| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: M14 Schraube (11707 mal gelesen)
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren -->
das ist das Ergebnis wenn man mit einer simplen Frage an die schlauen Maschinenbau-Ingeniööööööre herantritt, 50 mehr oder weniger fundierte Antworten. Aber damit du nun nicht vergebens gefragt hast hier nun auch eine korrekte Antwort auf Deine Frage : Die Antwort auf die Frage ..... bla bla bla ... lautet : Chris1 Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren -->
|
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Gibt es hier nur noch threads, wo die armen Männer angefeindet werden??? Wo ist die Gleichberechtigung des Mannes in unserer Gesellschaft?
Hi Ralfi, die Gleichberechtigung ist hier, im Gentleman´s Club. Da wird nicht ausdrücklich verboten, sich über weltbewegende Themen, wie z.B. unübliche Gewinde, zu unterhalten.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Die Sonderschrauben sind immer wieder gut. Nun an die Frauen. Mein Spruch war nicht böse gemeint, sollte nur zur Erheiterung dienen. Falls ich jemandem damit zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür. @ Bürotante. Soweit wie ich das verstanden habe, soll in eine Bohrung mit M14 ein Bolzen/ Stab was auch immer eingeschoben werden und da du nicht den Kerndurchmesser kanntest hast du hier nachgefragt??? Oder versteh ich das immer noch falsch? Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bürotante: Die Sonderschrauben sind doch für alle da. Ich weiss sehr wohl, wer sich hier bei cad.de rumtreibt, weiss auch, das auf'ne Schraube 'ne Mutter passt. Wollte auch keinen beleidigen. *tschuldschungsag*  @cathy und die anderen Frauen: Gibt es hier nur noch threads, wo die armen Männer angefeindet werden??? Wo ist die Gleichberechtigung des Mannes in unserer Gesellschaft? ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied | |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: seid ihr nun endlich fertig mit eurer Lästerei?! hätt ich das geahnt, hätt ich euch nicht um Hilfe gefragt *werdinzukunftdaswebdurchforstenbisichallesfinde*@ralfi: @Bene: kannst das Ding zumachen, Schluss mit lustig
Kannst mich nächstes mal fragen! Kann sowas meist auch beantworten!!Dann sind wir unter frauen!!  An die männer: ------------------ Es grüßt die Liebe Cathy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Bin ja sooooo enttäuscht, dass nicht schon längst der Hinweis auf die Sonderschrauben gekommen ist. Nehme keine warschondas an, da ich weiss, das es schondawar. Offizielle Entschuldigung an KHR wegen Unseriösität. @bürotante: HIH ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Also mal ernsthaft. (ausnahmsweise) M14 steht in Reihe 2 der DIN 13, kann man also durchaus nehmen, wenn M12 zu klein und M16 zu groß ist. Ich war mal bei einer Firma, da war M14 absolut gängig. Die Steigung P ist 2mm. (Ausnahme M14x1,75 nur für Zündkerzen). Der Bolzen-Kerndurchmesser ist immer genau d-1.2269xP, der Mutter-Kerndurchmesser d-1,0825xP. Für den Kernlochbohrer gilt (für alle Regel- und Feingewinde) die Faustregel d-P, also hier 12mm. Wieder was gelernt. Gruß, ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: Ich bemasse M12-Gewinde sicherheitshalber auch immer mit M12±M2, da braucht man dann fürs Grösstmass natürlich auch den Kerndurchmesser vom M14
------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn du keine M14 Schraube findest, dann kannst du immer noch eine 127/60" Whitworth nehmen, da kommt auch freude auf. Nein, ganz im Ernst. Es gibt ab und Spezialanwendungen, bei welchen man eine Schraube/Gewinde verwendt, welche nicht in der ersten Normreihe ist. Normalerweise aber nur dann, wenn aus Festigkeits- und Platzgründen keine andere Gewindegrösse verwendet werden kann. Das Problem dabei ist immer, dass man kein passendes Werkzeug dazu hat, ausser dem Engländer (Rollgabelschlüssel). Und jetzt stellt euch mal den armen Montagetypen vor, welcher mit einem unpassenden Gablschlüsses die M14 nicht lösen kann........ Kleines Beispiel aus meiner Praxis: Habe mal an meinem Motorfahrrad beim Auspuff die Mutter verlohren, welche das ganze zusammenhält (Eine Gewindestange geht durch den ganzen Auspuff, und am Ende ist eine Mutter). Habe in der gesamten Maschinenfabrik keine M7 Mutter gefunden, nur weil der behämmerte Hersteller nichts aus der ersten Normreihe verwendet hat Durfte dann beim Händler meine teuerste Mutter, ok, U-Scheibe war auch dabei , kaufen Man kann nicht erwarten, dass irgendwo auf der Welt ein passendes Werkzeuge für eine Schraube der 2. oder 3. Normreihe zu finden ist, also Finger weg von solchen Sachen, wenn immer möglich. Ansonsten versteigere ich mal etwas Ambossklangfett im Ubay. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Frauen und Technik... ... sind die zwei Dinge die wir Männer [b]nie verstehen werden [/B]
Die Technik verstehe ich, die Frauen jedoch... Zitat:
mal ganz nebenbei, wenn denn das Kernloch gebohrt ist, womit schneidest Du dann das Gewinde ?Das hab ich hier mal gemacht mit M14.. und plötzlich wußte unser Einkäufer wieder was Arbeit ist. Gruß Andreas
Jo Andreas , erstmal woher bekommen. Dann der Schlag was es kosten soll. Da hat er dich wohl verflücht und Dir geraten nie mehr eine M14 zu benutzen. Ab sofort benutzt Du nur noch M13 (oder war s M13,5?) Gibt schon gemeine Sachen die man mit Einkäufern machen kann wenn die nicht lieb sind Gruß Tim ------------------ Viel Glück!
Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 05. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 07:04 <-- editieren / zitieren -->
mal ganz nebenbei, wenn denn das Kernloch gebohrt ist, womit schneidest Du dann das Gewinde ? Das hab ich hier mal gemacht mit M14.. und plötzlich wußte unser Einkäufer wieder was Arbeit ist. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren -->
|
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Sagt mal Ihr Profi's, ... warum gebt Ihr ihn nicht einfach komentarlos?
Also Bene, wer hier in cad.de fragt, ist doch selbst schuld, wenn das Thema lang und breit ausdiskutiert wird. Und dann noch der Lerneffekt: Stell Dir vor, der Cheffe kommt und man kann einfach so aus dem Stehgreif referieren, was die Vor- und Nachteile von M14 sind, und warum zum Henker man das nicht mehr nehmen soll und der Cheffe eigentlich sowieso keine Ahnung von M14ern hat, man selbst aber durchaus Spezialist für diesen Gewindedurchmesser ist, und man so ganz nebenbei den Kerndurchmesser nennt, und überhaupt...  Detlef ------------------ [Diese Nachricht wurde von dbexkens am 04. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: [b]ihr Blödmänner!!! natürlich brauch ich KEINE Mutter, sonst hätt ich ja nicht gefragt!!! bin ja nicht blond... *grummel*soooo und für alle anderen: Thema ist genügend erläutert, danke! [/B]
*tröst* Wusst ich ja nicht *g*
------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Dachte ich mir auch, aber man(n) weis ja:Frauen und Technik... ... sind die zwei Dinge die wir Männer [b]nie verstehen werden Gruß Uwe [/B]
------------------ Es grüßt die Liebe Cathy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Humble apologies Tim! Die richtige Antwort wäre natürlich gewesen:
Was sollst Du um alles in der Welt machen? Können wir Dir vielleicht eine fertige Lösung anbieten, bevor Dein Chef Millionen in Fehlversuchen investiert  Birgit, Deine Antwort iritiert mich. Willst Du ein Gewinde in ein Gegenstück schneiden? Oder brauchst Du eher das Kernloch der Mutter, da wir Dir bisher den KernØ des Bolzens gegeben haben  Tim hat recht: hol mal weiter aus, wir petzen auch nicht!  ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Das passende Gegenstück dazu wäre evtl. IMHO BTW eine Mutter M14
Dachte ich mir auch, aber man(n) weis ja: Frauen und Technik... ... sind die zwei Dinge die wir Männer nie verstehen werden Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: nein ich zeichne kein Gewinde *Gott bewahre mich davor* Kerndurchmesser wird benötigt für ein passendes Gegenstück...Tim, trotzdem lieb von dir, wie rührend du dich um meine Frage kümmerst...
Das passende Gegenstück dazu wäre evtl. IMHO BTW eine Mutter M14 HIH ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Und wozu wird dann der Kerndurchmesser gebraucht? War das einfach Gefragt oder soll die Gedreht werden? Stehste evtl am Reißbrett und willst das Gewinde aufs mu genau einzeichnen??? @Bene: Genau das nächste mal gibt es von mir nur seitenlange Formeln, denn gibst Du einem Mann ein Fisch ernährst Du ihn einen Tag (muss ein großer Fisch sein...) lehrst Du ihn das Angeln/Fischen ein leben lang. So long Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Sagt mal Ihr Profi's, meint Ihr die Birgit geht Schrauben kaufen? Wenn eine Bauzeichnerin nach einem KernØ fragt, warum gebt Ihr ihn nicht einfach komentarlos? Ich glaube kaum, dass sie dabei ist eine neue Konstruktion zu machen wo gerade und ausschließlich eine M14 Sechskantschraube nach DIN 916 (die diese nicht vorsieht) eingesetzt wird, oder? Kinder, Kinder, Kinder, Ihr seid mir manchmal so ein paar... ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: tja Tim und Helene, so ganz recht kann ich Euch beiden nicht geben Ich setzte durchaus M14 ein, jedoch fein als Feingewinde  M14x1 hat ein Kern Ø von 12,773 bis 12,659 bei Toleranzfeld 5H M14x1,5 Kern Ø von 12,160 bis 12,012 bei Toleranzfeld 5H ach ja, und als Ing. gucke ich nicht in ein altes Tabellenbuch, sondern in das DIN-Taschenbuch 45 Gewinde. Zugegeben, meine Ausgabe hier ist von 1993
Bekommste für Deine M14 denn noch ein Schaubenschlüssel? Also es gibt natürlich noch M14 aber das sind Speziallösungen die man nach mögl. vermeidet. Der Grund ist eine Standartisierung. Am liebsten sollte überall die gleiche Schraube rein. Das geht aber nicht wg. den unterschiedlichen Kräften die aufgenommen werden mussen/Platzgründen... man denke sich eine Arbanduhr mit M16 Schrauben. Dennoch hat man sich entschieden das nach M12 nach mögl M16 genommen werden sollte. Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
M14-Schrauben stehen doch noch in jedem Schraubenkatalog. Wir setzen die noch ab und zu ein, vor allem bei Reparaturen älterer Vorrichtungen oder auch bei deren Neuanfertigung. Da lohnt sich ein Umkonstruieren nicht und es ist billiger, M14-Schrauben weiterhin zu verwenden. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Also wir haben ebenfalls keine m14 im Artikelstamm und ich hab aus Spaß mal nachgefragt ob die Lieferbar sind. Auf Lager gibts die nicht und haben ne lange Lieferzeit und sind ziemlich teuer. Warum dies so ist, konnte mir aber keine sagen... ------------------ Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Wir haben auch noch die eine oder andere Anwendung. Ich dachte, im Fahrzeugbau sei das noch ziemlich üblich Oder werd ich wirklich langsam alt? ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren -->
 tja Tim und Helene, so ganz recht kann ich Euch beiden nicht geben  Ich setzte durchaus M14 ein, jedoch fein als Feingewinde  M14x1 hat ein Kern Ø von 12,773 bis 12,659 bei Toleranzfeld 5H M14x1,5 Kern Ø von 12,160 bis 12,012 bei Toleranzfeld 5H ach ja, und als Ing. gucke ich nicht in ein altes Tabellenbuch, sondern in das DIN-Taschenbuch 45 Gewinde. Zugegeben, meine Ausgabe hier ist von 1993
------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren -->
|