Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Überstunden usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Überstunden usw. (1457 mal gelesen)
stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/ Allplan 2004

erstellt am: 09. Okt. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In wie weit findet ihr es noch in Ordung?

und: ist es normal, dass die Oberen die Unteren treten und nur noch Termin, Termin, Termin im Kopf haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 09. Okt. 2005 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun, es gab mal so einen netten Joke mit Alpha-Tier bis Omega-Tier.

Das Alpha-Tier steht ganz oben, hackt alle anderen.
Das Beta-Tier wird von Alpha gehackt, darf Alpha nicht hacken, aber alle drunter. Das geht dann so weiter bis zum Omega-Tier, das von allen gehackt wird, aber selbst nicht hacken darf.

"Sie" haben auch noch Kosten im Kopf. Inwieweit es gut ist, wenn man damit das Betriebsklima kaputtmacht und damit die Motivation, das muß sich jeder Chef selber überlegen.

Ob es normal ist? Ich fürchte, ja.

------------------
Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2003

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 10. Okt. 2005 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo !

So lange wir uns in diesem Land weiter alles gefallen lassen, jede "alternativlose Reform" widerstandslos schlucken und damit zulassen, daß dadurch der Besitz der schon reichlich besitzenden weiter gemehrt wird, so lange werden wir uns auch weiterhin diese Dinge gefallen lassen müssen.
Man hat gelernt, daß dieses Volk sehr gut mit Angst zu regieren ist und nutzt das auch genüsslich aus. Damit meine ich die Politik genauso wie das "Kapital".
Also stellt euch auf die Hinterbeine und leistet Widerstand gegen das, was sie mit euch machen wollen. Und hört einfach auf, immer von anderen zu verlangen, daß sie etwas ändern.
Seht einfach mal nach Frankreich, die zeigen uns immer wieder, wie es funktioniert. Mit einer halben Million Menschen auf die Straßen, das Land eine Weile blockieren und damit die Politik zwingen das zu tun, was im Interesse der Bürger ist ! Das ist Demokratie, nicht nur alle paar Jahre ein Kreuzchen auf einen Zettel machen.
Erst wenn wir die Politik wieder dazu gebracht haben, eine Volksvertretung zu sein, werden wir auch den anderen Paroli bieten können, die uns versuchen auszupressen.

Wie hieß es vor mehr als 30 Jahren mal so schön: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Aktueller denn je !

In diesem Sinne einen schönen Tag noch !

Dirk

------------------
Ich denke - also bin ich .... hier falsch !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

Beiträge: 84
Registriert: 14.10.2004

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Firmenorganigramm.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Nun, es gab mal so einen netten Joke mit Alpha-Tier bis Omega-Tier.

Das Alpha-Tier steht ganz oben, hackt alle anderen.
Das Beta-Tier wird von Alpha gehackt, darf Alpha nicht hacken, aber alle drunter. Das geht dann so weiter bis zum Omega-Tier, das von allen gehackt wird, aber selbst nicht hacken darf.


Das ist nun mal leider die gängigste Organisationsform in unseren Unternehmen. Die Grafik verdeutlicht das noch einmal...

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Grundsätzlich sollte dein Arbeitsvertrag solche Dinge wie Überstunden Arbeitszeit und Gleitzeit regeln. Das der Druck immer von Oben nach unten weiter gegeben wird, ist leider normal, obwohl in der Firma wo ich arbeite auch der Entwicklungsleiter an Lösungen mitarbeitet, indem er z.B. die Kapazitäten umschichtet oder Prioritäten ändert.

Eventuell hilft auch der Umstand Deinen Chef mal auf solche Engpässe hinzuweisen, indem Du z.B sagst, dass du derzeit an folgenden Projekten arbeitest und an welchen Stellen Probleme oder Engpässe auftreten (Z.B. Bei Projekt A und B gibt es folgende Problem, um diese zu lösen benötige ich ca. X Wochen oder einen weiteren Mitarbeiter)

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Der Chef der weniger Überstunden macht als seine Angestellten arbeitet entweder einfach besser und effektiver oder wird nicht mehr lang der Chef sein.
Zu seinen Aufgaben gehört dabei, wie schon gesagt, auch das es die vorhanden Resourcen sinnvoll und nachhaltig einsetzt. Wenn er das nicht kann, wird es natürlich Zeit sich als Angestellter dazu konstruktiv zu äußern.

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 10. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 1124
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist ein vielschichtiges Problem. Bin selber KL deshalb kenn ich das Problem.
Zum einen gibt es Aufträge, die schon vom Grundsatz her Überstunden verursachen, ohne daß sie bei der Planung berücksichtbar waren: Dazu gehören Sondermaschinen mit Prototypstatus (es funktioniert halt doch oft nicht so wie es soll oder der Bauraum ist sehr beengt), schlecht abgeklärte Aufträge aus dem Vertrieb und Auslandsaufträge mit hohem Eigenanteil ohne kompetente Vertretung vor Ort. Normalerweise kalkuliert man bei solchen Aufträgen einen Zuschlag ein, der zwar prinzipiell ausreichend ist, aber da die Anlaufphase sehr mühsam ist oder viele Änderungen kurz vor Schluß kommen, sind die Überstunden meist gehäuft am Ende. Da damit aber auch alle anderen Folgeprojekte im Zeitplan abstürzen ist das Chaos programmiert.
Dann gibt es natürlich auch Vorgesetzte, die sich gerne mit ultrakurzen Bearbeitungszeiten profilieren, so nach der Methode: Sie geben uns 5 Wochen, WIR schaffen das in 4. Der Druck wird ungefiltert nach unten weitergegeben. Da hilft langfristig nur ein Gespräch mit dem Betriebsrat oder mit dem Chefe, soweit gute Drähte vorhanden sind. Oder ein Ortswechsel.
Und dann gibt es da noch (ich höre schon den Aufschrei :-) ) selbstgenerierte Überstunden. Das sind solche Mitarbeiter, die ihre Arbeit in ein solch wahnsinnigen Tempo und fast unmenschlicher Produktivität erledigen, daß sie grundsätzlich immer doppelt so lange brauchen wie ihre Kollegen. Meist sind es auch jene Mitarbeiter, die am lautesten über den Stress und die vielen Überstunden jammern. Sehr beliebt bei Leuten mit hohen Kosten (Hausbau, usw.) bei bezahlten Überstunden...
Natürlich hat aber auch die fortgesetzte Verschlankung der Abteilungen zu mehr Überstunden geführt. Da viele Stabstellen abgeschafft wurden (sind ja nur unproduktiv), bleibt für den Rest mehr Arbeit übrig. Das ist aber branchenüblich fast der Normalfall. Gehört zum Beruf :-)
Letztlich hängt viel von der Mentalität der Chefs und Vorgesetzten ab. Vor allem im CAD-Bereich läßt die Arbeitsqualität bei langer Arbeitszeit rapide nach. Und Abteilungen die ständig am Anschlag arbeiten produzieren nicht unerhebliche Folgekosten. Der gute Chef und Vorgesetzte sieht das und versucht durch geschickte Planung und Weiterbildungen, neue Leute, etc. dem entgegen zu wirken.
Ich will hier aber auch mal eine Lanze für die Abteilungsleiter brechen. So eine Stundenabschätzung ist verdammt schwierig. Das kann jeder für sich mal selber ausprobieren (ist auch ne gute Übung für spätere Gruppenleitertätigkeiten): Einfach mal beim Erhalt des Auftrags vom Vorgesetzten für sich abschätzen, wie viele Stunden man benötigen wird. Und dann am Ende zusammenzählen. Wer da immer innerhalb von +/- 10% liegt, ist schon verdammt gut. Und wenn man dann bedenkt, daß 10% schon 5% Konventionalstrafe sein können oder häufig ein Rabatt von 3% über Auftrag haben oder nicht haben entscheidet, na ja...kann sich jeder selbst ausmalen.

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit Angang Januar bis heute über 200 Überstunden. Zum Jahreswechsel wechsel ich auch die Firma, für mehr Gehalt, mehr Urlaub und mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld...

Gruß

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/ Allplan 2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal DANKE für die zahlreichen Beiträge!

Die Überstundenproblematik und der Druck von oben scheint ja wohl normal zu sein - erschreckend:/ ich dachte das wäre nur in großen Firmen der Fall...

Mich selbst betrifft das Ganze bis jetzt nur am Rande (noch bin ich Azubi...), aber ich teile mit einem Projektingenieur das Zimmer und was ich da so mitbekomme ist alles andere als lustig.
Sämtliche Vorgesetze ignorien Aufschreie, dass der Termin nicht gehalten werden kann bzw. haben selbst so viel ****** gebaut, den die Untergeordneten jetzt ausbaden müssen, damit die Firma nicht schlecht dasteht usw.
Wie dem auch sei, es werden unmenschliche Kräfte motiviert (Überstunden ohne Ende, Wochenendarbeit...) und letztendlich kann der Termin gehalten werden, das Traurige dabei ist aber: Das Wort Lob kennt man nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

zum Thema Lob: Kennst du nicht den Spruch "Nicht geschimpft ist
Lob genug!"?

Der ist leider in vielen Firmen gang und gäbe.

Grüsse,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/ Allplan 2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein, bis jetzt kannte ich ihn nicht,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 10379
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 13. Okt. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Überstunden: Wer weiß schon noch woher der Name komt? Vermutlich daher, dass sie einem ganz schnell über sind  .

In meinem Arbeitsvertrag steht sinngemäß, dass Überstunden in AUSNAHMEFÄLLEN von der Geschäftsführung angeordnet werden müssen. Gut, Ausnahmefall kann man definieren, aber nur den bösen Blick sollte wohl kaum jemand als Aufforderung verstehen  .

Das muß letztendlich jeder mit sich selbst abmachen. Aber wer sich duckt und alles mitmacht, soll hinterher weder heimlich noch unheimlich jammern.
Apropos: Der Feierabend ruft.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2000

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Überstunden sind immer wieder ein besonderes Thema, aber ich denke man muss erstmal einige dür jeden Fall spezielle Dinge hinterfragen.

Zunächst ist interessant, handelt es sich wirklich um Überstunden oder ist das ein Aufbau von Gleitzeitstunden?

Alle wollen Gleitzeit haben und nehmen gerne die positiven Seiten in Anspruch (Gleittage, flexible Anfangszeiten usw.). Aber wenn es dann darum geht den Nutzen der Gleitzeit für den Arbeitgeber zu bringen wird plötzlich gejammert. Also wenn  es Gleitzeit ist, dann einfach daran denken, dass einem diese Zeit auch wieder als Freizeit zu gute kommt und man durch diese Flexibilisierung seinen Arbeitsplatz ein stückweit sicherer macht.

Sind es dagegen echte Überstunden, ist interessant in welcher Verteilung und in welchem Umfang diese Auftreten.

Werden in einem Bereich oder einer Gruppe permanent Überstunden geschoben, dann ist etwas falsch organisiert. Hier fehlen entweder Kapazitäten an dieser Stelle, oder es werden Arbeiten erledig die woanderst effektiver zu bewältigen wären. Dritte Möglichkeit ist, dass durch Fehlplanungen ein Engpass entsteht.

Treten Überstunden permanent und gehäuft auf, muss etwas geändert werden. Nicht nur im Sinne der Arbeitnehmer sondern auch im Sinne des Arbeitgebers, da permanente Überstunden ein Ausdruck eines internen Problems sind.

Auch zu beachten ist, dass je nach Position und Aufgabe man halt nicht mehr mit einer 35 Stunden Woche rechnen darf. Aber das weiss man in der Regel bevor man sich darauf einlässt.

Nur so meine Gedanken.

CUSee You

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

Beiträge: 246
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 14. Okt. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit Jahresanfang bis heute: 257,5 Überstunden.
Ich denke, bis Jahresende werden es wohl 2 Übermonate werden...
Dafür war es letztes Jahr etwas weniger.
Im Sondermaschinenbau wird oftmals zu einem großen Teil über den möglichen Liefertermin verkauft, das sollte man auch nicht vergessen. Solang die Mitbewerber es nicht anders machen, wird sich das auch bei uns nicht ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Seit Anfang Januar bis heute über 200 Überstunden. Zum Jahreswechsel wechsel ich auch die Firma, für mehr Gehalt, mehr Urlaub und mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld...

Gruß


Hat mein Chef auch gelesen. Shit happens...

Aber wer so wenig zahlt, muss sich nicht wundern, wenn die Leute gehen.

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 96
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hat mein Chef auch gelesen. Shit happens... 

Aber wer so wenig zahlt, muss sich nicht wundern, wenn die Leute gehen.



hi Uli,
du hast ein Chef der lesen kann ??

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz