| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teures Benzin billiger? (2235 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
---glaubt Ihr wirklich, das Erdöl ein billiges Produkt ist?---je schneller die Globalisierung, desto knapp
erdöl ist billiges produkt, problem ist nur das man ja seit einigen jahren mit dem erdöl spekulieren kann, und das treibt den preis in die höhe. ausserdem: schau mal was vom preis übrigbleiben würde, wenn man die mineralölsteuer abschaffen würde. folgende information kommt aus der geo: ausserdem ist erdöl nicht so knapp wie alle meinen. das gebrabbel von wegen reicht nur noch 50 jahre. was die mit 50 jahren meinen ist das erdöl, das wir jetzt schon fördern. es gibt sehr viele weitere erdölquellen, die noch nicht erschlossen sind, weil die förderungen bei den jetzigen marktpreisen zu teuer wäre.
------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren -->
...es wäre nichteinmal der besagte Tropfen, der den Stein höhlen sollte ;-) aber mal im Ernst! ---glaubt Ihr wirklich, das Erdöl ein billiges Produkt ist?--- je schneller die Globalisierung, desto knapp *i-on* wenn das Auto zu teuer wird, nehmt doch das Flugzeug!*i-off* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren -->
Und was soll so ein Aufstand bringen? Der ganze Energiemarkt ist mittlerweile Globalisiert, da schert sich doch von den großen Multis doch keiner drum, auch wenn ein paar Millionen Deutsche auf die Straße gehen würden. Ohne Frankreichs Kernkraftwerke würde in Deutschland sowiso die Lichter ausgehen. Auserdem schöpfen die Multis nur noch vom Öl ab was geht. Die haben sich schon lange nach neuen Märkten umgeschaut, befor überhaupt der Preis gestiegen ist. So ist Shell mitlerweille der Weltweit größte Waldbesitzer, auch kaufen die ganzen Multis in den Osteuropäischen Ländern die Landwirtschaftlichen Flächen auf, was denkt Ihr den wo der ganze RME herkommt. Wir in Deutschland hätten dafür eh viel zu wenig Anbaufläche. Letzte Woche war ich bei einem großen Stromversorger, dessen Zitat war das die nur darauf warten, wann de rStrom aus Versorgungsengpäßen mal abgestellt wird, und dann ist die Kacke erst am Dampfen. Das mit dem Spritpreis ist zwar Übel, aber bei weitem erst der Anfang. Gruß Günni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CadCamBWO: Weil das " VOLK " es noch nie probiert hat!
Die Deutschen sind es eben nicht gewohnt sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen. Was die da oben sagen wird gemacht. Echte preussische Tugenden. Nur ein paar von denen da oben nutzen das schamlos aus... ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CadCamBWO: "mann kann meckern, zetern, toben und motzen. bringt alles nix. die wollen unsere kohle? die kriegen unsere kohle. weder ein boykott wird die preise senken noch irgendwelche unterschriftensammlungen und was es nicht noch alles gibt. frustrierend??jopp!! müssen wir alle durch "Siehst Du, da mein ich. Es nutzt nichts wenn nur ein paar meckern oder 50 000 zetern oder 100 000 toben. Den Konzernen geht so was am A... vorbei und die die es eigentlich hören sollten, ich meine unser Herren bzw. Dame da oben in Berlin, die bekommen nicht mal mit das „ ein paar“ meckern. Die sind so was von sich selbst überzeugt das die nicht mal mitbekommen was in diesem Land wirklich passiert. Es nutzt aber auch nichts wenn wir alle den Kopf in den Sand stecken und sagen „da müssen wir durch“. Darum sagte ich ja, das man nur für 1 Tag, so wie es schon in Frankreich passiert ist, alle das Auto da stehen lassen wo es gerade steht, auch wenn es mitten auf der Straße steht, heim geht und nichts tut, nicht einkaufen, nicht tanken, etc..... einfach nichts tut, nur um denen da oben einfach mal zu zeigen das es ohne Uns überhaupt nicht geht. Das klingt ziemlich krass, was es aber nicht sein soll, nur einmal ein stiller Protest, keine Krawalle, keine Randale. Ich meine unsere Konzerne lernen doch nur von unseren Politikern. Die sehen wie die uns einfach in die Tasche greifen und machen es doch nur nach. Traurig aber war!
hier in deutschland bringt das nix, das geht denen am A.... vorbei. bisher haben die immer das gemacht, was sie wollten. oder kennt jemand ein beispiel, bei dem der gesetzgeber ein gesetzt, steuererhöhung (oder was auch immer) nicht verabschiedet hat, nur weil das volk das so wollte. gabs nicht und wirds auch nicht geben. mfg
------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren -->
"mann kann meckern, zetern, toben und motzen. bringt alles nix. die wollen unsere kohle? die kriegen unsere kohle. weder ein boykott wird die preise senken noch irgendwelche unterschriftensammlungen und was es nicht noch alles gibt. frustrierend??jopp!! müssen wir alle durch " Siehst Du, da mein ich. Es nutzt nichts wenn nur ein paar meckern oder 50 000 zetern oder 100 000 toben. Den Konzernen geht so was am A... vorbei und die die es eigentlich hören sollten, ich meine unser Herren bzw. Dame da oben in Berlin, die bekommen nicht mal mit das „ ein paar“ meckern. Die sind so was von sich selbst überzeugt das die nicht mal mitbekommen was in diesem Land wirklich passiert. Es nutzt aber auch nichts wenn wir alle den Kopf in den Sand stecken und sagen „da müssen wir durch“. Darum sagte ich ja, das man nur für 1 Tag, so wie es schon in Frankreich passiert ist, alle das Auto da stehen lassen wo es gerade steht, auch wenn es mitten auf der Straße steht, heim geht und nichts tut, nicht einkaufen, nicht tanken, etc..... einfach nichts tut, nur um denen da oben einfach mal zu zeigen das es ohne Uns überhaupt nicht geht. Das klingt ziemlich krass, was es aber nicht sein soll, nur einmal ein stiller Protest, keine Krawalle, keine Randale. Ich meine unsere Konzerne lernen doch nur von unseren Politikern. Die sehen wie die uns einfach in die Tasche greifen und machen es doch nur nach. Traurig aber war! ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Der einhellige Tenor, das wir auf gar keinen Fall auch nur irgend was ändern können ist echt frustrierend. Wir müssen uns halt auf unsere von Geburt an festgelegte Pflicht, dem mehren des Reichtum der regierenden und leitenden Kaste. Eine Arbeitsameise (wir) hat nun mal keine andere Bestimmung. Von Zeit zu Zeit mutieren die Arbeitsfuzzis aber zu Revoluzern und hauen den Heuschrecken und Ausbeutern auf die Flossen. Diese Tatsache hält mich hoch und gibt mir die Hoffnung zum Weitermachen. ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren -->
also ich denke mal, das ein umstieg auf alternativen nicht die lösung ist. gehen wir mal davon aus, das innerhalb der nächsten 5 jahre 70-80% auf gas umsteigen(jaja, ich weiss utopisch). glaubt doch nicht wirklich jemand, das staat und konzerne auf ihre einnahmen verzichten, dann wird halt das gas dann teuer oder halt die anderen treibstoffe. mann kann meckern, zetern, toben und motzen. bringt alles nix. die wollen unsere kohle? die kriegen unsere kohle. weder ein boykott wird die preise senken noch irgendwelche unterschriftensammlungen und was es nicht noch alles gibt. frustrierend??jopp!! müssen wir alle durch

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man vom Teufel Spricht...... Heute Früh die erste Tanke um satte 6cent Teurer gegenüber gestern. Wenn ich viele Autofahrer beobachte bin ich der Meinung das Sprit offensichtlich noch nicht Teuer genug ist. Ich sitz hier schräg gegenüber einer Kreuzung von 2 4spuriegen Straßen. Viele Donnern von der Grünen Ampel weg nur um erster an der nächsten Roten Ampel zu sein. Solch Leute sind dann die ersten die meckern wenn die Spritpreise wieder steigen. Wenn man solche dann nach dem verbrauch ihrer Fahrzeuge fragt wissen die meisten es nicht mal. Was man dagegen tun kann? Ich meine sehr viel. Einzelne Firmen boykottieren bringt überhaupt nichts, da es wirklich so ist das selbst der Sprit von den Freien Tankstellen von den Markenherstellern stammt. Für die Vielfahrer von Benzin auf Diesel bzw. Gas umsteigen ist das eine, was Wenigfahrer wie ich machen können, ist einfach sein fahrverhalten umstellen. Mein 14 Jahre alter Carina ( 1600er 100PS) wird zu 85% in der Stadt bzw. Kurzstrecke gefahren. Den Spritverbrauch hab ich von 8-8,5 auf durchschnittlich unter 6,5 Liter reduziert. Das heißt das ich im Stadtverkehr weniger brauch als auf der Autobahn. Theoretisch könnte ich den Verbrauch noch weiter reduzieren, aber ein bisschen Spaß muss auch sein. Und ich gehör durch mein geändertes Verhalten garantiert nicht zu denjenigen die ihren Hintermann beim anfahren aufhalten, denn solche möchtegernspaarer kenn ich zur genüge, die meinen durch ihr langsames wegschieben ihres Autos Sprit zu sparen. Für mich ist es in jeden fall günstiger wenn ich mit 1 Tank über 800km statt nur 600km fahre. Und was das boykottieren betrifft, in diesem Lande bringt es gar nichts wen einzelne Große Konzerne boykotiert werden, den die zeche zahlen zum Schluss wir Verbraucher durch unsere Steuern, den die Konzerne schreiben Ihre Verluste über die Steuer wieder ab. Wenn dann sollte man dieses Land für 1 Woche still legen um vor allem unsere Politiker mal dazu bewegen sich wirklich um Probleme zu kümmern und nicht nur darüber zu diskutieren. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 49 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke: 43,34 Liter -> 26,87 Euro
Jo, mit einem Lächeln von der Tanke gehen.. Daran muss man sich wirklich erst gewöhnen. Anstelle von dem Reserverad 'musst' du aber dieses Pannen-Spray haben. Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren -->
Hi @ll, wg. der Kutscherei auf Arbeit (1 Strecke 40 km) habe ich mir meinen Daewoo Nubira auf LPG umrüstenlassen. Rechnet sich für mich in einem reichlichen Jahr. Habe gerade den letzten Tankzettel hier liegen: 43,34 Liter -> 26,87 Euro Da nimmt man das nun fehlende Ersatzrad inkauf. Verbrauch ist von 8l Benzin auf 9,5l LPG gestiegen (Benzinkilometer rausgerechnet), ansonsten merke ich nur an der Anzeige, dass er mit Gas fährt. Jörg
------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren -->
ich habe leider 42 km zur Arbeit, da ist der hohe Spritpreis natürlich ein Dorn im Auge. Nur zur Arbeit kostet mich das 12 Euro pro Tag  Wenn man das als Netto betrachtet, dann muss ich da ganz schön lange für arbeiten  Wenn ich auf Autogas umsteigen würde komme ich dann auf 6 Euro am Tag  das wären bei 210 Arbeitstagen immerhin 1260 Euro pro Jahr ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Vor zwei Jahren war mein alter klappriger Kadett soweit hinüber, dass er den TÜV nicht geschafft hätte. Also musste ein Neues Auto her. Ein Entscheidungskriterium damals war der Verbrauch. Mit ca. 4,5-5,5 l/100km ist es dann ein Fiesta Diesel geworden. (Selbst die höheren KFZ-Steuern waren noch günstiger als beim Kadett). Da auch Disel viel Verbrauchen, wenn man vollgas gibt, fahre ich über die Autobahn mit Nervenschonenden 120-130 km/h. Bisher bin ich immer angekommen. Wenn ich aber dann den "Juppie" mit seinem Dicken Benz die 50m bis zum Becker fahren sehe und er sich dann über die Spritpreise aufregt versteh ich das nicht... Der effektifste Weg Sprit zu sparen ist und bleibt nunmal ein vernünftiger Umgang mit den Pedallen, also das Gas nicht immer durchtreten, vor Hindernissen auch mal ausrollen lassen etc... Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: ... Unser Berliner Dreigestirn sorgt für uns. Da können wir ruhig schlafen
Da hat nicht einer von denen die Stirn, sie jemand anderem zu bieten (ausser uns Wählern ) Ansonsten hast du mit deiner Rechnung schon Recht. Verhalte mich ähnlich und denke auch, wenn man sieht, wer hier was und wen warum unnütz durch die Gegend chauffiert, kann es noch nicht teuer sein. In schlechter begüterten Ländern wird Mopped gefah'n. Geht auch. ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lars: Komisch. Keiner tankt bei ARAL und trotzdem sind die immer die Stärksten? Ich glaube mein Auto hat einmal ganz am Anfang "Markensprit" bekommen und sonst nur von der "Billig"tanke. Wenn man mal nach Dresden fährt, kommt man an einem Tanklager vorbei. Dort fahren Laster raus, die alle verschiedene Marken auf dem Tankwagen stehen haben... Lars
Da möchte ich dir nur bedingt widersprechen  Ich habe die, wohlgemerkt, subjektive Erfahrung gemacht, dass ich je nach Anbieter unterschiedlich weit fahren kann. Mein Benziner vor ein paar Jahren begnügte sich mit Aral-Sprit und der Tank reichte etwa 50-60km mehr. Mein aktueller Diesel schluckt lieber Shell und kommt damit weiter. Natürlich unterliegt das Schwankungen, aber durch die gleichen täglichen Fahrwege mit ähnlicher Fahrweise erlaube ich mir mal, dass so in den Raum zu werfen. Aber wenn ich mir so die Durschnittstypen anschaue, ist der Sprit noch nicht teuer genug: - Die Hunde werden zum Gassigehen gefahren (klingt absurd!) - Die Linke-Spur-Drängler fahren ziemlich digital (3/4 Gas reicht auch!) - Der Bäcker eine Straße weiter muss angefahren werden. - ... Klar ich fahre auch viel im Jahr, jetzt etwas weniger; anfangs waren es knapp 40.000km/J, jetzt eher 25.000km. Mich kot... das auch an. Aber rechnen wir mal 5ct/l mehr ein, macht bei 25.000km ca. 90EUR oder 0,0036EUR/km. Dann mache ich eben die Augen auf und fahre etwas vorausschauender, dann ist das Problem vom Tisch. Komisch ist aber, am meisten regen sich dann die Vielfahrer mit Ihren 5000km/Jahr auf (365Fahrten/Jahr davon sind zum Kiosk um die WILD-Zeitung zu kaufen). Nein, das ist hier ist keine Verteidigung der Ölmultis und ja 7ß% Steueranteil ist auch Wahnsinn, aber wenn ich ständig mich da rein steigere bekomme ich ein Magengeschwür oder sonst was und wie ssagt ein schönes Sprichwort: "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!" Unser Berliner Dreigestirn sorgt für uns. Da können wir ruhig schlafen ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: Ich will ja nix sagen aber Diesel und Gas geht nicht zusammen. Der Zafira hat den 1,6l Benziner drin.
*michvordiestirnklatsch* hast Recht, war natürlich'n Benziner. Meine Einschätzung bleibt trotzdem, der war zu schwach. ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Meines wissens gibt es kein AUto Serienmäßig mit LPG, jedoch einige mit Erdgas (z.B. Ford, Opel, Fiat, Volvo, ...). Diese Autos sind entweder reine Erdgasfahrzeuge oder sogenannte Hybridfahrzeuge mit jeweils einem Tank für Gas und Bezin.
Gas= Monovalent Gas+Benzin= Bivalent Hybrit= Verbrennungsmotor und einem oder mehreren Elektromotoren Sehr gute Seite mit allen Infos. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren -->
|
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 1251 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2014 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Das ist halt so eine Sache mit dem garnicht verbrauchen. Wenn ich zur Arbeit will, muss ich halt mit einem Fahrzeug fahren. Allerdings habe ich seit einiger Zeit am Wochenende kaum noch Verbrauch. Die Tankfrequenz richtet sich nach dem Preisbarometer und der günstigsten Tanke auf meinem Weg. Da sind teilweise Differenzen von 4 bis 5 Cent pro Liter. Was ein Wahnsinn.
------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren -->
<1/2 scherz> Ich glaub für die Diesel gibt es doch Pommesfett <scherz> Allerdings habe ich auch gerade mal einwenig im web gesucht und es scheint zumindest lt. http://www.dvfg.de/ ne Steuerbegünstigung für LPG bis 2018 zu geben. Bei einer suche nach Serien LPG Autos findet man zwar VW, Volvos, Subarus aber keiner der Auto-Konfiguratoren hat diese Option...? Gruß Micha
------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Ich habe mich mit LPG berufsbedingt mal intensiver auseinandergesetzt, vor über 20 Jahren. Damals war LPG unglaublich billig, und ein Umbau hat sich rasch amortisiert, lästig war halt die verminderte Zuladung und der erhöhte Prüfaufwand. Es gab damals auch nocht div. Problemchen bei sehr tiefen Temperaturen. Als das Zeugs dann genug Verbreitung hatte, wurde die bei den anderen Treibstoffen üblichen Steuern auch auf LPG eingehoben, und aus war's mit der raschen Amortisation. Und so ähnlich wird's mit jedem Antriebskonzept gehen: Sobald Etwas das reine Nischendasein verlässt, werden Steuern draufgebrummt bis es in Etwa dort ist wo alle Anderen auch sind. IMHO ist das einzig Wahre das Sparen, bzw. garnicht Verbrauchen. Wie das Sparen geht, daran hat sich seit der Energiekrise in den späten 70ern nichts geändert (trotzdem tut's fast Niemand). Und garnicht Verbrauchen ist ja noch viel einfacher. So einfach dass die Meisten garnicht draufkommen, anscheinend <G> Nachtrag: Gasbetrieb jeder Art lässt sich beim Benziner leicht nachrüsten, beim Diesel nur schwer und es wird für die Zündung trotzdem Diesel verbraucht. "Unsere" Motore waren damals allerdings Dieselmotore, die auf Benzinbetrieb umgerüstet waren (niedrigere Verdichtung, el. Zündanlage) und für Gasbetrieb hergerichtet (Verdampfer/Mischer/Regler). ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren -->
So um mal alle Irrtümer zu beseitigen: Es ist zu unterscheiden zwischen LPG (auch als Autogas bekannt) und Erdgas. Meines wissens gibt es kein AUto Serienmäßig mit LPG, jedoch einige mit Erdgas (z.B. Ford, Opel, Fiat, Volvo, ...). Diese Autos sind entweder reine Erdgasfahrzeuge oder sogenannte Hybridfahrzeuge mit jeweils einem Tank für Gas und Bezin. Sowohl Erdgas und LPG lassen sich nachrüsten, zumindest Benziner. Wie es mit Diesel und LPG aussieht weis ich nicht, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Es gibt schon einige, ich weiß z.B., der neue Zafira ist als Gasauto erhältlich, per Knopfdruck wechselbar zum 1,6 l Diesel. Feine Sache, funzt gut, bin ich auf der Messe gefahren. Aber: 1,6l Diesel IMHO viel zu schwach für das große Auto (fahr selbst 1,8 l Benzin) und auch hier höherer Anschaffungspreis. Nur ok bei vielen km und passiver Fahrerei.
Ich will ja nix sagen aber Diesel und Gas geht nicht zusammen. Der Zafira hat den 1,6l Benziner drin. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von VBSpawn: hiho, ...Ich glaub bisher gibt es nur wenige Fahrzeuge mit Serienmäßiger LPG Anlage. Der Trend scheint für mich in Richtung Elektro/Benzin zu gehen.Gruß Micha
Es gibt schon einige, ich weiß z.B., der neue Zafira ist als Gasauto erhältlich, per Knopfdruck wechselbar zum 1,6 l Diesel. Feine Sache, funzt gut, bin ich auf der Messe gefahren. Aber: 1,6l Diesel IMHO viel zu schwach für das große Auto (fahr selbst 1,8 l Benzin) und auch hier höherer Anschaffungspreis. Nur ok bei vielen km und passiver Fahrerei. ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc S. Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Das kann so nicht funktionieren, denn wem gehören denn die Rafinerien in Land, an denen die billig Tankstellen ihren Sprit kaufen ->>>>Shell, BP(Aral) und Esso. Also machen die Riesen trotzdem ihr Geschäft. Esso überlegt sogar sein Tankstellennetz zu verkaufen und nur noch die Rafinierien zu betreiben. CU Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren -->
dieses Autogas interressiert mich auch sehr  Kann man statt einen teuren Umbau nicht gleich einen Neuwagen kaufen in dem schon alles Serienmässig installiert ist  das dürfte dann doch wesentlich günstiger sein, oder ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: Was kostet das denn und was für ein Auto fährst Du? Wie hoch ist die Förderung dafür?
Hallo, Ich hab nen Hyundai SantaFe und der Umbau Kostet 2500¤ komplett (LPG Anlage + Leihwagen für 1 Woche + Tüv Abnahme + Änderung des FZB usw.) Förderungen gibt es im gegensatz zu Erdgas bei Autogas nur über den Preis an der Tankstelle ... welcher ca. 50% niedriger liegt als bei Benzin. http://www.amortisationsrechner.de/ Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
[Diese Nachricht wurde von VBSpawn am 24. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich tanke schon lange nicht mehr in Deutschl. Bin ja sehr nahe an der tschechischen Grenze, und dort kostet mich der Liter Super gerade mal 1.-¤. Ich pfeiff auf Aral, Shell usw. Tego (Sprit aus Lager Hartmannsdorf bzw. Raffinerie Leuna) ist meine Marke  Grüsse, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: und 80% davon kassiert eh der staat....
stimmt nicht, sind nur 70% *hüstel*
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von VBSpawn: Hi zusammen,also ich lasse mir jetzt meinen Wagen auf Autogas umrüsten (auch wenn die Förderung zur Zeit nur bis zum 31.12.2009 geht). Gruß Micha
Was kostet das denn und was für ein Auto fährst Du? Wie hoch ist die Förderung dafür? ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Hi zusammen, also ich lasse mir jetzt meinen Wagen auf Autogas umrüsten (auch wenn die Förderung zur Zeit nur bis zum 31.12.2009 geht). Gruß Micha
------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch, für die Ölmultis ist das Tankstellengeschäft nur ein Nebengeschäft, die machen ihr Kerngeschäft mit Schmierstoffen....kenne zufällig die Einstandspreise von Aral Öl und den Verkaufspreis....das ist eine Spanne drin die schreibe ich besse nicht hier hin.....sonst brennen heute Nachmittag ein paar Tankstellen...... Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren -->
wenn man sich die Entwicklung der Spritpreise anschaut, wird es darauf hinauslaufen das der Liter Benzin in etwa 5 Jahren die 2 Euro Marke übersteigt. Das wird sich wohl erst ändern, wenn Benzin Konkurenz bekommt durch alternarive Energien  sollen alle auf Gas und Wasserstoff umsteigen, dann bleibe ich bei Benzin und zahle nur 40 cent pro Liter ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Also ich glaube das ein Boykottaufruf nicht viel bringt, da er nicht alle Autofahrer erreicht. Ich denke jeder kann mit dem eigenen Verhalten am meißten sparen: 1. Tanken wenn es am billigsten ist (meißtens Montags) 2. Normal statt Super (geht bei den meißten Autos) 3. günstigste Tanke anfahren 4. Auto pflegen (Luftdruck der Reifen prüfen und Motor fit halten) und entrümpeln (spart Gewicht) 5. den Gasfuß etwas im Zaum halten 6. Auto stehen lassen wenn möglich (spart am meißten, schont die Umwelt und macht fit) Die Tips kann man sich auch alle beim ADAC oder allen Autozeitschriften ansehen. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren -->
@ Romi: Immerhin wird deine Stadt erkannt ------------------ And when they come, they'll find me here, I will not run, they will not see my fear, And I will fight to the very end, Before that wind I will never bend CdeB - Eastern Wind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo Freunde,normalerweise weiß ich wann ich tanken muß und warte nicht bis der Tank leer ist. Meine Lieblingsseite im Netz ist die: www.clever-tanken.de So habe ich mein Tankverhalten eingestellt.
Gruß aus Berlin Gerhard
..diese seite zeigt nur die teuerste tankstelle in meiner stadt.. 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, normalerweise weiß ich wann ich tanken muß und warte nicht bis der Tank leer ist. Meine Lieblingsseite im Netz ist die: www.clever-tanken.de Diese Seite poppt als erstes auf und da sehe ich in meiner Stadt nach was das Benzin bzw. Diesel kostet. Ein gewisser Trend war zu sehen, dass am Montag die Preise runter gehen, am Dienstag unten waren und am Mittwoch wieder langsam zum Wochenende gestiegen sind.
So habe ich mein Tankverhalten eingestellt. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Derartige Boykottaufrufe bringen gar nichts. Wenn Aral, Shell und Co. nicht mehr genug Umsatz mit dem Benzin/ Diesel machen, werden die Preise erhöht und die Freien ziehen nach. Irgenwie ist da sowieso kein Großer Wettbewerb, die Großen sind meist die teuersten, dann kommt Jet mit 0,5ct billiger und dann die Freien mit 1ct billiger. Und das selbst wenn die Großen und die Freien nur wenige 100-Meter voneinander entfernt sind. Gruß Uwe