Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Bauanleitung Holzlabyrinth

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bauanleitung Holzlabyrinth (3518 mal gelesen)
Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO
MDX
DAO
Cinema 4D 9.5

erstellt am: 01. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bild.jpg

Halloele!

Hat von Euch jemand zufaellig die Bauanleitung zu diesem
Klassiker zur Hand?

Liebe Gruesse
Christian alias Paco25

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

[Diese Nachricht wurde von Paco25 am 01. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 01. Okt. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO ist das Ding geschützt: http://www.brio.de/brio.catalog/433eebdc007d272827413e9220c5067b/Product/View/34000000

aber wer weiß...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 01. Okt. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe das Ding mal (glaub 1996) fürs ZKM Karlsriuhe nachgebaut. Irgendwo hab ich wahrscheinlich noch die Pro-E Daten rumliegen. Das war allerdings mit Servomtoren und Fernsteuerung ausgerüstet und etwas komplexer.

------------------
Gruß Armin

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO
MDX
DAO
Cinema 4D 9.5

erstellt am: 02. Okt. 2005 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Danke fuer den Hinweis, aber ich will das Ding nicht nachbauen,
mich interessiert lediglich der Mechanismus.
Das mit den Servomotoren wuerde mich interessieren, leider kann ich
hier mit ProE nix anfangen. Sowas gibt`s hier nicht.

Folgendes:
Da sich die Erde um die Sonne bewegt haben wir ja einen
Sonnenauf- und einen Sonnenuntergang. Daher soll ich nun
fuer Solarzellen einen selbstaendig arbeitenden Mechanismus bauen,
der sich immer nach der Sonne ausrichtet, so dass die Sonnenstrahlen
quasi mit 90 Grad auf die Zellen fallen.
Waere um jede Hilfe dankbar!

Ich skizziere heute noch wenn ich die Zeit finde meine Idee und
vielleicht habt Ihr noch ein paar Verbesserungen auf Lager.
Bin hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit der magersten
Bibliothek der Welt :-) fuer jeeeede Hilfe dankbar!

Viele Gruesse
Christian

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 02. Okt. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Paco25:
...Folgendes:
Da sich die Erde um die Sonne bewegt haben wir ja einen
Sonnenauf- und einen Sonnenuntergang. Daher soll ich nun
fuer Solarzellen einen selbstaendig arbeitenden Mechanismus bauen,
der sich immer nach der Sonne ausrichtet, so dass die Sonnenstrahlen
quasi mit 90 Grad auf die Zellen fallen.
Waere um jede Hilfe dankbar!...

Hallo Paco,

ich konnte mich noch 'dran erinnern, das es da mal 'ne Schltung eines 'Sonnenfolgers' in einem Halbleiterheft von Elektor gab. Ein kurzer Griff in meine Bibliothek  und mit Glück  im richtigen Heft (Juli/August 1983, Seite 7-84, Schaltung 65) geblättert.
Mit g**gle und Sonnenfolger hab' ich sogar die eingescannte Schaltung
http://www.nido.ch/elektronik/Sonnenfolger.jpg

in diesem Thread: http://www.elektronik-projekt.de/include.php?path=forum/newpost.php&threadid=2060"e=16348

gefunden.
Die Schaltung selbst ist nicht sehr anspruchsvoll, muss für jede Drehachse einmal aufgebaut werden. Die zwei LDR's sollten mit einem Tubus versehen werden (um eine seitliche Lichteinwirkung zu vermeiden) und einen Winkel von 120° bilden (steht auch im Thread  ).

WW

@Bene: Wusste garnicht das Du auch was mit Elektronik zu tun hast: http://mitglied.lycos.de/benetronic/schaltungen.htm

Zusatz: Während des schreibens ist mir noch ein anderes Bild aus den Elektors in den Sinn gekommen, was sich mit kurzer Suche auch finden ließ. Heißt auch 'Sonnenfolger', Heft Juli/August 1979, Seite 7-39, Schaltung 9. Ist vom Aufbau her ähnlich wie der oben, verwendet aber zwei TCA345A als Komparatoren und benötigt eine Darlington-Schaltung, da die Ausgangsleistung geringer ist als beim LM324.

BTW - Wenn Du einen Scheich findest der 'n paar Millionen locker macht für 'ne gute Bibliothek, kannst Du ihn gerne an mich weiterleiten 

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 02. Okt. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Paco25:
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Danke fuer den Hinweis, aber ich will das Ding nicht nachbauen,
mich interessiert lediglich der Mechanismus.

Der ist einfach erklärt:
der innere Tisch ist über eine Achse mit dem ersten Rahmen verbunden, dessen Achse geht um 90° gedreht in den Kistenrahmen.

Die Drehknäufe sind mit Schnur umwickelt, die link und rechts von der jeweiligen Achse am Rahmen, bzw., Tisch befestigt sind. Das mit Servos zu realisieren scheint mir ein Gräul! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz