Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  off topic Materia-Kennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  off topic Materia-Kennzeichnung (575 mal gelesen)
Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

CATIA V4.2.4
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr Schlauen,
(inzwischen hat sich ja diese Forum als nahezu allwissend herausgestellt. Ich habe auch schon im Internet gestöbert, sonst würde ich nicht das Forum belasten.)

Im Lastenheft eines französischen Kunden ist ein Kunststoff mit der Bezeichnung "P/E" angegeben. Diese Bezeichnung (also mit dem Schrägstrich) habe ich auch schon auf gespritzten Teilen gesehen.
Wo finde ich Infos darüber, damit wir in unsere Kalkulation das richtige Material einsetzen?

------------------
WolfgangB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist das nicht besser und sicherer den Kunden selbst zu fragen ?

------------------
  Matthias                mein Win98-Problem    +    the fabulous Nickname-Thread

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nee dann würde man ja zugeben das man keine Ahnung hat und die Kalkulation bzw. das Angebot ist schon lange raus. Tja P/E bezeichnet man als (in) Gold (gepresstes Latinum) auch Polymerisiertes Gold genannt und ist schweine teuer. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist das es erst mit den Ferengi ca. im Jahr 2600 gehandelt wird. Kann Euer Kunde 594Jahre warten?

Hehehe

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal  

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 01. Feb. 2006 editiert.]

tobgoe
Mitglied
Entwicklung,Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von tobgoe an!   Senden Sie eine Private Message an tobgoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobgoe

Catia V5 R15 SP5
Win2000 SP4
IBM Intellistation M pro
Intel P4 2,8Ghz
1GB Ram
Quadro4 980 xgl

erstellt am: 01. Feb. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wir verabrbeiten EPP und EPE (Expandiertes Polypropylen / Polyethylen)

In Frankreich wäre die Bezeichnung für diese Material PPE bzw PEE.
In Frankreich wird der Zusatz "Expandiert" (geschäumtes Material)
hinten angehängt.

Die Bezeichnung P/E könnte also auf ein Expandiertes (Aufgeschäumtes)
Material hindeuten, aber einen Kunststoff mit der Bezeichnung "P" ist mir nicht bekannt.

Gruß

Tobias

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 01. Feb. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tobgoe:
In Frankreich wäre die Bezeichnung für diese Material PPE bzw PEE.
In Frankreich wird der Zusatz "Expandiert" (geschäumtes Material)
hinten angehängt.

Meinen Unterlagen aus dem Studium zufolge (seitdem hatte ich nichts mehr mit Kunststoffen zu tun), ist das so nach DIN EN ISO 1043-1 auch richtig. Immer erst das Basismaterial und dann weitere Angaben dazu, z.B. PE-E (Polyethylen, expandiert). Ich denke nicht, dass dies veraltet ist, da es von 1999/2000 stammt und darin davon die Rede ist, dass die DIN 7728 ersetzt wurde.

Was P/E genau sein soll, kann ich nur raten. Als erstes würde ich an Polyethylen denken. Vielleicht hat es ein Nichttechniker (Einkäufer) geschrieben, der die Spezifikationen nicht kennt.
Solange es nicht genau spezifiziert ist, nach welcher Norm (DIN, EN, ISO, Betriebsnorm, firmeninterner Slang-Ausdruck etc.) die Bezeichnung ist, kann man es nicht eindeutig festlegen.
Also geht nur raten (und evtl. das Falsche erwischen) oder nachfragen. Mir ist es lieber, wenn die Zulieferer nachfragen, bevor sie was Falsches liefern.

P.S.: Unser Professor hat uns damals Campus empfohlen. Das ist eine große (kostenlose, glaub' ich) Datenbank mit den meisten der auf dem Markt erhältlichen Kunststoffen und deren Eigenschaften. U.a. sind dort BASF, Bayer und DuPont vertreten.
P/E habe ich dort aber auch nicht gefunden. Die halten sich auch an die DIN EN ISO 1403-1.

------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 01. Feb. 2006 editiert.]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Christian für den CAMPUS-Tip !

Hier der Direkt-Link zur kostenlosen Datenbank: www.materialdatacenter.com/matdb

Und hier sind auch viele Kunststoffe zu finden: www.kern-gmbh.de/index_suchmaschine

Hier auch andere Werkstoffe: www.cad.de/forum201

------------------
      Matthias                mein Win98-Problem    +    the fabulous Nickname-Thread

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 02. Feb. 2006 editiert.]

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

CATIA V4.2.4
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die vielen Antworten. (Us unterwegs)
Nebenbei habe ich auch erfahren, dass es ein Forum "Werkstofftechnik" gibt.

------------------
WolfgangB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz