| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grundwehrdienst Bundeswehr (3692 mal gelesen)
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 83 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Krezprobleme und Asthma attestieren lassen und zur Nachmusterung gehen und ende mit dem Wehrdienst ------------------ Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst. Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Bis jetzt gewinnt die Natur. ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Evtl. durch eine Unabkömmlichkeitsbescheinigung des Arbeitgebers. Ich konnte damals meinen Wehrdienst etwa 1 Jahr verschieben. ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich war 10 Jahre beim THW, heute müssten es nur noch 6 sein. (?) Und eine Übung an einem Samstag im Monat war ganz erträglich... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Mein griechischer Bekannter hat sich um den Wehrdienst zu umgehen, den Daumen links abgeschnitten. Zusatz:Er hätte damals das Geschäft durch den Militärdienst verloren. Will damit nur mal darauf hinweisen, was bei uns ein Wehrdienst von 9 Monaten (=7,5 Monate netto, ohne Urlaub) im Vergleich zum Ausland bedeutet. Gerade die Griechen dürfen i.d.R. alle 5 Jahre für 1 Jahr zum Militärdienst wiederkommen!
------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 08. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Mein griechischer Bekannter hat sich um den Wehrdienst zu umgehen, den Daumen links abgeschnitten.
Der hatte wohl ein paar Ouzo's zu viel... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

Beiträge: 241 Registriert: 14.09.2006 Eplan P8 2.9 Auto-CAD 2020 Windows 10 Office 2016/365
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Regelmäßige Medikamenteneinnahme bescheinigen lassen (am besten Salben in Verbindung mit Tabletten) und dann auf die Undurchführbarkeit der Verabreichung in der Grundwehrdienstzeit hinweisen... Für Leute, die Problemen (Scham!)im Umgang mit bestimmten Krankheiten (zB Hautkrankheiten) haben, auf Artikel 1 der Verfassung hinweisen! Große Höhenangst (ab 1m) in Verbindung mit Alkoholismus und starkem Zigarettenkonsum! Das dürfte reichen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lars, generell kann ich natürlich verstehen, das man lieber an seiner Karriere "schraubt", als zum Bund zu gehen. Als kleinen Denkansatz möchte ich nur mal anmerken, das es durchaus auch für das spätere Leben einen nicht zu unterschätzenden Faktor bedeuten kann, ein paar Monate zu dienen. Nennen wir jetzt einfach mal nur die dort im Zweifelsfall durch starken Druck vermittelte Teamfähigkeit. Auch ist oft eine technische und fachliche Herausforderung dabei, wenn man sich vorher etwas engagiert, um in die richtige Ausbildungsreihe zu kommen. So etwas kann Feuerwehr und THW ja auch bieten. Alle Alternativen sind meiner Meinung nach mit dem Potential versehen, einen positiven Einfluss ausüben zu können. Fachlich und persönlich. Nicht, das ich diese persönliche Entscheidung eines Wehrpflichtigen beeinflussen möchte, zum Bund zu gehen oder halt nicht... von der Diskussion über die nicht mehr vorhandene Whrgerechtigkeit mal ganz abgesehen. Nur mal so.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef, Als kleinen Denkansatz möchte ich mal anmerken, daß das einzig nützliche was beim Bund erlernbar ist, die verschiedenen Saufrituale sind (leider), und du keine Kohle für anständigen Single-Malt hast. Zumindest wärend meiner BW-Zeit war das so. Mach Zivildienst, Feuerwehr, THW etc. dann ist etwas sehr viel sinnvolleres gemacht und der eh nicht vorhandenen Gerechtigkeit ist genauso genüge getan. Obwohl die örtliche Feuerwehr bei mir übt leider das Löschen auch an der gleichen Stelle wie die Bundeswehr. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasu Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von BloodyMess: ... Erstmusterung ist drei Jahre her. Damals wurde derjenige T2 gemustert.
Wie alt ist derjenige?
Gab es nicht mal die Regelung, nur bis zum ??24.?? Lebensjahr eingezogen werden kann? ------------------ MfG Tobias --------- Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen. Leonardo da Vinci ------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tobiasu: Wie alt ist derjenige? Gab es nicht mal die Regelung, nur bis zum ??24.?? Lebensjahr eingezogen werden kann?
Bis 27! ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Hallo Lars,generell kann ich natürlich verstehen, das man lieber an seiner Karriere "schraubt", als zum Bund zu gehen. Als kleinen Denkansatz möchte ich nur mal anmerken, das es durchaus auch für das spätere Leben einen nicht zu unterschätzenden Faktor bedeuten kann, ein paar Monate zu dienen. Nennen wir jetzt einfach mal nur die dort im Zweifelsfall durch starken Druck vermittelte Teamfähigkeit. Auch ist oft eine technische und fachliche Herausforderung dabei, wenn man sich vorher etwas engagiert, um in die richtige Ausbildungsreihe zu kommen. So etwas kann Feuerwehr und THW ja auch bieten. Alle Alternativen sind meiner Meinung nach mit dem Potential versehen, einen positiven Einfluss ausüben zu können. Fachlich und persönlich. Nicht, das ich diese persönliche Entscheidung eines Wehrpflichtigen beeinflussen möchte, zum Bund zu gehen oder halt nicht... von der Diskussion über die nicht mehr vorhandene Whrgerechtigkeit mal ganz abgesehen. Nur mal so. Detlef
Sehr schön gesprochen, obwohl bei den Hilfsorganisationen Du auch richtige Einsätze fährst die das Gruppengefüge richtig stärken und dich zu einem Richtigen Teamplayer werden lassen........nicht so Schönwettersoldaten bei der Kieler Woche vor Beirut.......
In diesem Sinne ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Gibt aber auch so tolle Zivi-einsätze wie Urinkellner im Altersheim oder Strassefegen beim Bauhof. Auch Saufrituale müssen irgendwann erlernt werden. Kann selbst auf 18 Monate GWD in DDR zurückblicken, so viel Schönes und Erlernenswertes gab's da nicht. Muss wohl jeder mit sich selbst abmachen. ------------------ ralfi Schüttle nicht den Landwein, nimm den Schampus, dann kommt auch was bei raus.
Erster mit Weihnachtssig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Ich sehe es genauso wie dbexkens und würde ebenfalls empfehlen das du dein Schicksal wie ein Mann ertragen und dich für Bund oder Zivi, oder halt für THX oder Feuerwehr entscheiden solltest, falls du die beruflichen Konsequenzen scheust. Du könntest auch zum Bund gehen, dir 3 Wochen lang ins Bett pinkeln und unehrenhaft entlassen werden.  ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal Emo in Arbeit PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Als kleinen Denkansatz möchte ich mal anmerken, daß das einzig nützliche was beim Bund erlernbar ist, die verschiedenen Saufrituale sind (leider), und du keine Kohle für anständigen Single-Malt hast. Zumindest wärend meiner BW-Zeit war das so.
Tja Michael, kommt wohl drauf an, wo man was gemacht hat. Meine Erfahrungen sind da erstens anders, was das Fachliche angeht. Und zweitens gab´s einmal im Monat eine zollfreie Buddel und durch die vielen Zulagen (Seezulage, Maschinenzulage, Bordzulage, Gefahrenzulage für´s Minenräumen, ...) waren wir nicht gerade die allerärmsten. Auch wenn es hart verdient war, wenn man mal 3 Wochen On Task rumdaddelte (das hier ist nicht allzu sehr übertrieben. Den Kern der Sache trifft es). Wenn man noch dazunimmt, das alle an Bord mehrfach gesiebt wurden, bis sie ankamen, hat man schon eine bessere Vorstellung von Motivation und Kameradschaft. Mit dem klitzekleinen Extra-Spritzer der dreckigen Minensuch, also der Konzentration auf Fachliches unter gleichzeitgem ignorieren vieler militärischer Alltagsformalismen (unser Kaleu wäre wahrscheinlich glatt vor Schreck ohnmächtig geworden, wenn ihn mal einer militärisch gegrüßt hätte) wird vielleicht verständlich, das ich selbst ein anderes Bild vom Barras habe. Man muss sich halt interessieren und etwas "kümmern". @Maserski: bitte sei vorsichtig mit Äußerungen und Kritik an seegehenden Einheiten und deren Besatzungen... nicht umsonst ist da unten im Text ein kleiner Seemann bei mir  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
@dbexkens Ich habe nix gegen Marineangehörige, hab sogar respekt davor das die es solange auf einem Schiff aushalten. Meine Statement war auf den Einsatz bezogen, auserhalb der 6 Meilenzone vor dem Libanon rumschippern hat eher was mit einer Kreuzfahrt zu tun......Das ganze läuft aber auf politischer Ebene und hat nix mit den Soldaten zu tun. Die tun mir eher leid...... ------------------ Stephan Maserski Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

Beiträge: 241 Registriert: 14.09.2006 Eplan P8 2.9 Auto-CAD 2020 Windows 10 Office 2016/365
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Hut ab vor jedem, der irgendeinen Dienst geleistet hat. egal ob Bundeswehr, THW, Feuerwehr, oder auch teilweise Zivildienst...
------------------ Das Pferd ist vorne hinten als höher... so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren -->
o_O ... ist ja ordentlich was los. Damit hab ich nicht gerechnet. Vielen Dank für Eure Beiträge! Derjenige ist 23 und hat nach seiner Ausbildung einen festen Arbeitsvertrag erhalten. Mir hat der Bund nicht geschadet, aber auch nicht viel gebracht. Ich finde es aber nicht gerechtfertigt jemanden aus einem Arbeitsvertrag herauszuholen, ihn für zehn Monate zum Bund zu schicken und danach hat er keine Arbeit mehr. Uns fehlt dann eine Arbeitskraft, wo unsere Abteilung eh schon unterbesetzt ist und wir dann wieder ewig warten können, bis wir eine Stelle zugeteilt bekommen. Deshalb werden wir es erstmal über einen Unabkömmlichkeitsantrag versuchen. Vielen Dank für Eure Anregungen .. Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren -->
also bei uns im guten alten österreich, muss der dienstgeber seine leute nach dem präsenzdienst (egal ob zivi oder bundesheer) wieder aufnehmen!!! gibt es das bei euch nicht??? und auch ich finde, dass man diese verein mal erlebt haben sollte!! wenn man mit der richtigen einstellung da hingeht kann man wirklich was lernen, was du nirgends anders lernen kannst!!! ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 18:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Gruber: also bei uns im guten alten österreich, muss der dienstgeber seine leute nach dem präsenzdienst (egal ob zivi oder bundesheer) wieder aufnehmen!!! gibt es das bei euch nicht???
Doch, wird hier genauso gehandhabt. Aber es gibt immer Möglichkeiten das zu umgehen (befristeter Arbeitsvertrag etc. pp.) Und wenn der Arbeitnehmer wirklich so schwer zu ersetzen ist, dann sollte es wohl auch kein Problem sein eine Lösung für die 10 Monate zu finden. Aber so ist das nun mal heute mit der sozialen Verantwortung der Betriebe  CU Nachtrag: Das mit der Freistellung hat hier bei einem meiner Schlosser auch ganz gut funktioniert. War eigentlich kein Problem, den für die Dauer des lauenden Projektes freistellen zu lassen. Danach mußte er dann aber strammstehen. Hat Ihm sicher nicht geschadet  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.
Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 08. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 18:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe nun mal nen bischen genauer nachgefragt bei uns. Es ist wirklich so, dass der Arbeitgeber denjenigen für diese Zeit freistellen und danach wieder einstellen muss. Ich überlege schon die ganze Zeit, was an der Bundeswehr toll war .. .. das Einzige war wohl, dass ich bei der OderFlut dabei war und Menschen sich wirklich gefreut bzw. geweint haben, dass sie Hilfe bekommen. Das waren zwei Wochen, die wirklich sinnvoll waren. Ansonsten wurde man angeschissen, dass man die Ärmel im Winter hochgekrempelt hat. Weil ich den Bully nicht wegfahren wollte sollte ich wegen Befehlsverweigerung in den Knast (auf die letzten Tage wollte mich doch ein HG unbedingt noch ärgern .. ). Weil ich um Ruhebereich geschlafen hatte, musste ich einen Aufsatz schreiben, warum man dort nicht schläft .. .. aber es wird erst angeschissen und danach gefragt. War halt in der Nacht in Berlin, weil sich jemand an nem Panzerauspuff den Arm verbrannt hat und ich gefahren bin. usw. Ich bin der Meinung, dass man sich das schenken kann. Wer dort hin will, der soll das machen. Der Grundwehrdienst schweisst zusammen und man wird mehr oder weniger gezwungen als Team zu agieren, aber die Zeit danach ist in meinen Augen verschenkt. Das sind meine Erfahrungen mit der Bundeswehr. Grüssle Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Sers zusammen! Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Wie meine Vorredner schon sagten, muss die Stelle des betreffenden Mitarbeiters für die Zeit des Wehr-/Ersatzdienstes freigehalten werden. Mit befristeten Arbeitsverträgen ist das inzwischen auch nicht mehr so leicht. Befristet werden darf NUR noch wenn es die betrieblichen Bedingungen erfordern. Sollte ein Vertrag nur befristet werden, weil der MA seinen Dienst danach antritt, ist die Befristung unwirksam und ein unbefristeter Vertrag kann eingeklagt werden. Bis zum Richterspruch muss man nicht arbeiten und bekommt dennoch sein Geld bis eine gesetzlich zulässige Kündigung erfolgt (meist sechs Wochen nach Richterspruch). Hab selber damit erfahrungen gemacht (drei Monate Gehalt ohne nen Finger krumm zu machen hat auch was... ) Soweit mal zum gesetzlichen. Ich selber habe mich vor den Bundeswehrlern gedrückt. Mit Teamarbeit hat der Wehrdienst auch nicht wirklich was zu tun. Einer brüllt und hundert andere machen ohne zu denken das was der brüllende ihnen aufträgt. (Fast wie in unserer Firma )Denken darf man bei denen doch nur wennst genug Sterne auf der schulter hast. Hab selber zwei Verpflichtete in der Familie. Einen Oberirgendwas, der jedem sagt was er zu tun hat und sichs selber im Sessel gemütlich macht. Und meinen Schwager der noch ganz unten in der Bundeswehr-Nahrungskette steht, der seinen ar... allerwertesten nur dann bewegt wenn man ihn in entsprechendem Ton dazu auffordert. Ich hab mich für den Zivildienst entschieden. Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung. Heißt einen Pflegefall, und dass drei Tage â 24h am Stück Dienst anschließend vier Tage frei. So war´s zumindest bei uns. Und es war mit unter das beste was mir passieren konnte. Mein Pflegefall ist geistig noch voll auf der höhe, ist selber Technischer Zeichner (Wie ich), hat die selben Interessen. So kam es, dass ich auch an meinen vier freien Tagen viel Zeit mit ihm verbrachte und wir sehr gut befreundet waren. Inzwischen gehört er sogar zur Familie. Da ich irgendwann auch mal seine Nichte kennengelernt habe, welche mir ein Jahr später das erste Kind schenkte und mich vor kurzem heiratete und mir das zweite Kind gebar... Also aus jetzigem Standpunkt kann ich sagen es war das beste was mir je passiert ist, der Zivildienst. Auch aus beruflicher Sicht kann ich nicht klagen. Da wir ja den selben Beruf hatten und er von daheim aus gearbeitet hat, habe ich mir so nebenbei einige Kenntnisse in SWX aneignen können. Hat sich gut gemacht in meinen Bewerbungen. Und zum anderen ist die ISB alles andere als zuckerschlecken. 72h Dienst ohne viel Schlaf, da darf man nicht empfindlich sein. Aber ob man Dienst schiebt, oder sich mit allen Mitteln und Wegen davor drückt bleibt jedem selber überlassen.
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche tödlich endet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Hi zusammen, die Realität zeigt, dass kaum noch junge Männer für den Wehrdienst gezogen werden- mich wundert etwas, dass der hier beschriebene Fall eingetreten ist. Es gibt eine Vielzahl von Sonderregelungen, die ausschließen, dass ein junger Mann zur Bundeswehr muss. Mein Bruder mußte z.B. nicht, weil die "3. Sohn-Regelung" gegolten hat. Andere müssen nicht hin, weil die Altersgrenze überschritten ist, weil verheiratet, weil schlechtes Musterungsergebnis etc. Was bei mir etwas aufstößt ist die Einstellung, die sich in manchen Beiträgen herauslesen läßt: "wie kann ich mich verpissen?". Warum ist es nicht selbstverständlich sich seinen Rechten und Pflichten zu stellen? Wir leben in einem Rechtsstaat in einer weltweit fast einmaligen Demokratie. Klar kann man über alles meckern (unsere Regierung leistet bestimmt keine Heldentaten). Jeder muss zur Schule gehen und hat (theoretisch) jede Möglichkeit einen Beruf seiner Wahl zu erlernen. Ich möchte nicht unsere Verfassung hier abschreiben, aber die Freiheiten, die wir hier haben, findet man kaum in einem anderen Land- wer ein besseres Land seiner Meinung nach gefunden hat, möge bitte auswandern. Ich finde es schon einen tollen Schritt, wenn ein junger Mann sich Gedanken macht und eine Entscheidung findet, z.B. "ich möchte keinen Wehrdienst machen", warum auch immer. Dann soll er verweigern und wie oben beschrieben einen Ersatzdienst machen. Es ist doch eine tolle Erfahrung bei der Feuerwehr etc. (ich habe mehr als 10 Jahre ehrenamtlich bei der Bergwacht Schwarzwald e.V. ehrenamtlich gearbeitet) sich zu engagieren. Übrigends sind die Mitarbeiter vom Kreiswehrersatzamt Menschen "wie Du und ich". Wenn mir an meinem jungen Mitarbeiter etwas liegt, dann einfach dort anrufen und einen persönlichen Termin ausmachen. Die Mitarbeiter kennen bis dahin nur Nummern und Namen, sonst nichts. Wenn dann ein "netter" Brief oder Anruf kommt, geht der "Schuss" meistens nach hinten los ("Wie man in den Wald ruft..."). Zusammen wird bestimmt eine für beide Seiten brauchbare Entscheidung gefunden. Übrigends habe ich 2 Jahre bei der Bundeswehr gedient und bisher freiwillig regelmäßig an Wehrübungen teilgenommen. Ich bin Hauptmann der Reserve und konnte die teilweisen negativen Erfahrungen der obigen Beiträge nicht erleben. Zusätzlich habe ich mich bei der Bergwacht engagiert. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jens Jojo: Hut ab vor jedem, der irgendeinen Dienst geleistet hat.egal ob Bundeswehr, THW, Feuerwehr, oder auch teilweise Zivildienst...
ich kann da auch nur zustimmen und was sind denn schon 9 bzw 7,5 monate ------------------ //Andreas 7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar .. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer: Was bei mir etwas aufstößt ist die Einstellung, die sich in manchen Beiträgen herauslesen läßt: "wie kann ich mich verpissen?". Gruß Axel
*zustimm* Wenn ich schon höre, dass jemand aus dem Bekanntenkreis so ne ergoogelte "Stellungnahme für Kriegsdienstverweigerung aus Religions-/Gewissensgründen" durchgebracht hat, ohne hinter diesen Worten den Inhalt überhaupt zu verstehen. Mein Kumpel hat seine Offizierslaufbahn beendet und bei einer Sicherheitsfirma angefangen, Kasernen zu bewachen. Dort gibts mehr Geld. An beiden Schilderungen erkennt man wie krank das Wehrsystem in D. ist. ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren -->
..muss hier mal eine Lanze für die Zivis brechen.. Also es mag ja (wie bei den Zivildienstverweigerern auch) echt dröge Arten geben seinen Grunddienst zu leisten. Hier wie da kannst Du dich wenn du dich ein wenig schlau machst durchaus abseits von "schödem 08/15 Dienst bewegen. Wenn Du dich bei einer Kliniksleitung sozusagen "initiativ" bewirbst, bekommst du in jedem Fall auch bessere Möglichkeit deinen Zivi zu machen als essen auf Rädern zugeteilt zu werden. Ich hatte 3 Monate im Neurochirurgie-OP und bin dann (weil da Schüler nachgerückt sind) auf die Algemeinstation gewechselt. Das war mal alles andere als Urinservieren an der Betpfannenfront. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Hallo Lars,generell kann ich natürlich verstehen, das man lieber an seiner Karriere "schraubt", als zum Bund zu gehen. Als kleinen Denkansatz möchte ich nur mal anmerken, das es durchaus auch für das spätere Leben einen nicht zu unterschätzenden Faktor bedeuten kann, ein paar Monate zu dienen. Nennen wir jetzt einfach mal nur die dort im Zweifelsfall durch starken Druck vermittelte Teamfähigkeit. Auch ist oft eine technische und fachliche Herausforderung dabei, wenn man sich vorher etwas engagiert, um in die richtige Ausbildungsreihe zu kommen. So etwas kann Feuerwehr und THW ja auch bieten. Alle Alternativen sind meiner Meinung nach mit dem Potential versehen, einen positiven Einfluss ausüben zu können. Fachlich und persönlich. Nicht, das ich diese persönliche Entscheidung eines Wehrpflichtigen beeinflussen möchte, zum Bund zu gehen oder halt nicht... von der Diskussion über die nicht mehr vorhandene Whrgerechtigkeit mal ganz abgesehen. Nur mal so. Detlef
Und was ist mit den Leuten wirklich wehruntauglich sind (z.B. durch eine Körperbehinderung) und sich nicht nur rausgelogen haben? Sind die weniger teamfähig oder engagiert?
------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: Und was ist mit den Leuten wirklich wehruntauglich sind (z.B. durch eine Körperbehinderung) und sich nicht nur rausgelogen haben? Sind die weniger teamfähig oder engagiert?
Nein Torsten, natürlich nicht. Bitte entschuldige. Meine Aussage zielte lediglich dahin, das man solche sozialen Kompetenzen in einer Notgemeinschaft, mit ständigem starkem Druck von oben, kombiniert mit einem gemeinsamen Lebensraum, der für z.B. Schäferhunde als völlig unzureichend die Tierschützer auf den Plan rufen würde, mit Arbeitszeiten, welche bei Vorlage bei z.B. einer Gewerkschaft wegen haltloser Übertreibung eines Witzboldes gar nicht erst bearbeitet würde, und mit Kleidungsstücken ausgestattet, welche allenthalben in einer solchen geschlossenen Gesellschaft geduldet, ansonsten in Erhaltungsgrad und modischer Aktualität so alt sind, das sich selbst Urgroßväter nicht daran erinnern warum ein Detail genauso aussieht (jedoch an einen bestimmten Flicken auf einem bestimmten Kleidungsstück des Nachkommen wahrscheinlich dann doch), halt intensiver und nachhaltiger erlernt. Ich denke, das mich diese Zeit in früher Erwachsenenphase deutlich geprägt hat, meiner Meinung nach sogar positiv .  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef, ich habe das dann wohl etwas falsch interpretiert. Sorry. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, das ein großer Teil der heutigen Jugend ruhig zum Bund sollte um dort Disziplin und Ordnung zu erlernen. Das wird vielen Kids heute daheim nämlich gar nicht mehr beigebracht. Ich ziehe auch vor allen Leuten den Hut, die einen Dienst leisten oder geleistet haben. ------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren -->
@Detlef, es wäre schade, wenn die Bundeswehr als letzte Hoffnung angesehen wird, das Versagen vom Elternhaus, Schule und Gesellschaft in Punkto Erziehung auszubügeln. Auch wenn die Wehrpflichtigen junge Menschen sind, so sind sie erwachsen (wenigstens vom Alter her...). Natürlich müssen alle Soldaten sich dem Prinzip "Befehl und Gehorsam" stellen, das heißt aber nicht, dass die Bundeswehr die Aufgabe hat, in wenigen Monaten die Wehrpflichtigen "umzubiegen" wie manche es erwarten mögen. Bei der Bundeswehr gibt es im Vergleich zu manchen anderen Armeen in unserer Welt neben Pflichten auch Rechte für alle Angehörigen der Bundeswehr. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer:
[...] Bei der Bundeswehr gibt es im Vergleich zu manchen anderen Armeen in unserer Welt neben Pflichten auch Rechte für alle Angehörigen der Bundeswehr. Gruß Axel
Richtig. Wie sagte doch neulich in der Reportage über die Legion der Ausbilder aus Aubagne zum neuen Rekruten: "Die Menschenrechte gibt es ab jezt nicht mehr, jetzt gibt es nur noch Menschenpflichten." ------------------  Gruß aus der Provence Mein Fotoalbum (ACHTUNG, anstößig!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |