| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Überstunden usw. (1457 mal gelesen)
|
stachus Mitglied Bauzeichnerazubine;)

Beiträge: 27 Registriert: 11.12.2004 learning AutoCad 2002/ Allplan 2004
|
erstellt am: 09. Okt. 2005 23:31 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2005 23:58 <-- editieren / zitieren -->
Nun, es gab mal so einen netten Joke mit Alpha-Tier bis Omega-Tier. Das Alpha-Tier steht ganz oben, hackt alle anderen. Das Beta-Tier wird von Alpha gehackt, darf Alpha nicht hacken, aber alle drunter. Das geht dann so weiter bis zum Omega-Tier, das von allen gehackt wird, aber selbst nicht hacken darf. "Sie" haben auch noch Kosten im Kopf. Inwieweit es gut ist, wenn man damit das Betriebsklima kaputtmacht und damit die Motivation, das muß sich jeder Chef selber überlegen. Ob es normal ist? Ich fürchte, ja. ------------------ Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 04.06.2003 NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 06:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ! So lange wir uns in diesem Land weiter alles gefallen lassen, jede "alternativlose Reform" widerstandslos schlucken und damit zulassen, daß dadurch der Besitz der schon reichlich besitzenden weiter gemehrt wird, so lange werden wir uns auch weiterhin diese Dinge gefallen lassen müssen. Man hat gelernt, daß dieses Volk sehr gut mit Angst zu regieren ist und nutzt das auch genüsslich aus. Damit meine ich die Politik genauso wie das "Kapital". Also stellt euch auf die Hinterbeine und leistet Widerstand gegen das, was sie mit euch machen wollen. Und hört einfach auf, immer von anderen zu verlangen, daß sie etwas ändern. Seht einfach mal nach Frankreich, die zeigen uns immer wieder, wie es funktioniert. Mit einer halben Million Menschen auf die Straßen, das Land eine Weile blockieren und damit die Politik zwingen das zu tun, was im Interesse der Bürger ist ! Das ist Demokratie, nicht nur alle paar Jahre ein Kreuzchen auf einen Zettel machen. Erst wenn wir die Politik wieder dazu gebracht haben, eine Volksvertretung zu sein, werden wir auch den anderen Paroli bieten können, die uns versuchen auszupressen. Wie hieß es vor mehr als 30 Jahren mal so schön: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Aktueller denn je ! In diesem Sinne einen schönen Tag noch ! Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 84 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: Nun, es gab mal so einen netten Joke mit Alpha-Tier bis Omega-Tier.Das Alpha-Tier steht ganz oben, hackt alle anderen. Das Beta-Tier wird von Alpha gehackt, darf Alpha nicht hacken, aber alle drunter. Das geht dann so weiter bis zum Omega-Tier, das von allen gehackt wird, aber selbst nicht hacken darf.
Das ist nun mal leider die gängigste Organisationsform in unseren Unternehmen. Die Grafik verdeutlicht das noch einmal... Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Grundsätzlich sollte dein Arbeitsvertrag solche Dinge wie Überstunden Arbeitszeit und Gleitzeit regeln. Das der Druck immer von Oben nach unten weiter gegeben wird, ist leider normal, obwohl in der Firma wo ich arbeite auch der Entwicklungsleiter an Lösungen mitarbeitet, indem er z.B. die Kapazitäten umschichtet oder Prioritäten ändert. Eventuell hilft auch der Umstand Deinen Chef mal auf solche Engpässe hinzuweisen, indem Du z.B sagst, dass du derzeit an folgenden Projekten arbeitest und an welchen Stellen Probleme oder Engpässe auftreten (Z.B. Bei Projekt A und B gibt es folgende Problem, um diese zu lösen benötige ich ca. X Wochen oder einen weiteren Mitarbeiter) Gruß Uwe Martin
------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Das Leben ist halt kein Ponyhof. Der Chef der weniger Überstunden macht als seine Angestellten arbeitet entweder einfach besser und effektiver oder wird nicht mehr lang der Chef sein. Zu seinen Aufgaben gehört dabei, wie schon gesagt, auch das es die vorhanden Resourcen sinnvoll und nachhaltig einsetzt. Wenn er das nicht kann, wird es natürlich Zeit sich als Angestellter dazu konstruktiv zu äußern. ------------------ Gruß der ganz böse Jörg Für ein cooles Deutschland [Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 10. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Ist ein vielschichtiges Problem. Bin selber KL deshalb kenn ich das Problem. Zum einen gibt es Aufträge, die schon vom Grundsatz her Überstunden verursachen, ohne daß sie bei der Planung berücksichtbar waren: Dazu gehören Sondermaschinen mit Prototypstatus (es funktioniert halt doch oft nicht so wie es soll oder der Bauraum ist sehr beengt), schlecht abgeklärte Aufträge aus dem Vertrieb und Auslandsaufträge mit hohem Eigenanteil ohne kompetente Vertretung vor Ort. Normalerweise kalkuliert man bei solchen Aufträgen einen Zuschlag ein, der zwar prinzipiell ausreichend ist, aber da die Anlaufphase sehr mühsam ist oder viele Änderungen kurz vor Schluß kommen, sind die Überstunden meist gehäuft am Ende. Da damit aber auch alle anderen Folgeprojekte im Zeitplan abstürzen ist das Chaos programmiert. Dann gibt es natürlich auch Vorgesetzte, die sich gerne mit ultrakurzen Bearbeitungszeiten profilieren, so nach der Methode: Sie geben uns 5 Wochen, WIR schaffen das in 4. Der Druck wird ungefiltert nach unten weitergegeben. Da hilft langfristig nur ein Gespräch mit dem Betriebsrat oder mit dem Chefe, soweit gute Drähte vorhanden sind. Oder ein Ortswechsel. Und dann gibt es da noch (ich höre schon den Aufschrei :-) ) selbstgenerierte Überstunden. Das sind solche Mitarbeiter, die ihre Arbeit in ein solch wahnsinnigen Tempo und fast unmenschlicher Produktivität erledigen, daß sie grundsätzlich immer doppelt so lange brauchen wie ihre Kollegen. Meist sind es auch jene Mitarbeiter, die am lautesten über den Stress und die vielen Überstunden jammern. Sehr beliebt bei Leuten mit hohen Kosten (Hausbau, usw.) bei bezahlten Überstunden... Natürlich hat aber auch die fortgesetzte Verschlankung der Abteilungen zu mehr Überstunden geführt. Da viele Stabstellen abgeschafft wurden (sind ja nur unproduktiv), bleibt für den Rest mehr Arbeit übrig. Das ist aber branchenüblich fast der Normalfall. Gehört zum Beruf :-) Letztlich hängt viel von der Mentalität der Chefs und Vorgesetzten ab. Vor allem im CAD-Bereich läßt die Arbeitsqualität bei langer Arbeitszeit rapide nach. Und Abteilungen die ständig am Anschlag arbeiten produzieren nicht unerhebliche Folgekosten. Der gute Chef und Vorgesetzte sieht das und versucht durch geschickte Planung und Weiterbildungen, neue Leute, etc. dem entgegen zu wirken. Ich will hier aber auch mal eine Lanze für die Abteilungsleiter brechen. So eine Stundenabschätzung ist verdammt schwierig. Das kann jeder für sich mal selber ausprobieren (ist auch ne gute Übung für spätere Gruppenleitertätigkeiten): Einfach mal beim Erhalt des Auftrags vom Vorgesetzten für sich abschätzen, wie viele Stunden man benötigen wird. Und dann am Ende zusammenzählen. Wer da immer innerhalb von +/- 10% liegt, ist schon verdammt gut. Und wenn man dann bedenkt, daß 10% schon 5% Konventionalstrafe sein können oder häufig ein Rabatt von 3% über Auftrag haben oder nicht haben entscheidet, na ja...kann sich jeder selbst ausmalen. Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 20:03 <-- editieren / zitieren -->
Seit Angang Januar bis heute über 200 Überstunden. Zum Jahreswechsel wechsel ich auch die Firma, für mehr Gehalt, mehr Urlaub und mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld... Gruß |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren -->
Erstmal DANKE für die zahlreichen Beiträge! Die Überstundenproblematik und der Druck von oben scheint ja wohl normal zu sein - erschreckend:/ ich dachte das wäre nur in großen Firmen der Fall... Mich selbst betrifft das Ganze bis jetzt nur am Rande (noch bin ich Azubi...), aber ich teile mit einem Projektingenieur das Zimmer und was ich da so mitbekomme ist alles andere als lustig. Sämtliche Vorgesetze ignorien Aufschreie, dass der Termin nicht gehalten werden kann bzw. haben selbst so viel ****** gebaut, den die Untergeordneten jetzt ausbaden müssen, damit die Firma nicht schlecht dasteht usw. Wie dem auch sei, es werden unmenschliche Kräfte motiviert (Überstunden ohne Ende, Wochenendarbeit...) und letztendlich kann der Termin gehalten werden, das Traurige dabei ist aber: Das Wort Lob kennt man nicht...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10379 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Überstunden: Wer weiß schon noch woher der Name komt? Vermutlich daher, dass sie einem ganz schnell über sind  . In meinem Arbeitsvertrag steht sinngemäß, dass Überstunden in AUSNAHMEFÄLLEN von der Geschäftsführung angeordnet werden müssen. Gut, Ausnahmefall kann man definieren, aber nur den bösen Blick sollte wohl kaum jemand als Aufforderung verstehen . Das muß letztendlich jeder mit sich selbst abmachen. Aber wer sich duckt und alles mitmacht, soll hinterher weder heimlich noch unheimlich jammern. Apropos: Der Feierabend ruft. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 17 Registriert: 13.06.2000 UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Überstunden sind immer wieder ein besonderes Thema, aber ich denke man muss erstmal einige dür jeden Fall spezielle Dinge hinterfragen. Zunächst ist interessant, handelt es sich wirklich um Überstunden oder ist das ein Aufbau von Gleitzeitstunden? Alle wollen Gleitzeit haben und nehmen gerne die positiven Seiten in Anspruch (Gleittage, flexible Anfangszeiten usw.). Aber wenn es dann darum geht den Nutzen der Gleitzeit für den Arbeitgeber zu bringen wird plötzlich gejammert. Also wenn es Gleitzeit ist, dann einfach daran denken, dass einem diese Zeit auch wieder als Freizeit zu gute kommt und man durch diese Flexibilisierung seinen Arbeitsplatz ein stückweit sicherer macht. Sind es dagegen echte Überstunden, ist interessant in welcher Verteilung und in welchem Umfang diese Auftreten. Werden in einem Bereich oder einer Gruppe permanent Überstunden geschoben, dann ist etwas falsch organisiert. Hier fehlen entweder Kapazitäten an dieser Stelle, oder es werden Arbeiten erledig die woanderst effektiver zu bewältigen wären. Dritte Möglichkeit ist, dass durch Fehlplanungen ein Engpass entsteht. Treten Überstunden permanent und gehäuft auf, muss etwas geändert werden. Nicht nur im Sinne der Arbeitnehmer sondern auch im Sinne des Arbeitgebers, da permanente Überstunden ein Ausdruck eines internen Problems sind. Auch zu beachten ist, dass je nach Position und Aufgabe man halt nicht mehr mit einer 35 Stunden Woche rechnen darf. Aber das weiss man in der Regel bevor man sich darauf einlässt. Nur so meine Gedanken. CU Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Seit Jahresanfang bis heute: 257,5 Überstunden. Ich denke, bis Jahresende werden es wohl 2 Übermonate werden... Dafür war es letztes Jahr etwas weniger. Im Sondermaschinenbau wird oftmals zu einem großen Teil über den möglichen Liefertermin verkauft, das sollte man auch nicht vergessen. Solang die Mitbewerber es nicht anders machen, wird sich das auch bei uns nicht ändern... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 00:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Seit Anfang Januar bis heute über 200 Überstunden. Zum Jahreswechsel wechsel ich auch die Firma, für mehr Gehalt, mehr Urlaub und mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld... Gruß
Hat mein Chef auch gelesen. Shit happens... Aber wer so wenig zahlt, muss sich nicht wundern, wenn die Leute gehen. |
Toto1901 Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 96 Registriert: 05.06.2003 EPLAN 5.70 SC1 EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831 EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325 ELCAD 5.8.8 ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Hat mein Chef auch gelesen. Shit happens... Aber wer so wenig zahlt, muss sich nicht wundern, wenn die Leute gehen.
hi Uli, du hast ein Chef der lesen kann ??  ------------------ symbadische Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |