| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Befetten von Tellerfedern (2865 mal gelesen)
|
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum, eine Frage an die vielen Sondermaschinenkonstrukteure, die sich hier so tummeln: wo kann ich Informationen bekommen, wie ich am besten Tellerfedern mit einem ziemlich zähen Fett automatisch schmieren kann? Oder hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir ungefähr sagen wie? Es geht um etwa 3 ... 6 mio. Stück im Jahr, die direkt an einer Montagelinie befettet werden sollen und anschließend zu einem Paket verbaut werden sollen. Und das mit möglichst wenig Sauerei... Danke schon mal für eure hilfreichen Kommentare! ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
sieht hier irgendwer kommentare  ich nich..  kann dir da auch nich helfen.. wollt nur meine Postzahl um eins erhöhen  ------------------ |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: sieht hier irgendwer kommentare ich nich..  kann dir da auch nich helfen.. wollt nur meine Postzahl um eins erhöhen 
Hallo Josy, Du denkst wohl, weil heut Frauentag is, kannste frech sein wie'de willst. Bist aber heute ziemlich zeitig aus Deinem MM-thread herausgekrochen gekommen. Schon wach? wg. der Federn kann ich auch nicht helfen, sorry. Kenn mich auch nur mit Bettfedern aus. ------------------ ralfi Brightest flames burn quickest! James H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

Beiträge: 173 Registriert: 27.10.2003 Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, begrabt mich einst am Lennestrand, wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen Sauerland... (Zoff);)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren -->
ferkelooooooohr  (ich hab keine federn mehr  ) ähm nein ich bin immer frech wenn ich gut gelaunt bin und heute bin ich noch nicht vom chef belästigt worden und von sonst keinem.. also hält meine MM-Stimmung nicht allzulange an!  P.S.: Schmiernippel und Lötkolben waren die beliebsten themen in der berufsschule *seufz* ------------------
[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 08. Mrz. 2006 editiert.] |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Hallo Jan,für die erste ernst gemeinte Antwort gibt es spontan 10Us.
 ------------------ |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Hey, ich hab dich verteidigt und dir ernstgemeinter Weise gesagt, dass ich nix weiss. Is doch wenigstens ehrlich *indieeckerutschundgroll* ------------------ ralfi Brightest flames burn quickest! James H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Mach es wie die Autoindustrie. Das ist ein Lieferantenproblem, die sollen die Tellerfedern gefettet liefern, und zwar zum Preis von normalen, oder wenn es geht günstiger. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Mal ein vorschlag... Da Tellerfedern geführt werden sollen (über einen Stift oder in einer Buchse) kannst du eventuell diese Führungselemente für die Schmierung heranziehen. Also entweder die Buchse mit Fett befüllen, Federpacket einlegen, fertig montieren; oder den Führungsstift Hohlgebohrt mit querlöchern versehen. Dann noch ein Schmiernippel ran und das Fett von "Innen nach Aussen" verteilen. Hoffe das ist ein Lösungsansatz Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Uwe, der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings handelt es sich bei mir um eine Federsäule bestehend aus 4 2-fach-Paketen, so dass das Fett sich dann vermutlich in die großen Hohlräume setzen würde statt auf die plan aufeinanderliegenden Flächen, wo es eigentlich gebraucht wird. Deshalb würde ich die Federn lieber vor der Montage fetten. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frenk Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe einmal gesehen, wie Ketten in ein heißes Fettbad mittels Drahtkorb getaucht wurden, wieder im Freien tropfte das meiste Fett ab vorm erkalten ab. Vielleicht kannst du auch mal einen Kugellagerhersteller fragen, wie die ihre Lager befetten. Gruß - Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, wir stellen Anlagen für die Produktion von Aluminium Tuben und Dosen her (z.B. Senftube, Deospray...). Die Aluminium Rohlinge (Butzen, Ronden) werden vor dem Kaltfließpressen gefettet. Sie kommen in eine Trommel mit Fett, so daß sie gleichmäßig geschmiert werden. Vielleicht wäre das für diese Menge die vernünftigste Lösung. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel, wenn ich dich richtig verstehe, redest du hier von einer Art Waschmaschine. Das kann ich mir als Lösung gut vorstellen. Gibt es Hersteller, die so etwas als Katalogware haben oder ist das ein kompletter Eigenbau? ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalla Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, wahrscheinlich ist es möglich, alternativ zu den Tellerfedern elastic blue einzusetzen. Die Wirkung ist änhlich der der Tellerfedern, Federweg und -Kraft sind einstellbar, Wartung und Schmierung entfällt. Wir setzen elastic blue seit mehreren Jahren erfolgreich im Fahrzeugbau ein. Falls Du Info`s möchtest, mail mir deine Tel.- Nr. Grüße Kalla Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |