| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem (8834 mal gelesen)
|
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum, ich suche eine Darstellung aus der man erkennen kann wie die Raumachsen x,y und z zueinander stehen. In der Schule gab´s das mal als "rechte Hand" Regel. Nun muß ich aber begründen daß das rechte Hand System besser und viel gültiger ist als das linke. Gibt´s da eine DIN oder ist das eins der zehn Gebote ? Hilfe wird fÜrstlich vergÜÜÜtet . GrÜß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rigobert: Hallo Forum,ich suche eine Darstellung aus der man erkennen kann wie die Raumachsen x,y und z zueinander stehen. In der Schule gab´s das mal als "rechte Hand" Regel. Nun muß ich aber begründen daß das rechte Hand System besser und viel gültiger ist als das linke. Gibt´s da eine DIN oder ist das eins der zehn Gebote ? Hilfe wird fÜrstlich vergÜÜÜtet . GrÜß Andreas
Kenn zwar die linke hand regel nicht aber wenn du ne abbildung zur rechten handregel suchst die findest du im tabellen buch wenn su bis morgen zeit hast scann ich sie dir ein!!
------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Danke, die Idee mit Wikipedia hatte ich auch schon, leider hält unser Admin Wikipedia für eine brandgefährliche Seite. Also ein Bildchen wäre echt nett. Ich hab mittlerweile auch eine DIN-Nummer, DIN 4895 Teil 1 aber leider noch kein Bild.. vielleicht findet ja jemand noch was für mich. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, da hast Du mich jetzt aber schwer ins grübeln gebracht, besonders weil ich die ganze Zeit ein KO-System vor der Nase habe und eigentlich nicht mehr darüber nachdenke ob links oder rechts! Wenn Du aus Sicht der Automobilindustrie auf das KO-System schaust, zeigt die X-Koordinate (+) auf den Fahrer (d.h. sie ersticht Ihn), die Y-Koordinate auf den Beifahrer (+ = auch tot) und die Z-Koordinate in die Luft/Himmel. Wenn Du Dir jetzt versinnbildlichst, das Du vor der Fahrertür stehst (links Front, rechts Heck) und die linke Hand nimmst, mit Zeigefinger in Richtung Beifahrer zeigst, stehen Daumen in Richtung Luft/Himmel und Mittelfinger um 90° abgewinkelt entgegengesetzt Fahrtrichtung (-X ist also = da wo es hingehen soll). So und jetzt probieren wir das mit der rechten Hand nachzuvollziehen ohne das wir die Maus los lasssen.  Also: linke Hand
------------------ M.f.G. Hütti "So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rigobert: ...leider hält unser Admin Wikipedia für eine brandgefährliche Seite...
Das ist auch so. Da kann man nachlesen, vorin seine Arbeit bestehen sollte.  Bekommst aber Tröste-Us. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Versuch dran zu denken das ding einzuscannen und dir morgen mitzubringen Ist wenn ich dich richtig verstanden habe für deine zwecke gut dargestellt überings ist die din für koordintenachsen bei mir DIN 66217 ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rigobert: ...Gibt´s da eine DIN oder ist das eins der zehn Gebote ?
Fast Hier gibt es einen wunderbaren Kommentar zum Thema KO-Systeme von "Doc Snyder" (der Absatz mit den Smilies) ------------------ Grüße Olaf [Diese Nachricht wurde von Schorsch am 21. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 21:39 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 21:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:22 <-- editieren / zitieren -->
ich vervollständige mal Degras Bild. mit der dazugehörigen Seite und den Erklärung rechte Hand regelwer verbiegt sich so die Hand um sich dann vorstellen zu können wie die Raumachsen laufen - ich mein, man hat doch nicht nur die Draufsicht... nach etwas Überlegung würde ich wohl die Linke Hand als Hilfsmittel nehmen: HAndstellung wie wenn man jemanden erschiessen will, Daumen ist gen Himmel, Zeigefinger Blickrichtung und Mittelfinger weist nach Rechts = +Z+Y+X - Will man sich nun vorstellen wie die Achsen in der Draufsicht am Bildschirm aussehen - einfach die Hand stellung so belassen und langsam den Daumen zum Mundführen und Nuggeln - jetzt weist der Daumen in Z (Aus dem Bildschim herus), der Zeigefinger in Richtung Y und der Mittelfinger und Richtung X (nach rechts - meist Monitorausschlaltknopf ;-) ) aber wer braucht jetzt so eine Regel - ist mir immer noch schleierhaft ;-) [thedit] anbei noch ein XLS- Dokument mit Achsen - War für die Achstransformationsanzeige in Catia V4 gedacht - als Erklärungsspielerei ;-) http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Thomas+Harmening/Achsen.zip [theditoff] ------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt Miss Brauch [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Huetti:
Wenn Du Dir jetzt versinnbildlichst, das Du vor der Fahrertür stehst (links Front, rechts Heck) und die linke Hand nimmst, mit Zeigefinger in Richtung Beifahrer zeigst, stehen Daumen in Richtung Luft/Himmel und Mittelfinger um 90° abgewinkelt entgegengesetzt Fahrtrichtung (-X ist also = da wo es hingehen soll). So und jetzt probieren wir das mit der rechten Hand nachzuvollziehen ohne das wir die Maus los lasssen. Also: linke Hand
mmm....wenn ich vor meiner Fahrertuer stehe, ist die Front rechts und das heck links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: mmm....wenn ich vor meiner Fahrertuer stehe, ist die Front rechts und das heck links
medea...bei dir läuft auch das wasser andersrum ab...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
aber wer braucht jetzt so eine Regel - ist mir immer noch schleierhaft ;-)
Ist schon Vorteilhaft wenn man weiß wo oben und unten ist. In meinem Fall hatte ich eine Reihe Koordinaten vom Kunden geschickt bekommen die einen Rohrverlauf beschreiben sollten. Nur die reinen Koordinaten ohne Bild und so, da ist unsere Firewall ja ganz eigen. Nur leider hat der Kunde sein Sytem verstellt und die Koordinatenachsen waren vertauscht. Hat einen ganzen Tag gedauert bis wir heraus hatten warum mein System an der anderen Seite des Bildschirms rauskam als seins. Gruß Andreas und Danke allen hilfreichen Geistern. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: mmm....wenn ich vor meiner Fahrertuer stehe, ist die Front rechts und das heck links
Argh, die Briten vergessen! Zitat: Original erstellt von romi_cad: medea...bei dir läuft auch das wasser andersrum ab...
Und natürlich deren Kronkolonien. @romi_cad das mit dem Wasser, erinnert mich immer an die Simpsons
------------------ M.f.G. Hütti "So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren -->
|
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: wer verbiegt sich so die Hand um sich dann vorstellen zu können wie die Raumachsen laufen - ich mein, man hat doch nicht nur die Draufsicht...
Ja, echt... Zitat: nach etwas Überlegung würde ich wohl die Linke Hand als Hilfsmittel nehmen
Ich nehm auch die linke Hand. Die rechte brauch ich ja für die Maus. Außerdem muss ich die linke dann nicht so verbiegen. Zitat: Daumen ist gen Himmel, Zeigefinger Blickrichtung und Mittelfinger weist nach Rechts
Bei mir zeigt der Zeigefinger (Z) nach oben, der Daumen nach rechts (X) und der Mittelfinger in Blickrichtung (Y). Am bequemsten geht das, wenn ich den Ellbogen auf den Tisch stelle.  Natürlich ist diese "Darstellung" unbequemer als mit der rechten Hand, wenn man die Y-Achse (Mittelfinger) nach oben (als "Grundriss-Ansicht") und dieZ-Achse (Zeigefinger) zu sich dreht. Ist also nur für die "echte Raumdarstellung" gut. 
Zitat: Original erstellt von romi_cad: medea...bei dir läuft auch das wasser andersrum ab...
Das ist zwar ein ganz anderes Thema, aber ich will trotzdem darauf eingehen.  Das stimmt nur theoretisch. Denn wenn das Wasser abfließt, gibt es so viele Faktoren, die dieses beeinflussen, dass es eher zufällig in die eine oder andere Richtung läuft. Siehe auch auf den Links dazu: www.pm-magazin.de www.wissenschaft-online.de
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Denn wenn das Wasser abfließt,
... fliesst es nach unten ab... sowiel ist aber sicher... hoffe ich..  ... sonst ist meine ganze weltvorstellung wieder durcheinander..  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walhalla Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ... fliesst es nach unten ab... sowiel ist aber sicher... hoffe ich.. ... sonst ist meine ganze weltvorstellung wieder durcheinander..
Da halte ich e mit den Wrten eines Bundeswehrofficiers beim Elbehochwasser: "Wasser fließt immer nach Norden, und wenn nicht müssen wir sprengen!" und ja er meinte das ernst -.- ------------------ ..:: Life is a bitch - but life goes on ::.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ... zwar nur bahnhof verstanden...
...hat ja auch mit der Rechte-Hand-Regel nichts zu tun. Da ging es nur darum, dass es verschiedene Definitionen gibt, welche Achse die Senkrechte nach oben darstellt. Alle dort behandelten Möglichkeiten sind unabhängig davon "rechtsdrehend", folgen also der Rechte-Hand-Regel. Diese Regel ist eine Definition oder Konvention, d.h. eine Vereinbarung über eine an sich zweideutigen Sache, so wie rechts auf der Straße zu fahren oder Rechtsgewinde. Es ginge genausogut auch andersherum (s. England), nur einheitlich muss es sein. Oder ganz kurz: Wenn man die Rechte-Hand-Regel verletzt, wird alles spiegelverkehrt. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 22. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 00:45 <-- editieren / zitieren -->
|