| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ab Samstag Scheinwerfer einschalten (1626 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 22:44 <-- editieren / zitieren -->
quelle: www.spiegel.de (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,druck-377299,00.html) Stolpes Erleuchtung Ab Samstag Scheinwerfer einschalten Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschaltet werden. Lichtmuffel werden jedoch nicht mit Bußgeld zur Verantwortung gezogen - zunächst ist die Maßnahme freiwillig und ein inniger Wunsch von Bundesverkehrsminister Stolpe. Berlin - Die dunkle Jahreszeit wird in diesem Jahr von Millionen zusätzlicher Lichter erhellt werden - wenn es nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) geht. Er hat vor zwei Wochen empfohlen, dass die deutschen Autofahrer aus freien Stücken ab Oktober, also ab Samstag aus Sicherheitsgründen tagsüber das Abblendlicht einschalten. Sein Appell, am 14. September kurz vor der Wahl öffentlich ausgesprochen, ist umstritten, und auch in der Öffentlichkeit wird er nicht mehr groß wahrgenommen. Mit der Einführung des Tagfahrlichts können durch eine einfache Aktion Menschenleben gerettet werden", erklärte Stolpe. "Am Tag ist ein Auto mit Licht schneller zu erkennen als eines ohne Licht." Er berief sich auf Untersuchungen, unter anderem von der Bundesanstalt für Straßenwesen, denen zufolge die Sicherheit im Straßenverkehr mit einer solchen Regelung erhöht würde. Fachleuten zufolge werden 50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Licht frisst 0,25 Liter Sprit pro 100 Kilometer In zahlreichen EU-Ländern ist das Fahren mit Licht tagsüber bereits Pflicht. Das bekannteste Beispiel ist Schweden, wo es wegen der besonderen nordischen Verhältnisse unmittelbar einleuchtet. Aber auch etwa in Italien muss außerorts mit Licht gefahren werden. In Frankreich soll die Regelung von Oktober bis März versuchsweise eingeführt werden. Für Stolpe steht außer Frage, dass eine EU-weite Regelung in Kürze kommen wird. Seine Initiative zielt darauf ab, dies vorwegzunehmen. Lichtmuffel werden ab Samstag gleichwohl nicht mit Ordnungs- oder Bußgeld zur Verantwortung gezogen. Fährt er mit Licht, genießt er größere Sicherheit im Straßenverkehr. Bestraft wird er doch, nämlich an der Zapfsäule. Eine herkömmliche Lichtanlage aus Stand- und Abblendlicht, Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung frisst etwa 180 Watt, was sich nach Angaben von Fachleuten in Mehrverbrauch von etwa 0,25 Liter Sprit pro 100 Kilometer bemerkbar macht. Abhilfe kann ein "Tagfahrlicht" schaffen. Es besteht aus zwei Halogenscheinwerfern. Diese Lösung ist etwa in Kanada, wo auch das ständige Fahren mit Licht propagiert wird, bereits weit verbreitet. Die Lampen sind stärker als das Standlicht, aber schwächer als das Abblendlicht und reduzieren den Zusatzverbrauch nach Angaben eines Audi-Sprechers auf unter 0,1 Liter. Audi zum Beispiel bietet sie in "nahezu allen" Modellen an. Motorradfahrer werden schwerer erkennbar Die Hightech-Lösung, die sich das Verkehrsministerium wünscht, aber sind zwei LED-Strahler vorne, die nur einen Bruchteil der herkömmlichen 45-Watt-Scheinwerfer verbrauchen und deren Nutzung keinen messbaren Mehrverbrauch verursacht. Sie gibt es bislang nur in absoluten Luxusmodellen. Hinten leuchtet bei diesen Lösungen nichts, und das ist nach Angaben des Verkehrsministeriums von den EU-Bestimmungen auch gedeckt. Kombiniert mit den Regen- und Lichtsensoren, die als Zubehör gerade ihren "Abstieg" in die automobile Mittelklasse antreten, bedeutet das: Beim Anlassen des Wagens schaltet sich das Tagfahrlicht ein, bei Dunkelheit, bei der Fahrt in Tunnel, Regen, Nebel, Schnee oder Parkhaus wird es automatisch vom vollständigen Abblendlicht abgelöst. Automobilclubs stehen den von Stolpe angeregten Maßnahmen und den erwarteten EU-Regelungen skeptisch gegenüber. Sie führen unter anderem an, dass sich wegen der schlechteren Erkennbarkeit von Motorradfahrern deren Sicherheitsrisiko erhöhe. Im Verkehrsministerium ist das Problem bekannt, und es wird daran gearbeitet, den Zweiradnutzern eine "differenzierte Wahrnehmung" zu verschaffen, etwa zusätzliche gelbe Leuchten. Dass Stolpes Initiative gerade zum 1. Oktober greifen soll, hat also möglicherweise mehrere Gründe: einerseits Herbst und Winter zu nutzen, wenn zum Beispiel Pendler ohnehin morgens und abends mit Licht fahren. Andererseits sind in diesen Monaten weniger Motorradfahrer unterwegs. Ob die Befolgung seiner Anregung messbare Erfolge zeitigt, ist dennoch zweifelhaft: Eine begleitende Untersuchung wurde nach Ministeriumsangaben nicht in Auftrag gegeben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 01. Okt. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Ich fahre schon seit Jahren auf der Autobahn mit Licht. So komme ich schneller voran, weil ich besser gesehen werde und die "Rückwärtsblinden" vielleicht doch rechts bleiben und nicht kurz vor mir rausziehen, weil in 5 km Entfernung ein LKW zu sehen ist. Wenn demnächst jeder mit Licht fährt, wird dieses aber wohl vorbei sein. Dass das Fahren mit Licht sicherer ist, kann sich jeder denken. Aber das muss ja nicht zur Pflicht gemacht werden. Schließlich müsste dann ja auch jeder Radfahrer und Fußgänger eine Beleuchtung haben. Und gerade bei Dämmerung oder Regenwetter neige ich persönlich schnell dazu, einen unbeleuchteten Radfahrer übersehen zu wollen. Deshalb fahre ich ihn aber trotzdem nicht gleich um. Ich befürchte außerdem, dass manche Autofahrer am Tage nicht merken, dass sie ihre Nebelleuchten oder das Fernlicht noch eingeschaltet haben. Viele merken es ja noch nicht einmal im Dunkeln. Alles in allem läuft es ja doch nur auf eines hinaus: Neue Gesetze schaffen, mit denen der Autofahrer wieder abgezockt werden kann. Und wann Strafgelder für das Fahren ohne Licht kassiert werden, ist nur eine Frage der Zeit. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 02. Okt. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Und ab 1. Januar 2006, sollte eine EU-Richtlinie umgesetzt werden, ist's auch vorbei mit der Knutscherei der unter 18jährigen, das kann dann bis Knast geben. Liebe Eltern, passt gut auf Eure Kids auf. Das ist kein Joke!!!! Mit Warnblinker wird man noch besser gesehen als wenn man nur das Fahrlicht einschaltet, auch bekannt, aber die Warnblinker brauchen weniger Sprit. Dann könnte man auch noch das Fahrlicht blinken lassen, mangels Automatik vorläufig eben manuell am Schalter, das fördert sicher die Schalterhersteller. Ein früherer Verkehrsminister lehnte mal zwei Zusatzscheinwerfer an Motorrädern ab, da diese dann zu leicht mit einer Lokomotive hätten verwechselt werden können. Dann schalten wir das Licht halt ein - und tanken fleissig im Ausland. Es geht nur um Abzocke und Schikane.
------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 76 Registriert: 25.11.2003 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! George Clooney
|
erstellt am: 02. Okt. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren -->
ich mach das auch schon seit jahren und finde es gut. nicht nur motorradfahren sollten besser gesehen werden. gruss .: thoumsen :. ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Moderator CADmin

Beiträge: 52 Registriert: 20.05.2002 Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren. (Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)
|
erstellt am: 02. Okt. 2005 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich dachte, die Lichtmaschine wird immer angetrieben - als ich das letzte Mal meinen Kopf unter die Motorhaube gesteckt habe, war da ein Keilriemen. Wie ist das denn heutzutage geregelt? Eine zweite Kupplung, die die Lichtmaschine abkoppelt, wenn die Batterie voll ist? Will damit nur sagen: die 0,25l sind für die Lichtmaschine - ob man nun das Licht einschaltet oder nicht. Woraus resultiert: Nur das Durchtrennen des Keilriemens spart diesen Viertelliter. Gruß, Axel Strube-Zettler PS: All das gilt nicht für Kraftfahrzeuge der Marke 'Goggomobil'. Da kommt der Strom aus dem Anlasser, und der sitzt auf der Kurbelwelle. ------------------ Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 19:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von mapcar: Will damit nur sagen: die 0,25l sind für die Lichtmaschine - ob man nun das Licht einschaltet oder nicht.
Hallo Axel! Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder? Es gibt da noch den Spannungsregler, der der die Spannung i.a. (temperaturabhängige Regler mal beiseite gelassen) auf 14,4V hält. D.h. wenn die Batterie nicht voll ist und viele Verbraucher eingeschaltet sind, würde die Bordspannung abfallen, also fährt der Regler die Lichtmaschine mit erhöhter Erregerspannung, was zu mehr Leistung der Lichtmaschine führt, was eben auch eine erhöhte mechanische Leistungsaufnahme über den Keilriemen bewirkt. Muß die Lichtmaschine keinen Strom produzieren, braucht sie auch keine mechanische Leistung, somit muß sich der Motor nicht "plagen". BTW: die 0,25l/100km nur für Abblendlicht (samt Begrenzungslichter und Armaturenbrettbeleuchtung, denn das brennt alles notgedrungen mit, solange keine echte Tagfahrlichschaltung im Auto ist) sind kompletter Schwachsinn, total übertrieben von jemand mit bestimmten Interessen. Über die Sinnhaftigkeit von Licht am Tag kann und soll man IMHO diskutieren. Aber mit vernünftigen Argumenten. Der mehr-Verbrauch ist marginal und kann durch minimale Änderungen im Fahrverhalten überkompensiert werden .
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 02. Okt. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren -->
Das hab ich mal im Rahmen eines Versuchs ausprobiert, das war so eine alte von Bosch, wo auch der Regler gleich mit eingebaut war. So recht klar war mir das ja nicht, das Ding dreht sich doch so leicht, wo sollen denn da die Watt herkommen. Teil mit der Keilriemenscheibe ins Drehfutter gespannt, festgehalten und Drehbank eingeschaltet. Nichts tut sich, Lichtmaschine dreht. Dann eine H4-Birne dran. In dem Moment, wo ich die Birne eingeschaltet habe, konnte ich die Lichtmaschine nicht mehr halten, sie drehte sich dann mit und flog kurz drauf auch aus der Drehbank. Das war dann das Aha-Erlebnis. D. h. die Lichtmaschine bezieht umso mehr Drehmoment über den Keilriemen, je mehr Strom sie liefern muß. Die Batterie bezieht nur solange Strom, bis sie wieder aufgeladen ist. Später hab ich dann einen echten Generator mit Dieselmotor aufgebaut und da sieht man es auch am Drehzahlregler des Motors, wie der sich dann Sprit holt, sowie man Verbraucher aufschaltet. Wenn wir zeitgleich die zul. Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 60 km/h und auf Autobahnen auf 80 begrenzen, wird die Umwelt auch noch entlastet. Die EU wird auch das noch möglich machen. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thoumsen: ich mach das auch schon seit jahren und finde es gut. nicht nur motorradfahren sollten besser gesehen werden. gruss .: thoumsen :.
hmmm ... nicht nur motorradfahrer ... ich fahr seit jahren schon mit meinem fahrrad auch mittags im hochsommer mit licht. und als fussgänger hab ich immer zwei taschenlampen mit einem stirnband am kopf befestigt: eine mit weißem licht, die nach vorne lauchtet, und eine mit rotem licht, die nach hinten leuchtet. wer fällt durch den rost, wenn alle motorisierten verkehrsteilnehmer mit licht fahren? wenn sich das europäische auge dran gewohnt hat, nur noch auf scheinwerfer zu achten? in österreich wird dieser schwachsinn übrigens ab 15.november wirklichkeit hannes (der jetzt schnell mal den auswandern-thread sucht) ------------------ ich bin stolz, zussara zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gerhardt Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 21:25 <-- editieren / zitieren -->
Moin Ich finde die Idee bei hellichten Tag mit Abblendlicht zu fahren für nicht gut. Motorradfahrer müssen das Licht anschalten, damit sie besser gesehen werden und da macht die ganze Sache auch Sinn. Motorradfahrer haben keinerlei Knautschzone und sind mit die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Fahren wir jetzt alle mit Licht, nehmen wir den Motorradfahrern den einzigen Vorteil, den sie gegenüber den Autos haben. ------------------ Munter bleiben Peter Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather) Dulce bellum inexpertis (Erasmus) akt. Pratchett: Die Nachtwächter Ab jetzt wird gebloggt! Edit: Da warst Du ein klein wenig schneller, aber zumindestens sind wir der gleichen Meinung. [Diese Nachricht wurde von gerhardt am 02. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 21:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also mit Licht auf der Autobahn, hat man doch irgendwo das Raser-Image und wenn es dann zu dem ein "besseres Auto" ist, wirste einfach ausgebremst und kommst definitiv nicht besser und schneller voran. Meiner Meinung nach besteht hier kein Vorteil für die Sicherheit! Die potentiellen Ersatzteile-Spender, also Motorradfahrer, sehen dann noch eher in die Röhre! Auch hier kein Vorteil. Ich fände eine Lichtsensorpflicht eine gute Kompromisslösung, die in die Testphase sollte. Das würde dann Tunnel, düstere Straßen, Dämmerung und geistige Ameisen schon mal ausklammern. Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gerhardt: .... Fahren wir jetzt alle mit Licht, nehmen wir den Motorradfahrern den einzigen Vorteil, den sie gegenüber den Autos haben.
nicht nur den motorradfahreren, sondern auch und vor allem den allerschwächsten: den nicht-mortorisierten verkehrsteilnehmern. die sind heutzutage ja offenbar nix mehr wert. hannes (eh einer meinung - ich wollts nur noch mal betonen)
------------------ ich bin stolz, zussara zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 22:16 <-- editieren / zitieren -->
Also hatte ja auch mal so Zeiten wo ich mit 225 km/h unterwegs war, kommt natürlich immer auf die Karre an die man unter dem Allerwertesten hat;-) Licht war da als notorischer Linksfahrer immer Usus, egal zu welcher tageszeit. ich kenne aber auch die andere Seite, nämlich die, dass man schwer zu kämpfen hat, um bergauf wenigstens einen LKW zu überholen und möglichst schnell rein, wieder nach rechts. Weil im einem Augenblick kuckt man in den Rückspiegel und da ist keiner hinter einem, im nächsten Moment klebt dir einer hintendran, oftmals keine Ahnung woher der so schnell kam. Aber ich kam ja selbst manchmal auch so daher .... Würde einem 'Lichtzwang' ab einer bestimmten Geschwindigkeit sinnvoll finden, aber nicht global pauschal. Also ja wie SMB, wer rast = bitte Licht!;-) Und was die Motorradfahrer angeht, ich bin immer froh, wenn ich keinen vor und keinen hinter mir habe, eben wegen der Verletzlichkeit und der teilweisen unberechenbarkeit;-) Licht innerhalb Stadtfahrten etc als PauschalPflicht ..., naja das würde zumindest erklären, dass keiner die Grenze zwischen Hell & Dunkel mehr eingrenzen mag;-) Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 22:36 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 22:45 <-- editieren / zitieren -->
|
mapcar Moderator CADmin

Beiträge: 52 Registriert: 20.05.2002 Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren. (Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 00:16 <-- editieren / zitieren -->
So ganz einsichtig ist mir das mit der Leistungsaufnahme der Lichtmaschine ja doch noch nicht. Analog hieße das ja: Dass das Zulegen eines Dynamos an das Laufrad einen gewissen Widerstand mit sich bringt, kennen wir ja alle (und ich habe sogar zwei Dynamos an meiner Kiste). Neu wäre mir aber die Erkenntnis, dass dieser mechanische Widerstand nicht zu spüren oder immerhin geringer wäre, wenn die Birnchen durchgebrannt sind. Na gut, ich bin kein Elektrolurch, ich lasse mich gerne aufklären. Das mit dem Goggomobil war ja ganz ernst gemeint: Wie läuft das denn, wenn man die Lichtmaschine umpolt und als Anlasser benutzt? Und was passiert, wenn eine Straßenbahn mit dem Motor bremst und daraus auch noch Strom ins Netz zurückspeist? Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 03:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel, die praktische mechanische Leistungsaufnahme wird auch nicht Null, wenn keine elektrische Leistung erzeugt wird, denn sie enthält natürlich noch Reibungsverluste. Diese sind beim Fahrraddynamo mit seiner armseligen Gleitlagerung und dem gnubbligen, schlecht ausgerichteten Reibrad auf der weichen Reifendecke wahrscheinlich sogar größer als seine mögliche elektrische Leistung von gerade mal 3,6 Watt. Außerdem ist im Fahrraddynamo ein Dauermagnet, und der verursacht Verluste durch Wirbelstrom, selbst wenn man keinen Strom abfordert. Beim Auto sieht das Verhältnis von Verlust zu möglicher Leistung schon viel besser aus. Einerseits wird dort das Magnetfeld durch einen Elektromagneten erzeugt und bei wenig Bedarf bis hinab zu Null reguliert, wie Tom schon ganz richtig schrieb, andererseits ist die Lagerung hochwertiger und der Wirkungsgrad besser. Die erzeugte elektrische Leistung ist auch viel höher (heutzutage in der Größenordnung von 1kW) und bestimmt dann im Wesentlichen die Antriebsleistung (1W elektrisch = 1Nm/s mechanisch). Dazu kommen aber immer die Reibung und andere Verluste, und die gibt es auch dort, z.B. durch das Lüfterrad, meist gibt es auch noch Schleifkohlen für die Erregerwicklung im Rotor, und ein leer laufender Keilriemen schluckt ebenfalls eine gute Portion Leistung. --- Das Prinzip mit der Anlasser-Lichtmaschine aus den 1950er Jahren ist dasselbe wie in den Elektro-Schienenfahrzeugen mit Energierückgewinnung, und auch in ganz modernen Hybridautos gibt es das. Nur dass da nichts umgepolt wird - es geht einfach so: Praktisch jeder Elektromotor hat die Eigenschaft, immer weniger Strom zu verbrauchen, je schneller er dreht (das kennt jeder, der schon mal aufmerksam das elektrische Licht beobachtet hat, während ein dicker E-Motor startete oder schwer belastet wurde). Es gibt eine Grenzdrehzahl, bei der fließt kein Strom mehr. Und bei gewissen Motorprinzipien geht das dann weiter, wenn man sie antreibt und noch schneller dreht, kehrt sich der Strom um, und dann wirken sie als Generator. Und mit moderner Halbleiterelektronik (Frequenzumrichter) kann man das beliebig kontrollieren und bei fast beliebiger Drehzahl eine solche elektrische Maschine wahlweise als generatorische Bremse oder als Motor betreiben. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren -->
also ich weiß, daß ich mit meiner meinung hier allein auf weiter flur bin: ich finde trotzdem, daß unser verkehrsminister schon schlechtere ideen hatte. an der neuesten brütet er gerade  auch wenns hier keinem gefällt: ich fahre schon lang mit licht am tag.  ------------------ liebe grüße helene hab ich vom bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Auf der Landstraße sollte Licht immer Pflicht sein, auch am Tag und auch bei gutem Wetter, weil man da viel durch Kontraste fährt. Auf der Autobahn nur bei schlechter Sicht. In der Stadt ist Licht am Tag Blödsinn, siehe oben: Fußgänger, Radfahrer, Kinder &c die ohne Licht benachteiligt werden. ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Also Ich halte das Grundsätzlich für eine Gute Idee. Obwohl Ich aus erfahrung sagen kann, das selbst Licht in der Nacht nicht gleichzeitig bedeutet, das man gesehen wird. Mich hat nämlich mal eine 81 jährige Oma so umgesemmelt, die wollte links abbiegen, und hat angehalten, bis Ich auf Ihrer höhe war, und dann ha tsie gnadenlos herumgezogen, keine Chance auszuweichen oder zu bremsen. Und zum Verbrauch, also eine Klimaanlage und andere Einbauten fressen mitlerweile mehr Leistung als das popliege Licht. mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 263 Registriert: 30.01.2002 UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10 Sun Blade 2000 und PC HP Z400
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren -->
Motoradfahrer könnten sich ja mit einem Blaulicht auf dem Helm, von anderen Verkehrsteilnehmern unterscheiden. Fußgänger und Radfahrer dürfen nur noch zu gewissen Uhrzeiten auf die Strasse damit mann weiss wann man mit ihnen zu rechnen hat. Der Stolpe mit seiner Toll-en Maut Knollennase macht mich noch ganz jeck.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel. Probier doch mal folgendes (wenn du die Möglichkeit hast) : Ein PKW mit Verbrauchsanzeige. Warmer Motor im leerlauf. Die Anzeige behauptet so etwas von 0,6 - 0,9l/Std. je nach Fahrzeug. Dann schalte mal das Licht, Fernlich, Heckscheibenheizung ......(alles Elektrische) ein, und du wirst sehen, daß der Verbrauch hochgeht! Ich hatte mal einen alten Citroen CX25 TurboDiesel. Da ist mal bei einer Heimfahrt vom Urlaub, das Spannungsreferenzkabel (so ähnlich heist da glaube ich) von der Batterie zum Lichtmaschinenregler abgefallen. Die alte Kiste ist immer schön weitergelaufen. Nur gegen Abend ist dann das Licht immer dunkler geworden. Am Parkplatz habe ich den Motor dan laufen lassen, weil die Batterie ja leer war. Das Kabel habe ich dann vorsichtig wieder zusammengefummelt, und eingesteckt. Dabei war die Last der LiMa so hoch, daß der Motor um ein Haar ausgegangen wäre.
------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

Beiträge: 354 Registriert: 24.06.2002 WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Auf der Landstraße sollte Licht immer Pflicht sein, auch am Tag und auch bei gutem Wetter, weil man da viel durch Kontraste fährt. Auf der Autobahn nur bei schlechter Sicht.In der Stadt ist Licht am Tag Blödsinn, siehe oben: Fußgänger, Radfahrer, Kinder &c die ohne Licht benachteiligt werden.
Ganz Deiner Meinung. Hier in Frankreich hatten wir dieselbe Aktion vor genau einem Jahr, damals habe ich noch bei einem Autobahnbetreiber gearbeitet, der seine Mitarbeiter dazu aufgefordert hat, sowohl mit dem Dienst- als auch mit dem Privatfahrzeug mit Licht zu fahren. Bin zu dem Schluß gekommen wie highway45. Unser Verkehrsminister konnte im Frühjahr 2005 nicht so richtig darstellen, ob die Aktion nun etwas gebracht hat oder nicht... Jedenfalls sind regelmäßig Motorradfahrerclubs zum Demonstrieren auf die Straße gegangen.
------------------  Gruß aus der Provence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren -->
Ob Pflicht oder nicht, ich mache es:Wenn ich früh auf Arbeit fahre ist es noch dunkel -> Licht an Wenn ich abends nach Hause fahre ist es schon wieder dunkel -> Licht anFahrt Ihr etwa im Hellen zur Arbeit oder wieder von dort weg? Was habt Ihr für Arbeitszeiten? Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ... Fahrt Ihr etwa im Hellen zur Arbeit oder wieder von dort weg? Was habt Ihr für Arbeitszeiten?Grüße Lutz
Ich fahre gar nicht. Ich gehe um 7.58 Uhr über die Straße, so bin ich um 8 Uhr im Büro. Im Hellen.  ------------------  Gruß aus der Provence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nauplia: Ich fahre gar nicht. Ich gehe um 7.58 Uhr über die Straße, so bin ich um 8 Uhr im Büro. Im Hellen. 
Na hoffentlich kommt da kein Auto und Du musst warten. Dann bist Du zu spät... Ich versuche gegen 6.30 Uhr im Auto zu sitzen, damit ich um 7.00 auf Arbeit bin. Offizieller Anfang ist um 7.15 Uhr. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren -->
"Licht an wenn..." ist für die durchschnittliche Dumpfbacke schon eine viel zu komplizierte Geschichte und ausserdem nicht eindeutig judizierbar (definiere mal "schlechte Sicht"!), daher geht praktikabel nur alles oder nichts und da ist Dauerlicht noch besser als gar keins. Dass Motorräder besser gesehen werden müssen als Autos oder sonst wie besonders behandelt werden müssen finde ich auch als Motorradfahrer nicht: Niemand muss damit rechnen, dass ich schneller als ein Auto bin, die Verkehrsregeln sind für alle gleich. Soll nicht heissen, ich bin ein gesetzestreuer Schleicher, ganz im Gegenteil, wenn ich so ein Exemplar im kurvigen Gelände überholen will, bin ich froh, wenn ich jeden Gegenverkehr frühzeitig sehe. Und bezüglich Spritverbrauch gibts wirklich andere Verschwendungsmöglichkeiten: Klimaanlage, Dachgepäckträger und nicht zuletzt wattstarke Stereoanlagen, die mehr Strom ziehen als die Birnchen ------------------ meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Sacht ma, ist das jetzt schon Gesetz, oder nur ne Idee gewesen ? ...
in Österreich ist es ab 15.11. verpflichtend ------------------ ich bin stolz, zussara zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Naja ich weiß nicht warum ihr euch so an den Spritkosten aufhängt. Eine gute H4-Birne hällt ca. 700 Stunden und kostet 40¤ pro Paar. Hinzu kommen die Kosten für´s Auswechseln der Birnen, was sich nämlich auch nicht jeder traut. Ich denke das sollte den Braten schon fetter machen als der Mehrverbrauch. Zumindest bei Leuten die viel Tagsüber fahren. Deshalb würde ich vorschlagen bei Neuwagen das Tagfahrlicht als Pfilicht einzuführen. Hat bei der 3. Bremsleuchte doch auch prima Geklappt und die will heute doch auch keiner mehr missen. Um die Sichtbarkeit von Autos zu erhöhen könnte man auch nur noch Lackierungen in Neonfarbe erlauben ^^ Das wäre doch ne schöne Sache und schluckt keinen zusätzlichen Sprit.
------------------ Gruß der ganz böse Jörg Für ein cooles Deutschland [Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: Was ist eine 3te Bremsleuchte?
Zitat: StVZO §53 Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1.000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1.500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein.
Gruß Uwe Martin P.S. Nachzulesen unter http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/index.html
------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Hier kan Ich nur die Bürotante bestätigen. Mein letztes Auto war ein grüner Audi, und Ich musste oft feststellen, das wenn Büsche neben der Straße wuchsen sich ein Tarneffekt einstellte. Und Ich sehr oft vorallem bei Tage übersehen wurde. mfg günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 02:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: [QUOTE]StVZO §53 Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1.000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1.500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein.
Gruß Uwe Martin P.S. Nachzulesen unter http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/index.html [/QUOTE]
Danke fuer die info. Ich wusste wirklich nicht was ein 3tes Bremslicht ist. Und die 'Strassenverkehrsordnung'wuerde hier(Australia)die Insel zum Stillstand bringen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 21:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich fahr nicht mit Licht, pass lieber selber auf und fahr auf defensiv. Die Farbe ist BLau, trotzdem wird es vor allem Fahrern von grün-weissen Audis besonders häufig gesehen und dann neugierig inspiziert, als ob die Innenausstattung eines Corsa was Besonderes wär. ------------------ Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |