Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  M14 Schraube (Seite 1)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  M14 Schraube (11707 mal gelesen)
Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

'tschuldige war gebunden ....

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Hallo Bürotante:

Die Sonderschrauben sind doch für alle da. Ich weiss sehr wohl, wer sich hier bei cad.de rumtreibt, weiss auch, das auf'ne Schraube 'ne Mutter passt.   Wollte auch keinen beleidigen. *tschuldschungsag* 

@cathy und die anderen Frauen: Gibt es hier nur noch threads, wo die armen Männer angefeindet werden???
Wo ist die Gleichberechtigung des Mannes in unserer Gesellschaft? 

Was erwartest du von frauen in technischen berufen??? 
Schatzi hilfst du mir mal ein loch in die wand zu bohren ich weiß nicht wie das bohr ding angeht??     

------------------

Es grüßt die Liebe Cathy

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
...
...

Die Antwort auf die Frage ..... bla bla bla ...

lautet :

Chris1

Gruß Andreas 

und ich dachte die Antwort auf allen Fragen ist 42 

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das ist das Ergebnis wenn man mit einer simplen Frage an die  schlauen Maschinenbau-Ingeniööööööre herantritt,
50 mehr oder weniger fundierte Antworten.

Aber damit du nun nicht vergebens gefragt hast hier nun auch eine korrekte Antwort auf Deine Frage :

Die Antwort auf die Frage ..... bla bla bla ...

lautet :

Chris1

Gruß Andreas

------------------

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heyyyYY...Bürotante
[neugier]
sag mir mal bitte was dein chef braucht, wo eine M14 oder so ähnliches, reinkommen soll ??
[/neugier]

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Gibt es hier nur noch threads, wo die armen Männer angefeindet werden???

Hi Ralfi,

die Gleichberechtigung ist hier, im Gentleman´s Club.
Da wird nicht ausdrücklich verboten, sich über weltbewegende Themen, wie z.B. unübliche Gewinde, zu unterhalten. 

Detlef

------------------

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kannst doch die email Benachrichtigung deaktivieren...

------------------

Ex-Mitglied
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... also ein so genanntes Steckgewinde

sorry, ich kann nicht anders

------------------
ralfi

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Sonderschrauben sind immer wieder gut.

Nun an die Frauen. Mein Spruch war nicht böse gemeint, sollte nur zur Erheiterung dienen. Falls ich jemandem damit zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür.

@ Bürotante. Soweit wie ich das verstanden habe, soll in eine Bohrung mit M14 ein Bolzen/ Stab was auch immer eingeschoben werden und da du nicht den Kerndurchmesser kanntest hast du hier nachgefragt??? Oder versteh ich das immer noch falsch?

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bürotante:

Die Sonderschrauben sind doch für alle da. Ich weiss sehr wohl, wer sich hier bei cad.de rumtreibt, weiss auch, das auf'ne Schraube 'ne Mutter passt.   Wollte auch keinen beleidigen. *tschuldschungsag*

@cathy und die anderen Frauen: Gibt es hier nur noch threads, wo die armen Männer angefeindet werden???

------------------
ralfi

st.w.

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
seid ihr nun endlich fertig mit eurer Lästerei?!
hätt ich das geahnt, hätt ich euch nicht um Hilfe gefragt    
*werdinzukunftdaswebdurchforstenbisichallesfinde*

@ralfi:       

@Bene: kannst das Ding zumachen, Schluss mit lustig

Kannst mich nächstes mal fragen! Kann sowas meist auch beantworten!!Dann sind wir unter frauen!! 

An die männer: 

------------------

Es grüßt die Liebe Cathy

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Bene: kannst das Ding zumachen, Schluss mit lustig

Och, kann ich Bier und Chips wieder wegbringen ?

------------------
Matthias

Ex-Mitglied
NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ralficad: 10Us für die Sonderschrauebn, -5Us für den fehlenden Link zum passenden Thread, +5Us für Seriösitätsklausel

ach und der Link:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000255.shtml

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig!    

[Diese Nachricht wurde von NoIdea am 05. Mai. 2006 editiert.]

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Offizielle Entschuldigung an KHR wegen Unseriösität. 

@bürotante: HIH

böse böse 

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sonderschrauben.pdf

Bin ja sooooo enttäuscht, dass nicht schon längst der Hinweis auf die Sonderschrauben gekommen ist.

Nehme keine warschondas an, da ich weiss, das es schondawar.

Offizielle Entschuldigung an KHR wegen Unseriösität.

@bürotante: HIH

------------------
ralfi

st.w.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also mal ernsthaft. (ausnahmsweise)

M14 steht in Reihe 2 der DIN 13, kann man also durchaus nehmen, wenn M12 zu klein und M16 zu groß ist. Ich war mal bei einer Firma, da war M14 absolut gängig.

Die Steigung P ist 2mm. (Ausnahme M14x1,75 nur für Zündkerzen). Der Bolzen-Kerndurchmesser ist immer genau d-1.2269xP, der Mutter-Kerndurchmesser
d-1,0825xP. Für den Kernlochbohrer gilt (für alle Regel- und Feingewinde) die Faustregel  d-P, also hier 12mm.

Wieder was gelernt. Gruß,

------------------
Gert Dieter 

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Ich bemasse M12-Gewinde sicherheitshalber auch immer mit M12±M2, da braucht man dann fürs Grösstmass natürlich auch den Kerndurchmesser vom M14  

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn du keine M14 Schraube findest, dann kannst du immer noch eine 127/60" Whitworth nehmen, da kommt auch freude auf.

Nein, ganz im Ernst. Es gibt ab und Spezialanwendungen, bei welchen man eine Schraube/Gewinde verwendt, welche nicht in der ersten Normreihe ist. Normalerweise aber nur dann, wenn aus Festigkeits- und Platzgründen keine andere Gewindegrösse verwendet werden kann.

Das Problem dabei ist immer, dass man kein passendes Werkzeug dazu hat, ausser dem Engländer (Rollgabelschlüssel). Und jetzt stellt euch mal den armen Montagetypen vor, welcher mit einem unpassenden Gablschlüsses die M14 nicht lösen kann........

Kleines Beispiel aus meiner Praxis:
Habe mal an meinem Motorfahrrad beim Auspuff die Mutter verlohren, welche das ganze zusammenhält (Eine Gewindestange geht durch den ganzen Auspuff, und am Ende ist eine Mutter). Habe in der gesamten Maschinenfabrik keine M7 Mutter gefunden, nur weil der behämmerte Hersteller nichts aus der ersten Normreihe verwendet hat 
Durfte dann beim Händler meine teuerste Mutter, ok, U-Scheibe war auch dabei  , kaufen 

Man kann nicht erwarten, dass irgendwo auf der Welt ein passendes Werkzeuge für eine Schraube der 2. oder 3. Normreihe zu finden ist, also Finger weg von solchen Sachen, wenn immer möglich.

Ansonsten versteigere ich mal etwas Ambossklangfett im Ubay.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 05. Mai. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Frauen und Technik...
... sind die zwei Dinge die wir Männer [b]nie
verstehen werden
[/B]

Die Technik verstehe ich, die Frauen jedoch...

Zitat:

mal ganz nebenbei,
wenn denn das Kernloch gebohrt ist,
womit schneidest Du dann das Gewinde ?

Das hab ich hier mal gemacht mit M14..
und plötzlich wußte unser Einkäufer wieder was Arbeit ist.

Gruß Andreas 

Jo Andreas   , erstmal woher bekommen. Dann der Schlag was es kosten soll. Da hat er dich wohl verflücht und Dir geraten nie mehr eine M14 zu benutzen. Ab sofort benutzt Du nur noch M13 (oder war s M13,5?)

Gibt schon gemeine Sachen die man mit Einkäufern machen kann wenn die nicht lieb sind

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal  

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 05. Mai. 2006 editiert.]

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Mai. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mal ganz nebenbei,

wenn denn das Kernloch gebohrt ist,
womit schneidest Du dann das Gewinde ?

Das hab ich hier mal gemacht mit M14..
und plötzlich wußte unser Einkäufer wieder was Arbeit ist.

Gruß Andreas

------------------

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bemasse M12-Gewinde sicherheitshalber auch immer mit M12±M2, da braucht man dann fürs Grösstmass natürlich auch den Kerndurchmesser vom M14 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

m e a  c u l p a !

Ihr habt ja soooo recht: ICH WILL AUCH ZUKÜNFTIK MEINE EMOTICONS UNTERSTREICHEN! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Sagt mal Ihr Profi's, ... warum gebt Ihr ihn nicht einfach komentarlos?

Also Bene,

wer hier in cad.de fragt, ist doch selbst schuld, wenn das Thema lang und breit ausdiskutiert wird.  

Und dann noch der Lerneffekt: Stell Dir vor, der Cheffe kommt und man kann einfach so aus dem Stehgreif referieren, was die Vor- und Nachteile von M14 sind, und warum zum Henker man das nicht mehr nehmen soll und der Cheffe eigentlich sowieso keine Ahnung von M14ern hat, man selbst aber durchaus Spezialist für diesen Gewindedurchmesser ist, und man so ganz nebenbei den Kerndurchmesser nennt, und überhaupt... 

Detlef

------------------

[Diese Nachricht wurde von dbexkens am 04. Mai. 2006 editiert.]

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[b]ihr Blödmänner!!! natürlich brauch ich KEINE Mutter, sonst hätt ich ja nicht gefragt!!!     bin ja nicht blond... *grummel*

soooo und für alle anderen: Thema ist genügend erläutert, danke!

[/B]

*tröst*

Wusst ich ja nicht *g*

------------------
ralfi

st.w.

Ex-Mitglied
cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Dachte ich mir auch, aber man(n) weis ja:

Frauen und Technik...
... sind die zwei Dinge die wir Männer [b]nie
verstehen werden

Gruß Uwe

[/B]

------------------

Es grüßt die Liebe Cathy

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Humble apologies Tim!

Die richtige Antwort wäre natürlich gewesen:

Was sollst Du um alles in der Welt machen? Können wir Dir vielleicht eine fertige Lösung anbieten, bevor Dein Chef Millionen in Fehlversuchen investiert 

Birgit, Deine Antwort iritiert mich. Willst Du ein Gewinde in ein Gegenstück schneiden? Oder brauchst Du eher das Kernloch der Mutter, da wir Dir bisher den KernØ des Bolzens gegeben haben 

Tim hat recht: hol mal weiter aus, wir petzen auch nicht! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*zustimm*
und
*vorlachenaufdieschenkelklopf*

------------------
ralfi

st.w.

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das passende Gegenstück dazu wäre evtl. IMHO BTW eine Mutter M14 

Dachte ich mir auch, aber man(n) weis ja:

Frauen und Technik...
... sind die zwei Dinge die wir Männer nie verstehen werden

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
nein ich zeichne kein Gewinde *Gott bewahre mich davor*  
Kerndurchmesser wird benötigt für ein passendes Gegenstück...

Tim, trotzdem lieb von dir, wie rührend du dich um meine Frage kümmerst...    

Das passende Gegenstück dazu wäre evtl. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) eine Mutter M14

HIH

------------------
ralfi

st.w.

Ex-Mitglied
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wozu wird dann der Kerndurchmesser gebraucht?

War das einfach Gefragt oder soll die Gedreht werden?
Stehste evtl am Reißbrett und willst das Gewinde aufs mu genau einzeichnen???

@Bene: Genau das nächste mal gibt es von mir nur seitenlange Formeln, denn gibst Du einem Mann ein Fisch ernährst Du ihn einen Tag (muss ein großer Fisch sein...) lehrst Du ihn das Angeln/Fischen ein leben lang.    

So long
Tim

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  für Eigenbedarf des Chefs  )

na das erklärt alles    die chefs...

------------------
liebe grüße helene

Ex-Mitglied
Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sagt mal Ihr Profi's, meint Ihr die Birgit geht Schrauben kaufen? Wenn eine Bauzeichnerin nach einem KernØ fragt, warum gebt Ihr ihn nicht einfach komentarlos? Ich glaube kaum, dass sie dabei ist eine neue Konstruktion zu machen wo gerade und ausschließlich eine M14 Sechskantschraube nach DIN 916 (die diese nicht vorsieht) eingesetzt wird, oder? 

Kinder, Kinder, Kinder, Ihr seid mir manchmal so ein paar...       

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
tja Tim und Helene, so ganz recht kann ich Euch beiden nicht geben 

Ich setzte durchaus M14 ein, jedoch fein als Feingewinde  

M14x1 hat ein Kern Ø von 12,773 bis 12,659 bei Toleranzfeld 5H
M14x1,5 Kern Ø von 12,160 bis 12,012 bei Toleranzfeld 5H

ach ja, und als Ing. gucke ich nicht in ein altes Tabellenbuch, sondern in das DIN-Taschenbuch 45 Gewinde. Zugegeben, meine Ausgabe hier ist von 1993  

Bekommste für Deine M14 denn noch ein Schaubenschlüssel?     

Also es gibt natürlich noch M14 aber das sind Speziallösungen die man nach mögl. vermeidet. Der Grund ist eine Standartisierung. Am liebsten sollte überall die gleiche Schraube rein. Das geht aber nicht wg. den unterschiedlichen Kräften die aufgenommen werden mussen/Platzgründen... man denke sich eine Arbanduhr mit M16 Schrauben. Dennoch hat man sich entschieden das nach M12 nach mögl M16 genommen werden sollte.

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

klugscheixer 

------------------
liebe grüße helene

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
beneeeee    wir reden nicht von feingewinde 

sagt wer? 

Aber die DIN 13 Teil 20 ist natürlich auch in meinem schlauen Buch:

M14 hat da bei 5H 1,546 bis 11,369 und bei 6G 11,494 bis 11,257

die Toleranzfelder dazwischen lasse ich mal aus, okay? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

M14-Schrauben stehen doch noch in jedem Schraubenkatalog.

Wir setzen die noch ab und zu ein, vor allem bei Reparaturen älterer Vorrichtungen oder auch bei deren Neuanfertigung. Da lohnt sich ein Umkonstruieren nicht und es ist billiger, M14-Schrauben weiterhin zu verwenden.

Thomas

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wir haben ebenfalls keine m14 im Artikelstamm und ich hab aus Spaß mal nachgefragt ob die Lieferbar sind. Auf Lager gibts die nicht und haben ne lange Lieferzeit und sind ziemlich teuer. Warum dies so ist, konnte mir aber keine sagen...

------------------
Gruß

Jörg

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

beneeeee    wir reden nicht von feingewinde 

------------------
liebe grüße helene

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Wir haben auch noch die eine oder andere Anwendung.
Ich dachte, im Fahrzeugbau sei das noch ziemlich üblich 
Oder werd ich wirklich langsam alt?

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tja Tim und Helene, so ganz recht kann ich Euch beiden nicht geben 

Ich setzte durchaus M14 ein, jedoch fein als Feingewinde 

M14x1 hat ein Kern Ø von 12,773 bis 12,659 bei Toleranzfeld 5H
M14x1,5 Kern Ø von 12,160 bis 12,012 bei Toleranzfeld 5H

ach ja, und als Ing. gucke ich nicht in ein altes Tabellenbuch, sondern in das DIN-Taschenbuch 45 Gewinde. Zugegeben, meine Ausgabe hier ist von 1993 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Ex-Mitglied
herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 04. Mai. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

keine sau verwendet mehr M14 
wer hat sich denn da ein konstruktives osterei einfallen lassen 

------------------
liebe grüße helene

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz