| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Garage / Hofeinfahrt / Wendekreis (25555 mal gelesen)
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 19:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, ich schlage mich z.Z auch etaws damit herum, weil die Überlegung ansteht evtl. einen Bus zu kaufen. Nahezu alle Hersteller geben den Wenderkreis von Bordstein zu Bordsein an, optional von Wand zu Wand. Nur Renault gibt den Innendurchmesser an, und wenn man die Werte sieht weiss man warum. Eine Übersicht: (Bordstein zu Bordstein) Fiat Multipla 11m Opel Zafira 11,5m Opel Vivaro 12,4m Renault Scenic 15,2m (auf Bordstein umgerechnet) Toyota Prius 12,2m Toyota Corolla 12,2m Toyota Hiace 11,8m Hiace Langversion 13m das sind alles Katalogangaben, Irrtum möglich. Wie meine Vorschreiber sagen: etwas reserve einrechnen ist Pflicht. HTH Michael Fiat Multipla
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren -->
6m??? Was für ein Schiff fährst Du? Was ist denn die Alternative? Kleineres Auto oder keine Garage? Zur not noch 1x zurücksetzen? Aber wenn Du nicht reinkommst kannst Du Deine Fahräder und Gartenwerkzeug dort verstauen... Da fällt mir gerade ein, Wieso haben Fische Schuppen? Um die Fahräder rein zu stellen... Ist doch klar! Und weil es so schön ist noch einer. Verkaufe Gitarre für Heavy und Metall... Ab 3Bund neuwertig =) Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Carport ist immer'ne gute Alternative, und auch das Beste für's Auto, friert nicht, trocknet gut ab, preiswert, sieht gut aus, wenn richtig gemacht. Ein gebogener Leimholzbinder als erster Pfosten erleichtert das Einparken (aber erhöht die Erstellungskosten). Foto zeigt meine Konstruktion im Rohbau, ist jetzt schön verkleidet mit Eternitplatten, Zaunsfelder und Pflanzen. ------------------ ralfi Zeit zum coming out: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Die Fahrgassen auf Stellplätzen sind um die 6 m breit, die Stellplätze um die 2,5m, so gesehen solltest Du ohne Problem in Deine Garage kommen - es sei denn, Du hast eine Vorliebe für 1960er Chevrolet Impalas(?) ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi, schon mal danke für die Antworten! Das mit der Fahrzeugachse habe ich ja auch vermutet, aber Automobilisten sind öfter mal anders als die anderen!  Parkplatz! Die Idee hatte ich auch schon und halte diese für am Sinnvollsten! Das werde ich die Tage mal testen, dann kann ich Einfahrt und Tor mal audskizzieren und dann mal "in die Garage" oder gegen die Mauer fahren! Gruß SMB P.S.:Skizze ist jetzt auch hochgeladen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
 wo Skizze?? btw, ich würd die Einfahrt nicht so genau planen, auf cm, mit berechnetem Radius etc.... Was ist, wenn mal Schnee liegt und du nicht so weit ausholen kannst, ein Fahrrad steht rum, Tagesform nicht so rosig, Eile, Frau am Steuer(upps. *dasletzteschnelllösch* ),.... schon haste'n Prob. ------------------ ralfi Zeit zum coming out: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
In dem Zusammhang mal nach eine Traktrix-Kurve ins Auge fassen. Kein Witz, gibt's wirklich. Bzgl. des WK: Ich würde auf nem Parkplatz mal mit Auto und 'nem Stück Kreide a bissle probieren (der Beifahrer kann bei geöffneter Tür die Kreide (an einem Stock aus dem Auto drücken (oder er sitzt im Kofferraum, oder auf der Motorhaube; am Rad die Kreide befestigen wäre auch denkbar, dann wird der Kreis wenigstens schön punktiert!) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wir sind einen Anbau mit Garage am Planen und jetzt stellt sich als erstes die Frage, ob wir in die Garage kommen? Wenn ein Autohersteller von Wendekreis spricht, ist dann der äußer gemeint oder bezogen auf Fahrzeug-Nullachse? Kleine Skizze anbei. Gruß SMB Edit: Skizze [Diese Nachricht wurde von smb am 24. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |