| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einsteiger - Motorrad (7992 mal gelesen)
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: *räusper* das hab ich jetzt nicht gelesen!
und ich hab's NICHT geschrieben.. Zitat: Original erstellt von Bürotante:
PS-mäßig möcht ich mich lieber hocharbeiten,
Ja, das ist auch klug so, aber die Stufen 34 PS -> 85 PS sind nicht zu groß, und wenn du die durch simples entfernen der drossel bekommst, anstatt dir ein neues mopped kaufen zu müssen.. MIR fehlen die 10 Ps nämlich, denn meine Kawa hat nur 72, und das ist genau der kleine lick der mir doch leider manchmal fehlt. Zitat: Original erstellt von Bürotante:
bin ja auch optisch kein Mannsweib
Ich bitte dich! SOWAS würden wir hier auch nicht im Bikini sehen wollen.. Zitat: Original erstellt von Bürotante:
weiß bislang noch nicht, ob ich mit einer 1000er wirklich zurechtkomme
die 1000er muß es ja auch nicht sein, aber trau dir ruhig mehr als 600 zu. Solange du immer ein wenig Angst vor deinem Motorrad hast, ist das genau richtig. gruß, Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 23. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren -->
|
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Zu dem Thema fällt mir die Suzuki SV 650 ein. Susi SV650Das o.g. Moped ist recht niedrig und wurde laut dem Dealer meines Vertrauens häufig an Mädels verkauft. Mir persönlich ist die Maschine zu niedrig. Eine grundlegende Unterscheidung zwischen einem Reihen 4 Zylinder und einer V2 Maschine möchte ich nicht unerwähnt lassen. Beide Motorisierungen habe ich kennen gelernt, der V2 mit seinem bärigen Anzug ist genial. Eine sehr niedertourige Fahrweise kann zu komischen Erlebnissen führen. Ansonsten kann nur eine Probefahrt mehr Licht in das Dunkel bringen. Viel Erfolg bei Deiner Prüfung und viel Spass beim Cruisen.
------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Am 2. bis 4. Februar ist in der Neuen Messe Karlsruhe eine Motorrad-Ausstellung. Wenn das in Deinem Einzugsbereich ist, komm doch vorbei. Wer mit dem Motorrad kommt, kriegt einen kostenlosen Parkplatz. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanU1981 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Halihallo, also mein Tip für ein Einsteigermotorrad ist die CB 500 von Honda. Damit habe ich auch angefangen. Erst gedrosselt auf 34 PS, dann offen mit 58 PS. Um das Fahren zu lernen optimal. Mittlerweile bin ich bei 136 PS gelandet. Und die wollen beherrscht werden. Der Umstieg von 58 auf 136 PS war selbst mit 6 Jahren Motorraderfahrung sehr heftig. Also, wie du schon gesagt hast, langsam anfangen und hocharbeiten. Gr Stefan
------------------ Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich weiß ja nicht wo Du zu Hause bist und wann Du dein Bike kaufen willst..... aber vielleicht hilft die das http://www.westfalenhallen.de/5012.php Da sind alle Hersteller vertreten, kannst Du zumindest optisch und sitztechnisch direkt vergleichen. Bei der Leistung.....tja das ist so eine Sache....erst will man sie haben und wenn man sie hat..... ich selbst fahr nen 1000er V2 gibt nix schöneres als das drehmoment der 120 Pferde zu spüren.... Aber das muss jeder selbst wissen... LG ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bürotante, muss auch sagen, lass die Testberichte weg und kauf dir was, das zu deinem Typ gut passt (am besten machst Du Photos im Bikini auf den Motorrädern deiner Wahl und stellst die hier rein, wir helfen dir da gerne..) Ich fahre nach wie vor mein "Einsteigermotorrad, eine Kawa GPX 600R, kann von diesem Motorad zwar im Originalzustand eher abraten, ABER: Wenn Du anfängst zu fahren kommen dir die plötzlichen Leistungsschübe vor wie pures Adrenalin, und du meinst "Ich brauche nie wieder mehr PS, du glaubst, all die Komischen menschen mit ü. hunder PS sind doch völlig Krank usw.usf." Sei nicht zu vorsichtig, gedrosselt kannst Du den Hobel ja auf jeden Fall fahren, und geh ruhig an die 85 PS Marke (ungedrosselt) ran, die wirst Du hinterher haben wollen, versprochen. Gruß, Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 23. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi Plaudertasche, Genau das ist ganz objektiv der beste Tip dazu: Zitat: ... werfe alle Testbericht so weit weg wie du nur kannst,
Alle Motorräder (so "sinnvoll" gewählt wie die beiden Beispiel von dir) werden dich glücklich machen ! Die Marke ist dabei das Uninteressanteste bei der Wahl ! Auch gibt es zB. Yamaha XJ600 , Kawasaki GPZ500 usw. Was die Wahl des Motorrades angeht, so ist eine Gebrauchtkauf-Info / Tests etc. nur in einem Punkt wichtig für dich (meiner Meinung nach) und das ist folgender: Bei "deinem" Motorrad sollte unter keinen Umständen soetwas wie "verzögerte Gasannahme" stehen - sowas macht sogar erfahrenen Bikern zu schaffen und für dich wäre das fast ein GAU - ist mir jedoch von den bisher genannten Modellen zB nicht bekannt ! Wofür diese "Gebrauchtkauf-Artikel" natürlich sehr gut sind, ist für dich/euch die Auswahl der passenden Gebrauchtmaschine - also in welchem Zustand befindet sich die Maschine.. --- Die Frage/Geschichte mal anhand meiner 2KRad-Karriere geschildert: Ich habe den Führerschein ebenfalls nachgemacht und 1,5J danach ein Mopped gekauft (XJ600N, Bj.2000), dieses dann 6 Monate auf 34PS und die folgenden 1,5J. mit 61PS gefahren, danach anderes Motorrad gekauft. Mir war das Modell von Anfang an völlig egal, weil ich mir bewußt war das ich 0-Ahnung hatte von der Materie. Gekauft habe ich sie dann aus dem Grund das mein Onkel ebenfalls eine hatte und nicht klagen konnte. Habe sie sogar ohne Probefahrt gekauft, heute wo mir bekannt ist "was ich will" würde ich das freilich nicht mehr machen. <Probefahrt hatte nur mein Onkel gemacht, hatte ja selbst eine und somit eine gute Vergleichsmöglichkeit> In Gebrauchtberatungen steht immer wieder: (Viel) Zu lasche (Feder-)Gabel, und : Die Zeitschriften haben recht ! Das sage ich aber aus heutiger Sicht wo ich ein Motorrad fahre welches ein um Welten besseres Fahrwerk habe, zu meiner XJ-Zeit war das ganze so: Ich bin gefahren, wußte mit der Zeit wie das Motorrad/wann reagiert und alles war gut. Ein damaliger Arbeitskollege ist einmal auf dem Heimweg hinter mir gefahren (lange Links- und anschließend Rechtskurve) er selbst fuhr eine Ducati748 -also sozusagen ein "Sahnemopped" besonders was das Fahrwerk angeht. Am nächsten Tag in der Firma sprach er mich an: Sebastian, was war denn das gestern am Mönchhofdreieck !??? Mir wurde ja schlecht, das Ding hat bei dir ja gewackelt das ich schon dachte du hättest die Kontrolle verloren ! Aus meiner Sicht war diese Situation nicht einmal "vermerkt" - Ich bin durch die Kurve gefahren wie jeden Tag und alles war toll ! --- Also nochmal: Logisch gibt es von Maschine zu Maschine Unterschiede, perfekt ist keine - Ein Allround-Motorrad mit 5-600ccm sowie 40-60PS, Rohrlenker sowie 130-160er Hinterreifen ist zum Fahren-lernen das "einfachste" was es gibt und somit "als Erstes Motorrad" sicher keine falsche Wahl. Egal welche Marke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, warum 500ccm, nur wegen der Versicherung? Oder soll es eine gebrauchte sein, denn als Neufahrzeug gibt es die Kawa ER6n(naked) sowohl als auch mit Verkleidung als ER6f. Ist ein Zweizylinder Reihe mit unter 85PS. Oder auch mit neuer Motorisierungsvariante Yamaha FZ6 (naked) oder FZ6 Fazer mit 78PS. Btw. ich habe Ende vergangenen Jahres meinen Lappen (mit 37Y) gemacht. Fahrschulmotorrad war `ne 650er BMW (Eintopf), mit relativ wenig bis nichts an Verkleidung und Windschutz (also ziehmlich puristisch). Ich wollte vorher immer ein Naked-Bike, bis ich dann die Fazer Probe gefahren habe und mich auf Anhieb in das Mopped verliebt habe. Steht jetzt auch in meiner Garage und wartet auf mich ------------------ M.f.G. Hütti "So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |