Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  off topic Punkte auf Digitalfoto

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  off topic Punkte auf Digitalfoto (1044 mal gelesen)
Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

CATIA V4.2.4
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,

Auf den Foto im Beitrag "Unbezahlbar..." hat unser Moderator Heiko Engel dieses Foto eingestellt: http://www.javor.hr/modules/photo_gallery/images/002fac5dd27377a5239ef6f854c26894.jpg
Dort sind so seltsame Kreise zu sehen, die aussehen wie Wassertropfen auf einem Papierbild.
Genau so sehen meine Digitalbilder aus, wenn ich bei wenig Licht fotografiere.
Hat jemand einen Erklärung für diesen Effekt. Oder viel wichtiger: "Wie kann man das vermeiden?"

------------------
WolfgangB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Moderator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

linse reinigen? 

es sieht mir effektiv so danach aus versuch es mal mit einem brillentuch.

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin Wolfgang,

ich würds auch erstmal mit linse reinigen versuchen. 
des können auch dicke fiese fette staubpartikel sein.
wenns dann immer noch nicht weg ist, dann mal den bildschirm reinigen 

gr33zz
David

------------------
alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

samui1.jpg

Nee, Wyko,

das isses nicht.
Habe auch so einige Fotos, wo genau dieser Effekt auftritt.
Die Kamara (Sony DSC) war definitiv trocken. Passiert komischerweise nur bei dunkler Umgebung.
Hatte erst auf die Klimaanlage (kalte Kamera) getippt, das ist es aber nicht.
Vielleicht weiss noch jemand Rat?

Gruß vom

Berliner

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und bei den Bildern hat es wirlich nicht geregnet oder geschneit?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

es war 32°C warm, aber relativ hohe Luftfeuchte, so 90% oder drüber...

Gruß vom Berliner

tippermaier

Holzwurm

Sehen Sie sich das Profil von tippermaier an!   Senden Sie eine Private Message an tippermaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tippermaier

windoof 10
ACAD2014-22 / Pytha
registriert bei Cad.de seit wann ?

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
jedesmal wenn ich einen Rohbau fotografieren muss in dem noch Handwerker tätig sind habe ich solch ein Ergebnis. Dort fliegen immer Staubpartikel durch die Bude die das Blitzlicht reflektieren.

MfG
Andreas

Wyko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Moderator ADT / RoCAD

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hat die kamera mal zu feucht bekommen? evt innen drin nass geworden? sieht mir echt nach kalkspuren aus, dies geschiet bei trocknen von wassertropfen. anderseits muss ich sagen das es zu scharf ist. keine ahnung. da kann ich auch nicht weiter helfen

------------------

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

samui2.jpg

samui3.jpg

Hallo Wyko,

dann wäre es logisch, das die "Tropfen" immer und auf jedem Foto sind.
Sind sie aber nicht. Nur im Dunklen, und nur ab und zu.
Hab da auch keine Erklärung...

Vielleicht noch jemand einen Tipp?

Berliner

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sSind die Flecken denn immer an verschiedenen Stellen ?
Z.B. müßten die bei samui1 ja identisch mit samui2 sein (ich bekomm die Bilder gerad nicht runtergeladen), wenn es ein Fehler/Dreck in der Kamera ist. Daß die bei samui3 nicht drauf sind, kann mit Belichtungszeit + Blendenöffnung zusammenhängen. Wie es scheint werden die Flecken erst bei sehr dunklen Bildern sichtbar. Die Schattierung der Punkte ist bei samui1 zum Zentrum ausgerichtet, das deutet meines Wissens nach auf einen Fehler in der Kamera hin (z.B. Schmutz) und nicht auf ein optisches Phänomen.

------------------
Matthias

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Empfehlung dazu:

Du solltest am Besten mal verschiedene Versuchsaufnahmen machen, also Unterschiedliche Lichtbedingungen, Wetterbedingungen, mit/ ohne Blitz, verschieden Blenden und Verschlußzeiteneinstellungen. Damit sollte sich das Problem auf bestimmte Einsatzbereiche eingrenzen lassen.
Danach sind bei den kritischen Einsatzbedingungen weitere Versuche notwendig, um die Einstellungen (Blende, ISO-Wert, Verschlußzeit etc.) zu optimieren. Leider ist es so, dass Kameras egal ob Digital oder analog, mit den automatischen Einstellungen nur für bestimmte Bereiche geeignet sind. Für alle weiterne Bereiche sind dann manuelle Einstellungen zu verwenden, die auf die jeweiligen Umgebungsbedingungen abgestimmt sind.
Derartige "optimalen" Einstellungen sind nicht so leicht zu pauschalisieren. Deswegen sind allgemeine Lösungsansaätze schwierig.
Solltest du mit den Testreihen Schwierigkeiten haben, solltest du erstmal in Büchern oder im Netz die Grundlagen der Photografie aneignen. Leider kann ich Dir keine derartigen Bücher empfehlen...

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Thema hatte ich schon mal irgendwo anders.
Du kannst mal davon ausgehen, daß es wirklich Staubpartikel sind, die vom Blitz angestrahlt werden.

Was anderes...das Ding auf dem zweiten Bild...ein israelisches Produkt? ;-)

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da das Phänomen nur bei Dunkelheit auftritt, vermute ich einen Zusammenhang mit dem Blitz!
Entweder reflektieren die Staubteilchen in der Luft und/oder die feinen Wassertröpfchen.
Mit Staub auf der Linse oder in der Kamera hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix zu tun.

Grüße!

Wyko
Mitglied

Moderator ADT / RoCAD

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

würde ich auch anraten, mach ein paar tests, kostet ja nichts

apropos israelisches produkt, das ding würde mich auch genauer interessieren. wo übt ihr den diesen sport aus?

------------------

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Uwe,

danke. Passiert nur ab und zu, wie schon gesagt nur bei extrem dunklen Bedingungen... O.K., teste ich mal.

@Wyko+Herr Svensson,

- israelisches Produkt, nein.
Samui Shooting Range / Koh Samui / Main Road / Thailand / meine Frau mit 9mm Colt (Winchester).

@highway45,

die runden Punkte/Tropfen sind jedesmal unterschiedlich, nicht gleich.

@headcase,

das ist gut möglich, wäre eine Erklärung...

P.S. Habe eine konventionelle AF-C1 und die Digicam von Sony, eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Nur diese Tropfen konnte ich mir nicht erklären, wie auch von Wolfgang angefragt.

Die U´s sind unterwegs, danke.

Berliner 

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Wie einige Leute hier schon richtig vermutet haben handelt es sich bei den Flecken um Reflektionen von Schnee, Regen, Staubpartikeln und/oder Insekten die im Blitzlicht aufleuchten, dann im Linsensystem verstärkt werden und zu diesen Flecken führen.
Dieses Phänomen tritt verstärkt bei kleinen Kameras auf bei denen die Blitz- und Photoachse zu nah aneinander liegen und kleine Linsensysteme haben.

Bei diesen Kameras kann es helfen den Blitz ganz auszumachen oder durch eine "Reflektor", d.h. ein weiße Pappe o.ä., difuser auf das Motiv fallen zu lassen. Bringt natürlich nur bei Innenraumaufnahmen etwas und ist nicht ganz das was man vielleicht möchte.
Bei SLRs und vielen größeren Kompakten hat man die Möglichkeit einfach einen externen oder aufsteck Blitz benutzen um einen größeren Abstand der Achsen zu bekommen.

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

wollte auch mal schnell meine Senf dazugeben.

Auf meiner Canon EOS 20D hatte ich auch dunkle Felcken, allerdings nur bei hellem Hintergrund. (Dunkle Flecken, dunkler Hintergrund ist wie weisser Adler auf weissem Grund  )

Es lag am Dreck auf dem Chip. Allerdings war in der Beschreibung der Cam angegeben, wie man selbigen reinigt. Danach nur noch fleckenfrei und schöne Fotos.

Grüße

Bombi

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kenne das Problem auch (Canon IXUS 400). Bei mir hilft Kamera aus- und wieder einschalten, dann sind die Wassertropfen weg.  Passiert aber auch bei mir nur in absoluter Dunkelheit.

Gruß

Wolfgang Becker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

CATIA V4.2.4
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mensch, das sind ja viele Antworten in so wenig Zeit.
Ich werde auch mal einige Testaufnahmen machen. Vielleicht ergeben sich ja neue Erkenntnisse.
@Jörg: Das mit der Entfernung von Blitz- ui Fotoachse hört sich gut an.

PS:Ich habe übrigens die Pentax Optio555 - die ist recht klein, und hat also auch einen geringen Achsenabstand und leider ziemlich kleine Linsen.

Danke für euere Antworten.

------------------
WolfgangB

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Becker am 11. Okt. 2005 editiert.]

Wolfgang Becker
Mitglied

CATIA V4.2.4
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 12. Okt. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äähh doch noch etwas.
Ein Freund sagte mir gestern, er hätte da mal etwas gelesen.
Ich versuche mal, es sinngemäß wiederzugeben.
An den Bild-Chipin der Kamera wird eine Spannung angelegt. Das eintreffende Licht verändert den Widerstand jedes einzelnen Pixels - so wird ermittelt, wieviel Licht auf jedes Pixel fällt.
Wenn im Dunkeln fotografiert wird, dann muss die angelegte Spannung erhöht werden, um überhaupt eine Widerstandsänderung messen zu können.
Da die Fotochips so schrecklich klein sind, kommt es dann vor, dass sich die Ladung von einigen Pixeln auf die benachbarten überträgt, oder sich zumindest negativ auswirkt.
Deshalb schwört er auf seine gigitale Spiegelreflex, da sie einen viel größeren Fotochip mit viel größeren Pixeln hat, die auch bei wenig Licht nicht so stark aufgeladen werden müssen.

Abhilfe kann man schaffen, indem man den ASA-Wert micht so hoch einstellt, sondern lieber mit Blitz, oder bei unbewegten Motiven, mit Stativ arbeitet.
Das wollte ich nur noch los werden. Klingt für mich auch sehr realistisch.

------------------
WolfgangB

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 13. Okt. 2005 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Becker:
Klingt für mich auch sehr realistisch.
...ist aber leider falsch.

Die CCD-Chips werden nicht von der Elektronik her aufgeladen, und es wird auch nicht ihr Widerstand gemessen; das einfallende Licht selber erzeugt die Ladung in dem Chip, und die wird dann Pixel für Pixel nacheinander gemessen, und dabei wird der Chip ENTladen.

Ein Überlaufen der Ladung zu den Nachbarpixeln erfolgt erst bei besonders viel Licht.

Bei sehr wenig Licht muss die geringe entstandene Ladung, bevor sie in den Digitalwert umgewandelt werden kann, verstärkt werden, was zu unerwünschten Effekten führen kann (jedoch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht zu den fraglichen Flecken).

In einem Chip mit größeren Pixeln entsteht bei wenig Licht MEHR Ladung pro Pixel, weil dieser Effekt proportional zur Pixelfläche ist. Dieses Mehr an Ladung stellt einfach ein besser und fehlerärmer zu verarbeitendes Signal dar. Insofern liegt der Freund schon richtig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@wolfgang:

Das Phänomen was dein Bekannter die vermitteln wollte heißt Rauschen und das gibt´s bei jeder digitalen Scherbe. Auch bei seiner Digitalen SLR.
Ich erkläre es mal einfach: Das Bild wird aus dem CCD (CCD steht für "charge-coupled devices") ausgemessen. Trifft ein Photon auf ein Pixel, werden dessen Elektronen auf ein anderes Niveau "gehoben". BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Ausbeute liegt bei CCDs bei bis zu 90% Vergl: Auge 1%, Chemischer Film 10%
Allerdings haben die Chips auch ein Dunkelsignal. D.h. Elektronen wechseln ihren Platz ohne das sie von einem Photon getroffen werden.

Es kommt also, wie bei jeder Messung, zu einem Messfehler. Dieser wirkt sich natürlich umso stärker aus, je weniger Aussagekräftig meine tatsächlichen Messwerte sind.
Die Aussagekraft geht durch eine Verstärkung der Signale, also höhere ASA, verloren da ja nicht nur die Signale welche von Photonen erzeugt werden, sondern auch das Dunkelsignal verstärkt werden.

Abhilfe schafft da:
-größerer Chip (wie bei SLRs)
-lichtstärkere Objektive (wie bei SLRs)
-längere Belichtung, niedrigere Empfindlichkeit
-solider Stand und Bildstabilisierung (mehr Schärfe, Photonen Treffen immer den gleicht Pixel)
-und (superwichtig!) eine möglichst niedrige Temperatur des Chips!

Bilder lassen sich entrauschen, verlieren dabei allerdings an schärfe. Mittel sind hier in PS zB Feinzeichnen etc.

So das war´s ^^

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz