Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Konstruktions-Quiz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konstruktions-Quiz (825 mal gelesen)
tzler
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tzler an!   Senden Sie eine Private Message an tzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzler

erstellt am: 07. Okt. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer Lust hat sich mal wieder in den Grundlagen der Konstruktion und des Technischen Zeichnens zu prüfen, der kann sich ja mal den Tests im Übungsbereich auf http://www.tzinfo.de unterziehen. Mal sehn wer so die 100 Prozent erreicht.

Gruß,

tzler

------------------
--------------------------
http://www.usa4ever.de : Arbeiten in den USA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Test.JPG

Hallo,

100%

Grüsse,
Chris

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 07. Okt. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fragt sich nur ob du den Test nicht ein 2.mal gemacht hast!!! *g*... und sogar die Zurück Taste im Explorer is möglich.
... also ich gebts zu das ich in keiner Kategorie 100% erreicht hab!!...glaub aber trotzdem ein guter Konstrukteur zu sein!! *gg* Was kratzt mich auch ein Strichabstand!
Schönes WE!

------------------
Gruß
Chris

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Okt. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

90%
*schäm*

------------------
Matthias

Guala
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Guala an!   Senden Sie eine Private Message an Guala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guala

P4 3 GHZ 1GB RAM Quadro FX 3000 256 MB RAM Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi  ihr "anfänger",
ob ihrs glaubt oder nicht: 1. Versuch = 100%!
Da dies auch mit Bild nicht glaubhaft nachweisbar ist mein Hinweis auf:
- noch mit Redis - Feder technisch Zeichnen gelernt, mit Prüfung, heute MB-Techniker mit 30 Jahren KO und stolz, besser als mein Herr Sohn, erstes Semester MB, zu sein! Jawohl, oldi but goodi

Gruß Guala

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei den Grundlagen der Zeichnungserstellung 70% 
bei Toleranzen und Passungen 90%
bei den Oberflächenangaben  80%

hätte besser sein können... aber warum soll man dass alles auswendig wissen, wenn man doch im Tabellenbuch nachschauen kann.
Mann muß nicht alles wissen, nur wissen wo alles steht. 

------------------
*** Lange Tage und angenehme Nächte***

7schlaefer

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Okt. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grundlagen der Zeichnungserstellung 70 %
bei Toleranzen und Passungen  50 %
bei den Oberflächenangaben  40 %

nur gut, das ich kein Technischer Zeichner bin 

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 08. Okt. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

90% (verhältnis von Strichabständen  hä)
100%
90% (Oberfächenrauhigkeit beim Bohren. Womit bohrt der? mit einem Steinbohrer?)

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 08. Okt. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach ist doch eh nur alles schnöde Theorie.

PS: 90,80,90 :>

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 09. Okt. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SG1.JPG

SG2.JPG

SG3.JPG

gr33zz
David

------------------
alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei

Guala
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Guala an!   Senden Sie eine Private Message an Guala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guala

erstellt am: 09. Okt. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@David,
etwas anderes hätte ich von Dir nicht erwartet!
Nur schade, das das Handwerk des TZ`lers über lang oder kurz einem aussterbendem Beruf gleichkommt. Am besten ist dies bereits heute bei den 2D-Ausgaben der "Konstrukteure" in den Werkstätten bereits deutlich sichtbar (von wegen "europäische Methode" bei der Darstellung). Zudem wird von den "Verkäufern" der CAD-Programme meist unwissenden "Einkäufern" in Firmen nur zu gern weißgemacht, das 3D-Programme die 2 D-Ausgabe (sprich Zeichnungserstellung) auf Knopfdruck macht und somit außer dem Konstrukteur niemand mehr weiter benötigt wird.
Dies ist meine persönlich erfahrene Meinung, leider.
@7schläfer, Du hast recht, doch dazu gehört auch das Wissen, wo was, wie steht.
Gruß Guala

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 09. Okt. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Guala

Deine persönlich erfahrene Meinung ist schon interessant aber vieleicht könnten wir uns darauf einigen, das der Beruf des/der Technischen Zeichners(in) sich im Wandel befindet.
Die Lehrmethoden passen sich wie so oft in Schneckengeschwindigkeit an, aber es bewegt sich was.

Dat Nordlicht
Andreas

/Edit/
Man schreibt Konstrukteur <- Schau mal in Dein Profil
/Edit/

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

[Diese Nachricht wurde von Beere am 09. Okt. 2005 editiert.]

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 09. Okt. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstell von 7schlaefer

Mann muß nicht alles wissen, nur wissen wo alles steht.

Mein Lehrer hat dies auch immer gesagt, aber ich teile diese Meinung nur bedingt.

Ich bin der Auffassung, dass zu einem Technischen Zeichner oder Zeichnerin auch ein gewisses Grundwissen gehört.
Und diese Testaufgaben umfassen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur grob die Inhalte die ein Technischer Zeichner beherrschen muss.

@Guala, vlt. liegts ja an mir, aber ich verstehe deine Botschaft nicht so recht. 
wie passt da die Projektionsmethode rein ??? es gibt die europäische und die americanische weil die amis auf ne andere art zeichnen wie wir europäer.

gr33zz
David

------------------

Guala
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Beere,
ups, gar nicht bemerkt, das kommt vom 2,5 Fingersystem ;-)
Deine Ansicht hat was, denn unzweifelhaft wird der alte TZ`ler so nicht mehr bestehen können.
@DegraA,
Europäische Methode: Vorderansicht steht links, rechts daneben die Seitenansicht von links - meine Erfahrung: es wird gemacht, was gerade paßt. SA rechts und VA, ja sogar gedrehte Darstellung der Objekte (liegend und dann das Ganze als SA rechts usw., mir dreht sich der Magen rum, wenn ich nur dran denke). Und die Leute in der Werkstatt? Drehen die Zeichnung rum! Kein Schmäh, wie gesagt Erfahrung. Der Gipfel dessen: drei Mann standen zusammen und rätselten, wie wo die Teile hingehören, zusammenpassen, bis einer sagte: mach` mer erstmal die Teile, dann sehen wir schon wie`s zusammengehört!
Sicher spielt hier der Zeitdruck auch eine Rolle, aber ich bin der Meinung, das dies an den Grundlagen des technisch Zeichnens liegt, die ein Techniker oder Ing. nicht so beherrschen wie ein gelernter TZ`ler und was durch die CAD-Systeme verschleiert wird, was mich zu meinen zuvor getroffenen Aussagen stehen läßt, aber es ist eben nur eine persönliche Meinung.
Gruß Guala

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin Dipl.-Ing. (der Verfahrenstechnik)... ich probiers erst garnet 

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
Bin Dipl.-Ing. (der Verfahrenstechnik)... ich probiers erst garnet  

------------------

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 10. Okt. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

100 / 100 / 80 

------------------
Gruß Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz