| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Beschlossene Sache: Speicherung von Internet- und Telefondaten (1992 mal gelesen)
|
Jochen Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 17.02.2001 W2K/OSD 11.50 Sheet Metall Solid Tools Intel P4 2.4 GHZ Nvidia 128 MB
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe nicht alles gelesen - weil mir kocht sonste der Blut!!!! möchte noch einene obendraufsetzen Es gibt seit einiger Zeit eine Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSiG. bei Inhabern von Privat Pilot Lizensen. (Segelflug -Motorsegler - Motorflugzeuge Fallschirmspringer weiss ich nicht). Hier ein interessanter Link dazu. Stimmt man bei der Verlängerung des Scheins nicht dieser "zuverlässigkeitsprüfung" ?????? nicht zu - wars das ???? Hier ein Link dazu Originalbrief des RP - Münster http://img.pilotundflugzeug.de/red/zup/revokLetter-M_Konrad.pdf Link drumherum http://www.luftpiraten.de/luftsicherheitsgesetz2.html Zitat: Volker Pispers zu den terroristen : --------- Was glauben unsere Politiker denn eigentlich?? Die Terroristen sind hochintelligente leute - die fallen nicht auf ,die Zahlen sogar ihre GEZ - Gebühren Jeder Busfahrer ist Teffsicherer. --------------------- Man fühlt sich wie ein Junkie - wird süchtig gemacht und dann ausgenommen schönen Abend Noch - Verbindung trennen !!!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harry, das unsere "Oberen" sich die Taschen voll machen und so tun, als ob sie für die Bürger da wären und in ihrem Sinne handeln, halte ich für weniger schlimm. Viel katastrophaler finde ich die Unterstellung, dass ich als Bürger diese auch noch gewählt haben soll. Wenn meine Stimme etwas bewirken würde, wäre keiner von denen an die Macht gekommen. Leider werden aber alle anderen Alternativen schon im Vorfeld platt gemacht, so dass man nur eine Wahl hat: Unfähige Politiker oder Egoistische Politiker. Schöne Grüße, Michael ------------------ [Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 17. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 17. Dez. 2005 07:04 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Langenhorst: > weil ich nichts - aber auch gar nichts - von deren Reformen halte. hallo michael, ein interessantes buch zu thema: Die Reformlüge, Albrecht Müller symptomatisch für politiker ist es doch (auch in NL) wasser zu predigen und wein zu trinken. der kreateur der h4 katastrophe, seine durchlaucht Peter Hartz, verwickelt in die vorstandsaffaire bei VW... der kreateur der agenda 2010 + H4 + + +, seine durchlaucht Gerd der I bekannt auch als Gas-Gerd, füllt sich die taschen... aber einfach nur geduld haben und sich an das gesicht von Ceausescu erinnern, wie ihm sein volk mitteilte daß es ihn nicht mehr liebe. unsere politiker leben in sicheren burgen, beschützt von rittern, die den pöbel von der straße fegen, wenn sich ihre durchlauchtigkeiten einmal auf die straße begeben. regiert werden wir zwar nicht mehr vom vatikan als zentrale gesetzgebungsinstanz, aber wo liegt der unterschied zu brüssel? nein wir haben nicht anno 1245 sondern anno 2005... toll was wir erreicht haben... unsere herrscher züchtigen uns zwar nicht mehr mit dem schwert, aber mit dem wort der gesetzgebung. sie haben gelernt daß das wort eine schärfere waffe ist. man reiche mir den flug-übelkeits-beutel...
------------------ Moderatoren-Schutzanzug Design: Carl Storefield Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 03:44 <-- editieren / zitieren -->
Hoffentlich bin ich in den Augen unserer Regierungsmitglieder nicht schon gefährlich, weil ich nichts - aber auch gar nichts - von deren Reformen halte. Meiner Meinung nach schleimen die sich doch nur bei den "dümmeren" (d.h. weniger interessierten) Bürgern ein und erlassen sich selbst die passenden Gesetze, die eine Änderung des Systems unmöglich machen. Da es doch nur um Personen geht, die nur mit "Vitamin B" nach oben kommen, hat ein anderer, der es besser machen würde, nie eine Chance. Und wenn doch, wäre er schneller abgesägt, als er nach oben kam. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 18:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von khaalan: > werden noch einige hochhäuser zusammenstürzen ja ja, wie lauteten die letzten worte eines architekten? "ich glaube mir fällt da etwas ein" ------------------ Moderatoren-Schutzanzug Design: Carl Storefield Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Ob eine Speicherung aller Daten und deren vollständige Auswertung praktisch möglich sein könnte, geht auch über mein technisches Verständnis hinaus. Aber ähnliches habe ich damals auch bei Google und Co gedacht. Und wie einfach ist es heute, irgendwelche Informationen im Internet zu finden? Mir zeigt dieses Beispiel, dass alles möglich ist. Bleibt nur noch die Frage, ob es auch so angewandt und genutzt werden wird. Ich befürchte ja. Gruß, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 07:21 <-- editieren / zitieren -->
jaja, der platz ist ja auch nicht das problem, sondern eher die verwaltung von dem zeugs, bis die ihre "filter" eingerichtet haben und sich das speichern der daten lohnt, werden noch einige hochhäuser zusammenstürzen Zitat: Original erstellt von Speedcad: Wer glaubt hier eigentlich das man den gesamten E-Mail Verkehr samt Inhalt nicht speichern könnte.Alleine für ganz Deutschland reichen 200 Festplatten aus um den Inhalt und Adressen des gesamten E-Mails Verkehrs von 20Mio Usern zu speichern. Hier die Rechnung: Ich nutze Netscape. Netscape legt im Windows Verzeichnis zwei Ordner für mein E-Mail-Konto ein. Einmal die Inbox und die Sent-Ordner. In der Inbox liegen Textdateien meiner E-Mails mit dem Inhalt der gesamten E-Mail als Text und der Absender-Adresse .Das gleiche mit der Sentbox. Ich hatte zufällig ein Systemupdate gemacht so das die Ordner liegen geblieben sind und den gesamten E-Mail Verkehr von fast genau einem Jahr beinhalten. Beide Ordner machen zusammen etwa nur 1MB. Das heißt der gesamte E-Mailverkehr eines Jahres mit Text und Adressen ist bei mir 1MB groß. Wenn ich mich als durchschnittlichen User betrachte, dann könnte ich auf meiner 100Gbyte-Festplatte den Gesamten E-Mail-Verkehr von 100000 Usern Speichern. Ich brauche also nur 10 Festplatten um den E-Mail-Verkehr von 1Mio Usern zu speichern. Das macht bei 20 Millionen Internetanschlüssen in Deutschland lächerliche 200 Festplatten für gesamt Deutschland. Korrigiert mich wenn meine Rechnung falsch ist! Ihr seht also die Verbindungsdaten samt Inhalt zu speichern ist ein geradezu lächerliches Unterfangen für die Möglichkeiten eine Staates. Die Auswertung wäre ein Problem aber das läuft genauso wie es bei den Telefonen das jetzt schon der Fall ist ->mit Computer. Das ist alles wie im Film „Staatsfeind Nummer 1“ oder?
------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 23:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
180 Millionen Euro sowie jährliche Mehrkosten von weiteren etwa 40 Millionen Euro verursachen
das ist doch blanker Quatsch, die wollen bloß Geld aus diesen gesetzlich verordneten Auflagen schinden. Du solltest wissen das viele Provider jetzt schon alle Verbindungsdaten für mehrere Monate speichern und zwar wegen der Abrechnungen. Vielleicht gehört das aber auch zur großen Show Datenschutz,man tut ja öffentlich so als hätten wir einen. Auch die Blackboxen von denen ich oben sprach müssen von den Providern installiert und finanziert werden. Das bezahlen übrigens die User. Wir finanzieren unser eigene Überwachung. Sei nicht so leichtgläubig mit dem was man uns öffentlich erzählt. Das bei uns die meisten Telefone auf der Welt abgehört werden, habe ich aus öffentlichen Aussagen des Datenschutz Beauftragten von Deutschland entnommen. Das ist also keine Geschichte. Das dürfte sich auch im Datenschutz Bericht wiederfinden. Solche Dinge werden aber nicht gerne Publik gemacht, weil die Überwachungssysteme sonst ihre Wirkung verlieren. Wobei die wirklich Kriminellen das wohl als erstes checken. Ich finde wird brauchen nicht die „Totale Überwachung“ und Kontrolle. Das sind eigentlich Instrumente einer Diktatur, zumindest lagen Kontrolle und Überwachung in der Geschichte in diktatorischen Systemen immer dicht beisammen. Warum brauchen wir also Telefonüberwachung,Konto-abfragen,Handy-Ortung, Maut-Ortung, Überwachung von Internet,E-mail Speichern... wenn es doch die Kriminellen wo möglich als erstes raus haben. Und die „vielen“ Terroristen bei uns im Land kriegste damit auch nicht . Dann kann man nur den ahnungslosen Bürger überwachen der in seiner Steuererklärung seine privaten E-Bay Geschäfte vergessen hat.
[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 15. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Milchmädchen rechnen auch so oder so ähnlich  aus einem meiner vorigen geposteten links ersichtlich: "„Allein eine Vorratsdatenspeicherung von sechs Monaten würde bei der T-Com und der T-Mobile Investitionen in Höhe von 180 Millionen Euro sowie jährliche Mehrkosten von weiteren etwa 40 Millionen Euro verursachen“, heißt es in einer Stellungnahme des Konzerns." und hier gehts nur um die Verbindungsdaten und nicht auch noch um Inhalte geschweige denn um Datei-Anhänge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Wer glaubt hier eigentlich das man den gesamten E-Mail Verkehr samt Inhalt nicht speichern könnte. Alleine für ganz Deutschland reichen 200 Festplatten aus um den Inhalt und Adressen des gesamten E-Mails Verkehrs von 20Mio Usern zu speichern. Hier die Rechnung: Ich nutze Netscape. Netscape legt im Windows Verzeichnis zwei Ordner für mein E-Mail-Konto ein. Einmal die Inbox und die Sent-Ordner. In der Inbox liegen Textdateien meiner E-Mails mit dem Inhalt der gesamten E-Mail als Text und der Absender-Adresse .Das gleiche mit der Sentbox. Ich hatte zufällig ein Systemupdate gemacht so das die Ordner liegen geblieben sind und den gesamten E-Mail Verkehr von fast genau einem Jahr beinhalten. Beide Ordner machen zusammen etwa nur 1MB. Das heißt der gesamte E-Mailverkehr eines Jahres mit Text und Adressen ist bei mir 1MB groß. Wenn ich mich als durchschnittlichen User betrachte, dann könnte ich auf meiner 100Gbyte-Festplatte den Gesamten E-Mail-Verkehr von 100000 Usern Speichern. Ich brauche also nur 10 Festplatten um den E-Mail-Verkehr von 1Mio Usern zu speichern. Das macht bei 20 Millionen Internetanschlüssen in Deutschland lächerliche 200 Festplatten für gesamt Deutschland. Korrigiert mich wenn meine Rechnung falsch ist! Ihr seht also die Verbindungsdaten samt Inhalt zu speichern ist ein geradezu lächerliches Unterfangen für die Möglichkeiten eine Staates. Die Auswertung wäre ein Problem aber das läuft genauso wie es bei den Telefonen das jetzt schon der Fall ist ->mit Computer. Das ist alles wie im Film „Staatsfeind Nummer 1“ oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt fehlt nur eine kleine Software, die (Flatrate) willkürlich Seiten ansurft und jeweils eine kurze, variable Zeitspanne lang offenhält. Multiplipliziert mit der Nutzerzahl gibt das einen Datenwust der wirklich nicht mehr verwaltet werden kann, zusammen mit einer deutlich höheren Netzlast. Keiner kann unterscheiden, war es ein Mensch oder ein Roboter und die ganze Speicherei ist sinnlos geworden. Hacker ans Werk Michael edit Wer es noch nicht gemerkt hat, ich bin gegen diese Massenpeicherung end__edit [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 15. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Sorry dass ich immernur "links" poste, aber die Nachrichten sind halt genau passend zum Thema
Ein kleiner Auszug, der auch meiner Erwartungshaltung entspricht: "Es ist zwar noch nicht heraus, ob die Ermittler auch bei der Verfolgung von Verstößen gegen das geistige Eigentumsrecht in den gigantischen Datenbergen schürfen dürfen. Doch zum anderen hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries gerade einen Gesetzesentwurf vorgestellt, wonach Verwerter bei einem "gewichtigen Eingriff" in ihre Rechte Auskunftsansprüche gegen Provider geltend machen können. Die künftig zu speichernden IP-Adressen und die dahinter steckenden Identitäten dürften daher von der Unterhaltungsindustrie rege nachgefragt werden." "Wenn das Bundesjustizministerium ernst macht, könnten Unternehmen wie Logistep schon allein auf Grund der Behauptung einer Urheberrechtsverletzung die Möglichkeit erhalten, Nutzer von Tauschbörsen auch noch Monate danach anhand der auf Vorrat gespeicherten IP-Adresse auf Grundlage des Zivilrechts zu ermitteln" Da haben ja Leute, die sich nichts vorzuwerfen haben, ja nichts zu befürchten. Wie haben sich wohl meine Eltern gefühlt, als sie mir mitgegeben haben: "Erzählt bloß nicht, dass wir Westfernsehen gucken." damals in der DDR? Naja, mit allein mit einer derartigen Kontaktspeicherung würde im Osten kein Westfernsehen geguckt worden, evt. keiner was von Helsinki erfahren, hätte keiner die Errungenschaften des Ostens mit denen des Westen vergleichen können, u.s.f. <wertungsfrei> "Terror in diesem Sinne sei gleichsam "das Gesetz, das nicht mehr übertreten werden" kann." aus oben schonmal Daraus wird im kurzem Abschnitt "Die Riesenwandkarte" ein Schweizer Projekt "Metamorphose" skizziert. Szenario: Verbindungsdaten liefert Beziehungsnetze. Meine Worte: Verdächtige Personen/Knoten "infizieren" ihre Nachbarn. Natürlich kann sich dann live auf die Kommunikation aufgeschaltet werden, oder halt mit Alarmfunktion. Interressant wäre, ob ein Inhaltsüberwachungsbeschluss auch infektiös wirkt. (In Deutschland meiner Erinnerung nach so üblich.) Können die Schweizer dieses Projekt evaluieren? (2002, email ab 2003?) Ich fühle mich mehr und mehr vom Staat terrorisiert. Wann wird Nachbarschaftshilfe steuerpflichtig bzw. Schwarzarbeit? Gesetze zur Rechtsberatung, ... Schönes Weihnachten, Dom
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Langenhorst: Ausländer bin ich selbst auch - und zwar in allen Ländern der Welt, außer Deutschland. ... Mir ist egal, ob jemand an Gott oder Allah oder Buddha oder an gar nichts glaubt. Mir ist auch egal, ob jemand in Europa, Asien, Afrika, Australien oder Amerika geboren wurde. Mir ist aber nicht egal, ob jemand sich bei uns in Deutschland Dinge erlaubt, weil es ihm egal ist, was mit den Geschädigten passiert.
Alles meine Meinung.  Aber es sind nicht nur immer die Ausländer, denen die Mitmenschen egal sind... Es wird in den Medien vielleicht nur lieber über solche berichtet, die Einheimischen sind ja alle gut... Und wenn doch nicht, will es keiner hören/sehen...
Zitat: Was ist denn mit den organisierten Banden aus Osteuropa? Würden deren Daten genauso erfasst wie unsere, gäbe es die gar nicht. Allerdings nützt es wenig, wenn statt dessen noch mehr von meinen Daten erfasst und gespeichert werden.
Klar hätte ich auch gern, dass (nur) die richtigen Verbrecher(banden) registriert werden. Nur - wo, wie und wer legt (man) fest, von wem denn nun Daten erfasst werden sollen/müssen? Von allen außer Deutschen, Österreichern, Schweizern, ....?
Zitat: Und ich halte es für gefährlich, alle Daten vor dem Hintergrund der potentiellen Kriminalität zu speichern.
Ich auch.
Zitat: Original erstellt von brainseks: Sorry dass ich immernur "links" poste, aber die Nachrichten sind halt genau passend zum Thema
Eben! Wenigstens jemand, der uns die Links dazu gibt! Und uns nicht nur einfach das Thema vor den Kopf knallt... ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Jungs was die EU verabschiedet ist doch zweitrangig .Wir in Deutschland sind da längst weiter. Ich kann nur jeden ans Herz legen mal selbst zu recherchieren was bereits bei uns Realität ist. In den 90ern hat man begonnen eine Reihe von Gesetzen zu verändern (z.B. Telekommunikationsgesetzt). Bei uns müssen Provider und Mailboxenbetreiber Blackboxen installieren und warten durch diese der Staatsschutz ungehindert Zugriff auf Kundendaten hat. Des weiteren werden bei uns Pro Kopf die meisten Telefone im Weltvergleich abgehört. Ebenfalls sind per gesetzt Handynetzbetreiber verpflichtet die Handy-Ortung in Echtzeit zu ermöglichen. Wer aufgepasst hat der weiß jetzt auch das zukünftig das Mautsystem zur Überwachung und Ortung missbraucht wird .Für PKWs kommt das sowie so ebenfalls. Weiter geht’s mit Bankgeheimnis und und und.. Das nimmt hier eine beunruhigende Entwicklung. Man kann davon ausgehen das wird bereits der größte Überwachungsstaat weltweit sind. Ich kann mich noch erinnern wie man die Stasi der EX-DDR verurteilt hat , von wegen Überwachungsstaat und so. Nun kann man das vielleicht nicht vergleichen ,aber Niemand kann sagen wie unsere Demokratie in 20 Jahren ausschaut. Lass mal eine Handfeste Weltwirtschaftkrise eintreten oder neue Kriegsschauplätze wo Deutsche beteiligt sind (z.B. Iran), oder Grippeseuche wo nur jeder 10 ein Medikament bekommt . Also irgendwelche Situationen die Unruhe in unsere Demokratie bringen können. Beginnend mit kleinen Demonstrationen ,später Volksunruhen, dann politische Machtkämpfe... irgend was halt, dann werden solche Systeme diktatorisch und Partei politisch missbraucht und gegen das eigene Volk eingesetzt. Ja ja wer’s nicht glaubt ,die DDR war doch auch „nur“ eine Demokratie bzw. hat auch so begonnen. Oder das NS-Regime da konnte man anfangs auch 30 Parteien wählen, und dann wurden die Staatssysteme missbraucht um parteipolitische Gegner aus dem Weg zu räumen. Man wollte übrigens mit unserer Verfassung daraus lernen und hat die Gewaltenteilung eingeführt. Nur mal ein kurzes Beispiel aus aktueller Situation wie Staatssysteme parteipolitisch missbraucht werden könnten. Vor der letzten Bundestagswahl dachte man ernsthaft darüber nach die Linkspartei vom Verfassungsschutz überwachen zu lassen . Die Linkspartei muss ja keiner mögen aber jetzt sitzt sie vom Volk demokratisch gewählt im Bundestag. Das alles sind noch fremde und dahingestellte Szenarios. Aber warum zu Teufel brauchen wir solch eine Bespitzelung. Ist unserer Land so voll von Terroristen oder warum?

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren -->
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread etwas lang wird, möchte ich noch kurz einiges zu den letzten Beiträgen anmerken: @Cooba: Glaube mal nicht, dass ich etwas gegen Österreicher sagen werde. Wer weiß, wer hier in Deutschland noch einmal Regierungschef wird. Und Arni ist ja in California auch erfolgreich. Ausländer bin ich selbst auch - und zwar in allen Ländern der Welt, außer Deutschland. Ich unterscheide persönlich aber weniger bezüglich des Geburtsortes sondern eher wegen der unterschiedlichen Kulturen und Einstellungen. Mir ist egal, ob jemand an Gott oder Allah oder Buddha oder an gar nichts glaubt. Mir ist auch egal, ob jemand in Europa, Asien, Afrika, Australien oder Amerika geboren wurde. Mir ist aber nicht egal, ob jemand sich bei uns in Deutschland Dinge erlaubt, weil es ihm egal ist, was mit den Geschädigten passiert. Was ist denn mit den organisierten Banden aus Osteuropa? Würden deren Daten genauso erfasst wie unsere, gäbe es die gar nicht. Allerdings nützt es wenig, wenn statt dessen noch mehr von meinen Daten erfasst und gespeichert werden. @einige andere, die alle Personen für potentielle Verbrecher halten: Tigrar und murphy2 denken sicherlich exakt genauso wie ich. Und ich halte es für gefährlich, alle Daten vor dem Hintergrund der potentiellen Kriminalität zu speichern. Denn so manches Mal wurde schon ein Schuh draus. Und wenn ihr wüßtet wie einfach es ist, jemanden Schaden zuzufügen, indem man mal eben kurz anonym irgendjemanden anzeigt oder irgendetwas behauptet, dann würdet ihr auch anders denken. Und wenn sich schon mal jemand diesen "Scherz" mit euch erlaubt hätte, würdet ihr mir und manchen anderen sofort uneingeschränkt zustimmen. Als gesetzestreue Bundesbürger seid ihr ja zur Mithilfe bei der Aufklärung verpflichtet. Da macht es ja nichts, wenn der PC mal eben für 2 Jahre einkassiert wird. Und der Wertverlust ist ja nicht der Rede wert, wenn man ihn anschließend zurück bekommt, weil ja doch nichts war. Und man nimmt die ganze Sache auch bestimmt locker, weil man ja alle Programme auf dem PC ordnungsgemäß erworben hat. Sorry, dass dieser Beitrag etwas lang geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele reden. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von khaalan: das man so eine extreme überwachung nur in der diktatur usw. kennt
Dies ist ja genau, was mir Angst macht. Die heute in unseren "Demokratien" implementierten Überwachungsmöglichkeiten übertreffen bei Weiten, was in den vorangegangenen Diktaturen verfügbar war. Damit erscheint eine Spielart der Staatsorganisation, der Totalitarismus am Horizont, welcher sich m.E. mit den Orwellschen Methoden zu einer neuen STABILEN Diktatur entwickeln dürfte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren -->
my paar cent: 1. ob die jetzt meine daten speichern oder nicht ist eigentlich wurscht, diese datenmengen die da zusammenkommen werden die eh niemals verwalten können, was mich ankotzt ist, das der gemeine surfer den ******* mitfinanzieren muss, also nicht wundern wenn die internetpreise demnächst steigen. 2. dieses terrorgelaber ist nix als fitzekacke, ziel ist es, das die musik-, film und softwareindustrie die bösen und trillionen euro schaden verursachenden raubkopierer leichter erwischen können. 3. datenspeicherung, rfid chip beim einkaufen, biometrische pässe, alles ist nur für die totale überwachung, jeder der da noch behauptet, das wir in einer demokratie wohnen, lebt geistig hinterm mond 4. mein tipp um das system zum zusammenbrechen zu bringen: erstellt unzählige internetseiten mit unzähligen "bösen" wörtern im inhalt (wie zum beispiel bombe, binladen, attentat, dschihad, etc.) dann sollen sie mal die echten von den falschen seiten ausfiltern /edit: punkt 3 ist bisschen schlecht formuliert: damit meine ich natürlich das man so eine extreme überwachung nur in der diktatur usw. kennt ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung [Diese Nachricht wurde von khaalan am 14. Dez. 2005 editiert.] |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von domsan: Tut mir Leid, Cooba, wenn Du nach der nächsten Rasterfahndung, als "Österreicher in Deutschland" ausgewiesen wirst.
Tja, dann schnappe ich mir meinen Liebsten an der Hand und lass ihn neben mir nach Österreich einwandern. Das Leben dürfte dann einfacher und angenehmer sein... ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: mit größter Wahrscheinlichkeit ein Verbrecher, weil ich aus Österreich - also dem Ausland -
Tut mir Leid, Cooba, wenn Du nach der nächsten Rasterfahndung, als "Österreicher in Deutschland" ausgewiesen wirst. Disclaimer: Ich möchte jetzt bitte, bitte keine Diskussion wegen des Rasterfahndungsmusters auslösen... Mein Modul __Zynismus__ schaltete nur gerade voll auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Langenhorst: ... genetische Fingerabdrücke speichern ... nur von den Leuten, die tatsächlich potentielle Verbrecher sind ... Bei Einwanderern würde ich auch noch ein Auge zudrücken - auch diese dürften gerne einen gen. Fingerabdruck da lassen. Aber doch bitte nicht alle Bürger!
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Zu dem Gedanken wenn dadurch ein Anschlag verhindert wird ... muss man doch sagen das Ausländer die Terroristen sind! (Mal fix braunes Hemd angezogen)...
Aha, ich bin also mit größter Wahrscheinlichkeit ein Verbrecher, weil ich aus Österreich - also dem Ausland - nach Deutschland eingewandert bin... Ach ja, was diese Datenspeicherei betrifft: (Auch wenn's mich wohl nix nützt...) ------------------ Gruß, Cooba
[Diese Nachricht wurde von Cooba am 14. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 18:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Ihr wisst wie ungern ich mitdiskutiere, aber AFAIK sollen ausschließlich die Verbindungsdaten gespeichert werden, nicht der Inhalt von Gesprächen und Mails.
So ist das wohl. Und selbst dabei dürfte ein Datenwust quer über alle EU-Bürger (und mit deren Kontakten drüber hinaus) zusammenkommen, der nur noch gigantisch ist. Hier "mal eben" eine Abfrage über sämtliche Kontakte eines Verdächtigen zu machen, um sein soziales Netzwerk auszuloten, über zig Telekommunikationsanbieter und evtl. größere Firmennetzwerke verteilt ist eigentlich schon ein irres Unterfangen - und dabei hat man noch nicht mal die Inhalte. Das tollste Feature dabei: die Telcos lassen sich das durch den Steuerzahler finanzieren. Das schafft zwar Arbeitsplätze, aber wird genauso wenig Verbrechen verhindern, wie die Abhörsysteme der NSA, die letztendlich auch nur einen Bruchteil der Kommunikation auswerten können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
musquetan Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 29.11.2005 SWX 2005 SP 5.0 CWX 2005 SP 4.0 Intel(R) Pentium (R) 4 CPU 3.20GHz 3.143.772KB RAM
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Wenn man bedenkt das die sowieso alles verpennen, TwinTowers war bekannt, wie war es beim Fleischskandal? Gewußt haben sie es aber erst als es publik wurde haben die agiert. Daher brauchen die auch die 24 Monate.
apropos fleischskandal: wieso werden keine firmennamen genannt? ich hab ehrlich gesagt keine lust irgendwelchen mist zu essen und mir eine fleischvergiftung zuzuziehen nur damit ein fleischhändler, der eben jenen alten mist verkauft und möglicherweise umetikettiert, wirtschaftlich nicht zu grunde geht. des weiteren die cia-gefangenen-transporte, die zur zeit in den medien kursieren. hat nun einer was gewusst? sicher. irgendwer wird schon geld bekommen haben um den schnabel zu halten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: ..... Herr Müller ist ein Terrorist! Dabei hat er sich nur vertippt .....Gruß Tim
genau..... und der pedophile Kinderschänder ist auch nur rein zufällig auf die Seite gekommen....
Und Anleitungen zum Bomben bauen stehen bei google auch gleich neben den Kochrezepten....(!!!???!!!) ich muß mich jetzt erstmal ne Runde kamm Kopp kratzen.... Thomas
------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Wusstet ihr schon das Deutschland das Land ist wo Weltweit die meisten Telefone abgehört werden? Sagt mir wer ist der größte Überwachungsstaat ? Richtig offensichtlich ist es unserer. Datenschutz in Deutschland ? Ist eine große Show Ich hoffe das unserer Staat sich wenigstens bei der Strafverfolgung schön an internationale Standards hält. In der Geschichte hat sich ja schon so manche Demokratie über den Überwachungsstaat zur Diktatur entwickelt. Das oft genauso harmlos begonnen. Man muss wissen was heute Schritt für Schritt geduldet wird ist in 20 Jahren Standart. Das die Internetbewegungen gespeichert werden ist ebenfalls in Deutschland schon Standart. Auch die Handy-Ortung in Echtzeit ist in Deutschland gesetzlich verordnet
[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 06. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man bedenkt das die sowieso alles verpennen, TwinTowers war bekannt, wie war es beim Fleischskandal? Gewußt haben sie es aber erst als es publik wurde haben die agiert. Daher brauchen die auch die 24 Monate. Aber zum Sicherheitsgedanken selber, der ist nicht gekommen weil es hieß "Hey Du! Wir haben Geld übrig, was machen wir damit? Mal in Sicherheit stecken?". Steuern werden erhöht um die riesigen Haushaltslöcher zu stopfen. Und nun kommen 5000 Arbeitsplätze die auf der falschen Seite des Tisches sind hinzu. Denn diese Kosten oder Steuererhöhungen stehen der Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Wirtschaft entgegen und leiten sogar zu Arbeitsplatzabbau. Nicht umsonst sind wir spitze im Arbeitsplatzexport. Zu dem Gedanken wenn dadurch ein Anschlag verhindert wird (mal abgesehen das es bestimmt verpennt wird) muss man doch sagen das Ausländer die Terroristen sind! (Mal fix braunes Hemd angezogen)... Und mit körperlicher und sehlischer Folter könnte man auch noch was aus den potentiellen Tätern rausquetschen. Evtl. kann man so ein Anschlag verhindern. Ein paar verkrüppelte Gliedmaße fallen dabei nicht ins Gewicht. Oder? Geht das zu weit? Ja? Nun mir geht das Speichern schon zu weit. Aber die Provider speichern schon lange auf welche Seiten zugegriffen wird. Warscheinlich bedienen sich Terroristen div. Proxis und IP wechsel und machen somit eine Nachverfolgung schwierig, Ein "Normalo" der sich vertippt und auf der falschen Seite landet (und es erstmal nicht rafft) wird aber fein registriert. Herr Müller hat sich 30min auf einer Seite aufgehalten die sich mit dem Bau einer Bombe mit Haushaltsmitteln aufgehalten. Herr Müller ist ein Terrorist! Dabei hat er sich nur vertippt und wärend die Seite geladen wurde hat er was in eBay gesucht... Der Vergleich zu Gestapo und Stasi ist schon gefallen... Aber das waren doch die Bösen und wir sind die Guten... Oder?!?!? Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren -->
O.K., ich brauch mir ja nichts vorzuwerfen... Wie naiv! Wer ist gerade auf Arbeit? Ist Betrug nicht auch Vortäuschen einer Leistung? Eine Anonymität im Internet als analog zum "im Park spazieren gehen", steht im direkten Widerspruch zur Haltung von Verbindungsdaten, also wird bald ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal, z.B. unser toller RFID-Ausweis, zum Betreten des WWW erforderlich sein. (Wem ist aufgefallen, dass sich mit dem RFID-Ausweis das Analogum des einfach nur mal im Parks abhängen gerade im logischen Nichts verabschiedet hat...?) Viel Erholung mit dem Wissen, dass jemand im Park hinter einem jeden Schritt protokolliert, jedes auch zufällige Treffen mit anderen Personen KANN Verdachstmomente auslösen. Wie wäre es eigentlich, wenn der Aufruf einer URL mit "ACCESS DENIED"-Meldung von firmeninternen Proxy vom Personaler mit einer Abmahnung zu anden ist. (Kann ja nicht in einem Zusammhang mit der Arbeit gestanden haben.) Für mich ist auch die Frage der ungeklärten Kostenverteilung ein entscheidender Punkt. Über kurz oder lang wird den Unternehmen, welche die Daten halten müssen, zu gestanden werden Services darauf aufzusetzen. Bei GPS-TOLL-COllECT kann der Dispatcher die Routen/Orte seiner LKWs beobachten, um diese schnell von A nach B neu zu organisieren, welches in natürlich nicht daran hindert Fahrer mit Blasenproblem oder ungewöhnlichen Stops zu identifizieren. Allein was öffentlich im Internet auswertbar vorliegt ist in Verbindung mit der Neugier schier unvorstellbar. Und vor Neugier schützt auch kein Datenschutz. Warte schon auf die Ersten die rumheulen, dass Ihr Arbeitgeber einen Ausdruck der HE-Beiträge zusammen mit einen ALG-Antrag aushändigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Nur ein Test: Amis sind doof, Bush stinkt, 76 Jungfrauen rulen So jetzt warte ich einfach mal. *dumdidum* *aufdieuhrschau* Immernoch keine Ploizei da... Aber mal im ernst. Wie schon gesagt: 1. Dieser Datenwust ist techn. überhaupt garnicht handlebar. 2. Es ist leicht solche Maßnahmen zu umgehen. 3. Die Informationen sind vor Gericht größtenteils nicht verwendbar. Ich fühl mich in meiner privatsphäre auch total gestört und bin beim Telefonsex total gehemt, weil ich immer Angst habe das jemand mithört. Echt schlimm Und wieso werden Stasi und Gestapo verurteilt, sowas wird aber erlaubt. Ist doch komisch oder?
------------------ Sind Sie einsam? Sind Sie es leid, allein zu arbeiten? Hassen Sie es Entscheidungen zu treffen? Gehen Sie zu einer Besprechung !!! Sie können dort ... Leute treffen .. Flip-Charts kreieren .. sich wichtig fühlen ... Kollegen beeindrucken ... Kaffee trinken. Und das alles während der Arbeitszeit! Meetings - die praktische Alternative zur Arbeit. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren -->
OK also ist U_Suess bereit entmündigt zu werden. Murphy2 ist für dich ein Sexualverbrecher. Auch OK. Ich hab nichts gegen DNA tests wenn es hilft aber ich hätte schon gerne etwas Privatsphere. Also eigentlich sind es Tatsachen und keine Beleidigungen. Das eigentliche Thema hast Du ja geschickt aus meinem Post rausgeschnitten... Ach wirklich? Wie kommt es denn zu dem Wunsch mehr sicherheit??? Tztztz! gruß Tim P.S.: Sorry ich muss nun Weg. ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Du kannst fragen stellen!?!?! Frag mal murphy2!
Frag Du doch bitte die Opfer von Sexualverbrechen, die nicht aufgeklärt werden, weil genau solche Daten fehlen. Ich werde meine Meinung dazu nicht ändern, auch wenn Du noch mehr Beispiele angeschleppt bringst, die zeigen, das es auch daneben gehen kann. Und kennst Du eigentlich die komplette Lebensgeschichte von murphy2 oder nur den Teil aus dem Forum? Anhand dessen würde ich mir keine Meinung darüber bilden wollen und schon gar nicht diese auch noch äußern. Jede Medaille hat mehr wie eine Seite. Zitat: Wenn Du mitdiskutieren willst solltest Du einfach mal Deine grauen Zellen bemühen. Ich denke das ist nicht zuviel velangt. ... Warscheinlich hättest Du auch sofort G. W. Bush gewählt. .... Willst Du nun was zum Thema sagen oder willst Du nur ablenken und die Diskussion zum erliegen bringen?
Wieviel Prozent Deiner grauen Zellen hast Du bemüht, um solche Beleidigungen von dir zu geben? Und was hat das zum eigentlichen Thema beigetragen? Zitat: Es ist gut wenn die Volkssehle wütet und kocht...
hat echt viel mit der ursprünglichen diskussion zu tun @wurfsche Zustimmung! Aber warum möchtest Du gesteinigt werden?

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Kannst Du gerne haben. Das hört sich alles so gut und sicher an. Das ist es was man euch erzählt und was von vielen auch geglaubt wird. Und genau das ist auch die Masche vom Bush. Mal schnell ein Krieg gefällig? Oh! Habe ich Euch alle belogen? Was solls! Ich bekämfe den Terrorismus, das meine Landsleute durch eine Naturkatastofe sterben interessiert mich nicht. Da habe ich kein Geld für übrig. Ich muss Kriege führen und Terroristen jagen. Und genau so was: Zitat: Original erstellt von wurfsche:
Alle Pessimisten und Gegensprecher werden sicherlich sehr schnell Ihre Meinung ändern wenn Ihre eigene Familie mal betroffen ist.
könnte aus deren Munde zu hören sein. Aber frag mal Murphy2. Dem ist es passiert. Aber nicht so wie Du denkst. Dessen Leben wurde mal schnell zerstört durch diese Polizeiwilkür. Alles Pessimisten, klar. Das einige kein Geld haben zum Heizen ist OK, dafür werden wir nun prima überwacht und einige werden mal zu unrecht zur Schlachtbank geführt. Die Terroristen verschlüsseln mal schnell Ihre Nachrichten und sind fein raus. Dafür hat für alle anderen die Stunde der Hexenjagt angefangen. Orwells 1984 ist doch ein Begriff oder? Oder die Spanishe inquisition? Natürlich ist das nicht das gleiche, aber trotzdem ein Schritt dort hin. Und alle haben geschiehen HEXE! Bis sie selber auf dem Scheiterhaufen standen. Kurz NEIN! So lange kein Verdacht da ist sollte es so was nicht geben. Stell dir vor Dein Sohn redet am Telefon von der Bombe, ein großer Sylvesterknaller, und kurz darauf wird er von der Polizei abgeholt. Sein Zimmer und deine Wohnung ein einziger Trümmerhaufen. Aber vieleicht ist er ja schuldig? Es ist gut wenn die Volkssehle wütet und kocht... Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich misch mich ja ungern in die Differenzen von anderen ein, aber hier seh ich das wie Udo.... wer ist denn ein potentieller Verbrecher? Thomas hat's ja schon gesagt. Jeder... nicht mehr und nicht weniger. Jeder hat mal angefangen und sich auch gesteigert. Keiner fängt als Mörder seine Karriere an und kein Vergewaltiger ist Einmaltäter. Da gehört schon mehr zu. Nun beruhigt euch doch beide mal sonst wirds wohl zu der ernsten Diskussion nicht mehr kommen. Zum Thema: Genau das ist ja das Thema. In dem Gesetzesentwurf gehts ja darum generell Daten zu speichern(!!!!) und auswerten zu dürfen(!!!???!!!). Soll also nur heißen das man die Möglichkeit hätte verdächtige Personen zu überprüfen wenn denn dann Bedarf wäre. Was sicherlich nichht passieren wird ist, dass Vadder Staat jeztz 5000 Arbeitsplätze schafft, die alle nur damit beschäftigt sind auszuwerten wem ich alles Weihnachtsgrüße schicke. Und wenn ich ein Klicken im Telefon höre und der CIA unbedingt mithören will solls mir recht sein. Vor allem wenn durch solche(teilweise auch unnütze oder planlose) Ideen ein Anschlag wie in Spanien, England oder AMIland verhindert werden kann. Alle Pessimisten und Gegensprecher werden sicherlich sehr schnell Ihre Meinung ändern wenn Ihre eigene Familie mal betroffen ist. Aber man wird nie ein brauchbares und funktionierendes System aufstellen können wenn keiner den Mut hat mal wenigstens damit anzufangen.
Und nun los--> steinigt mich für meine Meinung.
Thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 05. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Von mir aus kannst du Posten was Du willst. Was nicht heißt das ich nicht darauf hinweisen werde das Du unüberlegtes Zeug postest und Deine Posts in einer ernsten Diskussion am besten ignoriert werden sollten. Wenn Du mitdiskutieren willst solltest Du einfach mal Deine grauen Zellen bemühen. Ich denke das ist nicht zuviel velangt. Wenn Du meinst das Dein Gehirn ungenutz bleiben sollte kannst Du auch gerne ernste Themen meiden. Andernfalls werde ich Deine Posts so kommentieren wie ich es gemacht habe. Auch wenn ich mir deinenneuen Post anschaue muss ich feststellen das Du mit keinem Wort auch nur annährernd auf Dein vorangegangenen Post eingehst. Du hättest Gelegenheit gehabt deine Meinung, die für mich eher eine Äußerung ist, zu begründen und zu erklären. Warscheinlich hättest Du auch sofort G. W. Bush gewählt. Willst Du nun was zum Thema sagen oder willst Du nur ablenken und die Diskussion zum erliegen bringen? Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 05. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren -->
Also erstens, die EU oder irgendwelche Behörden speichern garnichts, sie veranlassen die Provider, die Daten zu speichern, weil der Staat hat ja kein Geld und kaum Fachpersonal um so eine Riesenaktion zu fahren. Zu den Daten werden dann Leitungen geschaltet, die von Bevollmächtigten Amtsinhabern mit vorangehender Genemigung genutzt werden können (hab das mal gelesen wie das gehen soll, weiss aber nimmer wo). Und zweitens würde dasilft lediglich gegen Kleinkriminelle helfen. Terroristen sind sicherlich so gut informiert, dass sie wissen wie man die Geschichte umgeht und bei Kleinkriminellen würde vermutlich die imens zeitaufwändige Recherche in der Datenflut nicht veranlasst. Bleiben vielleicht noch Mörder und Vergewaltiger und ob die ihren Opfern vorher immer anrufen oder eine email schicken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren -->
In good old Bu$h-Land ist das auch toll: Wenn wir mit unseren Bekannten telefonieren, und die magischen Schlüselwörter wie z.B. "Ars..BOMBE vom 3m-Turm" verwenden, oder das ich beim Weihnachtskauf-Geschenke-Schlepp-in-Auto-reinräum einen Zettel geschrieben habe auf dem Stand "BIN LADEN" steht, klickt es in der Leitung und der CIA hört mit. Ich wette, wenn das Überhand nimmt, fangen die mich beim nächsten USA-Besuch ab, und weisen mich aus. Aber mal unter uns, wer soll denn diese immense Datenflut überhaupt auswerten, und in welcher Zeit? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Das zeigt das Du mal wieder überhauptnicht nachgedacht hast. Einfach mal blind posten.
Du solltest wirklich Moderator hier werden. Damit hier nur noch geprüfte, sinnvolle und wichtige Beiträge drin stehen. Z.B. solche Sorry, wenn Dir meine Meinung nicht paßt. Aber es muß Dir auch nicht gefallen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren -->
@U_Suess Du kannst fragen stellen!?!?! Frag mal murphy2! Vieleicht solltest Du mal in die Lage kommen in die er gekommen ist. Das zeigt das Du mal wieder überhauptnicht nachgedacht hast. Einfach mal blind posten. Klar ist doch auch das gerade die auf die es hier abgesehen wird Wege und Mittel kennen sich dem zu entziehen. Und das hier mehr der Bürger kontroliert wird als jeder andere ist auch klar, und wer das zahlt auch.Ein paar falsche Wörter in ein paar mails und schon wird man von vorne bis hinten bespitzelt, na klasse! George Orwell lässt grüßen. Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Langenhorst: ... Aber dann bitte nur von den Leuten, die tatsächlich potentielle Verbrecher sind (z. B. weil sie schon öfter mal aufgefallen sind).
Hallo Michael erkläre mir doch mal, welcher Mensch als potentieller Verbrecher eingestuft werden kann. Welche Kriterien muß so jemand erfüllen oder nicht erfüllen? Wenn speichern, dann bitte ohne Ausnahmen! So etwas hätte vielleicht auch einen abschreckenden Charakter.... ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Harry Dutch: das glaube ich erst wenn du deine aktuelle TAN-liste hier einstellt...vg, harry
Die Liste wird wohl sehr kurz sein. Schon immer und ausschließlich nur über HBCI. Wer mit TAN-Nummern arbeitet ist selber schuld. Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 166 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 22:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von musquetan: eine weitere frage ist doch:könnte man mit dem vielen speicherplatz (und der wird sicherlich platzen) nicht viel sinnvollere sachen anstellen? zum bespiel sämtliche powerpoints aus dem heißen eisen abspeichern? hä?
Ja genau !!! Deiner Meinung schließe ich mich an und unterstütze sie, wie und wo ich nur kann. Bei denen habe ich übrigens auch nichts dagegen, wenn sie jedermann einsehen kann. Zu den anderen Beiträgen muss ich aber auch noch kurz eine Anmerkung schreiben: Generell hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man genetische Fingerabdrücke speichern würde. Aber dann bitte nur von den Leuten, die tatsächlich potentielle Verbrecher sind (z. B. weil sie schon öfter mal aufgefallen sind). Bei Einwanderern würde ich auch noch ein Auge zudrücken - auch diese dürften gerne einen gen. Fingerabdruck da lassen. Aber doch bitte nicht alle Bürger! Und wenn man schon diesen Aufwand betreibt, dann bitte ich auch darum, die gefassten Verbrecher auch einzusperren und nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen wieder laufen zu lassen. Schließlich wären manche Verbrechen nie passiert, wenn man nicht jedem Idioten mindestens 10 Chancen gibt, sich zu bessern oder Rücksicht darauf nimmt, dass er eine schwierige Kindheit hatte. Aber alles Meckern nützt trotzdem nichts, denn die Gesetzeserfinder da oben interessiert es doch überhaupt nicht, was mit dem Normalbürger geschieht und ob es ihm gefällt. Schöne Grüße, Michael (derzeit noch nicht vorbestraft, aber wer weiß?) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
musquetan Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 29.11.2005 SWX 2005 SP 5.0 CWX 2005 SP 4.0 Intel(R) Pentium (R) 4 CPU 3.20GHz 3.143.772KB RAM
|
erstellt am: 03. Dez. 2005 21:20 <-- editieren / zitieren -->
eine weitere frage ist doch: könnte man mit dem vielen speicherplatz (und der wird sicherlich platzen) nicht viel sinnvollere sachen anstellen? zum bespiel sämtliche powerpoints aus dem heißen eisen abspeichern? hä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2005 19:46 <-- editieren / zitieren -->
Dann müsste ja jemand der dich kennt ein Verbrechen planen, wissen müssen das du kein Alibi hast, du den weg zum Tatort schaffen müsstest und das auch nocch mit allen anderen Spuren am Tatort übereinstimmen. Nicht nur das mir da zu viele Wenn's und Aber's drin sind frag ich mich gerade was du für Freunde hast ***duck und wech****
Nee. mal im Ernst, eher unwahrscheinlich.
Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |