| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wer zahlt GEZ (1872 mal gelesen)
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 10. Dez. 2005 00:33 <-- editieren / zitieren -->
Mir gingen die Geier auch auf den Keks. Zuerst mal alles privat bezahlen, dann hatte ich einen Fernseher nebst Videorecorder auch im Arbeitszimmer, vom FA nicht anerkannt. Prompt gleich nochmal zweimal Gebühr fällig, gewerblich pro Gerät eine. Also gekündigt, hat lange gedauert, aber inzwischen zahle ich nur noch gegen Rechnung, damit können die Geier nicht mehr so einfach abbuchen. Hinter der GEZ stehen unsere Ministerpräsidenten, die Anstalten geben einfach Geld aus, dann reichts nicht, also beschließen die Herren Ministerpräsis mal die nächste Erhöhung. Irgendwo leben die schon in den Wolken. Der allererste Musikantenstadl (Enns) war tatsächlich gut, sollte mal wiederholt werden, wegen Kurti Elsasser. Aber gute Sachen werden nicht wiederholt. Auch über eine Wiederholung der Serie "Sing mit Heino", von mir aus auch nachts um vier, wäre ich recht glücklich, vielleicht kommt's ja bald auf DVD, die brennen momentan wohl alles drauf, was irgendwie greifbar ist. "Nur werden die kaum einen Richter dafür finden, wenn keine geeigneten Hinweise vorliegen."
Die Zeiten, wo ein Anfangsverdacht vorliegen muß, sind vorbei. Offiziell sollte noch einer da sein, inoffiziell unterschreiben die Richter alles, was ihnen vorgelegt wird. Im Zweifelsfalle gegen den Bürger, weil sonst - wenn der Bürger doch ein Terrorist ist, was ja in den allermeisten Fällen so ist - die Medien den Richter in die Mangel nehmen. "Dass man in Deutschland grundsätzlich als Straftäter hingestellt wird, bis man seine Unschuld beweist, kommt ja erst demnächst (wenn das so weiter geht)." Auch das haben wir schon. Bei meiner HD war ein Bulle dabei, für den war ich schon zu diesem Zeitpunkt - obwohl die bis dahin nichts in der Hand hatten und auch nichts wußten - zu lebenslang Sibirien verurteilt, genauso hat er sich ausgedrückt und verhalten. Und ausserdem wisse man aus dem "Erfahrungsschatz", daß sein müsse, was sein soll. Zu verdanken hauptsächlich dem Trio Schröder/Münte/Schily, grade letzterer hat ja wohl derzeit ein Problem. Und dann noch so einen Quatsch wie "Du bist Deutschland" draufknallen. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 10. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren -->
|
nitt Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Langenhorst: Das kann gut sein, dass du das schon mal gehört hast, denn es gehört zu einer Masche von denen, solche Falschmeldungen zu verbreiten. Definitiv kann nur gemessen werden, was du sendest (z.B. mit einem CB-Funkgerät oder falls du einen WLAN-Router hast). Aber der reine Empfang von Fernsehsendungen ist nicht messbar. Die Vögel haben aber auch noch andere Methoden zur Überprüfung: Es könnte sein, dass mal jemand deine Papiermülltonne nach Fernsehzeitschriften durchsucht (mein Tipp: Deckel auf-Kontrolleur rein-Deckel wieder zu). Oder du hast deinen Fernseher in Sichtweite eines Fensters. Oder aber den Fernseher so laut aufgedreht, dass man ihn auf der Straße hören kann (in diesen beiden Fällen wärst du selbst schuld). Und eine eventuelle Drohung mit einer Hausdurchsuchung ist auch meist haltlos, denn die GEZ kann lediglich die Informationen an die Rundfunkanstalten (z.B. WDR) weiter geben und diese muss dann den entsprechenden Durchsuchungsbeschluss beantragen. Nur werden die kaum einen Richter dafür finden, wenn keine geeigneten Hinweise vorliegen. Dass man in Deutschland grundsätzlich als Straftäter hingestellt wird, bis man seine Unschuld beweist, kommt ja erst demnächst (wenn das so weiter geht).Schöne Grüße, Michael
Ist schon soweit. Im Terrorbekämpfungswahn ist seit September 2005 jeder Pilot ein potentieller Terrorist! Zumindest solange bis er au eigene Kosten einen tiefen Einblick in seine Intimsphäre gestattet (nennt sich dann harmloserweise "Sicherheitsüberprüfung"). Wenn die Erfolgt ist darf man seine Pappe behalten, wenn nicht, ist alles Futsch...
(Nur mal am Rande, es ist noch kein einziges Flugzeug von einem Piloten als Terrorwaffe misbraucht worden. Das waren IMMER Passagiere. Auch der Ata war nur Passagier...) ------------------ There is no place like cloud base... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: @ Michael super Idee habe noch einen alten C64 den ich loswerden will. Den schick ich der GEZ per Nachnahme
Schick ihn mir! Der kommt in mein Museum neben den Atari STe FM, den PowerMac 601, den TI, den NDR Kleincomputer, den PC500e... ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Allein beim Besitz einer solchen wird GEZ fällig
Selbstverständlich würde ich dann auch dafür GEZ bezahlen. Aber wann soll ich noch arbeiten, wenn ich in meinem CAD-PC eine solche Karte einbauen und fernsehen würde? Aber messen kann man trotzdem nicht, ob es sich um einen Fernseher, Bildschirm oder sonstwas handelt. Die Handhabung der GEZ bzw. der Sender, einfach überall die Sendungen zu verbreiten und alle (die nur die Möglichkeit hätten, diese zu sehen oder zu hören) dazu zu verdonnern, für den Mist zu bezahlen, finde ich schon eine Unverschämtheit. Ich habe mir schon überlegt, ob ich denen nicht mal unaufgefordert ein paar Zeichnungen zuschicke und eine Rechnung beilege. Denn schließlich hätten die dann ja auch die Möglichkeit, meine Zeichnungen anzusehen und zu nutzen. Und nach deren Logik müsste dann ja auch die Rechnung bezahlt werden. Gruß, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klapproth Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Schleimer, Blumen ins Amt, das gab's noch nie
Die Smilies sind jetzt im Zitat nicht mehr drin - aber ich habe sie wahrgenommen. Das ist dir selber also nicht ganz ernst. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man sich mit Leibeskräften beschwert und über alles nur erdenkliche meckert. Die positiven Erlebnisse sind schnell vergessen. Bei mir gab's und gibt's so etwas öfters. Vor einem Jahr habe ich mein funkelnages neues Notebook in der Münchner U-Bahn vergessen - als ich's gemerkt habe, war die Tür schon zu. Zum Glück bin ich am HBF ausgestiegen, ich war innerhalb von drei Minuten im DB-Büro (das ist in München auch für die U-Bahn zuständig). Sofort Funkkontakt mit dem Fahrer, und 20 Min später hat er mir auf dem Rückweg von Dachau mein Notebook am Bahnsteig ausgehändigt. Man hat mir gesagt, dass das in diesem Monat schon das 5. Mal war, und alle haben ihre Notebooks wiedergekriegt. Auch das war mir zwei Blumentöpfe wert (einen für den Fahrer, einen für den Mann im DB-Büro)! Wenn ich im Supermarkt einkaufe, kommt's auch mal vor, dass ich eine Tafel Schokolade kaufe und sie nach dem Bezahlen der Kassiererin schenke. Oder ich rufe bei der Heizungsfirma an und sage dem Chef, dass sein Angestellter, der eben meine Gastherme repariert hat, das ganz prima gemacht hat. Think positive! Grüße, Justus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

Beiträge: 354 Registriert: 24.06.2002 WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: Ich fand eher immer, dass Frankreich am Mittelmeer am Wenigsten zu bieten hatte. Geh mal in die Tarn, oder die Normandie, Mittelmeer ist dann eher mittelmaessig.Ooopss, am Thema vorbei, sorry, aber GEZ gibt es hier wirklich nicht 
Deswegen wohne ich ja auch in der Provence, und nicht am Mittelmeer... Ein Forumsmitglied hat mich auch schon samt Frau und Kindern besucht. ------------------  Gruß aus der Provence Nichts für Weicheier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bienenkopf: Ja ist klar ^^War ja auch nicht böse gemeint. Ich war auch schon einige male dort und ich finde es wunderschon da. Besonders am Mittelmeer hat Frankreich viel zu bieten...! Vlt. komm ich dich da ja mal besuchen
Ich fand eher immer, dass Frankreich am Mittelmeer am Wenigsten zu bieten hatte. Geh mal in die Tarn, oder die Normandie, Mittelmeer ist dann eher mittelmaessig. Ooopss, am Thema vorbei, sorry, aber GEZ gibt es hier wirklich nicht 
Bienenkopf Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Ja ist klar ^^ War ja auch nicht böse gemeint. Ich war auch schon einige male dort und ich finde es wunderschon da. Besonders am Mittelmeer hat Frankreich viel zu bieten...! Vlt. komm ich dich da ja mal besuchen ------------------ MfG P.Mejia Azubi-TZ Fragen sind menschlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 354 Registriert: 24.06.2002 WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bienenkopf: Man Deutschland ist schon ziehmlich verkorckst ^^ Für jeden Kram muss man irrgent welche Formulare ausfühlen, Belege sammeln, Nachweise einreichen, blablabla. Immer wenn jmd. Geld haben will ist im nu die Rechnung da. Wenn jmd. was machen soll, zieht es sich in die Unendlichkeit.
Ist in Frankreich nicht anders. Im Gegenteil, die Heimat der Formulare muss hier liegen!
------------------  Gruß aus der Provence Nichts für Weicheier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Man Deutschland ist schon ziehmlich verkorckst ^^ Für jeden Kram muss man irrgent welche Formulare ausfühlen, Belege sammeln, Nachweise einreichen, blablabla. Immer wenn jmd. Geld haben will ist im nu die Rechnung da. Wenn jmd. was machen soll, zieht es sich in die Unendlichkeit. ------------------ MfG P.Mejia Azubi-TZ Fragen sind menschlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ich glaube die wird pauschal für jeden PC fällig ab 2007. Das heisst die könnten dich dann schon erwischen wenn Du nur eine DSL Flat irgendwo abgeschlossen hast
wenn ich dadurch DSL ins Dorf bekäme  außerdem zahle ich doch ehrlich GEZ!  ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren -->
ich glaube die wird pauschal für jeden PC fällig ab 2007. Das heisst die könnten dich dann schon erwischen wenn Du nur eine DSL Flat irgendwo abgeschlossen hast ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harry, stimmt schon - ist aber nicht von Bedeutung, weil wie du selbst schon geschrieben hast, kann man nicht feststellen, was wie wo und warum funzt. Man könnte ja zum Beispiel mit einer TV-Karte im PC auch fernsehen. Und was wollen die Jungs dann beweisen? Dass ich am PC gearbeitet habe? Außerdem wird so schnell niemand vor unsere Wohnungstür kommen - es sei denn, er versteht sich gut mit unserem Hund. Schöne Grüße, Michael P.S.: Wir in Deutschland haben unsere Weihnachtsgeschenke noch vor uns. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Langenhorst: > Definitiv kann nur gemessen werden, was du sendest (z.B. mit einem > CB-Funkgerät oder falls du einen WLAN-Router hast). Aber der reine > Empfang von Fernsehsendungen ist nicht messbar. hi michael, doch könnte man (ozillator!). aber... dazu müsste man vor deiner wohnungstüre stehen und dann hätte man noch das problem zu beweisen daß es ein fernsehgerät oder ein radio ist. es könnte ja z.b. auch ein amateurfunkempfäger sein  vg, harry ------------------ sei nett zu deinen kinder, denn sie suchen dein altersheim für dich aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bienenkopf: ...aber ich habe gehört das die so Messinstrumente haben mit dem sie das von der Strasse aus überprüfen können...
Das kann gut sein, dass du das schon mal gehört hast, denn es gehört zu einer Masche von denen, solche Falschmeldungen zu verbreiten. Definitiv kann nur gemessen werden, was du sendest (z.B. mit einem CB-Funkgerät oder falls du einen WLAN-Router hast). Aber der reine Empfang von Fernsehsendungen ist nicht messbar. Die Vögel haben aber auch noch andere Methoden zur Überprüfung: Es könnte sein, dass mal jemand deine Papiermülltonne nach Fernsehzeitschriften durchsucht (mein Tipp: Deckel auf-Kontrolleur rein-Deckel wieder zu). Oder du hast deinen Fernseher in Sichtweite eines Fensters. Oder aber den Fernseher so laut aufgedreht, dass man ihn auf der Straße hören kann (in diesen beiden Fällen wärst du selbst schuld). Und eine eventuelle Drohung mit einer Hausdurchsuchung ist auch meist haltlos, denn die GEZ kann lediglich die Informationen an die Rundfunkanstalten (z.B. WDR) weiter geben und diese muss dann den entsprechenden Durchsuchungsbeschluss beantragen. Nur werden die kaum einen Richter dafür finden, wenn keine geeigneten Hinweise vorliegen. Dass man in Deutschland grundsätzlich als Straftäter hingestellt wird, bis man seine Unschuld beweist, kommt ja erst demnächst (wenn das so weiter geht). Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Z Laptop 32GB RAM IV2020, Vault 2020
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Joe_Greiling Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 543 Registriert: 06.12.2004 HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2! AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: wir sollen jetzt für die neue wohnung 7 Euro 89 an den vermieter zahlen weil er dort eine Schüssel aufgebaut hat für alle häuser Dabei haben wir selber eine, sind immerhin knapp 100 Euro im jahr find ich auch unverschämt, das man uns da auch nicht die wahl lässt..
das is schon recht viel meiner will nur 5¤ haben. finds aber ok!
------------------ mfg Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren -->
da ich ja keinen Fernseher besitze  brauche ich demnach auch keine ISH Kabelgbühren zu zahlen. Jetzt hat sich die ISH schon x mal gemeldet und ich sag jedesmal die sollen die Dose doch abklemmen. Habe das Gefühl die wollen das irgendwie nicht machen  haben schon 2 Termine gemacht und sind nie gekommen. Habe den jetzt mitgeteilt das ich nicht mehr auf die warten werde und jetzt habe ich Ruhe ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren -->
wir sollen jetzt für die neue wohnung 7 Euro 89 an den vermieter zahlen weil er dort eine Schüssel aufgebaut hat für alle häuser  Dabei haben wir selber eine, sind immerhin knapp 100 Euro im jahr  find ich auch unverschämt, das man uns da auch nicht die wahl lässt.. ------------------ SRY Immer erst nachdenken Josy.. |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Z Laptop 32GB RAM IV2020, Vault 2020
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich rege mich auch jedes mal darüber auf, wenn die GEZ ihre Gebühren von meinem Konto abbucht. Immerhin bezahle ich hier für Leistungen, die ich nicht in Anspruch nehme und auch nicht nehmen will. Ja ich habe einen Fernseher, aber ich schaue mir keinen Musikantenstadl oder die Schwarzwaldklinik an. Warum soll ich dann dafür bezahlen?! Von mir aus sollen die die Sender bei mir sperren. Radio höre ich auch keins, aber da sich in meinem Auto eins befindet muss ich dafür bezahlen. Anfang des Jahres bin ich umgezogen, eine Woche später stand der ish-Typ auf der Matte und meinte ich müsste 15,-¤ im Monat für Kabel bezahlen. Da hab ich gesagt er soll die Dose zuschrauben und hab mir nen DVB-T Reciever geholt. Die Investition hab ich inzwischen wieder raus. Warum geht das bei der GEZ nicht auch so? Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Langenhorst: hi michael, > ...freie, selbstständige Mitarbeiter, die eigentlich noch nicht einmal > welche sind, da sie die Kriterien für die Scheinselbstständigkeit > erfüllen... der punkt hatte mich auch schoneinmal beschäftigt. nachdem aber die GEZ durch den einbau eines herausziehbaren autoradios aussen vor war, habe ich die sache nicht weiter verfolgt. vg, harry ------------------ sei nett zu deinen kinder, denn sie suchen dein altersheim für dich aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von ralficad: > Meine Frau hat'nen kleinen Laden... es gibt alternativen, wenn auch nicht für alle und jeden bereich. aber man sollte einmal bei google nach gema-freier-musik suchen. für die arzt- oder naturheilpraxis ist folgende url empfehlenswert: http://www.vtm-stein.de/gema.htm vg, harry ------------------ sei nett zu deinen kinder, denn sie suchen dein altersheim für dich aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
Also ich zahle auch... Ich hab keine Ahnung wie ich reagieren sollte, wenn so ein "Vogel" vor meiner Tür steht und fragt ob ich ein Fernsehr oder Radio habe. Ich mein, in die Wohnung lassen muss ich in ja nicht, aber ich habe gehört das die so Messinstrumente haben mit dem sie das von der Strasse aus überprüfen können. ------------------ MfG P.Mejia Azubi-TZ Fragen sind menschlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren -->
[quote]ein lustiges typisch deutsches phänomen. die beiträge für radio und fernsehen wurden in NL vor jahren abgeschafft.[/q] @ nauplia - und ein franzoesisches anscheinend auch. Da freue ich mich doch wieder ueber meine 5 Kanaele im TV, muss nicht dafuer bezahlen. Wenn ich mehr will, dann ja. Zumindest kann ich das selber entscheiden.
klapproth Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Nun, ich gebe zu, dass die Geschichte schon bald 20 Jahre her ist, aber ich finde sie so lustig, dass ich sie hier doch mal erwähne: Wenige Tage nach der Änderung meines Nachnamens durch Heirat bekam ich (unter neuem Namen) eine Zahlungsaufforderung der GEZ (wahrscheinlich aufgrund des neuen Namensschildes an meiner Tür) und schrieb denen zurück, dass ich keinen Fernseher besitze. Darufhin kam eine Aufforderung, durch das Einsenden einer beglaubigten Kopie einer Quittung über "keinen Fernseher" dieses zu beweisen. Keine drei Tage später meldete ich den Stadtwerken meinen neuen Nachnamen mit der Bitte, auf den Stromrechnugen ab dato meinen neuen Nachnamen zu verwenden. Daraufhin schickten die Stadtwerke einen Monteur, der mir den Strom abstellte, und eine halbe Stunde später einen anderen Monteur, der den Strom wieder anstellte. Die recht herben Gebühren von zus. ca. 80 DM musste ich zahlen. Begründung: Ich sei ja jetzt nicht mehr "ich", sondern jemand anders... Am selben Tag war ich dann noch auf einen kurzen Besuch bei der AOK, auch um meinen neuen Namen bekannt zu geben. Der Name war dort kein Problem, aber der Sachbearbeiter warf einen stirnrunzelnden Blick auf meine Akten und holte dann eine Beitragstabelle hervor und zeigte mir eine Tabelle: Einkommen von 400 bis 500 DM: soundsoviel (Minimalbeitrag). Von 500 bis 600DM etwas mehr usw., und am Ende der Tabelle stand dann: Alle anderen - Maximalbeitrag. Zu der Zeit hatte ich aber vorübergehend nur einen Job als Referent bei der VH für 300.- im Monat, und unter 400 stand nichts in der Tabelle. Woraus der Sachbearbeiter messerscharf folgenden Schluss zog: Minimalbeitrag gibt's erst ab 400.-, wer weniger verdient, gehört zu den "allen anderen", und dann sollte ich 650.- DM monatlich an die AOK bezahlen. Ich habe mich dann von meiner Frau als "Putzmann" einstellen lassen für 101.- DM im Monat. Da ging's dann wieder mit einem Beitrag von 70.- DM monatlich. Viele Behörden haben ja inzwischen mächtig gelernt - so viel sogar, dass ich dem Einwohnermeldeamt auch schon mal einen dicken Blumenstrauß spendiert habe (musste weg und hatte vergessen, dass mein Reisepass abgelaufen war). An der GEZ ist aber fast jede Entwicklung spurlos vorübergegangen, außer dass sie nicht mehr gleich mit standrechtlicher Erschießung drohen;-) Grüße, Justus
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Genau: Musikantenstadl verschlüsseln !! BTW: Wir haben unsere Schüssel wieder angebaut und ish abgemeldet. Was uns gewundet hat: gab überhaupt kein Palaver, nur 1 Monat Frist und fertig. Gestern war der ish-Mann da und hat den Kabelanschluß verplombt. Auch kein Gesabbel, er sagte nur: ich hab auch ne Schüssel... Geht also auch anders !
------------------ Matthias Werbung: Kinderbücher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren -->
das die beiden Institutionen ihre Daseinsberechtigung haben, streite ich ja gar nicht ab. Mich stört nur die Art und Weise  Wer Geld haben will soll seine Programme verschlüsseln. Premiere kommt auch nicht einfach vorbei und sagt: "Sie müssen bezahlen" ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Ich setz mal noch einen drauf. Da gibt es noch so'nen Verein: GEMA, die kassieren, wenn Du öffentlich Musik etc. abspielst. Meine Frau hat'nen kleinen Laden, da hat sie für sich'n Radio laufen, dass es in Pausen nicht so langweilig ist. Jedenfalls kam der Typ von der GEMA rein und hat Musik gehört, lässt sein Antragasformular da und geht. Wir das Ding ignoriert, aber der Zertreter kommt nach'nen Jahr wieder, hört wieder Musik und macht Theater. Meine Frau schmeisst ihn einfahc raus. Am Ende ham die mit Klage gedroht, haben schon soundsoviel Musterprozesse gewonnen usw. Wir haben für ein Jahr GEMA incl. Strafe ca. 250,-¤ gezahlt und kein Radio mehr im Laden. Meine Meinung: GEZ und GEMA schliessen, auf die paar Arbeitslose kommt's dann auch nicht mehr drauf an. ------------------ ralfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren -->
bei mir waren die vor der Tür und meinten ich müsste bezahlen. Er füllte dann während des Gesprächs das Formular aus und wollte meine Bankverbindung wissen. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe Ihn raus gebeten. Da er nicht gehen wollte habe ich Ihn raus geschmissen. Die müssen eine ziemlich hohe Provision bekommen um so penetrant zu sein ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Original erstellt von Harry Dutch: ...quasi eine stasi ähnliche institution.Stimmt, dieser Verein hat viele Möglichkeiten, an sämtliche Daten der Bürger heran zu kommen. Die nutzen sie aber nicht immer, denn letztens meinte jemand von der GEZ, dass meine Schwiegermutter keine Gebühren zahlte, weil er noch die Daten meines vor über 5 Jahren verstorbenen Schwiegervaters mit alter Adresse dabei hatte. gut, eine behörde muß keine verantwortlichen bennenen, aber ist die GEZ eine behörde? Nein, ist sie nicht. Sie hat auch keine diesbezüglichen Rechte, obwohl die Mitarbeiter es sich anmaßen, so aufzutreten. Und dabei sind es im Außendienst meines Wissens doch nur freie, selbstständige Mitarbeiter, die eigentlich noch nicht einmal welche sind, da sie die Kriterien für die Scheinselbstständigkeit erfüllen. wäre sie eine dann müßte sie eine widerspruchsbelehrung beilegen. tut sie aber nicht! Muss sie in diesem Fall auch nicht, weil sie ja auch keinen amtlichen Bescheid verschickt. Ein Schreiben von denen ist nur so ähnlich aufgemacht, hat aber keinen rechtlichen Stellenwert. Leider kann ich diese "Werbung" aber auch nicht dadurch verhindern, dass ich einen Aufkleber an meinem Briefkasten anbringe, mit dem ich die Zustellung von Werbung untersage. Und die hohen Gebühren müssen die nun mal kassieren, weil ja sonst die teuren Briefe nicht mehr verschickt werden können. Die sollten mich mal als Sparminister einstellen. Dann würden die Gebühren bei besserer (Fernseh-) Leistung auf ein Minimum sinken. Naja, dafür gäbs das Musikantenstadl auch nur noch einmal im Monat und das ZDF wäre auch wieder für unsere jüngeren Mitbürger unter 70 da. Gruß, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Moin, nicht nur das die Behörde nen Witz ist, die Komische GEZ-Vögel die vor der Türe dann rumfragen "Fernsehen oder was, dann zahl mal" Der soll mal zu mir kommen, dann lass ich mir den Ausweis zeigen und zeig in an!!! Die werten Herren sind nämlich Freiberuflich für die GEZ tätig auf Provisionsbasis, tja und nur ein Auftraggeber....richt doch verdammt nach Scheinselbststäbdigkeit. Würde mich mal interesieren wie das aus geht... In diesem Sinne Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Thermoflasche: > Wer zahlt GEZ ein lustiges typisch deutsches phänomen. die beiträge für radio und fernsehen wurden in NL vor jahren abgeschafft. wenn ich mir die situation in D anschaue, dann gewinne ich den eindruck einer extrem konspirativ arbeitetenden behörde. quasi eine stasi ähnliche institution. verantwortliche werden in den briefen nicht genannt, aber ein malermeister (gmbh) muß seine steuernummer, bankkonto etc. auf seinem briefpapier fein säuberlich auflisten. gut, eine behörde muß keine verantwortlichen bennenen, aber ist die GEZ eine behörde? wäre sie eine dann müßte sie eine widerspruchsbelehrung beilegen. tut sie aber nicht! was ist das für ein in der grauzone operierendes ungetüm? ------------------ sei nett zu deinen kinder, denn sie suchen dein altersheim für dich aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab die ganzen Jahre in Deutschland immer brav bezahlt. Als ich dann nach Frankreich gezogen bin, habe ich denen geschrieben, dass sie es ja nicht wagen sollen, im Januar die Gebühr einzuziehen. Kommt die Antwort der GEZ: "Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Wohnung samt Fernseher und Radio nicht vielleicht weitervermieten?" Daraufhin schrieb ich, dass ich meinen Abmeldungsbrief im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte verfasst habe... Leider gibt's hier auch so eine Abgabe, die "redevance audiovisuelle". Vom Regen in die Traufe... ------------------  Gruß aus der Provence Nichts für Weicheier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 166 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Ich zahle. Sogar doppelt. Ich für mein gewerbliches Radio, meine Frau für unsere privaten Radios. Und trotzdem reicht denen das noch nicht, so dass ständig wieder neue Fragebögen ins Haus flattern. Denn dass der Fernseher bei meiner Schwiegermutter steht und wir keinen eigenen haben, können (oder wollen) die Schwachmaten nicht kapieren. Aber vielleicht wird man ja demnächst von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, sich einen Fernseher zu kaufen. Dann muss auch die GEZ nicht immer nachfragen und kann die Gebühren dann auch so kassieren. So, gez muss ich aber arbeiten. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 543 Registriert: 06.12.2004 HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2! AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren -->
hatte die letzens auf der Matte  der dreiste Ar*** ist einfach in den Hausflur eingedrungen  der wollte mir nicht glauben das ich ehrliche Haut keinen Fernseher noch Radio besitze !!  Skandal  Da wollte der in meine Wohnung !! ich glaube es piept wohl ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren -->
|