Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  staatl. gepr. Techniker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  staatl. gepr. Techniker (4128 mal gelesen)
d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001, WV 2003161
Grafik: ATI Fire GL E1
Hardware: DELL

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,
ich bin tschechischer Zeichner und möchte mich weiterbilden zum Techniker Maschbau. Nur scheine ich nicht den Grips zu haben im Internet eine Schule in Münster (Westf.) oder Umgebung zu finden, die das in Teilzeitform anbietet. Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen, bitte?!?!?!?

Danke und Gruß, Daniel

EDIT: Es sollte wenn möglich irgendeine Berufschule sein, da das ja meistens "günstiger" ist.

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

[Diese Nachricht wurde von d_niel am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von d_niel:
Hallo Forum,
ich bin tschechischer Zeichner

Super, dann mach das doch in Tschechien oder so

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau, schau ein tschechischer technischer Zeichner...

Entschuldige, aber irgendjemand hätte den sowieso gebracht...

Gruß, Gunnar

------------------
Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Techniker Maschbau
Tschechischer technischer Tscheichner für Maschjjbauu

Sorry !

------------------
  Matthias                mein Win98-Problem    +    the fabulous Nickname-Thread

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@d_niel:

tread schliessen lassen, neu versuchen, hier kommt nix bei raus.

------------------
ralfi

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"nix" würde ich ja nun nicht sagen...

------------------
  Matthias                mein Win98-Problem    +    the fabulous Nickname-Thread

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry, "nix" is ganz selten im HE

------------------
ralfi

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ok, das war der letzte ernste thread mit einer humorvollen eröffnung von mir....       !

Aber ernsthaft:
Iss hier irgendeiner, der mir helfen kann?

Gruß, Daniel!

PS: Ich bin ja auch immer dabei, wenn es um Witzeleien geht, dieser thread ist mir aber wichtig....!Danke euch

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich keine nur ein Unternehmen, dass das Deutschlandweit in einer Fernstudienform gemischt mit Präsenzunterricht anbietet. Inwieweit dass in der Nähe von Münster geht, weiß ich nicht.
Mache selbst den Techniker in dieser Form und bei dem Unternehmen.
DAA-Technikum
Findest sicher auch Hinweise im Internet, z.B. www.techniker-forum.de

Für Detailfragen schreib mir am besten eine PM. Sonst nehmen die anderen User hier wieder alle Wörter in tschechisch auseinander. 

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meines Wissens nach, und so hab ich zb. auch meine Schule gefunden, hat das Arbeitsamt bzw. das BIZ sämtliche Schulen gelistet, einfach zum BerufsInformationsZentrum vom A-Amt gehen und danach fragen.

Gruss

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von d_niel:
EDIT: Es sollte wenn möglich irgendeine Berufschule sein, da das ja meistens "günstiger" ist.

Hallo,

eine staatliche Technikerschule ist völlig kostenlos. Kosten entstehen nur für Bücher oder mal 20 Euro Kopiergeld etc, aber das kannst Du komplett von der Steuer absetzen.

http://www.technikerschule-erlangen.de/texte/ausbildung.htm

Jede größere Stadt sollte eigentlich eine staatliche Technikerschule haben.

Gruß Uli (Elektrotechniker)

@Tom2005
Das DAA-Technikum ist ein privates Institut. Dort kostet der Techniker schnell mal ein paar tausend Euro.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Feb. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
eine staatliche Technikerschule ist völlig kostenlos. Kosten entstehen nur für Bücher oder mal 20 Euro Kopiergeld etc, aber das kannst Du komplett von der Steuer absetzen.

wieviel bekommt man den von den 20¤ wieder zurück...?  o_O

Jörg W
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 02. Feb. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Hallo,

Hallo,
Aber nicht im Saarland.
Habe meinen Techniker bei der Staatlichen Technikerschule Saarbrücken gemacht.
Ich durfte 1250,- DM pro Schuljahr ablatzen.
Naja, ichnicht direkt sondern die Bundeswehr
War aber Vollzeit in 2 Jahren.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | Einstein@Home

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also in Bayern gehen die Uhren ja eh ganz anders. 

Meines Wissens nach, sind staatliche Technikerschulen immer kostenlos. Vielleicht haben sie ja für Dich eine extra Spezial-Gebühr erhoben, damit Chef mit Sekretärin von Deinem Geld in Urlaub fahren können... 

Gruß Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag: Auch Vollzeit

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 03. Feb. 2006 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich kenne nur ganz wenige Schulen, die den Technikerlehrgang nebenberuflich kostenlos anbieten. Bei mir ging das nicht, das gab es hier lokal nicht.
Wir haben letztens im E-Technik-Forum auch eine Anfrage gehabt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum295/HTML/000094.shtml
Vielleicht hilft Dir das noch ein bißchen weiter.
Aber meine Recherche hatte ergeben, dass der Techniker für mich nebenberuflich in jedem Fall ca. 5TEURO kostet.

Tom2005

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Meines Wissens nach, sind staatliche Technikerschulen immer kostenlos.

Waren aber nicht immer.

Hab mit meinem Maschinenbautechniker '95 an der Rudolf-Diesel-Fachschule angefangen - das war angeblich der erste Jahrgang, der "umsonst" war, davor hat's gekostet.

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich war bei der staatlichen Feintechnikschule in Schwenningen auch 2 Jahre Vollzeit und die hat mich nix gekostet (natürlich ausser Büchern und Kopiergeld  )
Wir hatten auch einige Schüler aus z.B. Bayern bei uns die extra für die 2 Jahre nach Schwenningen gezogen sind, um das Schulgeld zu sparen.
Cu
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Member of CAD.de BOINC Team  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@all vielen dank für die Infos!

Nach einer weiteren Suche über Google habe ich dann doch die Hans-Böckler-Schule in Münster gefunden, die das anbietet was ich suche!

Gruß, Daniel

------------------

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Erwin:
Hab mit meinem Maschinenbautechniker '95 an der Rudolf-Diesel-Fachschule angefangen - das war angeblich der erste Jahrgang, der "umsonst" war, davor hat's gekostet.

Ach so, das wusste ich nicht. '95 war ich gerade im 3. Lehrjahr. 
Warst Du an der Diesel in Nürnberg? Die sehe ich, wenn ich hier aus meinem Bürofenster sehe.

Gruß Uli

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 03. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann dir noch eine schule sagen berufskolleg bocholt-west schwanenstrasse!! Ich mach ja gerade ausbilung und in meiner klasse sind mehrere zeichener aus coesfeld! Mein freund macht dort momentan seinen techniker in teilzeitform! Nur das du noch ne andere möglichkeit hast fahren musst du ja sowieso!! deine schulzeiten wären wahrlscheinlich montag dienstag und mittwoch  von 18.30 - 21.30!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Cathy

------------------
*sing* *sing* 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 03. Feb. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ach ja www.bkbochol-west.de !!

Viel Glück

------------------
*sing* *sing* 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 03. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ok sorry wieder verschrieben 
www.bkbocholt-west.de

und dann unter bildungsgänge

jetzt tuts 

------------------
*sing* *sing* 

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Schluß mit lustig

erstellt am: 03. Feb. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Cathy.
Du kannst auch Deinen Beitrag editieren !
Diesen Knopf, der so aussieht drücken:

------------------
  Matthias                mein Win98-Problem

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 03. Feb. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grüße aus Bocholt Cathy! 

------------------
Gruß

Jörg   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 04. Feb. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

vlt. hab ich da was für dich.... kommt drauf an wie du *oder Umgebung* definierst 

Ich kenne 2 Schulen die das anbieten was du suchst.

Die eine ist in Aachen und die andere in Alsdorf

wobei man in Alsdorf nur die Teilzeitform wählen kann. In Aachen kannst du Voll- oder Teilzeit machen.

noch eine kleine Info am rande... Techniker aus Aachen sind höher angesehen als Techniker aus Alsdorf weil die durchfallquote in Aachen viel höher liegt. d.h. wer in Aachen seinen Techniker macht muss schon was aufm Kasten haben. 

gr33zz
David

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 04. Feb. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, Daniel,

wäre vielleicht ein Fernstudium etwas für dich? Das kannste bequem neben dem Job her machen und die Zeit kannst du dir auch selbst einteilen. Ich kenn da jemanden, der das macht und der ist super begeistert. Kostet allerdings ne Kleinigkeit. Schau mal z. B. unter SGD.

------------------
Gruß 

Markus

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@all
Also, jetzt bin ich echt begeistert wie sich dieses Thema noch entwickelt hat. Ich hoffe, dass es auch für andere Suchende noch eine Hilfestellung ist. Danke euch!!!!
@cathy
die Schule kenne ich, da habe ich auch meine Ausbildung (Beim MC Heinz Telahr) genossen und auch schon mein Fachabi (Frau Englert-Ritz) nebenbei gemacht. Die Schule ist klasse, ich war immer gerne da. Aber ich hab schon was Richtung Münster gesucht, weil ich ab Mai in die Richtung zur Arbeit muss, das würde sich da gut ergänzen.

So, und nun allen eine schöne Woche.

Gruß, Daniel

------------------

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

nimm die http://www.tbs1.de 

Hab dortm vor ein paar Jahren meinen Techniker gemacht, hat nen super Ruf. Sind auch einige Leute von Opel mit dabei, da kann man eventuell sogar Kontakte knüpfen.
Die Schule liegt sehr Verkehrsgünstig in der Bochumer City, direkt neben dem Hauptbahnhof.
Würde mir mal überlegen ob du nicht lieber Vollschulzeit machen kannst, so mit Meister BAFÖG und Wohngeld kommt da ne nette Summe zusammen.
Ich habe damals 3 Jahre Abendschule gemacht und dann einjahr Vollschulzeit. In der Abendform waren wir so 20 Leute in der Klasse, in der Vollschulzeit nur noch 8, da ist das lernen viel angenehmer, allein schon wegen der Uhrzeit.

Gruß und viel Glück Stephan

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 06. Feb. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey ich mach gerade auch mein fachabi bei englert ritz und nach heinz telahr hatte ich auch aber auch schmidt und da die jetzt alle in rente haben wir nur noch ein paar ich sag mal andere lehrer!! Kennst ja bestimmt meredig!

------------------
*sing* *sing* 

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 06. Feb. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meredig kenn ich nicht! Ich war von ´98 bis ´02 in der Ausbildung, da hatten wir nur Telahr, schmidt in sport und Vriesen in Deutsch und Religion...., der iss aber doch noch da oder?
Von ´02 bis ´04 dann bei Fr. Englert, eine der besten Mathelehrern, die ich je erlebt habe!!!!!

Gruß, Daniel

PS: In welchem Jahr fachabi bist du jetzt?
PPS: Wir sollten diesen Austausch vielleicht besser in die PM´s verlegen  !

------------------

Sir Peter Ustinov

my guestbook

[Diese Nachricht wurde von d_niel am 06. Feb. 2006 editiert.]

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 06. Feb. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi d_niel
schau mal da http://www.techniker-forum.de/allgemein-7/wo-sind-uberall-technikerschulen-nrw-maschinenbau-2106.html#post21448

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz