

LG

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Ex-Mitglied
SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bürotante,

muss auch sagen, lass die Testberichte weg und kauf dir was, das zu deinem Typ gut passt (am besten machst Du Photos im Bikini auf den Motorrädern deiner Wahl und stellst die hier rein, wir helfen dir da gerne..)

Ich fahre nach wie vor mein "Einsteigermotorrad, eine Kawa GPX 600R, kann von diesem Motorad zwar im Originalzustand eher abraten, ABER: Wenn Du anfängst zu fahren kommen dir die plötzlichen Leistungsschübe vor wie pures Adrenalin, und du meinst "Ich brauche nie wieder mehr PS, du glaubst, all die Komischen menschen mit ü. hunder PS sind doch völlig Krank usw.usf." Sei nicht zu vorsichtig, gedrosselt kannst Du den Hobel ja auf jeden Fall fahren, und geh ruhig an die 85 PS Marke (ungedrosselt) ran, die wirst Du hinterher haben wollen, versprochen.

Gruß, Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 23. Jan. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied
cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Plaudertasche,

Genau das ist ganz objektiv der beste Tip dazu:

Zitat:
... werfe alle Testbericht so weit weg wie du nur kannst,

Alle Motorräder (so "sinnvoll" gewählt wie die beiden Beispiel von dir) werden dich glücklich machen !
Die Marke ist dabei das Uninteressanteste bei der Wahl ! Auch gibt es zB. Yamaha XJ600 , Kawasaki GPZ500 usw.

Was die Wahl des Motorrades angeht, so ist eine Gebrauchtkauf-Info / Tests etc. nur in einem Punkt wichtig für
dich (meiner Meinung nach) und das ist folgender: Bei "deinem" Motorrad sollte unter keinen Umständen soetwas
wie "verzögerte Gasannahme" stehen - sowas macht sogar erfahrenen Bikern zu schaffen und für dich wäre das
fast ein GAU - ist mir jedoch von den bisher genannten Modellen zB nicht bekannt ! Wofür diese "Gebrauchtkauf-Artikel"
natürlich sehr gut sind, ist für dich/euch die Auswahl der passenden Gebrauchtmaschine - also in welchem Zustand
befindet sich die Maschine..

---
Die Frage/Geschichte mal anhand meiner 2KRad-Karriere geschildert:
Ich habe den Führerschein ebenfalls nachgemacht und 1,5J danach ein Mopped gekauft (XJ600N, Bj.2000), dieses dann
6 Monate auf 34PS und die folgenden 1,5J. mit 61PS gefahren, danach anderes Motorrad gekauft.
Mir war das Modell von Anfang an völlig egal, weil ich mir bewußt war das ich 0-Ahnung hatte von der Materie.
Gekauft habe ich sie dann aus dem Grund das mein Onkel ebenfalls eine hatte und nicht klagen konnte. 
Habe sie sogar ohne Probefahrt gekauft, heute wo mir bekannt ist "was ich will" würde ich das freilich nicht mehr machen.
<Probefahrt hatte nur mein Onkel gemacht, hatte ja selbst eine und somit eine gute Vergleichsmöglichkeit>
In Gebrauchtberatungen steht immer wieder: (Viel) Zu lasche (Feder-)Gabel, und : Die Zeitschriften haben recht !
Das sage ich aber aus heutiger Sicht wo ich ein Motorrad fahre welches ein um Welten besseres Fahrwerk habe,
zu meiner XJ-Zeit war das ganze so: Ich bin gefahren, wußte mit der Zeit wie das Motorrad/wann reagiert und
alles war gut.
Ein damaliger Arbeitskollege ist einmal auf dem Heimweg hinter mir gefahren (lange Links- und anschließend Rechtskurve)
er selbst fuhr eine Ducati748 -also sozusagen ein "Sahnemopped" besonders was das Fahrwerk angeht. Am nächsten Tag
in der Firma sprach er mich an: Sebastian, was war denn das gestern am Mönchhofdreieck !??? Mir wurde ja schlecht,
das Ding hat bei dir ja gewackelt das ich schon dachte du hättest die Kontrolle verloren ! Aus meiner Sicht war diese
Situation nicht einmal "vermerkt" - Ich bin durch die Kurve gefahren wie jeden Tag und alles war toll !
---

Also nochmal: Logisch gibt es von Maschine zu Maschine Unterschiede, perfekt ist keine - Ein Allround-Motorrad
mit 5-600ccm sowie 40-60PS, Rohrlenker sowie 130-160er Hinterreifen ist zum Fahren-lernen das "einfachste" was
es gibt und somit "als Erstes Motorrad" sicher keine falsche Wahl. Egal welche Marke.

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R16SP6

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

warum 500ccm, nur wegen der Versicherung? Oder soll es eine gebrauchte sein, denn als Neufahrzeug gibt es die Kawa ER6n(naked) sowohl als auch mit Verkleidung als ER6f. Ist ein Zweizylinder Reihe mit unter 85PS.
Oder auch mit neuer Motorisierungsvariante Yamaha FZ6 (naked) oder FZ6 Fazer mit 78PS.

Btw. ich habe Ende vergangenen Jahres meinen Lappen (mit 37Y) gemacht. Fahrschulmotorrad war `ne 650er BMW (Eintopf), mit relativ wenig bis nichts an Verkleidung und Windschutz (also ziehmlich puristisch). Ich wollte vorher immer ein Naked-Bike, bis ich dann die Fazer Probe gefahren habe und mich auf Anhieb in das Mopped verliebt habe. Steht jetzt auch in meiner Garage und wartet auf mich 

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 02. Apr. 2011 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heißt das beim Moped nicht eher Aufsteiger  ?

------------------
.o.

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Kawasaki ER 5 ist auch ein tolles Einsteiger Bike

oder alternativ die Suzuki GSF 400

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz