| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: staatl. gepr. Techniker (4128 mal gelesen)
|
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 45 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001, WV 2003161 Grafik: ATI Fire GL E1 Hardware: DELL
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum, ich bin tschechischer Zeichner und möchte mich weiterbilden zum Techniker Maschbau. Nur scheine ich nicht den Grips zu haben im Internet eine Schule in Münster (Westf.) oder Umgebung zu finden, die das in Teilzeitform anbietet. Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen, bitte?!?!?!? Danke und Gruß, Daniel EDIT: Es sollte wenn möglich irgendeine Berufschule sein, da das ja meistens "günstiger" ist. ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook [Diese Nachricht wurde von d_niel am 02. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von d_niel am 02. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von d_niel: Hallo Forum, ich bin tschechischer Zeichner
Super, dann mach das doch in Tschechien oder so ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren -->
@d_niel: tread schliessen lassen, neu versuchen, hier kommt nix bei raus. ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 45 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001, WV 2003161 Grafik: ATI Fire GL E1 Hardware: DELL
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren -->
ok, das war der letzte ernste thread mit einer humorvollen eröffnung von mir....  !  Aber ernsthaft: Iss hier irgendeiner, der mir helfen kann? Gruß, Daniel! PS: Ich bin ja auch immer dabei, wenn es um Witzeleien geht, dieser thread ist mir aber wichtig....!Danke euch ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook [Diese Nachricht wurde von d_niel am 02. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren -->
Also ich keine nur ein Unternehmen, dass das Deutschlandweit in einer Fernstudienform gemischt mit Präsenzunterricht anbietet. Inwieweit dass in der Nähe von Münster geht, weiß ich nicht. Mache selbst den Techniker in dieser Form und bei dem Unternehmen. DAA-Technikum Findest sicher auch Hinweise im Internet, z.B. www.techniker-forum.de Für Detailfragen schreib mir am besten eine PM. Sonst nehmen die anderen User hier wieder alle Wörter in tschechisch auseinander. ------------------ Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Meines Wissens nach, und so hab ich zb. auch meine Schule gefunden, hat das Arbeitsamt bzw. das BIZ sämtliche Schulen gelistet, einfach zum BerufsInformationsZentrum vom A-Amt gehen und danach fragen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von d_niel: EDIT: Es sollte wenn möglich irgendeine Berufschule sein, da das ja meistens "günstiger" ist.
Hallo,
eine staatliche Technikerschule ist völlig kostenlos. Kosten entstehen nur für Bücher oder mal 20 Euro Kopiergeld etc, aber das kannst Du komplett von der Steuer absetzen. http://www.technikerschule-erlangen.de/texte/ausbildung.htm Jede größere Stadt sollte eigentlich eine staatliche Technikerschule haben. Gruß Uli (Elektrotechniker) @Tom2005 Das DAA-Technikum ist ein privates Institut. Dort kostet der Techniker schnell mal ein paar tausend Euro.
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 19:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: eine staatliche Technikerschule ist völlig kostenlos. Kosten entstehen nur für Bücher oder mal 20 Euro Kopiergeld etc, aber das kannst Du komplett von der Steuer absetzen.
wieviel bekommt man den von den 20¤ wieder zurück...? o_O Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 2210 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 21:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 22:46 <-- editieren / zitieren -->
Also in Bayern gehen die Uhren ja eh ganz anders. Meines Wissens nach, sind staatliche Technikerschulen immer kostenlos. Vielleicht haben sie ja für Dich eine extra Spezial-Gebühr erhoben, damit Chef mit Sekretärin von Deinem Geld in Urlaub fahren können... Gruß Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 22:52 <-- editieren / zitieren -->
Nachtrag: Auch Vollzeit |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 06:26 <-- editieren / zitieren -->
Also ich kenne nur ganz wenige Schulen, die den Technikerlehrgang nebenberuflich kostenlos anbieten. Bei mir ging das nicht, das gab es hier lokal nicht. Wir haben letztens im E-Technik-Forum auch eine Anfrage gehabt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum295/HTML/000094.shtml Vielleicht hilft Dir das noch ein bißchen weiter. Aber meine Recherche hatte ergeben, dass der Techniker für mich nebenberuflich in jedem Fall ca. 5TEURO kostet. Tom2005 ------------------ Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Meines Wissens nach, sind staatliche Technikerschulen immer kostenlos.
Waren aber nicht immer. Hab mit meinem Maschinenbautechniker '95 an der Rudolf-Diesel-Fachschule angefangen - das war angeblich der erste Jahrgang, der "umsonst" war, davor hat's gekostet.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 376 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin: Hab mit meinem Maschinenbautechniker '95 an der Rudolf-Diesel-Fachschule angefangen - das war angeblich der erste Jahrgang, der "umsonst" war, davor hat's gekostet.
Ach so, das wusste ich nicht. '95 war ich gerade im 3. Lehrjahr.  Warst Du an der Diesel in Nürnberg? Die sehe ich, wenn ich hier aus meinem Bürofenster sehe. Gruß Uli |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann dir noch eine schule sagen berufskolleg bocholt-west schwanenstrasse!! Ich mach ja gerade ausbilung und in meiner klasse sind mehrere zeichener aus coesfeld! Mein freund macht dort momentan seinen techniker in teilzeitform! Nur das du noch ne andere möglichkeit hast fahren musst du ja sowieso!! deine schulzeiten wären wahrlscheinlich montag dienstag und mittwoch von 18.30 - 21.30! HTH Cathy ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 04. Feb. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel, vlt. hab ich da was für dich.... kommt drauf an wie du *oder Umgebung* definierst Ich kenne 2 Schulen die das anbieten was du suchst. Die eine ist in Aachen und die andere in Alsdorf wobei man in Alsdorf nur die Teilzeitform wählen kann. In Aachen kannst du Voll- oder Teilzeit machen. noch eine kleine Info am rande... Techniker aus Aachen sind höher angesehen als Techniker aus Alsdorf weil die durchfallquote in Aachen viel höher liegt. d.h. wer in Aachen seinen Techniker macht muss schon was aufm Kasten haben. gr33zz David ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Daniel, wäre vielleicht ein Fernstudium etwas für dich? Das kannste bequem neben dem Job her machen und die Zeit kannst du dir auch selbst einteilen. Ich kenn da jemanden, der das macht und der ist super begeistert. Kostet allerdings ne Kleinigkeit. Schau mal z. B. unter SGD. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren -->
@all Also, jetzt bin ich echt begeistert wie sich dieses Thema noch entwickelt hat. Ich hoffe, dass es auch für andere Suchende noch eine Hilfestellung ist. Danke euch!!!! @cathy die Schule kenne ich, da habe ich auch meine Ausbildung (Beim MC Heinz Telahr) genossen und auch schon mein Fachabi (Frau Englert-Ritz) nebenbei gemacht. Die Schule ist klasse, ich war immer gerne da. Aber ich hab schon was Richtung Münster gesucht, weil ich ab Mai in die Richtung zur Arbeit muss, das würde sich da gut ergänzen. So, und nun allen eine schöne Woche. Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Moin, nimm die http://www.tbs1.de Hab dortm vor ein paar Jahren meinen Techniker gemacht, hat nen super Ruf. Sind auch einige Leute von Opel mit dabei, da kann man eventuell sogar Kontakte knüpfen. Die Schule liegt sehr Verkehrsgünstig in der Bochumer City, direkt neben dem Hauptbahnhof. Würde mir mal überlegen ob du nicht lieber Vollschulzeit machen kannst, so mit Meister BAFÖG und Wohngeld kommt da ne nette Summe zusammen. Ich habe damals 3 Jahre Abendschule gemacht und dann einjahr Vollschulzeit. In der Abendform waren wir so 20 Leute in der Klasse, in der Vollschulzeit nur noch 8, da ist das lernen viel angenehmer, allein schon wegen der Uhrzeit. Gruß und viel Glück Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Hey ich mach gerade auch mein fachabi bei englert ritz und nach heinz telahr hatte ich auch aber auch schmidt und da die jetzt alle in rente haben wir nur noch ein paar ich sag mal andere lehrer!! Kennst ja bestimmt meredig! ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
meredig kenn ich nicht! Ich war von ´98 bis ´02 in der Ausbildung, da hatten wir nur Telahr, schmidt in sport und Vriesen in Deutsch und Religion...., der iss aber doch noch da oder? Von ´02 bis ´04 dann bei Fr. Englert, eine der besten Mathelehrern, die ich je erlebt habe!!!!! Gruß, Daniel PS: In welchem Jahr fachabi bist du jetzt? PPS: Wir sollten diesen Austausch vielleicht besser in die PM´s verlegen ! ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook [Diese Nachricht wurde von d_niel am 06. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren -->
|