Zitat:
Original erstellt von tobgoe:
In Frankreich wäre die Bezeichnung für diese Material PPE bzw PEE.
In Frankreich wird der Zusatz "Expandiert" (geschäumtes Material)
hinten angehängt.
Meinen Unterlagen aus dem Studium zufolge (seitdem hatte ich nichts mehr mit Kunststoffen zu tun), ist das so nach DIN EN ISO 1043-1 auch richtig. Immer erst das Basismaterial und dann weitere Angaben dazu, z.B. PE-E (Polyethylen, expandiert). Ich denke nicht, dass dies veraltet ist, da es von 1999/2000 stammt und darin davon die Rede ist, dass die DIN 7728 ersetzt wurde.
Was P/E genau sein soll, kann ich nur raten. Als erstes würde ich an Polyethylen denken. Vielleicht hat es ein Nichttechniker (Einkäufer) geschrieben, der die Spezifikationen nicht kennt.
Solange es nicht genau spezifiziert ist, nach welcher Norm (DIN, EN, ISO, Betriebsnorm, firmeninterner Slang-Ausdruck etc.) die Bezeichnung ist, kann man es nicht eindeutig festlegen.
Also geht nur raten (und evtl. das Falsche erwischen) oder nachfragen. Mir ist es lieber, wenn die Zulieferer nachfragen, bevor sie was Falsches liefern.
P.S.: Unser Professor hat uns damals Campus empfohlen. Das ist eine große (kostenlose, glaub' ich) Datenbank mit den meisten der auf dem Markt erhältlichen Kunststoffen und deren Eigenschaften. U.a. sind dort BASF, Bayer und DuPont vertreten.
P/E habe ich dort aber auch nicht gefunden. Die halten sich auch an die DIN EN ISO 1403-1.
------------------
Gruß Christian
[Diese Nachricht wurde von Börga am 01. Feb. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP