| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was für ein Holz ist das? (743 mal gelesen)
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Hier ist eine Nahaufnahme: Bild [ediTobi] habe das Bild als Link eingefügt (für Nutzer mit langsameren Leitungen [/ediTobi] Um was für ein Holz handelt es sich und wie sind dessen Merkmale als Tonholz? Da es sich um Eine DDR made Gitarre handelt denke ich es kommt alles in frage was in der Ex-DDR gewachsen ist... Es kommt zwar durchaus mehr in Frage, wäre aber ungewöhnlicher.
Die Klampfe ist wirklich nicht sehr leicht, das kann aber auch am Tremolo liegen. THX Greez Tigrar ------------------ Viel Glück!
Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren -->
|
apokalypse Mitglied F & E ( Automobil & Technik)

Beiträge: 32 Registriert: 21.05.2003 Intel4 mit 3 GHz NVIDIA QUADRO FX 1400 Windoof 2000 SP 4 Speicher 2 G SWX 2006 SP4.1
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren -->
THX apokalypse, kennst Du zufälligerweise die Toneigenschaften von rotbuche gedämpft? Leider ist die bei dem Link nicht aufgeführt. Greez Tigrar
------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tigrar! Buche ist ein Hartholz, und so wie dein Foto aussieht, ist das eh die Seitenhalterung von einer E-Gittare. Bei denen kommt es mehr darauf an, das die Kräfte der Seiten gehalten werden, und der Übergang von Gittarenkörper zum Halz nicht verwunden wird. Die Tonqualität wird dabei mehr vom abnehmer und Verstärker beeinflusst. mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir macht zu 80-90% der Amp den Sound. Restliche % gehen in die Tonfärbung (EQ ähnlich) und Sustain. Färbung ist gut Sustain könnte besser sein. Und die PUs bei denen ich mit aktiven EMGs eine große Bandbreite habe... Ich wollte nur ein neues Tremolo haben weil die Finetuningschrauben mich beim Palm Mute doch stören und ich keinen Hebel für dieses (DDR) Tremolo habe (Org. habe ich nie gesehen). Als ich diese Nahaufnahme dem Verkäufer geschickt habe meinte der meine Gitarre sei aus Sperrholz *BUHHUUUUUU!* und ich solle mir das Geld sparen und lieber eine anständige Gitarre kaufen... Greez Tigrar ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde auch sagen das es Buche ist. Nadelholz scheidet aufgrund der Maserung auf jeden Fall aus. @günni: ...und der Klang einer Gitarre wird definitiv vom Holz beeinflusst. wie tigrar schon gesagt hat, sustain usw... ------------------ Gruß Marc  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren -->
|
apokalypse Mitglied F & E ( Automobil & Technik)

Beiträge: 32 Registriert: 21.05.2003 Intel4 mit 3 GHz NVIDIA QUADRO FX 1400 Windoof 2000 SP 4 Speicher 2 G SWX 2006 SP4.1
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren -->
hola tigrar, rotbuche müsste eine gute mischung aus zwei wichtigen faktoren sein, denn zum einen sollte das holz bei e-gitarren so schwer wie möglich sein, damit es bedingt durch seine hohe diche keine schwingungen der seiten auf die 2-3 tonabnehmer überträgt sondern einzig und alleine die saiten, zum anderen muss man diese aber auch mal 2-3 h um den hals hängen können, ohne einen bandscheibenvorfall zu bekommen. mein vater zum beispiel hat eine gitarre die schlicht nicht länger als eine halbe stunde, im stehen bespielbar ist. meine ist sehr leicht und ich muss mit den schwingungen leben. fazit / buche ist als holz für ne e-gitarre voll in ordnung dies gilt aber auch nur für die e-gitarre gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 17:21 <-- editieren / zitieren -->
als langjähriger Fahrzeugstellmacher habe ich ausgiebig mit gedämpfter Rotbuche gearbeitet und würde den Vorredner auch so zustimmen, wobei ich eher geneigt zu sagen, das ist ein Funier (von der Masserung - Schälrichtung), von daher könnte auch der Verkäufer rechthaben mit Sperrholz :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
furter Mitglied

Beiträge: 57 Registriert: 01.03.2004 Windows-XP/PRO Autodesk Map 3D 2007 Autodesk Civil 3D 2007 Autocad-LT 2005, SP1 E-Tools CAD-Raster PRO TOPOBASE / Oracle
|
erstellt am: 07. Okt. 2005 07:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 07:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von günni19: Ps.Such dir ein besseren Musikladen.
Nicht so leicht. Es geht um eBay, oder wie so macher liebevoll sagt I-Bäh. Ich brauche ein unsymetrisches Tremolo mit Finetuning... (siehe Bild). Nun find mal so was. Bis jetzt habe ich das nur 2x gesehen. Ein Kahler und ein Rockinger TTT, beide werden seit ca. 15-20Jahren nicht mehr hergestellt... Greez Tigrar ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buzdriver Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Okt. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Hai, ich würde sagen daß es sich hier um Bucheholz handelt. Ob Buche allerdings auch als Tonholz geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall gab es in der DDR jede Menge Buchen. ------------------ take it easy... ...Buzdriver. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |