| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD@Home (Hausbau/Renovierung) (1708 mal gelesen)
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 16. Jan. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF! Trotz Forumssuche bin ich bisher noch nicht ausreichend fündig geworden. Also frage ich doch mal die besten der besten ... Ich werd in Kürze Besitzer eines Altbaus sein (Baujahr 1912). Den werde ich mir vor meinem Einzug natürlich gründlich umbauen. Neben Fenster+Türen+Treppe ersetzen stehen als größte Posten im Raum: - Ändern der blödsinnigen Raumaufteilung in den beiden Stockwerken - Installation einer Einbau-Küche (evtl. mit Durchgang / Durchreiche oder so zum Ess-Zimmer) Als CAD-Freak würde ich gerne auf meinem Heim-PC schon mal Raumaufteilung ausprobieren, Möbel aufstellen und so weiter ... Ich werde mir auf jeden Fall mal ARCON ansehen (wahrscheinlich reicht sogar V 4.0 von irgendeiner Heft-CD für meine Zwecke). Was gibt es denn von Euch aus an Erfahrungen/Empfehlungen für ein CAD für den Privatgebrauch, das (relativ) wenig kostet, einigermaßen fix erlernbar und leicht zu bedienen ist und sich an die Hobby- Architekten richtet ? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Roland ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 16. Jan. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde spontan zum IV greifen. Dir würde ich zu SWX  raten. Einige nette Einrichtungsteile und auch Beispiele findest Du im IV-Forum oder in unserer Bibliothek (Möbel und Blumentöppe) HTH Mathias BTW : Wenn Du kein SWX @Home hast und Du mit 30 Tagen auskommst kannst Du Dir ja eine 30-Tageversion von Inventor installieren. Wirst davon ja nicht dümmer und die Supportplattform kennst Du ja  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, Wie Mathias schon sagte: Nimm am besten die Software, die Du kennst und hast. SWX oder IV (oder MDT , oder Andere) gehen Alle gleich mittelprächtig gut für diese Zwecke. Ich habe auch ein altes Haus umgebaut (die ältesten Datierungen stammen aus 1786, wahrscheinlich ist Manches noch älter) und das größte Problem das ich mit CAD hatte: Ein Aufmass ist immer ungenau, ein CAD macht's aber nur genau. Und daher hat man immer das Dilemma, dass CAD-mäßig man nicht ungenau arbeiten kann, man muss ständig entscheiden, ob bestimmte Schiefwinkeligkeiten es wert sind dargestellt zu werden, oder man sie ignorieren kann. Den eigentlichen Umbauplan hat dann ein Architekt am Zeichenbrett gezeichnet, der sagte bei Umbauten eines älteren Bestandes geht's fast nicht anders. Momentan plane ich einen Zubau, und da geht dieses Dilemma wieder los. Der ganze Dachstuhl ist völlig aus dem Winkel (es hat ja auch das Haus keinen genau rechteckigen Grundriss). Ein Techn. Zeichner hat schon verzweifelt... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 17. Jan. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo @All. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Es läuft auf das hinaus was ich bisher schon vermutet hatte. Das komplette Haus unter SWX2005@Work oder SWX -Demo@Home zu zeichnen ist wahrscheinlich zu aufwendig. Bisher hab ich schon alle Stockwerke mit Draftboard Pocket (2D) gepinselt (das kenn ich von früher, da hab ich mir für genau solche Zwecke eine Lizenz für zu Hause gekauft, mittlerweile kostet das Proggi immer noch ich glaub 30 Euro und kann in 2D fast alles was das Herz begehrt). Falls ich Lust auf 3D hab scheint Arcon 'ne gute Wahl zu sein. Die Idee mit dem Ikea-Küchen-Tool werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Gruß Roland ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 17. Jan. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mal mitgelesen. Das klingt alles interessant. Habe auch mal auf die Seite von ARCON geschaut. Gibt es dort auch eine Demo? Habe nichts dazu gefunden. Ich würde gern ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus damit erstellen. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 19:18 <-- editieren / zitieren -->
Nochmal Ich. Von der Zahl der Views her zu schließen scheint das Thema viele anzusprechen. Daher will ich Euch gerne auch noch meine neusten Erkenntnisse mitteilen. Insbesondere bei Ebay gibt es haufenweise eine Version Arcon 6.5 von ak tronik (Vertieb über die Software-Pyramide). Bei Amzon hab ich die klare Meinung gefunden: Finger weg!!!Fehlkauf !!!Diese Version ist auf 20 Wände pro Geschoss beschränkt, und Durchgänge ohne Tür sind auch nicht möglich ... Somit sollte zu anderen Programmversionen gegriffen werden. Gruß Roland ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 20:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 22:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, ich hab Solid Edge genommen, hatte es gerade zur Hand. Hab vorher mit den einfachen und billigen Tools rum getestet, u.a. Traumhaus Designer. Alles hübsche Tools mit netten Features wie durchlaufen und Filme drehen. Aber für einen Umbau leider Total ungeeignet, da Du zunächst mal eine Ist-Aufnahme machen mußt und dabei helfen Dir die tollen Bibliotheken leider gar nix. Hab dann hier im Dachbereich mit Stehhöhen und Gaubenverschneidungen zu kämpfen gehabt. Die Treppen sind auch nix von aus dem Katalog, die sind vor Ort eingeschalt und betoniert worden, muß ja reinpassen und platz sparen. Und da war ich zufrieden mit meinem Maschinenbauprogramm, ist reichlich flexibel und ich kenn es in- und auswendig. Die Möbelaufstellung hab ich 2D mit einer Standardbibliothek gemacht. Ist eigentlich auch nur um zu sehen ob das jeweilige Zimmer dem Verwendungszweck entsprechend möbliert werden kann. Letztlich wird das ganze sowieso völlig anders eingeräumt. Nur mit meine Daten konnte der Architekt nix anfangen, die Exportschnittstelle Reißbrett fehlt bei Solid Edge.  Deswegen mein Tip Du kennst Dein SWX sicher gut und hast es zur Hand, nimm es. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 23:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Letztlich wird das ganze sowieso völlig anders eingeräumt.
:-) ich wollte auch vor Jahren meinen Altbau in CAD nachbauen, ich habe es dann ziemlich schnell aufgegeben und erfreue mich leiber meiner Vorstellungskraft - die ist immer und überall dabei und unheimlich flexibel :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 21. Jan. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, die Idee mit ArCon finde ich gar nicht so schlecht. Ich würde dir allerdings eher eine ältere Version empfehlen, die nur ein paar Euros kostet. Die Versionen sind kompatibel mit den neueren. Dafür haben diese weniger Funktionen, kosten aber auch nur einen Bruchteil. Und selbst in neueren Versionen findest du nicht alles, was du brauchst. Ich selbst habe ArCon als alte 3.1er-Version (damals ca. 39,-DM) und die Version +6 (ca. 2600,-DM). Wenn ich vorher schlauer gewesen wäre, hätte ich mir die 2600,-DM sparen können. Einen Istzustand aufzunehmen ist übrigens die beste Methode, ein Programm zu testen. Hier gibt es nämlich zahlreiche Punkte, die in vielen Programmen nicht möglich sind - z.B. ein verzogener Kamin oder bestimmte Tür-/Fenstermaße. Viel Spaß beim Zeichnen und schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 21. Jan. 2006 23:47 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 22. Jan. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, ich habe mir vor einigen jahren den Data Becker 3D Traumhaus Designer gekauft. den könnt ich dir ja mal leihen.... gr33zz David ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab doch gleich mal gerne U's spendiert. Inzwischen bin ich fast doch versucht, das Haus in SolidWorks nachzupinseln, da das Haus in den Hang hineingebaut wurde und ich auch noch vorhabe, evtl. an den Außentreppen und an der anbetonierten Terassenfläche etwas zu verändern. Und um auszuprobieren, wo Türen, Zwischenwände und Möbel ins Haus reinpassen reicht mir (zumindest im Moment) mein 2D-Plan. Gruß und fröhliches Heimwerken Roland ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fathead Mitglied Dipl. Ing.
 Beiträge: 2 Registriert: 31.07.2001 P4; 2,8GHZ; WinXPSP2, 1GB, NVIDIA Q4 700 XGL; [list] [*]SE 18 SP5; [*]UG NX3+4; [*]Catia V5R16; [*]Ansys/Workbench 10.1 [/list]
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren -->
|