| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: IOZ-Zündkabel (6194 mal gelesen)
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube, 4 Spulen für 4 Zylinder haben einen besseren Effekt => "Ladezeit" So ist es auch schon bei ein paar modernen Autos. Wurde früher auch zur Leistungssteigerung eingesetzt, sagte man mir. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren -->
"Fremdgezündete Verbrennungsmotoren": hast Du einen Diesel oder wie ist das zu verstehen? Zitat: Original erstellt von Dirk Sandmann: Tach zusammen,tja, da dürfte es sich wohl um ähnliche Phänomene handeln, wie bei irgendwelchen Magneten, die auf die Spritleitung gesteckt dafür sorgen, dass sich die Moleküle verbrauchsgünstiger ausrichten..... Die bemerkte Wirkung dürfte da wohl eher ein Placebo-Effekt sein, denn allen Messungen wirklich unabhängiger Institute und Organisationen haben sich diese Dinger noch immer widersetzt. Da konnte noch nie ein nachweisbarer Effekt gefunden werden. Ich vermisse hier auch irgendwie einen konkreten Hinweis auf eine Institution, die es getestet haben soll. Irgendwas behaupten kann schließlich jeder.... Der Vergleich mit der Esoterik ist wahrscheinlich garnicht soweit hergeholt Gruß Dirk
Ist das auf die Magnete oder auf IOZ gemünzt? Ich weiß nicht was für eine Qualität deren Kabel zu den meinigen hatten aber der Effekt war deutlich mehr als ein Gefühl. Wie würden sich denn "schlechte" Zündkabel auswirken? Aber das wäre auch etwas viel Glück oder? Das gerade das Kabel dass ich mit einem IOZ ausgewechselt habe kurz vor dem abnippeln gewesen ist... Mal davon abgesehen habe ich die Tel vom Erfinder Hr. Hue bekommen und ich freue mich bereits auf ein demendsprechendes Gespräch. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Wetten, das die unter der Hand auch noch Magneten zur Kraftstoffeinsparung anbieten  (Geheimtipp) Wer fühlt schon eine Leistungssteigerung von 2-3 %? das sind bei 55 KW gerade mal 1,1-1,65 KW, also ca unglaubliche 1,5 - 2,24PS  ! ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Aalso bei Fahrzeugen mit elektronischer Zündung würde ich von dem Ding Abstand halten  , aber bei Unterbrecherzündungen ist es sinnvoll. Ähnlich waren ja auch die elektronischen Zündverstärker, die sich vor 25 Jahern alle (ich auch ) gebastelt haben. Im oberen Drehzahlbereich war ein erheblicher Anteil der Zündungen unvollständig, weil einfach der Zündfunke aus dem Unterbrecher zu schwach war (hat was mit der Zeit zu tun, in der der Strom durch die Zündspule das Magnetfeld aufbauen konnte, das dann beim Unterbrechen zum Spannungsstoß über die Zündkerze führte, und mit den Verlusten durch den Funkenüberschlag am Unterbrecher selbst). Mehr Abgas, weniger Leistung waren die Folgen, die man mit einem Vorschaltgerät vor die Zündspule auffangen konnte. Moderne Zündanlagen haben das "in sich", auch die Funktion des "Funkenregens" beim Kaltstart. Da kann man mit so einer Manipulation , bzw. Eingriff in das Gefüge der Motorsteuerung mehr anrichten als helfen .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 04.06.2003 NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Tach zusammen, tja, da dürfte es sich wohl um ähnliche Phänomene handeln, wie bei irgendwelchen Magneten, die auf die Spritleitung gesteckt dafür sorgen, dass sich die Moleküle verbrauchsgünstiger ausrichten..... Die bemerkte Wirkung dürfte da wohl eher ein Placebo-Effekt sein, denn allen Messungen wirklich unabhängiger Institute und Organisationen haben sich diese Dinger noch immer widersetzt. Da konnte noch nie ein nachweisbarer Effekt gefunden werden. Ich vermisse hier auch irgendwie einen konkreten Hinweis auf eine Institution, die es getestet haben soll. Irgendwas behaupten kann schließlich jeder.... Der Vergleich mit der Esoterik ist wahrscheinlich garnicht soweit hergeholt Gruß Dirk ------------------ Religion ist heilbar !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Hmm also das Patent existiert wirklich. Technisch würde ich sagen ist es eher esotherik. Im Zündkreis werden Spulen eingebracht, die galvanisch gekoppelt sind. Steht so im Patent. Was passiert: Da die Zündanlage im normalfall nur einen kurzen Impuls liefert wird zuerst in den Spulen ein Strom erzeugt, der dem Stromfluss (zur Zündkerze) entgegenwirkt. D.h. verzögerte Zündung. Beim Abfall der Zündspannung wird ein Strom induziert, der in Richtung Zündkerze fliesst. Also "flackert" die Zündkerze noch etwas nach. D.h. der Zündzeitpunkt wird nach hinten verschoben und die Zündkerze zündet mehrfach während eines Zündtacktes. Für mich hört sich das nicht so an, als ob es wirklich etwas bewirken könnte. Testen kann ich es auch nicht, da es nur für "Fremdgezündete Verbrennungsmotoren" geeignet ist. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herr_svensson: IOZ mag ja vielleicht noch angehen... aber wenn man weiterliest... MKC? Gehört ja wohl eindeutig in den Bereich der Tuning-Esoterik. Aber ich hab meinen alten Volvo ja auch immer gestreichelt, wenn er brav gefahren ist. "Und die grössten Kritiker mussten mit der Zeit zugeben", dass er das immer getan hat. Kannst ja mal meinen Stundensatz anfragen...
MKC... Naja, aber um MKC geht es mir eigentlich garnicht. Nur um IOZ wobei ich nicht sicher bin ob so ein MKC auf dem Kabel war. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Würde ich auch so sehen wenn ich nicht selber den positiven Effekt deutlich gemerkt hätte. Das die Hersteller das nicht aufnehmen ist für mich zum einen im Preis begründet. Hier wird viel gespart und so was verspricht keinen hohen Gewinn. Und zum anderen glaube ich dass dies nicht ernst genommen wird wie man an Deinem Beitrag sieht. Versteh mich nicht falsch, ich hätte es selber so eingestuft wenn ich das nicht per Zufall am eigenen Leib erfahren hätte. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren -->
IOZ mag ja vielleicht noch angehen... aber wenn man weiterliest... MKC? Gehört ja wohl eindeutig in den Bereich der Tuning-Esoterik. Aber ich hab meinen alten Volvo ja auch immer gestreichelt, wenn er brav gefahren ist. "Und die grössten Kritiker mussten mit der Zeit zugeben", dass er das immer getan hat. Kannst ja mal meinen Stundensatz anfragen... ------------------ Es ist wie immer, nur schlimmer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute! Hat wer Erfahrung mit IOZ-Zündkabeln? Die Technik ist zwar Zweifelhaft bzw. für mich nicht Durchschaubar aber ich habe mal eines dieser Kabel (zum Verteiler) geschenkt bekommen und hatte es in mein damaliges PKW eingebaut. Das hat sich sehr positiv auf die Drehmoment schwachen Drehzahlen ausgewirkt. Wer kann was zu dem Thema beitragen? Hier der Link zu der Firma: www.ioz.de Danke + Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |