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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Mahte-Rätsel (1564 mal gelesen)
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WolfgangE Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 13. Dez. 2005 23:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, nachdem ich schon recht lange passiver Nutzer dieses Forums bin, stell ich mal was rein. "Rätsel" ist aber nicht so ganz ohne Hintergedanke, bräuchte die Berechnung für Beispiel, das wir auf der UNI grad machen. Aber da ich weiß dass hier viele gern tüfteln  Also: wir sollen eine Fahrzeugsimulation programmieren, natürlich in banalster Form. Wir haben ein Auto, das ist in unserem Fall ein Punkt in einem 2D-Koordinatensystem. Mein Problem ist, wie ich die Entfernung berechne, die das Auto nach einer bestimmten Zeit zurück gelegt hat (bin grad mal im ersten Semester und mein Mathe reicht einfach nicht dafür). Unser Programm soll schlussendlich ausgeben, nach wie vielen Sekunden sich das Auto an welchen X-/Y-Koordinaten befindet. Details zur Angabe hier im Anhang. Hab schon mehrere Ansätze gesehn, wo das alles mit Hilfe von Vektoren erst mal skizziert wird, um dann die Kraft- und sonstigen Vektoren zu erstellen. Ziel soll eine Formel sein, die ich ins Programm einbauen und mit den ganzen Parametern füttern kann. Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe, U's mögen euch gewiss sein.  ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 14. Dez. 2005 00:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Beschleunigung g ist immer m/s/s = m/s² also 9,81m/s². Vielleicht hilft Dir das ein bißchen, Fehler in Deinen Berechnungen zu vermeiden. Gruß |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 14. Dez. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren -->
eigentlich simpel wenn man die formel hätte.. hast du nicht ein altes physikbuch irgendwo rumliegen? da steht das drin  ich habs nämlich auf der höheren handelsschule in Physik gelernt.. tjoa ich werd auch alt ------------------ SRY Immer erst nachdenken Josy.. |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte
 
 Beiträge: 215 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 14. Dez. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Die Normalkraft des Autos wirkt immer orthogonal (senkrecht) auf die Neigung (Dein Winkel) Beschleunigt/ Gebremst wird dein Auto durch den Kraftanteil in Richtung (parallel) zu deiner Neigung. Das wird mittels der Winkelgesetze cos sin ... hergeleitet. Beim Bergauffahren musst Du die Bremskraft (Schwerkraft in Richtung des Weges) von der Motorkraft abziehen. F = FMK - FG Beim Bergabfahren natürlich hinzuaddieren. F = FMK + FG Mit F = Fresultierend = m *a hast Du die Beschleunigung, die kannst Du aufintegrieren/ differenzieren zum Weg. Im simpelsten Fall a=v/t -> v=a*t+v0 -> s=v*t+s0 Muss man dafür im ersten Semester sein?!?!  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
 Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 14. Dez. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren -->
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medea Plauderprofi Inselbewohner
    
 Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003
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erstellt am: 14. Dez. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren -->
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U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

 Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
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erstellt am: 14. Dez. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: Mir hat auch nie jemand die Hausaufgaben erledigt.......
Man muß nur das schlechte Wort Hausaufgaben (oder Studienarbeit oder ...) durch das gute Wort Rätsel ersetzen und es im HE posten. Dann klappt es (leider). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

 Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 14. Dez. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 14. Dez. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren -->
night mein süsser.. sooo alt bin ich auch nicht das ich körperlich und auch Intellektuell an dich heran reiche  sorry.. ich bin vielleicht die mit der samtweichen haut aber auch die die das allgemeinwissen nie gelernt hat .. also wird es auf der messe dumme gespräche mit geilen "augenblicken" geben  ------------------ SRY Immer erst nachdenken Josy.. |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
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erstellt am: 14. Dez. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Wechsel deinen Studiengang, wenn Du das nicht selber hinbekommst! Mann das ist doch nix weiter als die Motorkraft von dem Anteil der Gewichtskraft die durch Steigung der Motorkraft entzogen, bzw. bei Gefälle dazuaddiert wird als Beschleunigende Kraft zu verwenden. So Aufgaben wo Massen mit konstanter Kraft beschleunigt werden habt Ihr doch bestimmt schon gerechnet. und dann gild es noch die bei der Beschleunigung zurückgelegte Strecke zu ermitteln.. auch das habt ihr schon gemacht, verwette ich Körperteile drauf. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 14. Dez. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren -->
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WolfgangE Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 14. Dez. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Herzlichen Dank an Teddybär für die hilfreiche Ausführung und UKanz, danke für den Tipp. @U_Suess auf solche Aussagen kann ich verzichten. Mir hat noch nie jemand meine Hausaufgaben geschrieben und werd auch jetzt nicht damit anfangen. @SmilingDevil ja, ich breche das Studium ab!!! Hier scheint's ein generelles Verständis-Problem zu geben. Ich studiere Elektrotechnik, nicht Mathematik, Physik oder sonst was. Und das Fach nennt sich "Einführung in die strukturierte Programmierung". Die Aufgabenstellung lautet, aufgrund der bereits selbst erstellen UML-Diagramme ein technisches Modell zu entwicklen und in C++ zu implementieren, inkl. Sequenzdiagramm für's Bootstrapping. Wer's nicht glaubt, kann hier http://courses.mbi.tugraz.at/ElektronischeLiteratur/IT-BasicsSkriptumWS2005_2006.pdf und hier http://courses.mbi.tugraz.at/ElektronischeLiteratur/KU%20IT-Basics2%20(WS%202005-2006).pdf nachsehen. Die Rechnung als solches wäre nur noch das viel zitierte Tüpfelchen auf dem i. Ich bin also ein ganz dummer Software-Entwickler, der dumm genug war, nach Hilfe zu fragen. Und nein, ich habe solche Berechnungen noch nie durchgeführt. In der Hauptschule machst so was nicht, in der HAK sind für über v=s/t nicht drüber raus gekommen, das wird hier wohl kaum reichen. Und hier auf der UNI sind solche Aufgaben auch nicht auf dem Programm. Vektoren hatten wir zwar schon, aber nicht in der Form (dafür kann ich euch die Definition eines Untervektorraums aufschreiben). Ich wollte ganz einfach um Hilfe bei einer Berechnung bitten, die ich nicht durchführen kann, weil mir das Wissen dazu fehlt. Wenn ihr nicht helfen wollt, sagt es einfach, dann probier ich's woanders. Im Grunde wollte ich einfach nur wissen, wo der Fehler in der hier angeängte Formel liegt (das TXT in DOC umschreiben und öffnen). Wenn ich nämlich als Neigung 0 angeben, wird die ganze Bewegung des Fahrzeugs 0, egal wie viel Motorleistung ich rein gebe. Und damit's gleich richtig rüber kommt, das Dokument habe ich SELBST getippt, nachdem mir mein Mitbewohner geholfen hat, die Formeln herzuleiten. Kann ich denn was dafür dass Integration und Integralgleichungen erst noch vor mir stehen? Macht euch keine Mühe mehr zu antworten, werd den Thread hier bald löschen wenn's eh nichts bringt. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte
 
 Beiträge: 215 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 14. Dez. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WolfgangE: ... Wenn ich nämlich als Neigung 0 angeben, wird die ganze Bewegung des Fahrzeugs 0, egal wie viel Motorleistung ich rein gebe...
--> Da ist die Gleichung falsch. Tippe auf falsche Transformation, oder probier mal Variable*(1-Wert)= ... wenn Wert gegen null bleibt 1 und somit die Variable. Zitat:
... Macht euch keine Mühe mehr zu antworten, werd den Thread hier bald löschen wenn's eh nichts bringt....
--> Du bist kein Mod, da kannste nix löschen --> Wenn Du wirklich E-Technik studierst, werden dir noch ein paar gaaaaaanz andere Formeln um die Ohren gehauen werden. Good Luck!
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 14. Dez. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WolfgangE:[/i]
Hey Wolfgang bleib locker, Du darfst denen hier sowas nicht übelnehmen. Mit Aufgaben in der Form sind die meisten hier dermaßen unterfordert das sie beim lesen der ersten Worte ihren Denkkasten schon mal auf mechnisch runterstellen, damit sie die Einfachheit überhaupt verstehen. Wenn sie dann noch das Gefühl haben sie werden für Zwecke ausgenutzt die mindestens so niedrig angesiedelt sind wie die Aufgabenstellung selber, dann reagieren sie halt ein wenig garstig. Aber ich wette mit Dir, jetzt wo sie Deine Geschichte kennen, darfst Du fast alles Fragen ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Foxus Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 77 Registriert: 17.05.2004 SWX 2011 Microsoft WindowsXP Professional
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erstellt am: 14. Dez. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren -->
das ganze fällt in den bereich "rechtwinkelige Dreiecke" und kannste rein mit Winkelfunktionen und v=s/t und a=v/t berechnen, und das habt ihr sicher in der HAK gerechnet...... wenn du das trotzdem nicht hinbekommst, naja... soviel zu unseren angehenden Akademikern. Da brauchst auch nicht eingeschnappt zu sein, denn ein wiefer Kerl kann dies schon in der Hauptschule. mfg, Foxus [Diese Nachricht wurde von Foxus am 14. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 14. Dez. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren -->
Also, mal im Ernst! Für die Aufgabe brauchst du weder die Relativitätstheorie bemühen, noch eine 5 Ableitung bilden, also weder Physik noch Mathematik studieren, das ist echt gaaanz einfaches Formeln umstellen und einsetzen. Es ist halt eine Aufgabe, von der wir im Studium echt dauernd welche hatten, und jetzt spitz die Ohren: Was Du da machst mit dem drehen deines Koordinatensystems verwirrt mich total, und macht die Sache echt nicht anschaulicher, also lass das. Das Auto fährt nen Berg rauf, also nimm dir nen Stift, und mal dir nen Berg, mit Auto oder schau auf die angehängte Zeichnung. Du Hast drei Vektoren die Interessant sind: Einer geht vom Schwerpunkt deiner Karre senkrecht (parallel Y-Achse) nach unten. Das ist die Gewichtskraft des Autos, also Masse mal Gravitationskonstante G (den Schwerpunkt nehmen wir der Einfachheithalber in der mitte des Autos an) Einer geht vom Schwerpunkt senkrecht in richtung Fahrbahn, das ist die Kraft mit der das Auto auf die fahrbahn drückt und einer geht vom Schwerpunkt Parallel zur Fahrbahn und zieht das Auto nach hinten. Diese Vektoren bilden ein Kraftparalelogramm, das heißt ihre Länge (und damit der Kräftebetrag) hängt nach den oben genannten Bedingungen voneinander ab. Ist der Berg steiler, ist die Kraft die das Auto nach hinten zieht größer, alles klar soweit? Der Winkel deiner Straße ist wegen der Beziehungen der einzelnen Winkel direkt einer der Winkel in der Figur (wie in meiner Zeichnung skizziert), die sich demnach auf ein Dreieck mit rechtem Winkel reduzieren lässt. Jetzt willst Du wissen, wieviel Kraft braucht dein Auto den Berg hochzufahren. Hängt vom Gewicht des Autos, und der Erdanziehungskraft sowie dem Winkel des Berges ab. Einfache Winkelsätze helfen dir da weiter. Die Kraft die zur Bergfahrt nötig ist fehlt dir von deiner Motorkraft, wenns bergabgeht mußt du das addieren, daher vorsichtig das Du das hinterher richtig abfragst im Programm. Die Kraft die dein Auto also noch übrig hat, beschleunigt es gleichmäßig. (mit dem Stichwort einfach mal im Physikbuch suchen, "Masse mit gleichbleibender Kraft beschleunigen" oder "Gleichmäßig beschleunigte Bewegung") Die Zurückgelegte Strecke ist nach Formelumstellung eine Kleinigkeit. und jetzt mach das halt mal, Dir bringt die Aufgabe nix wenn das jemand für dich löst, denn dann verstehst Du das nicht! Außerdem müßte ich selber Bücher wälzen, weil ich die Formel auch nicht auswendig im Kopf hab, alles klar? Dein Prof wird euer Programm nehmen und zum Spaß 90° und -90° einsetzen (sozusagen senkrechte Wand hoch oder Runterfahren) Schreibt dazu eine Extra Routine mit fehlermeldung, oder lasst gleich nur Werte zwischen +60° und - 60° zu, das sind für eine Steigung oder Gefälle noch realistische Werte. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 14. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 14. Dez. 2005 21:59 <-- editieren / zitieren -->
besten Dank Axel, so was in der Richtung hab ich gebraucht. Jetzt weiß ich mal wie ich ansetzen und vorgehen muss. Danke! ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 15. Dez. 2005 08:53 <-- editieren / zitieren -->
...und der versprochene Judaslohn? Versteh meinen ersten Post bitte so: Der Ansatz ist echt was, was wir so an die hundertmal gemacht haben, das war mir auf Anhieb klar. Die meißte Arbeit ist das Formelgewurschtel, und das wär mir echt zuviel Zeit gewesen. nix für ungut Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 15. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 15. Dez. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Die U's kommen natürlich, sind praktisch schon bei dir Bei mir war's eher umgekehrt, hatte keine Ahnung wie anfangen, weil in der Form noch nie gemacht, das Umformen war nicht das Problem. V. a. hast du mir einen wesentlich einfacheren Ansatz gezeigt als der, den ich immer verfolgt hatte. In unserem Modell war ständig von Kraftvektoren die Rede, also wollt ich's unbedingt da rein quetschen, und bin ich halt angestanden. Also besten Dank nochmal. Falls wen interessiert, anbei mein Ergebnis und Weg dorthin. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 15. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |