Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  IOZ-Zündkabel (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  IOZ-Zündkabel (6193 mal gelesen)
geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich nehme immer 2 mit M7
M7+M7=M14 
Passt

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
Und wie bekommste die 2. Zündkerze in einen normalen Motor?

Wenn man die "großen" Zündkerzen (M14) hat, ist es leicht: zuerst eine "kleine" (M10 oder M12) durch die Bohrung schieben, und dann mit der "großen" verschließen.

Da gehts dann gleich beim Starten zur Sache! 

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 05. Dez. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wer es nicht gemerkt hat, DAS IST IRONISCH GEMEINT! WER DAS MACHT, EVTL. SOGAR NOCH BEI EINEM DIESEL IST EIN DEPP UND SELBER SCHULD!
Gruß
Tim

Tigrar geht immer auf Nummer sicher, will keine Schadenersatzforderungen von anderen bezahlen. Schlau! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Also Nachrüsten lässt sich das nicht. Bei der Motorenentwicklung muss schon der Bauraum für die 2. Kerze vorgesehen werden. Meist ist dann die Kontur im Brennraum relativ kompliziert. Aber Alfa hat mal eine Zeit lang derartige Motoren vertrieben.

Doch! Einfach mit der Bohrmaschine ein Loch reinbohren und Gewindeschneiden. Dann Zündkabel abisolieren ein weiteres Zundkabel Kappen und dranzwirbeln. Zur isolation reicht etwas Isolierband...  So ähnlich wie damals das Mofa frisieren.

Wer es nicht gemerkt hat, DAS IST IRONISCH GEMEINT! WER DAS MACHT, EVTL. SOGAR NOCH BEI EINEM DIESEL IST EIN DEPP UND SELBER SCHULD!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Also Nachrüsten lässt sich das nicht. Bei der Motorenentwicklung muss schon der Bauraum für die 2. Kerze vorgesehen werden. Meist ist dann die Kontur im Brennraum relativ kompliziert. Aber Alfa hat mal eine Zeit lang derartige Motoren vertrieben.

Ich hab noch einen Tip wie man die Leistung steigern und den Verbrauch senken kann und das ganze vollkommen legal:

Entmisstet euren Kofferraum und räumt alles raus, was Ihr nicht dauernd braucht, also z.B. die Werkzeugtasche, die Bierkiste von der letzen Feier, Schwiegermutters Truhe etc. Durch das geringere Gewischt beschleunigt euer AUto besser und der Verbrauch sinkt   

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

geos01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das einzig wahre sind doch sowiso: Verchromte Zündfunken!!!

Hatte vorher Behauptet, Rover hat TwinSpark, ist aber bei Alfa Romeo

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Uwe

so denke ich auch 

alles quatsch....

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
so, ich brauch` jetzt nen Cognac

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST7

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Na herzlichen Glückwunsch. Dein "Freund" fährt jetzt mit einem Auto rum, für das keine Betriebserlaubniss existiert und wenn "Er" einen Unfall baut zahlt auch die Versicherung nicht. Na schönen Dank...

BTW sämtliche Tuningmassnahmen haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors. Und mit deinem 10ct Tuning erlischt auch noch die Garantie...

Gib mir mal das Kennzeichen von "Deinem" Freund, damit ich das KFZ zur Fahndung ausschreiben lassen kann...

So nur mal für alle zum Nachdenken: Warum sollte ein Autobauer/ Zulieferer etc. nicht ein derartiges Gerät in die Fahrzeuge einbauen oder als Zubehör verkaufen, wenn es erwiesenermassen den Treibstoffverbrauch senkt, die Leistung erhöht, der Verbrauch reduziert etc.??? Denn ich bin der Meinung, dass falls soetwas wirklich funktionieren würde, würden es die Hersteller auch einbauen, um z.B. einen Werbewirksamen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. In der heutigen Zeit sind viele Autofahrer auf den verbrauch sensibilisiert, so dass dies ein wichtiges Kaufargument ist.

Gruß Uwe

Ist nicht nötig, wie gesagt, wir haben das mit einen Kumpels zusammen bei der Feuerwehr dikutiert......und dann ausprobiert.........wer sowas macht sollte wissen das er keine ABE mehr für das Auto hat, aber es gibt soviele Idioten......man muß nur mal in diversen Autoforen lesen.......da glauben alle, wenn es der TÜV einträgz dann wäre alles legal.....auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt......aud gerade weil es viele Idioten gibt gibt es auch viele Idiotische Dinge zu kaufen.....das sind in der Regel auch die, die früher in der Lehre so Dinge gesucht haben wie, "Siemens Lufthaken", "Strombiegezange", "Gebärmutterbohrer", "verlängertes Augenmaß", "Eimer Pressluft"
Es gibt auch Leute die bei Ebay 20m WLan Kabel kaufen......die Kaufen auch solche Stromsparkabel.......

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelz%C3%BCndung

Keine Ahnung, baue keine Motoren...
Passt aber schon...

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Besser TwinSpark, da dort an 2 Verschiedenen Stellen gezündet wird (Papier an 4 Ecken)

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Mal davon abgesehen können unverbrannte Benzinmoleküle durchaus durch ein Nachzünden erfasst werden und Kraft entfalten. Die chemische Basis ist somit möglich. Aber wie das durch die Kabel erzeugt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Tim

[/B]

Hallo Tim, hier die Grundlage meiner Antworten wegen der 100% Verbrennung...

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

LOL! Und das im Motorraum? Wenns schlecht läuft gibts einen Kabelbrand und das Auto raucht ab.

@Kaffeetante: Da steht erhöhter Verbrauch und schlechtere Abgaswerte. Ist in etwa so wie damals mit Choke fahren wobei die hier sehr Genau eingestellten Motoren auf Verbrauch und Abgase grob in Richtung Leistung gebracht werden zu lasten des Verbrauches und der Abgase.

Wozu gibt es denn einen Leistungsstand??? Hingehen und sagen: Bitte auf Leistung trimmen. Natürlich steht die Rückeinstellung vor der AU an... Aber so ists Legal und gut abgestimmt!

Gruß
Tim

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wettbewerbsvorteil durch geringen Verbrauch?
WARUM fahren dann so viele SUV und Vans herum, und der 3L Lupo und Astra 4.4 Diesel werden nicht mehr hergestellt??
Mal sehen, wie es dem Aygo ergeht.

Und WO ist der Twingo SmilE ???

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@Geo:

Du gehst von einer 100% Verbrennung aus. Und die Fahrzeuge von denen wir reden (OK beim Golf 3 bin ich mir nicht 100% sicher) haben keine Lambda Sonde. Beim Timing ist kein Vergleich mit einer falsch eingestellten Zündung gemeint sondern das der Druck schneller aufgebaut wird. Wenn Du das Thema gerade anschneidest, ich gehe davon aus dass die V oder 4er Zündkerzen von Bosch auch nichts bringen, oder?

Gruß
Tim

Ich gehe nicht von einer 100% Verbrennung aus.
Ziel ist es, das Luft/Kraftstoffgemisch vollständig zum richtigen Zeitpunkt zu verbrennen.
Wenn noch unverbrannter Kraftstoff übrig ist, kann er mangels Sauerstoff nicht weiterverbrennen. (fetter Motor)
Restbestände zünden somit nicht.
Ist noch Sauerstoff übrig, gibts keinen Kraftstoff mehr. (magerer Motor)
Warum soll das Kabel was bringen, wenns nix mehr zu zünden gibt ?
Fette Motoren zünden besser.
Diese 4Punkt Kerzen haben bei mir auch nie etwas gebracht.
Der Abstand der Elektroden ist räumlich gesehen in einem "Punkt"
und die Energie wird nur an 1 Stelle überspringen.
Vorteil jedoch dieser Kerzen, der Funke ist nicht "abgedeckt"
Besser TwinSpark, da dort an 2 Verschiedenen Stellen gezündet wird (Papier an 4 Ecken)

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Die mangelnde Leistung muss nicht Drehzahlunabhängig sein. Ich habe es bei Fahrzeugen auch schon erlebt, dass ein Zündaussetzter lediglich alle 30 - 50 km mal vorkam und der Motor ganz kurz geruckelt hat.
Vor etwa einem halben Jahr war bei meinem Wagen auch ein starker Leistungsverlust nur im mittleren Drehzahlbereich vorhanden. Auch hier war ein Zündkabel defekt.

Der XR3i und die Golf 3 Modelle besitzen alle geregelte Katalysatoren und somit auch eine Lambdasonde und elektronische Zündanlagen.

Golf kann sein (KAT hat der) mein XR3i hatte kein Kat.

Aber es kann sein dases immer im mittleren Drehzahlbereich zu Leistungsverlust kommt?

Gruß
Tim

------------------

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Das funktioniert wirklich, das ganz unten für TDI´s haben wir mal bei nem Freund ausprobiert.......geht .....das geile ist das Leute bei Ebay Powerboxen für richtig Geld verkaufen und da ist auch nix drin als nen Wiederstand.....

Na herzlichen Glückwunsch. Dein "Freund" fährt jetzt mit einem Auto rum, für das keine Betriebserlaubniss existiert und wenn "Er" einen Unfall baut zahlt auch die Versicherung nicht. Na schönen Dank...

BTW sämtliche Tuningmassnahmen haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors. Und mit deinem 10ct Tuning erlischt auch noch die Garantie...

Gib mir mal das Kennzeichen von "Deinem" Freund, damit ich das KFZ zur Fahndung ausschreiben lassen kann...

So nur mal für alle zum Nachdenken: Warum sollte ein Autobauer/ Zulieferer etc. nicht ein derartiges Gerät in die Fahrzeuge einbauen oder als Zubehör verkaufen, wenn es erwiesenermassen den Treibstoffverbrauch senkt, die Leistung erhöht, der Verbrauch reduziert etc.??? Denn ich bin der Meinung, dass falls soetwas wirklich funktionieren würde, würden es die Hersteller auch einbauen, um z.B. einen Werbewirksamen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. In der heutigen Zeit sind viele Autofahrer auf den verbrauch sensibilisiert, so dass dies ein wichtiges Kaufargument ist.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Sir Oberkaffeetante

Maserski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

für die Diselfahrer unter euch...

10 Cent Tuning.......gibts nicht .......gibts doch
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3208

Das funktioniert wirklich, das ganz unten für TDI´s haben wir mal bei nem Freund ausprobiert.......geht .....das geile ist das Leute bei Ebay Powerboxen für richtig Geld verkaufen und da ist auch nix drin als nen Wiederstand.....

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
3 PS versteht man ja noch, aber wo kommt dann das 0,74 Pferd her?     

Hier hast Du

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habs mir eben angesehen!

Ich sag nur Nepper,Schlepper,Bauernfänger!!!

Wenn das ja so toll sein soll, warum stellt Bosch denn nicht so was tolles her.
Und jetzt komm mir nicht mit> Da hat einer aber ne tolle Idee gehabt.

Das ist der totale blödsinn,reine Zeitverschwendung....

------------------

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Das war nur eine erste Hochrechnung...      

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Wetten, das die unter der Hand auch noch Magneten zur Kraftstoffeinsparung anbieten   (Geheimtipp)
Wer fühlt schon eine Leistungssteigerung von 2-3 %? das sind bei 55 KW gerade mal 1,1-1,65 KW, also ca unglaubliche 1,5 - 2,24PS   !

2 PS sind schon Rasenmähermotor Leistungsdaten...     

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Kann die mangelde Leistung sich immer im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar machen oder ist das in jedem Fall Drehzahlunabhängig?

Die mangelnde Leistung muss nicht Drehzahlunabhängig sein. Ich habe es bei Fahrzeugen auch schon erlebt, dass ein Zündaussetzter lediglich alle 30 - 50 km mal vorkam und der Motor ganz kurz geruckelt hat.
Vor etwa einem halben Jahr war bei meinem Wagen auch ein starker Leistungsverlust nur im mittleren Drehzahlbereich vorhanden. Auch hier war ein Zündkabel defekt.

Der XR3i und die Golf 3 Modelle besitzen alle geregelte Katalysatoren und somit auch eine Lambdasonde und elektronische Zündanlagen.

------------------
Gruß,

Dominik

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
- schwacher Zündfunken (mangelnde Leistung)
- Zündaussetzter (Motorruckeln)
- Fehlzündungen
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- erhöhte Abgaswerte
- schlechtes Startverhalten

Kann die mangelde Leistung sich immer im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar machen oder ist das in jedem Fall Drehzahlunabhängig?

@Geo:

Du gehst von einer 100% Verbrennung aus. Und die Fahrzeuge von denen wir reden (OK beim Golf 3 bin ich mir nicht 100% sicher) haben keine Lambda Sonde. Beim Timing ist kein Vergleich mit einer falsch eingestellten Zündung gemeint sondern das der Druck schneller aufgebaut wird. Wenn Du das Thema gerade anschneidest, ich gehe davon aus dass die V oder 4er Zündkerzen von Bosch auch nichts bringen, oder?

Gruß
Tim

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geile Montageanleitung:

Einfache Montage: Zündkabel durchtrennen, abisolieren. Überwurfmuttern des Power-Zündverstärkers lösen und auf Zündkabel schieben. Zündkabel fest in die Power-Zündverstärker stecken und Überwurfmuttern festziehen. Fertig !

Von : http://s34186194.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1545755ee329f24/shopdata/0060_KFZ-Elektrik/0315_Motorperformance/product_details.shopscript?article=0020_Powerkabel%2Bf%3D252E%2BPK  W%2Bmit%2Bseparater%2BZ%3DFCndsp%3D252E%2B%3D28GKB2%3D29
Warum in aller Welt soll ich mein Zündkabel zerschneiden???

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, er kann die Power benutzen.
Das Benzin-Luftgemisch wird vor OT gezündet, damit bei OT der volle Druck entfaltet wird.
Wenn das Gemisch noch bei der Abwärtsbewegung des Kolbens brennt, steht nicht das max. Drehmomet zu verfügung, da der entgültige Druck noch nicht vorhanden ist.

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Geo: mit dem im Zylinder natürlich. Das ist ungefähr so als ob ich ein Blatt anzünde und ein Blatt an allen 4 Ecken anzünde. Ob nun im Motor die Power des schneller verbrennenden Blattes besser nutzen kann kann ich nicht sagen, theoretisch ist es jedoch möglich.

Was mir nun noch fehlt ist wie sich ein schlechtes Kabel äußert aber das scheint keiner zu wissen denn ich habe bereits mehrfach gefragt.

Gruß
Tim

Du hast von unverbranntem Benzin gesprochen.
Wenn unverbranntes Benzin übrig ist, gibts kein Sauerstoff mehr, ist noch Sauerstoff übrig, bildet das restliche Benzin kein zündfähiges Gemisch mehr, oder es ist kein Benzin mehr da.

Wenn Du das Blatt an allen 4 Ecken gleichzeitig anzünden willst, brauchst du 4 Feuerzeuge und 5 Hände 

Oder man nimmt 2 Zündkerzen (TwinSpark => Rover)

Ob das Benzin Luftgemisch richtig ist erfasst die Lambdasonde und das Gemisch wird nachgeregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBmobilitaetverkehr/Ottomotor.php

------------------

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Was mir nun noch fehlt ist wie sich ein schlechtes Kabel äußert aber das scheint keiner zu wissen denn ich habe bereits mehrfach gefragt.

- schwacher Zündfunken (mangelnde Leistung)
- Zündaussetzter (Motorruckeln)
- Fehlzündungen
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- erhöhte Abgaswerte
- schlechtes Startverhalten

------------------
Gruß,

Dominik

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wird auf das Auto bei denen angepasst mit Leistungsstand. Das war bei mir nicht der Fall, könnte aber per Zufall OK gewesen sein.

Gruß
Tim

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber, woher wissen die die Resonanzfrequenz der vielen verschiedenen Autos (Zündanlagen)?
Man kann ja mal eine TESLA-Spule einbauen 

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Geo: mit dem im Zylinder natürlich. Das ist ungefähr so als ob ich ein Blatt anzünde und ein Blatt an allen 4 Ecken anzünde. Ob nun im Motor die Power des schneller verbrennenden Blattes besser nutzen kann kann ich nicht sagen, theoretisch ist es jedoch möglich.

@Dominik.Mueller: THX

Ich möchte mal zusammenfassen. Wenn es einen Leistungssteigernden Effekt gibt kann die Energie nur aus unverbranntem Benzin oder aus einem besseren Timing stammen. Tatsächliche Meßkurven die so etwas belegen sind nicht gefunden worden und die Hersteller würden bestimmt zu gerne mit so was werben. Ich gehe mal davon aus dass der Leistungsgewinn durch Timing marginal ist und der Leistungsgewinn durch eine bessere Verbrennung natürlich davon abhängt wie viel unverbrannter Kraftstoff aus dem Zylinder geblasen wird.

Gruß
Tim

------------------

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hat ein XR3i eine el. Zündung? Und wie ist das beim Golf3?

Der XR3i sowie alle Golf3 Modelle besitzen elektronische Zündanlagen.

Wir haben damals auch in der gleichen Art beworbenes Powerkabel auf einem Motorprüfstand / Leistungsprüfstand getestet und die beworbene Mehrleistung nicht messtechnisch nachweisen können.
Um dem "Geheimnis" auf die Spur zu kommen ist das Kabel aufgesägt worden.
Der Hersteller hatte sich eines sehr einfaches Tricks bemächtigt.
Im "Powerkabel" befand sich eine Luftstrecke bei dem es zu einer leistungssteigernden Vorfunkenbildung kommen sollte.
Ein positiver Effekt kam hierdurch nicht zustande.

Diese Wunderding wird z.B. noch hier für 149¤ als Powerkabel verkauft:
http://www.joerg.de/autozubehoer.htm

oder der Link von THSEFA:
http://www.kamann-autosport.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=111_115&product s_id=145

Bei IOZ wird wahrscheinlich nur ein Kondensator im Zündkerzenstecker verbaut, so dass ein L-C-Reihenschwingkreis entsteht.
Der Kondensator wird dann so abgestimmt, dass der Schwingkreis in der Resonanzfrequenz schwingt (Oszillator).
Ob dieses positive Effekt bzgl. der Leistung sowie des Kraftstoffverbrauchs beherbergt kann man nur messtechnisch erfassen, generell kann man aber sagen, dass diese Systeme in elektronischen Zündanlagen nichts zu suchen haben.
Auch BOSCH arbeitet seit Jahren an solch einem System.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 05. Dez. 2006 editiert.]

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachzünden? mit welchem Sauerstoff? Reichen die restlichen vol% Benzin im Zylinder noch um ein Zündfähiges Gemisch zu bilden?
Aber mehr Zündenergie, besseres Zündverhalten.
Da würd ich eher die Spule austauschen oder jedem Zylinder eine Eigene spendieren.
Meine Meinung....

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deswegen habe ich es doch gepostet und nicht direkt gekauft.
(Solche Äußerungen sind es aber welche die Laune zum kippen bringen)

Wie würden sich den schlechte Kontakte/Kabel äußern?

Mal davon abgesehen können unverbrannte Benzinmoleküle durchaus durch ein Nachzünden erfasst werden und Kraft entfalten. Die chemische Basis ist somit möglich. Aber wie das durch die Kabel erzeugt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Tim

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Na ratemal wieso ich das Thema hier diskutiere und nicht blind welche kaufe? Das ist aber trotzdem kein Grund ausfallend zu werden.

Gruß
Tim

Das war doch gar nicht ausfallend.
Aber überleg doch mal, was soll denn ein Satz kabel bringen???
Ich hätte noch ein paar energetische Decken anzubieten,
das Stück für so ungefähr 120Euro, wer möchte.
Bringt einen sehr ruhigen Schlaf.......

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Was issn das für`n blödsin?? andere Kabel besseres Fahrverhalten

Die Verbindung war vielleicht nicht mehr in Ordnung, hoher Übergangswiderstand erzeugt schlechte Zündbedingungen.

[/i]

Na ratemal wieso ich das Thema hier diskutiere und nicht blind welche kaufe? Das ist aber trotzdem kein Grund ausfallend zu werden.

Gruß
Tim

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der von Kamann Sport hat "5. Diverse BOSCH-Vergleichsmessungen" welche mich interessieren würden...

Aber wenn das alles nichts bringt wieso wird das so oft angeboten + Kopiert?

Gruß
Tim

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Geo:

Mehr Leistung in Sachen Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit gab es nicht. Der Motor wurde aber elastischer. Setz Dich ins Auto und drück aufs Gas ohne zu schalten. Du beschleunigst, dann wird die Beschleunigung schlechter und dann gibst wieder Stoff. Der Bereich mit der schlechten Beschleunigung wird viel besser.

Gruß
Tim

Was issn das für`n blödsin?? andere Kabel besseres Fahrverhalten

Die Verbindung war vielleicht nicht mehr in Ordnung, hoher Übergangswiderstand erzeugt schlechte Zündbedingungen.

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schaut mal hier  
http://www.nnomo-racing.com/honda_nnomo_produkte/honda_nnomo_zuendkabel.htm

http://www.kamann-autosport.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=111_115&product s_id=145

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=104774

http://www.twingo-board.de/showthread.php?threadid=1452

Ich frage mich, wie sollen diese Kabel die Energie Speichern, wenn der Verbraucher schon dranhängt?

------------------

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 05. Dez. 2006 editiert.]

Maserski
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

ich stehe also mit meiner Meinung nicht alleine da.....

Ich vermute auch mal das ein neues Zündkabel besser war Dein altes!

Mal mit Fakten aufwarten...... nix geht über mehr Hubraum.....oder nix geht über mehr Ladedruck.....da kommt die leistung her.....nicht aus irgendwelchen Kabeln....Sprit kann ich nur mit einem oder beiden Füßen sparen.......mit einem in dem ich weniger Gas gebe mit zweien wenn ich die Karre stehen lass und zu Fuß geh.....

LG

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Prüfbedingungen waren genau gleich, und es war nicht ein wenig besser sondern viel besser.

Gruß
Tim

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie sind die Prüfbedingungen???  
Gleiche Steigung?
Gleiches Wetter?
Gleicher Sprit?
Gleicher Gang?
Gleiche Drehzahl?
Gleicher Ort?
Gleiche Schuhe?
Gleiche Passagierzahl?
[EDIT] Gleicher Hut  [/EDIT]
Das ein gutes Zündkabel zu einem schlechten Zündkabel unterschiede aufweist, glaub ich gerne.
Wenn der Widerstand hoch ist, kommt weniger Zündenergie an.
Ich habe damals mit Zündkerzen experimentiert, leider nix gewonnen...

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Geo:

Mehr Leistung in Sachen Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit gab es nicht. Der Motor wurde aber elastischer. Setz Dich ins Auto und drück aufs Gas ohne zu schalten. Du beschleunigst, dann wird die Beschleunigung schlechter und dann gibst wieder Stoff. Der Bereich mit der schlechten Beschleunigung wird viel besser.

Gruß
Tim

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hierher ??

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

1 Bein ab, kann ich da nur sagen!  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
"Fremdgezündete Verbrennungsmotoren": hast Du einen Diesel oder wie ist das zu verstehen?

Genau ich fahre einen dieser Heizöl-Turbos. Also kann mir der Marder keine Zündkabel durchfressen 

Die Zündkabel haben einen wesentlichen Einfluss auf die Zündung, denn es müssen in Kurzer Zeit sehr hohe Ströme und Spannungen übertragen werden.

Ich bezweifel, dass der Leistungszuwachs durch das "IOZ"-System gekommen ist. Wahrscheinlicher ist, dass einfach nur die Zündkabel besser sind als deine Alten.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Sir Oberkaffeetante

Ex-Mitglied
THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch die AutoBild hatte vor Jahren schon einmal solche ach so tollen Spritsparwunder getestet. Sie warben auch mit Leistungssteigerung usw. Markttechnisch gesehen waren ein paar sogar erfolgreich, beim genauen Testen erwies sich eines der Dinger aber als Verbrauchsanregend und ein anderes als gefährlich für den Motor!

Nu, ich denke, dass hier mal wieder ein Tüftler eine gut gemeinte Idee zu Geld machen wollte. Ist ja auch kein Problem, solange nichts weiter kaputt geht. Und wer die 275¤ (Richtwert!) übrig hat, kann sie ja gerne dafür ausgeben...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau wie das VPower Zeug, half bei mir NIE!!!
weiter : 5% bei 55 KW => 2,75 KW, 3,74 PS !!!!  DAS IST JA UNGLAUBLICH 

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Aalso bei Fahrzeugen mit elektronischer Zündung würde ich von dem Ding Abstand halten   , aber bei Unterbrecherzündungen ist es sinnvoll.

Hat ein XR3i eine el. Zündung? Und wie ist das beim Golf3?

Danke!

Gruß
Tim

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz