Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Dachausbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dachausbau (5555 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 06. Okt. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dachausbau1.jpg

Dachausbau2.jpg

Dachausbau3.jpg

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich nach Häuser neu, alt etc. gefragt
und jetzt hat sich für uns eine etwas andere Möglichkeit
auf getan und zwar könnten wir für wirklich wenig Geld die
Wohnung kaufen wo wir wohen, Nachteil wir haben Wohnraum
zu wenig. Für uns stellt sich die Frage, ob wir das Dach
ausbauen und was so was in etwa kostet, auf was geachtet werden
muss usw. und da würde ich gerne Mal wieder auf euch zurückgreife.
Zugang zum Dach außer über eine Luke gibt es nicht, Kaube usw. wollen
wir auch nicht, was wir wollen 2 Zimmer und ein WC! Abwasser und
Wasser sind keine Problem, denn da habe ich einschlägige
Kenntnisse. Treppe rauf, Dachfenster usw. wir wollen's nett haben
aber mit kleinem Budget kalkulieren! Ist in der heutigen Zeit
sind voller kleine Brötchen zu backen. Weiß jemand ob ich die
Räume mit Solar heizen kann? Heizleitungen kann ich eher
schlecht hochziehen und deshalb suche ich nach Alternativen.
Elektro? Außenluft?
So, soll mal für den Anfang genügen! Bilder anbei!

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 06. Okt. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi smb,

schwer zu sagen hier eine direkte Kosten/Nutzenrechnung aufzustellen ...
Zwei Zimmer kann man da sicher reinzaubern, die Frage ist solls 'richtig' werden,
also etwas von Dauer, oder eher mal so huihui?
Was das WC angeht, da wirds noch komplizierter, fliesen wollt ihr das teil schon, oder?
Wäre mal interessant, was die Deckenbalken etc dazu sagen, nicht dass die das nicht aushalten würden,
aber Holz 'arbeitet' nunmal, und irgendwann reissen auch die besten Fugen;-)

Ich hab auch mal vor 5 Jahren vor der Entscheidung gestanden, Bude ausbauen ja/nein.
Hab' mich für ja entschieden und wollte auch alles möglichst 'lowcost' haben.
Aber einmal reingerissen in so Buden >>> Fass ohne Boden, da gibt eins das andre,
was nutzt einem zB der schönste Fliesenbelag, wenn das 'drunter' Schrott ist und du eines
Tages mit der Villeroy&Boch Kloschüssel eine Etage tiefer sitzt?  ;;-))

Aber sowas sieht man eben erst wenn 'reingerissen' wurde, wiegesagt da gibt dann meist eins das andere.
Wird' auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keiner einer verbindliche Aussage machen, nur vom Angucken her,
wenns ein Abenteuer gibt, dann isses Altbausanierung;-)

Gruss Nancy   

maac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maac an!   Senden Sie eine Private Message an maac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maac

Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit)
NX 12
Windows 10/64 Enterprise

erstellt am: 07. Okt. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,
ja, so hat unser Dachboden auch mal ausgesehen.
Wir wollten dann auch wegen Zuwachs das Dach ausbauen.
Bei uns wurden dann 3 Zimmer und ein Bad daraus.
Das Dach mussten wir komplett neu machen und auch noch 3 Ziegelreihen aufmauern damit wir einen "Kniestock" in Höhe von mindestens 90cm hatten. Die Kosten beliefen sich "all inclusive" auf 50.000 ¤.
(Altes Dach runter, aufmauern und neue Innenmauern, neuer Dachstuhl, neue Dachziegel, Isolierung, 3 Dachfenster und eine 4m Gaube und der Innenausbau) Aber das Ergebnis war super und die Wohnqualität ist enorm gestiegen. Was ich dir also rate ist, wenn schon Ausbauen, dann gleich richtig oder besser gleich was fertiges suchen!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

Das hört sich für mich gut an, da kann ich Dich nur ermuntern.
Nachdem ich genau so einen Ausbau vor ein paar Jahren auch gemacht habe kann ich ev. ein paar Tipps geben:

- wir haben auf die Nasszelle im Dach verzichtet (es gibt bei uns eine Bauvorschrift, dass unter der Nasszelle ein Betonboden o.Ä. sein muss)

- grösstes Augenmerk ist auf die Schallübertragung legen, am besten viel Schotter auf die Decke und einen eigenen, selbsttragenden Bodenaufbau drüberspannen

- ich habe gegen das Dach ca.35cm isoliert, aber im Sommer wirds trotzdem sehr heiß. Es fehlt beim typischen Leichtbau die Speichermasse. Also zumindest sehr gute Lüftungen vorsehen.

- ich habe in der Dachschräge eine Wandheizung im Putz drin, das funktioniert super. Nur 2x18mm CUSee You-Rohr durch die Decke waren dazu nötig.

- ich habe einen einzigen grossen Raum in das Dachgeschoss gemacht, und diesen dann mit einer später ev. zu entfernenden Trennwand in 2 Kinderzimmer geteilt. So haben wir für später mal ev. einen riesigen "irgendwas"-Raum.

- anstelle eines Kniestockes haben die den untersten Teil der Schräge mit einem Schiebetür-Kastl über die ges. Raumlänge zugebaut. Das war zwar sehr teuer, da Massfertigung, aber äusserst praktisch.

- es war eher schwierig, passende Informationen zu erhalten, wie was am besten auszuführen sei. Die Arbeiten selber waren eher "lustig", und kein Problem. Von dem Zustand in Deinem Foto bis bezugsfertig vom Frühjahr bis mitte Sommer, meist ich + 1 Helfer.
Die Kosten waren dank sehr hoher Eigenleistung eher gering (ca.15.000,-)

- ich habe von aussen über die Terasse eine provisorische Treppe als Baustellenzugang gebaut, damit blieb der ganze Rest des Hauses sauber.
Ein Hebegrät zum hochhieven der Materialien (für die ganze Bauzeit) wäre nicht schlecht.

- die Steher und Überleger vom Dachstuhl habe ich sichtbar gelassen, wo es sich angeboten hat, das gibt dem Dachraum einen besonderen Flair. Das Gebälk ist auch min.200 Jahre alt. Aber auch wenn's neuerem Datums ist macht sich das tlw. sichtbare Holz sehr gut.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 07. Okt. 2005 editiert.]

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 10. Okt. 2005 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Bad auf Holzbalkendecke ist eigentlich lösbar. Wir sehen immer ein Trapezblech vor (ca. 3cm mit Schwalbenschwanzkantung) und darauf Estrich. Wenn die Höhe fehlt nehmen wir Gussasphalt. So entsteht eine steife Unterlage für die Fliesen, und die Randabdichtung, die ja bei Holzbalkendecken ganz wichtig ist, wird auch einfacher. Im Bad würde sich eventuell auch eine elektrische Fussbodenheizung machen lassen, so eine Matte zum Einkleben. Aber das ganze Dachgeschoss sollte nicht elektrisch geheizt werden. Versuche lieber an einer Stelle die Heizrohre hochzuziehen. Noch ein dringender Hinweis: verlege die horizontalen Heizleitungen nicht im Drempel, auch wenn sie noch so gut gedämmt sind, die frieren gern ein.

------------------
Gruß F.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was mir noch eingefallen ist: Eine Dampfsperre ist wirklich wichtig und notwendig. Beim ersten Ausbauschritt, der dann ein paar Jahre bestehen blieb, habe ich das vernachlässigt, mit dem "Erfolg" dass die Dämmung patschnass wurde im Winter.
Insgesamt ergibt sich ein recht üppiger Schichtaufbau an der Aussenseite, so ca. 50cm, das sollte man bei den Platzverhältnissen berücksichtigen, d.h. die Räume werden netto deutlich kleiner als der unausgebaute Dachboden suggeriert.

Zur Nasszelle: Sicherlich ist es lösbar, ich persönlich habe aber eine gewisse Scheu davor das "Machbare" auszuloten, es geht nur allzu oft auch das "Normale" irgendwie schief (bzw. kaputt). Wenn die ges. Nasszelle nochmals in einer dichten Wanne mit Ablauf drinsteht würde ich ruhiger schlafen. Habe mehrere sehr morsche Balken ausgewechselt unter dem Nassbereich in der alten Küche im Oberstock.

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das klingt doch schon mal alles recht gut und es macht mir Mut!

Naßzelle hin oder her, das werden wir dann noch sehen, eine
Kamin könnte ich als Versorgungsschacht nutzen. Wenn eine
Naßzelle, dann wollte ich nur KW hochziehen und mit Durchlauf-
erhitzer arbeiten.

Heizen wollte ich, wenn möglich über Solar und Strom evtl. auch
(Photovoltaik)! Erfahrungen?

Auch wir dachten einen großen Raum und dann erst nach Bedarf trennen.

Beim Fußboden habe ich immer noch nicht den Plan! Was empfiehlt sich
denn? Die Braschen, drin lassen oder raus! Ich habe gehört, dass diese
evtl. Feuchtigkeit ziehen und dann.......!?

Die Woche kommt auch ein Bekannter von mir, der Architxt und
Schreinermeister ist und ich denke er hat auch noch Tipps!

Meine Frau und ich denken, dass die 12x12m schon schön werden. 

Gruß und Dank!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

Durchlauferhitzer ist sowieso recht gut, und nicht energiefressender als andere Warmwasseraufbereitungen.

Heizen mit Solar wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht gehen, denn das Problem sind die 2-3 wirklich kalten Monate, wo auch mal wochenlang keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Dafür bräuchtest Du einen sehr grossen Puffer, das ist unwirtschaftlich.
Photovoltaik ist eher was für Leute die grenzenlos Geld haben um das Grüne Gewissen zu beruhigen. Und auch dann nicht zum Heizen, denn das wäre wie mit Euro-Scheinen den Kamin zu feuern, sondern zum Beleuchten/Lüften/usw.

Zum Fussbodenaufbau kann ich Dir eine Skizze machen, aber das ist ein Detail aus dem Lehrbuch Deines Freundes, der ja sowieso am WE kommt <g>
Was Braschen sind weiß ich einfach nicht. So im Detail merkt man dann den Unterschied in der Sprache <G>

Jedenfalls, 12x12m sind auch unter Abzug aller Wandstärken und Kniestoöcke ganz schön nett. Bei uns hatte der Dachboden ca. 8x8m, mit einer Art Balkon an der Südseite, und recht steilem Dach (43°).

Ach ja, und die Sonneneinstrahlung durch die Dachfenster keinesfalls unterschätzen. Da kann es glühend heiß werden.

Nochmals viel Spass!

------------------
mfg - Leo

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,
zum Badfussboden kann ich Dir auch mal ein Detail schicken, wir arbeiten oft in Altbauten und die genannte Lösung hat sich bewährt.
Holzbalkendecken kann man so behandeln:
- Dielung runter
- Schüttung raus (Schlacke strahlt und Lehm staubt)
- Leichtbeton rein bis OK Balken (Statik prüfen)
- glatte Oberfläche herstellen
- darauf entweder Trittschalldämmung+Estrich+Belag oder
  Schüttung+Trockenestrich+Belag
Gewicht bringt Schallschutz, aber statisch muss es natürlich O.K. sein.
Du kannst auch mit Schüttung+Trockenestrich+Belag auf die vorhandenen Dielen, aber dann erhöht sich der Aufbau und Du hast zur Treppe eventuell noch einen Absatz.

------------------
Gruß F.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SchalldaemmenderFussbodenaufbau.zip

Hallo Freunde,

Ich habe mehrere verschiedene Fussbodenaufbauten uber's Haus verteilt ausgeführt (aus vielerlei Gründen) und die effizienteste Schalldämmung hat die Variante lt. beiliegender (schnell hingezeichneter) Skizze.
Der Problembereich an dieser Konstruktion ist nur noch an den Anschlüssen zur Wand, wo die Träger gemeinsame Auflager haben, ansonsten ist's wirklich perfekt.
Aber es ist halt eine etwas altmodische Konstruktion, mit klassischen billigen Materialien (Holz, Sand, Mineralwolle), eine Baufirma würde das wahrscheinlich anders (teurer?) machen.

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 10. Okt. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super,

dann mache ich mir jetzt mal mehrere Gedanken und Pläne,
dann warte ich den Besuch ab und melde mich wieder!

cad.de ist der Helfer in allen Lebenslagen und gibt Anworten
auf alles......das große Orakel!

Gruß und dank!

CUSee You SMB

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Okt. 2005 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bezüglich Fussbodenaufbau:

Bei mir war noch ein recht brauchbarer Dielenboden mit Nut und Feder vorhanden, der wurde an den Sparren aufgesägt.
Zwischen den Sparren der vorhandene Lehmaufbau samt Steine beiseite geschippt.
Links und Rechts der Sparren Kanthölzer montiert (60*40) darauf dann die abgelängten Dielenbretter verlegt und befestigt (Blindboden).
Anschliessend Dachpappe als Rieselschutz und den beiseite geschippte Lehmaufbau samt Steine wieder eingebraucht (Masse gegen Luftschall)
Auf die Sparren (wenn nötig ausrichten) ein Kokosflies von ca 2-3 cm, Zwecks Dämpfung des Fussbodenaufbaus (Trittschall).
Um einen Trommelbodeneffekt zu vermeiden, habe ich dann bis Oberkante  
Kokosflies mit Isoflock aufgefüllt.
Osb-Platten verlegt und anschliessend Kurzdielen darauf verschraubt, geölt und gewachst.

Auf Photovoltaik wurde ich verzichten (rein von der Energiebillanz Herstellung und Gebrauchsdauer, rentiert sich das umwelttechnisch nicht wirklich), Warmwasserkollektoren lohnen sich da schon eher, aber auch das würde ich nur machen wenn wirklich zuviel Geld übrig wäre.
Besser den Dachausbau so planen das es passiv Wärme Einfängt und die wenigen Monate im Winter zieht man sich halt ein Pulli mehr drüber :-)

Passiver Wärme Speicher könnte eine Massive Wand sein auf die die Sonnenstrahlen fallen. Alternativ einen nichtgebrauchten Kamin aktivieren.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Mai. 2010 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 11. Okt. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

so im Bett beim grübeln sind mir noch einige Dinge eingefallen.

Wie mache ich den Aufstieg? Zur Zeit nur eine Lucke zwischen den
Hauptbohlen. Die letzte Stufe soll auf eine tragende Wand aufgesetzt
werden, jedoch müsste ich um eine gewissen Breite zu erhalten
einen ausschneiden. Brauche ich dann ein Statiker oder brauche ich
den generel für unser Vorhaben?

Ach, und wenn ich der schwarze Dreck zwichen den Bohlen rausschaufel,
dann bleibt nur diese Strohmatte oder was das ist und die Gipsdecke.
Kommt darauf dann leicht Beton oder wie? Die Decken sind, bis auf eine,
auch abgehangen, aber wie machen, wenn man keine Ahnung hat!

Gruß Stefan

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Ach, und wenn ich der schwarze Dreck zwichen den Bohlen rausschaufel,
dann bleibt nur diese Strohmatte oder was das ist und die Gipsdecke.
Kommt darauf dann leicht Beton oder wie? Die Decken sind, bis auf eine,
auch abgehangen, aber wie machen, wenn man keine Ahnung hat!

Nein!, das würe die Deckenkonstruktion auf Dauer nicht aushalten, daher Blindboden errichten. Links und rechts an der Unterkante der Balken ein Kantholz befestigen und darauf 30mm dicke Bretter verlegen, da ja Last von oben kommt. Eventuell ist ein Buch Altbausanierungen lohnend und lesenswert.

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant

Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan!

Für den Dachunterbau müßte man mal wissen wie das Dach aussieht. Ich nehme mal an, das du die Ziegel Siest und diese auf den Ziegellatten liegen. Prinzipiell ist zu überlegen, ob diese getauscht werden. Falls ja, dann schale das komplette Dach zu. Darüber kommt eine difusionsoffene Dachpappe. Mit 5x5cm Latten werden zum Dach hoch ungefähr alle 75-100cm genagelt. Darauf werden nun die Ziegellatten genagelt. Somit wäre das Dach mal von außen dicht. Damit kannst du innen eine Mineralwolle in der dicke der Sparren verwenden (mehr hat keinen Sinn, weil nur der Luftraum in der Isolierung dämmt. Jetzt kommt eine Lattung aus Holz oder die Aluprofile von Knauf horizontal in Abstand von 50-60cm auf die Sparren. Die Zwischenräume werden nun wieder quer zum Sparren ausgefüllt. Auf diese Lattung wird nun die Dampfsperre (genügen die günstigeren) aufgetragen. Darauf kommt nun lt. Bauvorschrift Feuerschutzplatten 1fach F30 2fach F90.

Falls du das dach beläßt, solltest du mal eine Folie auf die Ziegellatte tackern, damit so wenig Feuchtigkeit wie möglich eindringen kann. Danach unbedingt Steinwolle (Trocknet im gegensatz zu Mineralwolle wieder aus) oder andere festen Dämmstoff. Danach weiter wie obern beschrieben mit der Kontralattung aus Holz oder Alu.

Für den Stiegenaufgang würde ich dir eine schmale Holztreppe empfehlen, die zwischen den Trägern platz findet. 

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von Fred Feuerstein am 11. Okt. 2005 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super, danke!

Wo wir schon gerade beim Renovieren sind, ich hätte da eine
Einfahrtsmauer zu treichen und weiß nicht wirklich welche Farbe
die beste dafür wäre. Putz ist neu drauf und die Mauer bekommen
mächtig Regen ab und somit schon was extrem Witterungsbesändiges.
Was empfiehlt ihr?

Gruß SMB

edit: Sollten wir einen Ausbau, Bau ...Renovierungsthread starten, als
Pendan zum Baby-Kind?

[Diese Nachricht wurde von smb am 11. Okt. 2005 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

Die Ausführungen von Fred Feuerstein deckt sich genau mit meinen Empfehlungen.

Nur zum Thema Treppe, da würde ich kurz einen Architekten/Bautechniker konsultieren, damit die "richtige" Geometrie gewählt wird, dann kann sogar eine schmale Treppe angenehm zu begehen sein. Unbedingt bedenken, dass man ja Möbel (oder auch mal einen Schwerkranken, usw.) usw. rauf- und runterschleppen muss, für die gesamte Zukunft, und man auch selber bis zum Lebensende Mio-mal rauf- und runtergeht, in allen erdenklichen persönlichen Zuständen <G>, also die Treppe nicht allzu schmal/gewunden machen.
An die Breite der Trägerlage ist man da nicht gebunden, da kann man "auswechseln" (Querträger einziehen).

Übrigens noch ein Thema beim Dachbodenausbau: Je nach Höhe des Bauwerkes, und sonstigen Randbedingungen, kann eine ordentliche Kaminwirkung im Treppenaufgang entstehen. Bei mir war's so arg, dass man den Wind in den Schlüssellöchern heulen hörte. Da kann man sich dann auch die Verluste an Heizenergie mal überschlagen...

Und die Entstehung von Kondenswasser in div. (offenen, leeren) Installationsrohren war auch nicht ohne.

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...ich hätte da eine
Einfahrtsmauer zu treichen und weiß nicht wirklich welche Farbe
die beste dafür wäre. Putz ist neu drauf und die Mauer bekommen
mächtig Regen ab und somit schon was extrem Witterungsbesändiges.
Was empfiehlt ihr?...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre das ein Fall für einen (durchgefärbten) Edelputz.

------------------
mfg - Leo

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant

Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kaltdach.pdf

Hallo hier mal eine schematisch Darstellung eines Kaltdaches.

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

ford.prefect
Mitglied
Architekt

erstellt am: 11. Okt. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sambatreppe.jpg

Hallo,
wenn gar kein Platz für eine Treppe ist, geht auch eine Raumspar- oder Sambatreppe. Die hat ausgeklinkte Stufen, ist zwar steiler, läuft sich aber ziemlich gut. Man muss nur immer mit dem selben Fuss anfangen. Für kleine Kinder ist diese Treppe nicht geeignet.

------------------
Gruß F.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 23. Mai. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

P1010712.jpg

Tach,

ich habe jetzt mal Exkremente gefunden.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

[Diese Nachricht wurde von smb am 23. Mai. 2010 editiert.]

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 23. Mai. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Tach,

ich habe jetzt mal Fäkalien gefunden.

Wo? Im frisch ausgebauten Dach?
Ich dachte, Du wolltest da ein WC einbauen.

Sollte der Thread statt "Dachausbau" vielleicht eher "Dachsbau" heißen?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser!

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 23. Mai. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, falscher Thread! He he, peinlich!

------------------
m.f.G.

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

erstellt am: 24. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch net schlecht. Aber zum Dachausbau: Treppe kann einfach mit Zimmermannswechsel in die Sparrenkonstruktion eingebracht werden. Dachfenster sind sauteuer, müssen ebenfalls gewechselt werden (in der Regel) und benötigen einen wirklichen dichten Dacheinbau.

Dann kannś ja losgehen.

Ob der Fußboden in der eigenen Wohnung unbedingt schalldämmend sein muß?

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaub', der Stefan wohnt mittlerweilen bereits 3 Häuser weiter <G>
(der Thread ist schon 5 Jahre alt)

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 24. Mai. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@leo: Jepp, aber in diesem Haus steht evtl. auch ein Dachausbau
auf dem Plan!    Also so ganz schlecht war es nicht, dass
ich mich im Fred geirrt habe.   Ach und mit "drei Häuser
weiter "hast Du garnicht schlecht gelegen, denn es lieben 550m
dazwischen und vielleicht 15 Häuser!

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 24. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smb am 24. Mai. 2010 editiert.]

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich glaub', der Stefan wohnt mittlerweilen bereits 3 Häuser weiter <G>
(der Thread ist schon 5 Jahre alt)

aber die gleichen Marder 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@leo: Jepp, aber in diesem Haus steht evtl. auch ein Dachausbau
auf dem Plan!     Also so ganz schlecht war es nicht, dass
ich mich im Fred geirrt habe.    Ach und mit "drei Häuser
weiter "hast Du garnicht schlecht gelegen, denn es lieben 550m
dazwischen und vielleicht 15 Häuser!

Wie liebt man 550 m . Achja, das hinundher macht die Meter

und: jaja, "im Fred geirrt", *grins*  Das nennt man Archäologie

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 25. Mai. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

okay, Ihr findet aber auch jeden kleinen Fehler! Irgendwie
ist meine Tastatur kaputt, denn einer muss es ja gewesen sein!
Mir würde so etwas nie passieren! 

------------------
m.f.G.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz