| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gehalt (4203 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
schite, hab mich in den Jahren 7...12 falsch bezahlen lassen. Ich Dummkopf aber auch. Jetzt bin ich schon wieder auf dem absteigenden Ast, werde in wenigen Jahren 40 und muss dann froh sein, überhaupt einen Job zu haben als Alter. Aber wenigstens passe ich dann wieder in die Gehaltsstruktur Aber es entsteht ein falscher Eindruck, ich bin schon halbwegs zufrieden. ------------------ ralfi Zeit zum coming out: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: In welche Richtung???
Meine Erfahrungen? Berufsjahr 1 - 2 Gehalt <<< Tarif Berufsjahr 3 - 6 Gehalt < Tarif Berufsjahr 7 - 8 Gehalt >> Tarif Berufsjahr 9 - 12 Gehalt > Tarif Berufsjahr 12 - ? Gehalt = Tarif Was soll ich sagen, Geld ist nicht immer alles ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Tarif ist das, was man nach ein paar Berufsjahren so schnell als möglich verlässt, um angemessen und akzeptabel bezahlt zu werden.
In welche Richtung??? Bekommst Du zu viel, dass Du aus'n Tafir oder wie das Ding heisst raus willst?? Gibt es noch Firmen, die über Tarif gezahlen? Wenn ja, sind das wohl Altlasten, aber niemals Neueinstellungen. Ich rede von technischen Berufen und dem freien Markt und das sind alles lediglich eigene Meinungen und Erfahrungen. ------------------ ralfi Zeit zum coming out: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Was ist eigentlich Tarif?
Hm, versuche ich mich mal an einer Definition: Arbeitgebersicht Tarif ist das, was der Arbeitgeber als Begründung nimmt, warum man selbst genauso wenig verdient, wie alle anderen Kollegen und man deshalb leider keine Ausnahme machen kann, auch wenn die persönliche Leistung weit höher ist als die der Kollegen. Gewerkschaftersicht Tarif ist das durch die Gemeinschaft der früheren Arbeitnehmergenerationen gegen das konterrevolitionäre und konservative, die arbeitende Bevölkerung aussaugende Arbeitgeberpack erstrittene Recht auf unangemessen hohe Bezahlung mit regelmäßigen und speziell für niedrigere Gehaltsgruppen überproportionalen Lohnerhöhungen ohne wirkliche Gegenleistung bei gleichzeitig voller Ausnutzung anderer nicht verdienter Zusatzleistungen. Meine Sicht Tarif ist das, was man nach ein paar Berufsjahren so schnell als möglich verlässt, um angemessen und akzeptabel bezahlt zu werden. Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: Als Azubi wird man nach Tarif bezahlt
dat süße Engelchen is mir doch glatt für dich wert... ------------------ Gruß user21 |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Kardinal: In der Tariftabelle von Baden-Württemberg steht bei T5 3.557,30¤
...rechne noch seine 15% und ne kleinigkeit hinzu, dann könnts schon passe..... ------------------ Gruß user21 |
Kardinal Mitglied Ingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 07.08.2003 Win 2000 Acad 2002 Eagle 4.09 P4 512MB
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von mechanik: [...] Das Problem hierbei dürften dann wohl meine Gehaltsvorstellungen sein. [...]
Nee, das glaube ich nicht. Nur wenn Du für 40h was extra haben willst, oder eine Leistungszulage erfragst könnten bei dem ein oder anderen Personalreferent der Kiefer auf der Tischplatte landen  Aber probier's doch einfach, es geht Dir ja nicht ums Geld sondern um eine neue Herausforderung... ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von mechanik: ... Das Problem hierbei dürften dann wohl meine Gehaltsvorstellungen sein.
Aber nein, wir kommst Du denn jetzt darauf? ------------------ Wenn jeder an sicht denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanik Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, freut mich, daß sich doch einige Leut zu dem Thema Gehalt gemeldet haben. Was mich doch ein wenig wundert ist, daß ich im vergleich zu den andernen hier genannten Zahlen doch recht gut verdiene. Ich werde nähmlich ganz normal nach Tarif T5(Baden-Württemberg) bezahlt. Hienzu kommen lediglich die Leistungszulage (ca.15%) und die Anpassung auf 40 Stunden. Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber im Moment bin ich wirklich gerade dabei mich nach einem anderen Job umzuschauen. Nach fast 7 Jahren in der selben Firma wird der Reiz nach einer neuen Herausforderung immer größer. Das Problem hierbei dürften dann wohl meine Gehaltsvorstellungen sein. mfg Magnus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thargor Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 01.08.2005 Ich geh kaputt. Wer geht mit?
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Mal was von nem Jungspund (seit 1 Jahr im Berufsleben): Beruf: Maschinenbauing. (FH) Alter: 26 Jahre Firma: Anlagenbau(Spezialzubehör für Kraftwerke); 25 Mitarbeiter Abteilung: mechanische Konstruktion Position: Konstrukteur ohne Mitarbeiterverantwortung Arbeitszeit: 40h (eher 45-50h)("freiwillig", ohne Ausgleich (() Urlaub: 25 Tage Gehalt: 33k¤, Brutto im Jahr Gruß, Jens ------------------ Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heizerlein Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hier nun mal was aus einer anderen Branche, damit auch Vergleiche drin sind: Job: Unternehmensberater Alter: Knapp über 40 Titel: Senior Consultant (na klar, bei dem Alter ) Arbeitszeit: 50 bis 60 Stunden, meist eher 60 Urlaub: 30 Tage (macht aber nicht wirklich Spaß bei weit über 100 Hotelübernachtungen im Jahr) Schmerzensgeld: knapp 70.000, darin 15% variabel, plus Kleinkram (Auto mit allen Nebenkosten, Spesen, Versicherungen, Handy mit Privatnutzung, usw.) Hört sich akzeptabel an, aber der Stundenlohn im Vergleich zu den anderen Posts ist schlechter. Moin moin PS: Wer meinen wirklichen Login hier errät, darf ihn gerne für sich behalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Aber was die Sache Geheim und Vertrag angeht hoffe ich schon ein bißchen, das mein Chef nicht alles liest, was ich hier schreibe (am Besten gar nix )
ich darf nich mit anderen Mitarbeitern drüber sprechen, schreiben steht nich drin... ansonsten hoffe ich sehr, daß mein Chef nich weiß, daß ich sein Mitarbeiter unter diesem Nick bin ------------------ Gruß user21 |

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren -->
*Klischeedenkenan* Hach, die Schwietzer wieder, denken bestimmt, wir haben uns hier beim Setzen des Kommas vermacht. *Klischeedenkenaus* Hast schon recht, kann man nicht vergleichen, nicht nur die Währung ist anders, kann man ja umrechnen. Aber Lebenshaltung, Steuern, andere Abgaben ... Aber was die Sache Geheim und Vertrag angeht hoffe ich schon ein bißchen, das mein Chef nicht alles liest, was ich hier schreibe (am Besten gar nix ) ------------------ ralfi Zeit zum coming out: [Diese Nachricht wurde von ralficad am 20. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von user21: da isses fast kein Wunder, dat der Freund ein bissel neugierig is...
Meinst du nach dem Motto, Ich bin gut drauf, bist du gut drunter Aber ich denke das ist nicht das Thema hier. Über Gehalt, hmmmm, sollte ich hier nichts schreiben. Zum einen ein anderes Land, und zum Anderen steht es in meinem Vertrag. Finde ich zwar bescheuert, aber es ist nunmal so. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: Technische Zeichnerin seit knapp 2 jahren berufstätig habe Konstruktionsabteilung unter mir.. sind nur zu zweit mache alles selber..
da isses fast kein Wunder, dat der Freund ein bissel neugierig is... ------------------ Gruß user21 |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren -->
jetzt schreiben wir uns hier die Finger wund und olle mechanik liegt inner Ecke, liest mit und lacht sich eins. Hey , Magnus, biste noch da und, vor allen Dingen, biste zufrieden?????? ------------------ ralfi Zeit zum coming out: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IMK-WELS Mitglied Beratung und Vertrieb SIemsn Software
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren -->
Beruf: Maschinenbauing. (HTL, Österreich) Alter: 35 Jahre Firma: Anlagenbau; mehrere 1000 Mitarbeiter Abteilung: mechanische Konstruktion, Position: Konstrukteur ohne Mitarbeiterverantwortung Arbeitszeit: 38,5h; 25 Tage Urlaub Gehalt: 41.000 ¤, Brutto im Jahr das ist hochgerechnet, da ich nicht angestellt bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren -->
Also gut , hier meine Eckdaten: Bin 36 J. alt, Dipl-Ing (BA), 160 Mann-Firma, nördliches B-W, SEHR ländlicher Raum. Bin in der Konstruktion und Entwicklung tätig. Seit ich nun hier bei der Firma bin verdiene ich in etwa das, was hier für Ing's so üblich ist (bin inzwischen bei 46.000 brutto pro Jahr). Habe einige Jahre unter Lohn zugebracht und bin mit 30 Tage Urlaub und 39h-Woche SEHR glücklich. Ich will so schnell nicht wieder freiwillig wechseln. Dies ist mein fünfter unterschiedlicher Arbeitgeber und ich bin gewechselt, weil ich a) 500 ¤ pro Monat mehr bekam und b) ich damals 30 war und somit zu mir sagte "das ist das magische Alter, jetzt wird (soweit kontrollierbar) das letzte Mal gewechselt ...". ... schmeisst bitte nicht zu viele Sachen in einen Topf ... ... viele wissen gar nicht wie gut es Ihnen immer noch geht ... Gruß Roland
------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? [Diese Nachricht wurde von R. Frank am 19. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: [QUOTE]... lt. GL ...
Seit wann sagt er das schon??????? und: Was soll er denn sonst sagen?????? [/Zynismus aus] [/QUOTE] Auf der einen Seite hast Du recht, was soll er auch sonst sagen. Auf der anderen Seite gehören wir zu einem großen Konzern, der regelmäßig von einem Finanzinvestor zum nächsten verkauft wird und die saugen die Kohle aus den Firmen ab wie nix. Ergebnis: Investitionen = 0, Personalabbau, Einsparungen wo es nur geht, Mehrarbeit zum gleichen Gehalt, usw. Also bleibt einem nicht anderes übrig als die Schnauze zu halten und zu arbeiten. Jammern können die anderen. Ich bin trotzdem zufrieden. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Also, @mechanik:[b] be as happy as possible, d.h., wenn die Arbeit dazu noch Spass macht oder so ähnlich, dann keine weiteren Fragen.[/B]
Dasselbe würde ich auch sagen. Mit dem Geld wäre ich auch glücklicher, aber ich will nicht meckern oder jammern. Mir geht es auch mit weniger Geld sehr gut und ich komme gut über die Runden. In meiner Firma geht auch nicht mehr, da der Laden lt. GL immer mit einem Bein über dem Abgrund hängt. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren -->
zurück zum Eingangsthema: bin 38, im 12. Berufsjahr und hab mich Brutto auf die Hälfte von "machanik" hochgearbeitet, 40h/Woche und 25 Tg. Urlaub. Nicht das ich unzufrieden bin, im Gegenteil. (ausser die 25 Tg. Urlaub ) Ich denke, wer 63.500,- Euronen Brutto im Jahr hat und nicht weiss, das er damit gut verdient (mit 35 Jh.), dem ging es noch nie schlecht. Mir ging es auch noch nie wirklich schlecht, war zwar mal'n halbes Jahr arbeitslos, aber es ging ja wieder weiter, aber ich bin halt theretorial anders beeinflusst, in Sachsen Anhalt ist man mit meinem Gehalt schon ganz gut dabei. Hier kann man als Techniker auch schnell mal 1750,- im Monat verdienen bzw. bekommen. Das ist dann nur ein Dritttel des o.g.!! Und Du hast nicht wirklich die Wahl zu wechseln. Wenn dann nur mit Standortwechsel!! Wenn das alle machen, gehen hier dann die Lichter wirklich bald aus. Also, @mechanik: be as happy as possible, d.h., wenn die Arbeit dazu noch Spass macht oder so ähnlich, dann keine weiteren Fragen. ------------------ ralfi Zeit zum coming out: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Soll ich Besserung geloben oder lieber nich, oder doch oder lieber nich... mal sehen.......... ------------------ Gruß user21 |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: usre21 ist eben ein threadfüllender Schreiber... @Cathy Das erklärt alles. Dein Azubigehalt ist ganz gut. Das Du trotzdem voll mitarbeitest ist leider in allen Firmen Realität. Andererseits gibst Du damit eine gute Visitenkarte bei Deinen Vorgesetzten ab. Nur bei einer Bewerbung in einer anderen Firma bringt Dir das leider ach nix. Da hilft dann nur der erste feste Job.
Mein Azubi Gehalt ist nach igm kann ein bisschen mehr oder weniger sein den es wird immer mal wieder von der igm erhöht! Das ganz normale bin ja auch schon im dritten! Aber eine aus meine klasse kriegt gerade mal 400! Die sind bei der handwerkskammer! Hab mir durch dieses forum schon viel ansehen in der abteilung verschafft ich liebe me10 es ist so leicht da zu programmieren und alle anderen gucken immer erstaunt! ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: user21, hörst du wohl nun auf mit deinen überdimensional großen Bildern!!! bist nicht alleine hier
soooo groß sin die nu och wieda nich.... ------------------ Gruß user21 |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: user21, hörst du wohl nun auf mit deinen überdimensional großen Bildern!!! bist nicht alleine hier
usre21 ist eben ein threadfüllender Schreiber... @Cathy Das erklärt alles. Dein Azubigehalt ist ganz gut. Das Du trotzdem voll mitarbeitest ist leider in allen Firmen Realität. Andererseits gibst Du damit eine gute Visitenkarte bei Deinen Vorgesetzten ab. Nur bei einer Bewerbung in einer anderen Firma bringt Dir das leider ach nix. Da hilft dann nur der erste feste Job.
------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: mal 2 Zitate kombiniert...
mache fach abi nebenbei! Bin morgens arbeiten 2 tage in der woche abends am lernen und samstags morgens auch ab 7.15 in der fachoberschule! ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: dacht ich mir doch schon immer,dass die "21" in deinem Nick dein Baujahr ist
ungern kläre ich meinen Nick auf, aaaaaaaaaber Du liegst faaaalsch was mein "Austrittsjahr" betrifft, ------------------ Gruß user21
[Diese Nachricht wurde von user21 am 19. Apr. 2006 editiert.] |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: mal 2 Zitate kombiniert...
Spielverderber ------------------ Gruß user21 |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herr_svensson: ...dafür mußt du auch nicht in Urlaub fahren
ich würde gern mal wieder in Urlaub müssen.... ------------------ Gruß user21 |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren -->
|