| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tauchen in Deutschland (1012 mal gelesen)
|
7schlaefer Mitglied Technische/r Zeichner/in

|
erstellt am: 08. Okt. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebe Taucherrinen, Taucher und Bene  ich habe vor 2 Jahren mit dem tauchen angefangen, zu meiner Enttäuschung muss ich eingestehen das ich überwiegend an Urlaubsorten die Unterwasserwelt erforscht habe. Es wird langsam Zeit die Schönheiten der Deutschenunterwasserwelt zu erkunden. Mich würde es freuen wenn ihr mir mit Vorschlägen von schönen & interessanten Tauchplätzen in Deutschland weiter helfen könnt!!!  ------------------ *** Lange Tage und angenehme Nächte*** 7schlaefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 08. Okt. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo 7schlaefer. Im Internet als Startadressen sind sicherlich www.taucher.net www.unterwasser.de www.tauchen.de ganz nett. Wenn Du Indoor-Tauchen willst, kannst Du ja mal gerne ins Monte Mare in Rheindorf bei Bonn gehen, die haben ein 10m Becken mit Tarierpark und so. Hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber mir erzählen lassen, daß es unter der Woche nur 19 Euro kosten soll ... Ansonsten ist Deutschland wohl eher nichts für mich. Da bräuchte ich wohl extra Trocki, Eisweste und so Kram. Happy Diving Roland (AOWD, 68 TG) ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Frank, Danke für deine schnelle Antwort!  Ich bin zwar auch bisher eher ein Warmwassertaucher, aber es ist immer so teuer wenn man jedesmal in den Urlaub fahren muss um zu tauchen. Da ich mir wahrscheinlich im nächtem Jahr eine komplette Ausrüstung kaufen will sollte es sich dann auch Lohnen. (Schorti und Naßtauchanzug mit Eisweste mit 7mm habe ich ja schon) Hast schon recht, die Temperaturen sind hier nicht unbedingt so angenehm und Trockis sind sehr teuer. Kann sich ja dann überlegen einen mal zu leihen. Ausbilding in nem Trocki habe ich ja. Meine kälteste Erfahrung war bisher an einem Baggersee, Almsee bei Dillingen. War nicht so der Brüller, kaum was gesehne, eine Wassertemp von 7°C und draußen 10°C. Brrrrr war echt kalt, habe es auch nur ne halbe Stunde ausgehalten. Aber selber schuld. Dir auch ein happy Diving (AOWD, 28 TG) 
------------------ *** Lange Tage und angenehme Nächte*** 7schlaefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sharkihild Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 24.05.2005 AMD Athlon 3000+, 1 GB RAM ATI Radeon 9600 128 MB WIN XP Prof. SP2 IV10 Sp1
|
erstellt am: 08. Okt. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Siebenschlaefer, es gibt hier in Deutschland einige schöne Seen zum Tauchen. Halbtrockenanzug sollte aber mindestens sein. War gerade letztes Wochenende an einem neu eröffneten See in Nordhausen. Sichtweiten bis 10 m und es gab auch einige Fische und Krebse zu sehen. Weitere schöne Seen hier in Deutschland sind Kreidesee Hemmoor, Kulkwitzwer See in Leipzig, Edersee der auch einige Seen in Deiner Umgebung: Waidsee in Weinheim, St. Leoner See in St. Leon-Rot. Über alle Seen findest Du was im Internet. Bei Rastatt soll auch noch ein schöner See sein, den kenn ich aber nicht. Viel Spaß beim Tauchen Markus (CMAS***) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 08. Okt. 2005 17:38 <-- editieren / zitieren -->
Na und dann gibt's da noch den Ostsee. Teilweise sehr gute Sicht, und auch nett was zu sehen (vorletzte Woche Unmengen von Aal und Dorsch). Der Schweriner See ist auch ganz interessant und in der Feldberger Seenplatte gibt es einige schöne Ecken. In der Sorpetalsperre gibt's heiße Steilwandtauchgänge und im Wambachsee muss man sich im Sommer sogar unter Wasser anstellen. Musst schon mehr erklären was Dir so vorschwebt  BSAC ** VDST ** 250 TG ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bene, Zitat: Musst schon mehr erklären was Dir so vorschwebt
Hmmmm, zu einem suche ich schon etwas das in meiner Gegend ist (Stuttgart). Hier gibt es glaube ich nicht sonderlich viele Seen die zum tauchen geeignet sind. Von dem her rechne ich schon damit ein Stück fahren zu müssen. Zum anderen kommen auch Gegende in Frage wo man auch mal übers Wochenende bleiben kann. Sollte sich aber dann schon Lohnen. Ich denke mal das dann ein zu überfüllter See oder Kiesgrube nicht in Frage kommt. Möchte dann schon eine etwas ruhige Ecke haben. Genaueres kann ich dir dazu leider nichts sagen, wie schon gesagt bin ich nicht sonderlich oft in einem See gewesen. Daher weis ich nicht was es alles zu erwarten ist. Vielleicht Fischreichtum, verwachsene Seen oder versunkene Gegenstände. Habe mal von einem gehört in dem komplette Bagger oder so was änliches liegen soll. Die Ostsee wär auch mal interessant, kann man da überhaupt in einem Naßtauchanzug tauchen?? War noch nie dort, stelle es mir ziehmlich kalt vor!!! Zum anderem bin ich und mein Buddy noch nicht so gut was die Navigation angeht. Wär mir lieb wenn man dort dann in einer Gruppe mit einem Führer unterwegs ist. Mal schauen ob ich dort eine Tauchbasis finde. Oder hast du für dort eine Ansprechadresse parat?? ------------------ *** Lange Tage und angenehme Nächte*** 7schlaefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 154 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDO MDX DAO Cinema 4D 9.5
|
erstellt am: 09. Okt. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Sorry, aber ich muss Euch nun einfach mal aerger... Ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten und gehe jede Woche 1 mal tauchen. Das Wasser hier hat zwischen 34 und 38 Grad...ach ja...*seufz* ab April teile ich mit Euch aber wieder das Deutschlandwetter :-) ------------------ Grüße Christian alias Paco25  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSD Mitglied Bordnetzkonstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Also ich bin ja auch Urlaubstaucher (Rotes Meer, Malediven). In die heimischen Gewässer ziehen mich eigentlich nur Ausbildung und ein sommerliches Grillfest am Badesee (2tes aber ohne Tauchen - nur abkühlen). Hier in München gibts die "alte Sauerkrautfabrik" sprich das "Divers", als Indoor-Tauchzentrum. War noch nicht dort, aber wills mal testen. Ansonsten gäbe es hier im Umland: Langwieder See,Walchensee,Starnberger See und und und... ------------------ Dive now, work later...  http://world-of-dungeons.de/?user_id_33906
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Bei DEINEM Arbeitgeber brauchste nicht zu wissen wo man tauchen kann. Urlaub wird zu 100% gestrichen, Arbeitszeit um 50% verlängert, und Gehalt wird durch Kost und Logis ersetzt. Für Kleidung musste beim Vorgesetzten vorsprechen oder besser noch bei der Personalcheffin. Ihr habt doch viel zu viel Freizeit und nutzt die nur um Geld auszugeben... Faules Pack ^^ ;P *ROFL!* MUAHAHAHA *LMAO!* Sei froh das Sklaverei und Leibeigene abgeschaft worden sind, aber wenn es ein Weg gibt seid Ihr bestimmt die ersten  LG Tigrar ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren -->
@R.Frank, das ist ein Insider Witz. Also wundere Dich nicht wenn Du den nicht verstehst. Ich denke die die dort arbeiten würden es verstehen (leider)und auch zustimmen. Es ist auch kein Witz als solcher. Frag 7schläfer wenn Du dazu nährer Infos haben möchtest. Greez Tigrar ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo 7schlaefer, also wenn Du mal übers Wochenende tauchen gehen willst kann ich Dir den Bodensee empfehlen. In Überlingen am Tennisplatz oder am Parkhaus/Post. (kann man sich auch bei Regen prima Umziehen) Aber schön warm anziehen da auch im Hochsommer das Wasser in 40m nicht über 4°C ansteigt.(selbst in Nass getestet brrr..) Und wenn Ihr euch noch nicht so sicher seid würde ich auch einen Buddy empfehlen der sich auskennt. Ansonsten don´t drink and dive. Gruß Stefan CMAS **
------------------ Nur Feiglinge speichern zwischen.
[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 10. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tigrar. Ist mir schon alles klar. Aber genau so wie Du nicht widerstehen konntest, etwas zu schreiben, was eigentlich nicht zum Thread gehört, konnte ich nicht wider- stehen, Dir per Units einen kleinen Seitenhieb zu geben ... ;-) Wieder Freunde ? Gruß Roland ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Hallo 7schlaefer, also wenn Du mal übers Wochenende Tauchen gehen willst kann ich Dir den Bodensee empfehlen.
Gab's da nicht auch diese Ecke mit den Pfahlbauten? Kann mir da jemand eine nette Kneipe für's Deko Bier empfehlen? Uuups, lese gerade, dass man an denen nicht Tauchen darf, alos lasst das! Lieber einfach so ein Deko-Bier in der Nähe der Pfahlbauten... ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 20:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Hallo 7schlaefer, also wenn Du mal übers Wochenende tauchen gehen willst kann ich Dir den Bodensee empfehlen. In Überlingen...
...und nach dem tauchen kannst Du dann hier Wera auf einen kleine Plausch treffen  ------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 22:02 <-- editieren / zitieren -->
|