Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Marineleben an Bord

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Marineleben an Bord (3349 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 01. Mai. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht ist des dem Einen oder Anderen aufgefallen, das ich gaaaanz leicht maritim angehaucht bin.
Damit ihr Euch vorstellen könnt, wie das so bei dem norddeutschen Trachtenverein an Bord zugeht, schlage ich folgendes vor:


1. Vergessen Sie erst mal Ihre Familie. Die einzige Möglichkeit zu kommunizieren ist mit irgendwelchen Zetteln, die Ihre Nachbarn mehrere Tage zurückhalten.

2. Umscharen Sie sich mit mindestens 50 Leuten, die Sie entweder nicht kennen oder nicht mögen: Leute, die rauchen, schnarchen wie ein rostiger LKW, der die Alpen bezwingen will und Leute, die eine
Sprache benutzen, die sogar für Kleinkinder zu dreckig ist.

3. Entfernen Sie Ihren Radio und Fernseher, schneiden Sie sich also von der Außenwelt ab. Lassen Sie sich irgendwelche Zeitungen von Ihren Nachbarn geben. Am besten solche, die schon eine Woche alt sind, damit sie auf dem "neuesten" Stand des Weltgeschehens sind.

4. Überwachen Sie stündlich alle lebenswichtigen Instrumente, z.B. Stecker, Lichtschalter, usw.

5. Spülen Sie Ihre Toilette für mindestens fünf Tage nicht. Wetten, dass Sie es schaffen einen Geruch zu kreieren, den auch 40 Leute in einer Stunde schaffen!

6. Schließen Sie Ihr Badezimmer zweimal täglich für jeweils vier Stunden ab.

7. Tragen Sie nur noch Uniform.

8. Schneiden Sie jede Woche Ihre Haare und jedesmal etwas kürzer, und das solange, bis Sie aussehen, als hätten sie einen Kampf mit einem Schaf verloren.

9. Arbeiten Sie täglich 19 Stunden und schlafen Sie nur 4 Stunden, solange, bis es Ihrem Körper egal ist, ob es Tag oder Nacht ist.

10. Hören Sie Ihre Lieblings-CD zwei Wochen lang den ganzen Tag.

11. Befestigen Sie eine Hängematte mindestens 1,5m hoch. Dann legen Sie irgendein totes Tier darunter. Dieser Geruch wird nur annähernd an eine Schweißnasse Socke eines Kameraden herankommen.

12. Stellen Sie Ihren Wecker in der ersten Stunde des Schlafes auf alle 10 Minuten, um den Flair eines Decks zu bekommen, indem ständig irgendwelche Rondengänger oder Wachhabende herumtölpeln und Sie wecken.
Stellen Sie nun Ihr Bett für die restlichen 3 Stunden auf irgendeine wankende Unterlage. Benutzen Sie z.B. eine Kirchturmuhr, um zufällige Alarme zu simulieren.

13. Lassen Sie sich eine Woche altes Obst und Gemüse liefern, welches Sie noch mindestens zwei Wochen an einem warmen Platz aufbewahren, bevor Sie es essen.

14. Schütten Sie in Ihr Essen alles, was die Küche hergibt, oder auch nicht hergibt (außer Erbsen). Versuchen Sie dann alles in wenigen Minuten herunter zu schlingen und nennen dies dann Mittwochs-Erbsen-Eintopf.

15. Schalten Sie immer wieder mal die Hauptsicherung aus, ziehen Sie eine Gasmaske auf und rennen Sie dann eine halbe Stunde "Feuer, Feuer" brüllend durchs Haus. Danach können Sie die Sicherung wieder anstellen.

16. Gehen Sie in Deckung bevor Sie die Tür zur Dusche öffnen. Fühlen Sie mit der Handaußenfläche an der Duschtüre nach der Raumtemperatur auf der anderen Seite. Vergewissern Sie sich, dass keine Welle Duschabwasser ihnen entgegenkommt. Dann erst betreten Sie die Dusche.

17. Lernen Sie alle Bedienungsanleitungen für Ihre Haushaltsgeräte auswendig. Zum Testen Ihres Wissens, nehmen Sie dann alle auseinander und setzen Sie sie dann mit verbundenen Augen wieder zusammen.

18. Entfernen Sie alles dekorative wie Pflanzen, Poster usw.  Stattdessen bemalen Sie Ihre Wände mit Farbe.

19. Kaufen Sie sich 50 Klopapierrollen und schließen diese bis auf zwei weg. Gehen Sie aber auf Nummer sicher, dass einer der Zwei ständig durchweicht ist.

20. Hauen Sie sich alle zwei Tage einen Hammer auf den Kopf, den Ellbogen und das Knie, um das Feeling der niedrigen Decken, Schotten und Niedergänge kennen zu lernen.

21. Brot muss vor dem Verzehr erst eine Woche ausgetrocknet werden, da von frischem Brot zu viel gegessen wird!

22. Alle 10 Tage müssen Sie einen neuen Hafen besuchen, d.h. Sie ziehen sich Ihre besten Klamotten an und treiben sich in den dunkelsten Ecken Ihrer Stadt rum, gehen in eine Spelunke und trinken die teuersten Biere und fahren völlig zugesoffen mit dem Taxi nach Hause, das irrsinnige Umwege fährt und Sie mindestens das
doppelte zahlen müssen.

23. Trinken Sie frische Milch nur alle10 Tage, das heißt also, wenn Sie im Hafen waren.

24. Halten Sie die Temperatur Ihres Badezimmers auf lauschigen 2 Grad.

25. Schließen Sie Ihren Wasserboiler an ein Gerät an, welches gewährleistet, dass das Wasser entweder nur tropfend oder in unerträglichen Massen kommt, und vor allem zwischen 2 und 95 Grad variiert.

26. Benutzen Sie nur Riesenlöffel und riesiges Metallgeschirr.

27. Reparieren Sie monatlich Ihre Wohnung. Egal ob es notwendig ist oder nicht.

28. Mischen Sie Kerosin in Ihren Wassertank, um den Geschmack von aufbereitetem Salzwasser zu bekommen. Wenn Sie Kaffee trinken, halten Sie ein Streichholz darüber. Wenn es nicht explodiert, schütten Sie am Besten noch etwas Kerosin nach.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 03. Mai. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@dbexkens,
Das ist ja schon die zweite... Haben sie Dich als Reservist angefordert, dass Du so nostalgisch wirst?

Aber schön 

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 1124
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 03. Mai. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genial, schade daß man nur 10U verteilen kann...

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 03. Mai. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Sven,
die 4-wöchige Reserveübung habe ich schon einige Jährchen hinter mir.
Nostalgie - vielleicht deswegen, weil ich gerade die alten Fotos öfter in der Hand habe (menno, was waren wir jung... und schnuckelig). Ich entwickle gerade nämlich mit Pro/E einen Modellbausatz in 1:72 von meinem alten Minenjäger.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 03. Mai. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Detlef!
War nie bei der Marine  , aber muß man da nicht alles als quasi Empfangsbestätigung sofort wiederholen? Und das in maximaler Lautstärke?
Kommt beim Hometraining sicher auch gut  .

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich wollte immer zur marine. amliebsten auf ein uboot. aber ich bin nicht nur im falschen land geboren sondern auch noch im verkehrten körper!!! ist das nicht tragisch?
dafür muß ich aber sagen, daß ich eine von ganz wenigen österreicherinnen bin, die bereits 1991, also noch bevor man bei uns als frau zum heer durfte, bereits befördert wurde (wenn auch nur hc)

------------------
liebe grüße helene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 392
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2022
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Helene,

Gegendarstellung

-was ist an dem Land falsch, ausser dass vor ca. 70 Jahren so'n Knallkopp meinte er wäre der "GRÖFAZ"

-von meinem Standpunkt aus bist du genau mit dem richtigen Chromosomen-Satz ausgerüstet

-das ist nicht ragisch sondern, sondern ein glücklicher "Umstand"!

Frage

-und "wohin" wurdest Du befördert?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nicht "wohin" sondern tatsächlich "wozu"!!
war aber nur zum gefreiten hc. aber immerhin, eins nach dem anderen.   schließlich war das ja schon 1991, da hat noch keiner damit gerechnet, das frauen mal zum bundesheer dürfen.

an diesem land ist eigentlich nur falsch, daß ein uboot in der donau nicht mal auf sehrohrtiefe tauchen kann. und den vorteil meines chromosomensatzes kenn ich auch erst seit ich meinen mann kenne. 


und was den gröfaz betrifft: wir österreicher hatten immer schon ein ausgeprägtes selbstbewustsein 

------------------
liebe grüße helene

[Diese Nachricht wurde von herei am 04. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 1124
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
an diesem land ist eigentlich nur falsch, daß ein uboot in der donau nicht mal auf sehrohrtiefe tauchen kann.

Komisch, hatte erst vor kurzem Bilder von einem U-Boot auf Sehrohrtiefe in Österreich gesehen....naja, vielleicht ein bißchen klein das Boot 

Aber ihr könntet ja noch im Bodensee abtauchen, da geht ein U-Boot locker rein und auch auf Sehrohrtiefe...

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 04. Mai. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

ich wollte ja auch immer auf's U-Boot...

Aber nach der ersten Nacht war es vorbei - ich schlaf' immer bei offenem Fenster 

Gruß,
Klaus

"Ich möchte zur Marine!"
"Können Sie schwimmen?"
"Wieso, haben Sie nicht mehr die netten kleinen Boote?"

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 179
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die Marine nimmt ja mittlerweile nur noch Nichtschwimmer. Die verteidigen das Schiff länger

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 04. Mai. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


M1086_Bock.jpg


M1086_EWerk.jpg


M1086_Rudermaschine.jpg

 
... also

Zum Thema "Nostalgie" habe ich mal ein paar Fots aus dieser Zeit für Interessierte rausgekramt:

M1086_Bock (ca 200k) zeigt den Autor in seinem "Bock". Für Nicht-Mariner ist der Begriff "Koje" wohl eher aussagekräftig, aber etwas verpönt. Man kann deutlich sehen, das auch ein Sarg-ähnliches Eckchen, unter der Wasserlinie im Kollisionsbereich, durchaus anheimeln kann.
M1086_EWerk (ca 600k) zeigt, das auch gelernte Motorentechniker sich im E-Werk auskennen.
M1086_Rudermaschine (ca 200k) ist das deprimierendste Foto meiner Sammlung. Was waren wir damals jung... und schnuckelig. Und heute?!

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 04. Mai. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Detlef!
Welch luxuriöse Bettstatt!
Holzgetäfelt, wie sonst nur in der Königs-Suite .lol: .
Was für ein Luxusliner  war denn das?

Ähh, Jugendbilder von dazumals, drahtig-sportlich und um ca. 25kg leichter, etc.
Hab ich gestern auch was gefunden  .


------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


M1072.jpg

 
Hi Thomas,

anbei der Luxusliner "Lindau", ein Minenjäger des Typs 331-B.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 05. Mai. 2004 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Minenjäger, ähh, möglichst schnell durchfahren, damit es im Kielwasser rummst  ?
Oder wird da gepingt und dann chirurgisch entschärft?

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 05. Mai. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Minenjaeger_mit_detonation2.jpg

 
Mal so, mal so:
Einerseits gaaaaanz leise und ohne erdmagnetische Felder zu stören rübersuckeln und hinten mit Schlepgeschirr absäbeln.
Andererseits gaaaanz vorsichtig rantasten und mit Sonar den Boden absuchen, Taucher oder Mini-U-Boot einsetzen (das gefällt Dir wieder, was?) und das Ding in die Luft blasen.

Aus jeden Fall immer gaaaanz vorsichtig, sonst (siehe Bild).

Moin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 05. Mai. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ahh ja!
Also nix mit Tempelhüpfen im Minenfeld  .
Beim Zehenspitzentanz ist wahrscheinlich sogar Husten verboten, oder? 

In der Mitte von der Fontäne möchte ich nicht sein.
Da bekommt jeder Pott Flügel  .
Und sowas drückt auch ziemlich nach unten  .

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz