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Thema: IOZ-Zündkabel (6193 mal gelesen)
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geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
 Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
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erstellt am: 05. Dez. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

 Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Dez. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Und wie bekommste die 2. Zündkerze in einen normalen Motor?
Wenn man die "großen" Zündkerzen (M14) hat, ist es leicht: zuerst eine "kleine" (M10 oder M12) durch die Bohrung schieben, und dann mit der "großen" verschließen. Da gehts dann gleich beim Starten zur Sache! 
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 05. Dez. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Wer es nicht gemerkt hat, DAS IST IRONISCH GEMEINT! WER DAS MACHT, EVTL. SOGAR NOCH BEI EINEM DIESEL IST EIN DEPP UND SELBER SCHULD! Gruß Tim
Tigrar geht immer auf Nummer sicher, will keine Schadenersatzforderungen von anderen bezahlen. Schlau! ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

 Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Also Nachrüsten lässt sich das nicht. Bei der Motorenentwicklung muss schon der Bauraum für die 2. Kerze vorgesehen werden. Meist ist dann die Kontur im Brennraum relativ kompliziert. Aber Alfa hat mal eine Zeit lang derartige Motoren vertrieben.
Doch! Einfach mit der Bohrmaschine ein Loch reinbohren und Gewindeschneiden. Dann Zündkabel abisolieren ein weiteres Zundkabel Kappen und dranzwirbeln. Zur isolation reicht etwas Isolierband... So ähnlich wie damals das Mofa frisieren. Wer es nicht gemerkt hat, DAS IST IRONISCH GEMEINT! WER DAS MACHT, EVTL. SOGAR NOCH BEI EINEM DIESEL IST EIN DEPP UND SELBER SCHULD! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Und wie bekommste die 2. Zündkerze in einen normalen Motor?
Also Nachrüsten lässt sich das nicht. Bei der Motorenentwicklung muss schon der Bauraum für die 2. Kerze vorgesehen werden. Meist ist dann die Kontur im Brennraum relativ kompliziert. Aber Alfa hat mal eine Zeit lang derartige Motoren vertrieben. Ich hab noch einen Tip wie man die Leistung steigern und den Verbrauch senken kann und das ganze vollkommen legal: Entmisstet euren Kofferraum und räumt alles raus, was Ihr nicht dauernd braucht, also z.B. die Werkzeugtasche, die Bierkiste von der letzen Feier, Schwiegermutters Truhe etc. Durch das geringere Gewischt beschleunigt euer AUto besser und der Verbrauch sinkt Gruß Uwe ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren -->
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Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister
 
 Beiträge: 241 Registriert: 14.09.2006
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
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Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler
 
 Beiträge: 278 Registriert: 25.07.2003 SE ST7
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Na herzlichen Glückwunsch. Dein "Freund" fährt jetzt mit einem Auto rum, für das keine Betriebserlaubniss existiert und wenn "Er" einen Unfall baut zahlt auch die Versicherung nicht. Na schönen Dank...BTW sämtliche Tuningmassnahmen haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors. Und mit deinem 10ct Tuning erlischt auch noch die Garantie... Gib mir mal das Kennzeichen von "Deinem" Freund, damit ich das KFZ zur Fahndung ausschreiben lassen kann... So nur mal für alle zum Nachdenken: Warum sollte ein Autobauer/ Zulieferer etc. nicht ein derartiges Gerät in die Fahrzeuge einbauen oder als Zubehör verkaufen, wenn es erwiesenermassen den Treibstoffverbrauch senkt, die Leistung erhöht, der Verbrauch reduziert etc.??? Denn ich bin der Meinung, dass falls soetwas wirklich funktionieren würde, würden es die Hersteller auch einbauen, um z.B. einen Werbewirksamen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. In der heutigen Zeit sind viele Autofahrer auf den verbrauch sensibilisiert, so dass dies ein wichtiges Kaufargument ist. Gruß Uwe
Ist nicht nötig, wie gesagt, wir haben das mit einen Kumpels zusammen bei der Feuerwehr dikutiert......und dann ausprobiert.........wer sowas macht sollte wissen das er keine ABE mehr für das Auto hat, aber es gibt soviele Idioten......man muß nur mal in diversen Autoforen lesen.......da glauben alle, wenn es der TÜV einträgz dann wäre alles legal.....auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt......aud gerade weil es viele Idioten gibt gibt es auch viele Idiotische Dinge zu kaufen.....das sind in der Regel auch die, die früher in der Lehre so Dinge gesucht haben wie, "Siemens Lufthaken", "Strombiegezange", "Gebärmutterbohrer", "verlängertes Augenmaß", "Eimer Pressluft" Es gibt auch Leute die bei Ebay 20m WLan Kabel kaufen......die Kaufen auch solche Stromsparkabel....... ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
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geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar:Mal davon abgesehen können unverbrannte Benzinmoleküle durchaus durch ein Nachzünden erfasst werden und Kraft entfalten. Die chemische Basis ist somit möglich. Aber wie das durch die Kabel erzeugt wird kann ich nicht nachvollziehen. Gruß Tim [/B]
Hallo Tim, hier die Grundlage meiner Antworten wegen der 100% Verbrennung... ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
LOL! Und das im Motorraum? Wenns schlecht läuft gibts einen Kabelbrand und das Auto raucht ab. @Kaffeetante: Da steht erhöhter Verbrauch und schlechtere Abgaswerte. Ist in etwa so wie damals mit Choke fahren wobei die hier sehr Genau eingestellten Motoren auf Verbrauch und Abgase grob in Richtung Leistung gebracht werden zu lasten des Verbrauches und der Abgase. Wozu gibt es denn einen Leistungsstand??? Hingehen und sagen: Bitte auf Leistung trimmen. Natürlich steht die Rückeinstellung vor der AU an... Aber so ists Legal und gut abgestimmt! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Wettbewerbsvorteil durch geringen Verbrauch? WARUM fahren dann so viele SUV und Vans herum, und der 3L Lupo und Astra 4.4 Diesel werden nicht mehr hergestellt?? Mal sehen, wie es dem Aygo ergeht. Und WO ist der Twingo SmilE ??? ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: @Geo: Du gehst von einer 100% Verbrennung aus. Und die Fahrzeuge von denen wir reden (OK beim Golf 3 bin ich mir nicht 100% sicher) haben keine Lambda Sonde. Beim Timing ist kein Vergleich mit einer falsch eingestellten Zündung gemeint sondern das der Druck schneller aufgebaut wird. Wenn Du das Thema gerade anschneidest, ich gehe davon aus dass die V oder 4er Zündkerzen von Bosch auch nichts bringen, oder? Gruß Tim
Ich gehe nicht von einer 100% Verbrennung aus. Ziel ist es, das Luft/Kraftstoffgemisch vollständig zum richtigen Zeitpunkt zu verbrennen. Wenn noch unverbrannter Kraftstoff übrig ist, kann er mangels Sauerstoff nicht weiterverbrennen. (fetter Motor) Restbestände zünden somit nicht. Ist noch Sauerstoff übrig, gibts keinen Kraftstoff mehr. (magerer Motor) Warum soll das Kabel was bringen, wenns nix mehr zu zünden gibt ? Fette Motoren zünden besser. Diese 4Punkt Kerzen haben bei mir auch nie etwas gebracht. Der Abstand der Elektroden ist räumlich gesehen in einem "Punkt" und die Energie wird nur an 1 Stelle überspringen. Vorteil jedoch dieser Kerzen, der Funke ist nicht "abgedeckt" Besser TwinSpark, da dort an 2 Verschiedenen Stellen gezündet wird (Papier an 4 Ecken) ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dominik.Mueller: Die mangelnde Leistung muss nicht Drehzahlunabhängig sein. Ich habe es bei Fahrzeugen auch schon erlebt, dass ein Zündaussetzter lediglich alle 30 - 50 km mal vorkam und der Motor ganz kurz geruckelt hat. Vor etwa einem halben Jahr war bei meinem Wagen auch ein starker Leistungsverlust nur im mittleren Drehzahlbereich vorhanden. Auch hier war ein Zündkabel defekt.Der XR3i und die Golf 3 Modelle besitzen alle geregelte Katalysatoren und somit auch eine Lambdasonde und elektronische Zündanlagen.
Golf kann sein (KAT hat der) mein XR3i hatte kein Kat. Aber es kann sein dases immer im mittleren Drehzahlbereich zu Leistungsverlust kommt? Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Das funktioniert wirklich, das ganz unten für TDI´s haben wir mal bei nem Freund ausprobiert.......geht .....das geile ist das Leute bei Ebay Powerboxen für richtig Geld verkaufen und da ist auch nix drin als nen Wiederstand.....
Na herzlichen Glückwunsch. Dein "Freund" fährt jetzt mit einem Auto rum, für das keine Betriebserlaubniss existiert und wenn "Er" einen Unfall baut zahlt auch die Versicherung nicht. Na schönen Dank... BTW sämtliche Tuningmassnahmen haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors. Und mit deinem 10ct Tuning erlischt auch noch die Garantie... Gib mir mal das Kennzeichen von "Deinem" Freund, damit ich das KFZ zur Fahndung ausschreiben lassen kann... So nur mal für alle zum Nachdenken: Warum sollte ein Autobauer/ Zulieferer etc. nicht ein derartiges Gerät in die Fahrzeuge einbauen oder als Zubehör verkaufen, wenn es erwiesenermassen den Treibstoffverbrauch senkt, die Leistung erhöht, der Verbrauch reduziert etc.??? Denn ich bin der Meinung, dass falls soetwas wirklich funktionieren würde, würden es die Hersteller auch einbauen, um z.B. einen Werbewirksamen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. In der heutigen Zeit sind viele Autofahrer auf den verbrauch sensibilisiert, so dass dies ein wichtiges Kaufargument ist. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler
 
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren -->
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A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: 3 PS versteht man ja noch, aber wo kommt dann das 0,74 Pferd her?
Hier hast Du ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister
 
 Beiträge: 241 Registriert: 14.09.2006
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Ich habs mir eben angesehen! Ich sag nur Nepper,Schlepper,Bauernfänger!!! Wenn das ja so toll sein soll, warum stellt Bosch denn nicht so was tolles her. Und jetzt komm mir nicht mit> Da hat einer aber ne tolle Idee gehabt. Das ist der totale blödsinn,reine Zeitverschwendung.... ------------------ Nachts ist es kälter als draussen so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
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tkonradt Mitglied
  
 Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Wetten, das die unter der Hand auch noch Magneten zur Kraftstoffeinsparung anbieten (Geheimtipp) Wer fühlt schon eine Leistungssteigerung von 2-3 %? das sind bei 55 KW gerade mal 1,1-1,65 KW, also ca unglaubliche 1,5 - 2,24PS !
2 PS sind schon Rasenmähermotor Leistungsdaten... ------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Kann die mangelde Leistung sich immer im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar machen oder ist das in jedem Fall Drehzahlunabhängig?
Die mangelnde Leistung muss nicht Drehzahlunabhängig sein. Ich habe es bei Fahrzeugen auch schon erlebt, dass ein Zündaussetzter lediglich alle 30 - 50 km mal vorkam und der Motor ganz kurz geruckelt hat. Vor etwa einem halben Jahr war bei meinem Wagen auch ein starker Leistungsverlust nur im mittleren Drehzahlbereich vorhanden. Auch hier war ein Zündkabel defekt. Der XR3i und die Golf 3 Modelle besitzen alle geregelte Katalysatoren und somit auch eine Lambdasonde und elektronische Zündanlagen. ------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dominik.Mueller: - schwacher Zündfunken (mangelnde Leistung) - Zündaussetzter (Motorruckeln) - Fehlzündungen - erhöhter Kraftstoffverbrauch - erhöhte Abgaswerte - schlechtes Startverhalten
Kann die mangelde Leistung sich immer im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar machen oder ist das in jedem Fall Drehzahlunabhängig?
@Geo:
Du gehst von einer 100% Verbrennung aus. Und die Fahrzeuge von denen wir reden (OK beim Golf 3 bin ich mir nicht 100% sicher) haben keine Lambda Sonde. Beim Timing ist kein Vergleich mit einer falsch eingestellten Zündung gemeint sondern das der Druck schneller aufgebaut wird. Wenn Du das Thema gerade anschneidest, ich gehe davon aus dass die V oder 4er Zündkerzen von Bosch auch nichts bringen, oder? Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Ja, er kann die Power benutzen. Das Benzin-Luftgemisch wird vor OT gezündet, damit bei OT der volle Druck entfaltet wird. Wenn das Gemisch noch bei der Abwärtsbewegung des Kolbens brennt, steht nicht das max. Drehmomet zu verfügung, da der entgültige Druck noch nicht vorhanden ist. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: @Geo: mit dem im Zylinder natürlich. Das ist ungefähr so als ob ich ein Blatt anzünde und ein Blatt an allen 4 Ecken anzünde. Ob nun im Motor die Power des schneller verbrennenden Blattes besser nutzen kann kann ich nicht sagen, theoretisch ist es jedoch möglich. Was mir nun noch fehlt ist wie sich ein schlechtes Kabel äußert aber das scheint keiner zu wissen denn ich habe bereits mehrfach gefragt.
Gruß Tim
Du hast von unverbranntem Benzin gesprochen. Wenn unverbranntes Benzin übrig ist, gibts kein Sauerstoff mehr, ist noch Sauerstoff übrig, bildet das restliche Benzin kein zündfähiges Gemisch mehr, oder es ist kein Benzin mehr da. Wenn Du das Blatt an allen 4 Ecken gleichzeitig anzünden willst, brauchst du 4 Feuerzeuge und 5 Hände  Oder man nimmt 2 Zündkerzen (TwinSpark => Rover) Ob das Benzin Luftgemisch richtig ist erfasst die Lambdasonde und das Gemisch wird nachgeregelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBmobilitaetverkehr/Ottomotor.php
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Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar:
Was mir nun noch fehlt ist wie sich ein schlechtes Kabel äußert aber das scheint keiner zu wissen denn ich habe bereits mehrfach gefragt.
- schwacher Zündfunken (mangelnde Leistung) - Zündaussetzter (Motorruckeln) - Fehlzündungen - erhöhter Kraftstoffverbrauch - erhöhte Abgaswerte - schlechtes Startverhalten
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren -->
@Geo: mit dem im Zylinder natürlich. Das ist ungefähr so als ob ich ein Blatt anzünde und ein Blatt an allen 4 Ecken anzünde. Ob nun im Motor die Power des schneller verbrennenden Blattes besser nutzen kann kann ich nicht sagen, theoretisch ist es jedoch möglich. @Dominik.Mueller: THX Ich möchte mal zusammenfassen. Wenn es einen Leistungssteigernden Effekt gibt kann die Energie nur aus unverbranntem Benzin oder aus einem besseren Timing stammen. Tatsächliche Meßkurven die so etwas belegen sind nicht gefunden worden und die Hersteller würden bestimmt zu gerne mit so was werben. Ich gehe mal davon aus dass der Leistungsgewinn durch Timing marginal ist und der Leistungsgewinn durch eine bessere Verbrennung natürlich davon abhängt wie viel unverbrannter Kraftstoff aus dem Zylinder geblasen wird. Was mir nun noch fehlt ist wie sich ein schlechtes Kabel äußert aber das scheint keiner zu wissen denn ich habe bereits mehrfach gefragt. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

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erstellt am: 05. Dez. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Hat ein XR3i eine el. Zündung? Und wie ist das beim Golf3?
Der XR3i sowie alle Golf3 Modelle besitzen elektronische Zündanlagen. Wir haben damals auch in der gleichen Art beworbenes Powerkabel auf einem Motorprüfstand / Leistungsprüfstand getestet und die beworbene Mehrleistung nicht messtechnisch nachweisen können. Um dem "Geheimnis" auf die Spur zu kommen ist das Kabel aufgesägt worden. Der Hersteller hatte sich eines sehr einfaches Tricks bemächtigt. Im "Powerkabel" befand sich eine Luftstrecke bei dem es zu einer leistungssteigernden Vorfunkenbildung kommen sollte. Ein positiver Effekt kam hierdurch nicht zustande. Diese Wunderding wird z.B. noch hier für 149¤ als Powerkabel verkauft: http://www.joerg.de/autozubehoer.htm oder der Link von THSEFA: http://www.kamann-autosport.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=111_115&product s_id=145 Bei IOZ wird wahrscheinlich nur ein Kondensator im Zündkerzenstecker verbaut, so dass ein L-C-Reihenschwingkreis entsteht. Der Kondensator wird dann so abgestimmt, dass der Schwingkreis in der Resonanzfrequenz schwingt (Oszillator). Ob dieses positive Effekt bzgl. der Leistung sowie des Kraftstoffverbrauchs beherbergt kann man nur messtechnisch erfassen, generell kann man aber sagen, dass diese Systeme in elektronischen Zündanlagen nichts zu suchen haben. Auch BOSCH arbeitet seit Jahren an solch einem System. ------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 05. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Nachzünden? mit welchem Sauerstoff? Reichen die restlichen vol% Benzin im Zylinder noch um ein Zündfähiges Gemisch zu bilden? Aber mehr Zündenergie, besseres Zündverhalten. Da würd ich eher die Spule austauschen oder jedem Zylinder eine Eigene spendieren. Meine Meinung.... ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 05. Dez. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Deswegen habe ich es doch gepostet und nicht direkt gekauft. (Solche Äußerungen sind es aber welche die Laune zum kippen bringen) Wie würden sich den schlechte Kontakte/Kabel äußern? Mal davon abgesehen können unverbrannte Benzinmoleküle durchaus durch ein Nachzünden erfasst werden und Kraft entfalten. Die chemische Basis ist somit möglich. Aber wie das durch die Kabel erzeugt wird kann ich nicht nachvollziehen. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Na ratemal wieso ich das Thema hier diskutiere und nicht blind welche kaufe? Das ist aber trotzdem kein Grund ausfallend zu werden.Gruß Tim
Das war doch gar nicht ausfallend. Aber überleg doch mal, was soll denn ein Satz kabel bringen??? Ich hätte noch ein paar energetische Decken anzubieten, das Stück für so ungefähr 120Euro, wer möchte. Bringt einen sehr ruhigen Schlaf....... ------------------ Nachts ist es kälter als draussen so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jens Jojo: Was issn das für`n blödsin?? andere Kabel besseres Fahrverhalten Die Verbindung war vielleicht nicht mehr in Ordnung, hoher Übergangswiderstand erzeugt schlechte Zündbedingungen.[/i]
Na ratemal wieso ich das Thema hier diskutiere und nicht blind welche kaufe? Das ist aber trotzdem kein Grund ausfallend zu werden. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren -->
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Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister
 
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren -->
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Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister
 
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: @Geo:Mehr Leistung in Sachen Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit gab es nicht. Der Motor wurde aber elastischer. Setz Dich ins Auto und drück aufs Gas ohne zu schalten. Du beschleunigst, dann wird die Beschleunigung schlechter und dann gibst wieder Stoff. Der Bereich mit der schlechten Beschleunigung wird viel besser. Gruß Tim
Was issn das für`n blödsin?? andere Kabel besseres Fahrverhalten Die Verbindung war vielleicht nicht mehr in Ordnung, hoher Übergangswiderstand erzeugt schlechte Zündbedingungen. ------------------ Nachts ist es kälter als draussen so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren -->
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Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler
 
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, ich stehe also mit meiner Meinung nicht alleine da..... Ich vermute auch mal das ein neues Zündkabel besser war Dein altes! Mal mit Fakten aufwarten...... nix geht über mehr Hubraum.....oder nix geht über mehr Ladedruck.....da kommt die leistung her.....nicht aus irgendwelchen Kabeln....Sprit kann ich nur mit einem oder beiden Füßen sparen.......mit einem in dem ich weniger Gas gebe mit zweien wenn ich die Karre stehen lass und zu Fuß geh..... LG ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren -->
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geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Wie sind die Prüfbedingungen???  Gleiche Steigung? Gleiches Wetter? Gleicher Sprit? Gleicher Gang? Gleiche Drehzahl? Gleicher Ort? Gleiche Schuhe? Gleiche Passagierzahl? [EDIT] Gleicher Hut  [/EDIT] Das ein gutes Zündkabel zu einem schlechten Zündkabel unterschiede aufweist, glaub ich gerne. Wenn der Widerstand hoch ist, kommt weniger Zündenergie an. Ich habe damals mit Zündkerzen experimentiert, leider nix gewonnen... ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!!
[Diese Nachricht wurde von geos01 am 05. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren -->
@Geo: Mehr Leistung in Sachen Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit gab es nicht. Der Motor wurde aber elastischer. Setz Dich ins Auto und drück aufs Gas ohne zu schalten. Du beschleunigst, dann wird die Beschleunigung schlechter und dann gibst wieder Stoff. Der Bereich mit der schlechten Beschleunigung wird viel besser. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
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oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: "Fremdgezündete Verbrennungsmotoren": hast Du einen Diesel oder wie ist das zu verstehen?
Genau ich fahre einen dieser Heizöl-Turbos. Also kann mir der Marder keine Zündkabel durchfressen Die Zündkabel haben einen wesentlichen Einfluss auf die Zündung, denn es müssen in Kurzer Zeit sehr hohe Ströme und Spannungen übertragen werden. Ich bezweifel, dass der Leistungszuwachs durch das "IOZ"-System gekommen ist. Wahrscheinlicher ist, dass einfach nur die Zündkabel besser sind als deine Alten. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Auch die AutoBild hatte vor Jahren schon einmal solche ach so tollen Spritsparwunder getestet. Sie warben auch mit Leistungssteigerung usw. Markttechnisch gesehen waren ein paar sogar erfolgreich, beim genauen Testen erwies sich eines der Dinger aber als Verbrauchsanregend und ein anderes als gefährlich für den Motor! Nu, ich denke, dass hier mal wieder ein Tüftler eine gut gemeinte Idee zu Geld machen wollte. Ist ja auch kein Problem, solange nichts weiter kaputt geht. Und wer die 275¤ (Richtwert!) übrig hat, kann sie ja gerne dafür ausgeben... ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Genau wie das VPower Zeug, half bei mir NIE!!! weiter : 5% bei 55 KW => 2,75 KW, 3,74 PS !!!!  DAS IST JA UNGLAUBLICH  ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! [Diese Nachricht wurde von geos01 am 05. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 05. Dez. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Aalso bei Fahrzeugen mit elektronischer Zündung würde ich von dem Ding Abstand halten , aber bei Unterbrecherzündungen ist es sinnvoll.
Hat ein XR3i eine el. Zündung? Und wie ist das beim Golf3?
Danke! Gruß Tim
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