Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Bei Einstellungstest, Gewicht berechnen ! (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bei Einstellungstest, Gewicht berechnen ! (4589 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von günni19:
Also mit BA studenten hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht, daher bin ich schon für solche Test´s, die haben ja schließlich mindestens Fachhochschulreife. Jedoch musste ich die traurige erfahrung machen, das ein guter Lehrling im 2 Lehrjahr ein BA studenten der genauso lange im Betrieb tätig war ohne weiteres in die Tasche gesteckt hat. Vielleicht lag es auch daran, das der BA Student einfach nur der Depp vom Dienst war, und alles andere machen mußte, wozu die anderen im Büro keine Lust hatten. Von gescheiter Ausbildung konnte man auf jedenfall nicht sprechen. Auch hab ich mir den Lehrinhalt von einer Masch.bau BA von einem Freund besorgt, kann nur sagen arg viel mehr wie ein Techniker lernen die echt nicht.

mfg Günter

Hallo Günter,

Der Ausdruck "BA" ist nicht geschützt und oft nicht vergleichbar. Falls wir von einer Berufsakademie wie in Baden Württemberg sprechen, benötigt man die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Ich selber habe in Karlsruhe Maschinenbau an der BA studiert. Von meinem Gefühl her kann ich mir nicht vorstellen, daß mit einer einfachen Frage wie "Gewicht" ein eventuell zukünftiger Mitarbeiter richtig eingeschätzt wird. Vielleicht sind für so einen praktisch orientierten Studiengang Fragen wie Schulnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern, privates Interesse an technischen Fragen ("ich habe leider noch nie einen Schraubendreher in der Hand gehabt...", oder "ich habe nach dem Abitur zuerst eine Lehre als Mechaniker mit gutem Abschluß gemacht") hilfreicher. Ich halte von solchen 0-8-15 Schnelltests wenig. Vielleicht kann ein Vorpraktikum mehr Auskunft geben.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SWX 2005 SP1.1

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Morgen zusammen.

Also ich bin auch Dipl.-Ing. (BA). Bei mir gab es damals keinen Einstellungstest, sondern nur ein Vorstellungsgespräch. Selbst bei dem ging es weniger um Tehnik, sondern viel mehr um das Persönlichkeitsprofil, Flexibilität etc. Den Rest haben sie sich aus meinen Zeugnissen zusammen gereimt (denke ich mal). Auf jeden Fall, wurde ich eingestellt und nach Abschluss auch übernommen.

Ich glaube, dass der Hintergrund jedes Einzelnen auch wichtig ist. Jemand der Mathe-Leistungskurs hatte, sollte schon eine PQ-Formel lösen können. Mit einer Blechabwicklung hätte ich persönlich Schwierigkeiten gehabt. Woher sollte ich das auch wissen? Ein Unterschied ist, dass ich auf einem "normalen" Gymnasium war (NRW), viele mit denen ich in Karlsruhe studiert habe, waren auf einem Technischen Gymnasium und hatten daher ganz andere Vorkenntnisse als ich. Ich glaube wenn ich mich bei einer Firma in BaWü beworben hätte, hätte ich nur das wenigste bei einem Einstellungstest beantworten können. Gut ich hatte vorher Physik in der Schule, auch im Abi, aber die anderen hatten bereits Werkstoffkunde, Konstruktionslehre etc.

Also würde ich sagen, dass man drauf achten sollte, wen man was fragt.Wenn einerer noch nie eine Blechabwicklung gemacht hat, muss das nicht unbedingt heißen, dass er das BA-Studium nicht erfolgreich abschließt.

Gruß, Markus

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 10. Mrz. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wenn jemand in Regelstudienzeit mit einem ordentlichen Schnitt sein Studium abschließt, ist doch zumindest davon auszugehen, dass der Kandidat dazu in der Lage ist komplexe Sachverhalte zu begreifen. Darauf kommt es doch schließlich später an.

Ich kenn auch ein paar techn. Zeichner die nur schlecht über junge Ing. reden, weil die zB keine Abwicklung per Hand können... Diese Nappels kappieren dabei nicht mal wie man ein modernes CAD-System benutzt und machen ihre Abwicklungen dann tatsächlich per Hand... Aber mich auslachen wenn ich ein Symbol im Hoischen nachschlagen muss, weil ich es vorher nie gesehen habe...

------------------
Gruß

Jörg

"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."
Tyler Durden

Markus_30
Moderator
Konstrukteur (Techniker Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

-

erstellt am: 10. Mrz. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

meine Meinung zu dem Thema ist eine ganz klare: Wer nicht in der Lage ist, ein Gewicht über Volumen und Dichte auszurechnen, der sollte sich nochmal überlegen, ob er wirklich Ingenieur werden will. Hört sich jetzt zwar hart an und bestimmt werde ich gleich von einigen hier im Forum "geschimpft", aber so ist halt meine Meinung.

Edit: Da ich nicht studiert habe, hätt ich gern gewusst, was eine pq-Formel ist. Hab ich noch nie gehört den Ausdruck.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 10. Mrz. 2006 editiert.]

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

...

erstellt am: 10. Mrz. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo!

Ist ein Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen:

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pq_Formel

[Diese Nachricht wurde von Placebo Domingo am 10. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Placebo Domingo am 10. Mrz. 2006 editiert.]

UKanz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Hardware-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von UKanz an!   Senden Sie eine Private Message an UKanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKanz

Elcad 5.x + 7.x + CL

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Placebo Domingo:
Ist ein Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen:

Da gibt's aber noch:

- bi-quadratische Gleichung
- defekt-quadratische Gleichung
- quadratische Ergänzung

Gruß Uli

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Da gibt's aber noch:

- quadratische Ergänzung

Gruß Uli

so so, aber es geht halt nicht um irgendwelche pq dinger sondern einfach nur um v*dichte.
Also für mich als 1971`er Baujahr, soll ein jeder Student mit oder ohne fachabitur, also soll ein jeder hauptschüler in der lage sein, ein gewicht von irgend etwas auszurechen, in der lage sein !

Alles andere kann und will ich mittlerweile nicht mehr aktzeptieren !
denn schliesslich wollen die ja mal hoch hinaus !

------------------
//Andreas

Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
... und die pq-Gleichnung müssen'se auch kennen! BASTA!

Dafür gibt es nichtmal ein lachendes dingsi, so ernst issas.

------------------
ralfi

Brightest flames burn quickest! James H.

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

...

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Da gibt's aber noch:

- quadratische Ergänzung

Gruß Uli

...was du alles weißt  bi-quadratische Gleichung und die kaputte kannte ich noch nicht.

Schönes WE! 

------------------
Gruß

Marc

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Also jeder der Fachabi hat sollte wissen was eine pq Formel ist!!

Aber mal ehrlich mit dem Gewicht!!

Ein Ing. muss nicht alles wissen er muss nur wissen wo alles steht!!!

------------------
*sing* *sing* 

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-