Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  traurig traurig..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  traurig traurig.. (1471 mal gelesen)
thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint
mir aus dem Arsch! George Clooney

erstellt am: 08. Sep. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

leute, leute,
bei uns im betrieb wird nun radikal gespart !!

um sich das geld für virenscanner und updates zu sparen lässt die geschäftsleitung bei ca. 170 kollegen alle internetzugänge sperren.
das spart natürlich auch die kosten hierzu. (bei einer flat    <kopfschüttel> )
hinzu kommt das deaktivieren aller laufwerke (floppy und cd!!) und aller usb-anschlüsse.
mäuse mit usb bekommen dafür dann ps2-adapter.

warum ich das alles behalten durfte (musste) entzieht sich meiner kenntnis..)

es wurden dafür einige "pool-pcs" aufgestellt und cds sollen zukünftig "evtl." per imagedrive geladen werden

berichte über weitere skurile formen von sparwut hier im haus verkneif ich mir erst mal. 

habt ihr noch ein paar gute vorschläge zum geldsparen in der heutigen zeit in der es ohne edv schon gar nicht mehr geht?

oder mal unironisch gefragt..
schon mal jemand von euch ne kosten-nutzenrechnug aufgestellt zum thema suchen von aktuellen katalogunterlagen im internet bzw. im hauseigenen archiv (cd und papier)?

gruss aus frangn
.: thoumsen :.

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 08. Sep. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thoumsen:

oder mal unironisch gefragt..
schon mal jemand von euch ne kosten-nutzenrechnug aufgestellt zum thema suchen von aktuellen katalogunterlagen im internet bzw. im hauseigenen archiv (cd und papier)?

Wie willst du bitte auf CD suchen, wenn die ja deaktiviert sind, also bleibt nur der Papierkatalog. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das damit kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist, denn die Papierkataloge sind hoffnungslos überaltert. Das führt dazu das manche Artikel nicht mehr lieferbar sind und du von neuen auch keine Ahnung mehr hast...

Sprich mal mit deinem Vorgesetzten darüber, daß nur mit Papierkatalogen kein Arbeiten mehr möglich ist. Denn Entwickler/ Konstrukteure nutzen heute das Internet um Aktuelle Informationen zu suchen, oder auch mal mit Kunden via Mail in Kontakt zu kommen. Auch wenn man Alternative Lieferanten braucht, ist das Internet doch ein guter Anfangspunkt...

Tschau Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 08. Sep. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thaumsen,

ich kenne diese Probleme ...

wenn du dir aber mal anschaust welche Probleme der Betrieb diverser Virenscanner ( und damit welche Kosten und welche trügerische Sicherheit da eingebaut wird) dann kommt dir diese Maßnahme vielleicht verständlicher vor.
Solange ihr in der Nähe einen Rechner mit CD-Laufwerk etc habt finde ich das in Ordnung. USB ist durch die Speichersticks auch zu einer Gefahr geworden. Nicht alles was komfortabel ist auch sicher ( siehe Windows)

Nur so als Trost

Grüße Stefan

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 08. Sep. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, hoffentlich wird dann im Gegenzug auch gleich Partsolutions angeschafft. Nur so zum Geldsparen  .

Ohne I-net sind die ganzen Normteile der Hersteller IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht mehr zugänglich. ( CD´s als Imagedrive sind ungeeignet. Die CD, die ich brauche ist nie verfügbar).

Die größte Virenquelle ist immernoch die Email. Und die haben´se doch wohl nicht gekappt.....

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

thoumsen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stefan,

ich kenn wohl all die vor- und nachteile von virenscannern etc.
das hat aber all die jahre auch bestens funktioniert.
aber bei dieser aktion geht es einzig und allein nur ums direkt messbare geld sparen.
auf der anderen seite werden sündhaft teure programme (autocadaufsätze) angeschafft die wirklich gut und fantastisch sein könnten wenn man auf diese software geschult würde. nur dafür ist keine zeit da man ja schliesslich arbeiten soll.
von den schulungskosten ganz zu schweigen.
ich habe mich nun geweigert die neue version auf autocad zu installieren da ich von der vorgängerversion schon eh nur max. 10% genutzt habe, nutzen konnte. und die paar funktionen ich ich genutzt habe hatte ich mir auch selbst vor der vorgängerversion selbst programmiert.
es gibt bei uns im haus nur sehr wenige die sich mit dem programm richtig gut auskennen, so dass sie richtig produktiv damit arbeiten können, aber die haben natürlich auch keine zeit sie den kollegen näher zu bringen.

ich habe selbst wirklich schon einige tausend eigene öre investiert um mich fortzubilden etc. aber nun ist einfach schluss damit.
wenn die doofe arbeiter haben wollen dann soll es an mir nicht scheitern.
meine weiterbildung gibts an sofort nur noch für mich privat und nicht mehr für die firma.

na ja was solls..ich werd auch diese firma überleben 

aber um es nochmal klar zu stellen:
was hier nun an zeit verbraten wird um herstellerinfos zu suchen (vom finde keine rede)... der faktor ist geradezu explodiert und steht in keiner relation zu den kosten von virenscannern.
es gehen wertvolle tage bis wochen verloren bis man von den lieferanten die neuesten kataloge erhält usw. usw.
dann wird der plan eben 3x geändert bis man ihn auf den richtigen stand hat.
es ist einfach traurig aber wahr.

megafrustrierter gruss aus frangn
.: thoumsen :.

------------------

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man könnte die Rechner noch runtertakten, das spart Strom 

Das bereits angesprochene Problemmit Disketten und USB-Sticks ist allgemein bekannt. Was der ein oder andere da zwischen Heim und Arbeit hin und herkarrt ist aufgrund privater Nachlässigkeit bzgl Viren und Datensicherheit ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Aber eine vernünftige Betriebsvereinbarung öffnet im Regressfall die Augen der Verursacher und sensibilisiert auch die anderen. Von da her ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Werden die Netzwerkkarten auch ausgebaut?

------------------
Gruß, Heino

thoumsen
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein die bleiben drin.
wir haben ja ein grosses netz mit allem was dazu gehört.
wenn sie die ausbauen würden könnte man sie gegen zeichenbretter eintauschen. die gibts ja überall recht günstig 

------------------

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aber wo mn doch schon beim kostensparen ist ...
an die druckkosten denkt keiner, papier ist teuer ...
warum nicht auch papier sparen
und in der toilette der geschäftsleitung damit beginnen ;-)

gruss
cartoonhero

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Wenn Einzellizenzen als zu teuer gesehen werden, ist das, bei der größe, schon richtig. Deshalb sollte bei einem Betrieb der größe nicht jeder PC sondern der Server einen Virenschutz und Firewall stellen.

Außerdem gibt es Software die den USB-Port für ein Speichermedium sperrt. Ebenfalls über das Netzwerk.

Ich würde Kündigen. Alternativ den EDV-Berater ^^

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

You know you're an engineer if you have no life & can prove it mathematically.

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Jochan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jochan an!   Senden Sie eine Private Message an Jochan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochan

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns ist es ähnlich.

Um Lizenskosten für MS Office zu sparen werden diese über citrix bedient.

d.h. aber auch, daß man als Konstruktuer immer zwischen zwei Dexktops rumschaltenmuss, wegen SAP zz.B., weil UG weiterhin ganz normal auf dem Rechner läuft.

Außerdem wurde outlook vor einiger Zeit gegen Lotus ausgetauscht, wo es dann Probleme mit der stabilität gibt

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 09. Sep. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum Glück konnte ich meine Geschäftsleitung von der Notwendigkeit von Firewalls und Virenscannern in Verbindung mit Internet und Email überzeugen.

Nur kam dann unsere Versicherung und hätte gern unsere IT nach DIN EN ISO 17799 zertifiziert, bzw. IT-Grundschutzhandbuch konform gesehen. Es wurde mit dramatischen Prämienerhöhungen gedroht ...

die Folge waren weitere Router unf Firewalls im internen Netz, um sensible Daten (Buchhaltung, BI, etc.) besser zu schützen.

hat natürlich etwas gekostet, aber dafür blieb die Produktivität erhalten.

gruss
cartoonhero

jörg.jwd
Mitglied
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Sep. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habe es zwar schon mal gepostet, aber passt irgenwie hier her.

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.

------------------
Grüße

Jörg

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 09. Sep. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörg

Was Du da schreibst (dein kleiner Reim) hat wohl mehr wahres dran, als man denkt.
Jedoch sehe ich da eine grosse Gefahr. Irgendwann läuft das ganze aus dem Ruder, das System "kollabiert".

Je mehr wir mit "unwürdigen Arbeitsmitteln" arbeiten müssen (betrifft nicht nur IT), desto mehr werden die Arbeitsmittel reduziert. denn:
Die Angestellten sehen sich immer mehr interner Blockaden gegenübergestellt und versuchen natürlich, diese zu überwinden. Da sie (wir) alles kluge Köpfe sind, können wir auch mit minimalsten Mitteln noch arbeiten. Jedoch ab einem betimmten Zeitpunkt ist dies nicht mehr möglich. Die Geschäftsleitung wundert sich dann, wieso "plötzlich" nichts mehr geht 

[überspitzt] es wird die Stromversorgung für PC's gestrichen. Folge: Arbeiter organisiert eigenen Strom unter hohem Aufwand (Batterie, wo anders anzapfen,etc...) Aus der Sicht der GL funktioniert das System weiter, lediglich mit weniger Kosten. Also weiter Sparen; PC's werden verkauft (hat ja eh keinen Strom), Folge: Arbeiter organisiert eigenen PC mit eigener Stromversorgung?! wohl kaum. Irgendwann hört es einfach auf dass sich die MA so für die Firma einsetzen.[/überspitzt]

Ich habe das Gefühl, dass das Buissenes immer mehr auf immer noch kurzfristigeren Profit aus ist. Es wird nicht mehr in vernünftigen relationen Gedacht. Wenn ich heute einen MA streiche, muss ich diesem morgen keinen Lohn zahlen. Aber dass dieser Job danach nicht mehr vollbracht wird, merken "die" wohl nicht. Und das deshalb weil ein anderer für Ihn einspringt und es tut. aber wieviele Job's kann einer machen?!

Mein Fazit: der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

das finde ich traurig aber wahr....

------------------
Tobi 

FASHION

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 10. Sep. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thoumsen,

ich glaube nicht, dass bei euch die Kosten für Virenscanner etc. eingespart werden sollen, denn durch solche Aktionen würde die Kosten für eure Systemadmins drastisch steigen (man stelle sich vor, jeder deiner Kollegen geht mehrfach pro Woche mit einer CD zur EDV-Abteilung, um sich diese einspielen zu lassen, denn viele Daten gibt es nun mal nur noch ausschließlich im Internet oder auf Datenträgern).

Ich denke eher, dass es zwei mögliche Gründe für eine solche Entscheidung gibt:
1. Bei euch gibt es viele schwarze Schafe, die zuviel Zeit für die Privatnutzung des Internets beanspruchen oder Spiele installieren (dieses könnte man allerdings auch den Angestellten verbieten - das reicht meistens aus)
2. Eure Geschäftsführung hat keine Ahnung, wie und mit welchen Mitteln heutzutage ein PC sinnvoll genutzt wird. (Man kann ja auch lediglich Bereiche im Internet sperren oder geringfügige Einschränkungen einbauen, so dass man trotzdem noch arbeiten kann.)

Ich sehe in einer solchen Entscheidung eine Form von Egoismus. Sicherlich hat eure Firma auch eine Homepage, die möglichst viele Kunden sehen sollen. Wenn aber alle so handeln würden, wie es bei euch geplant ist, könntet ihr die Kosten dafür auch einsparen, denn dann gäbe es ja niemanden mehr, der sich diese ansehen kann (oder darf).

Sicherlich ergeht es euch, wie vielen anderen vor euch: Zuerst wird für teures Geld die Anlage umgerüstet und alles gesperrt - und dann wird irgendwann für teures Geld alles wieder zurück gestellt, weil ja irgendwann auch der dümmste Chef feststellt, dass es so nicht geht. Hoffentlich kommt bei euch die Einsicht schnell.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch ich hab inzwischen tagsüber Mail- und Internetverbot, obwohl eigentlich nur auf CAD.DE und einem CAM-Forum gewesen.

Unterlagen krieg ich entweder kopiert oder ich beschaff sie mir abends über meinen Internetzugang. Zukaufteile werden modelliert.

Thoumsens Geschäftsführung tut aus meiner Sicht nur, was einem in der derzeitigen Situation in Deutschland (und Schweiz)übrig bleibt, es reicht eine einzige verdächtige (!) Datei auf dem Server, die mit dem Scannerprogramm Perkeo (deutsches Produkt.... Engel und Boten Gottes, steht uns bei!) gefunden wird, schon ist der Firmenserver futsch, für mindestens 1 Jahr,  das Ding wird knallhart sofort eingezogen. Und einem Konstrukteur das Schreibrecht auf dem Server sperren? Interessant ist, dass je nach Laune der Justiz auch erst eingezogen wird und in einem Jahr gescannt.

Während es bei nicht lizenzierter Software meist noch mit dem fünffachen Neupreis abgeht, hat sich die Schröder-Regierung über den 184er StGB praktisch widerstandslos scheibchenweise den ultimativen Gummiparagraphen geschaffen. Wer einen PC hat und Internet, der ist schon verdächtig. Das wird vor allem dann praktisch, wenn die GEZ mal die Daten aller Internetnutzer hat.

Ein Ende dieser schleichenden Entwicklung ist nicht abzusehen, unabhängig vom Wahlausgang. Damit wird der Einsatz der EDV zum Risikofaktor und es bleibt eigentlich nur das Abblocken der Internetzugänge und auch da Zunageln der Rechner oder die Rückkehr zum Tuschefüller und beidseitig angespitztem Bleistift, eine Seite für die dicken Körperkanten, die andere für die dünnen Linien.

Alternativ verlagert man die Firma komplett ins Ausland.

Also arbeite ich wieder mit Katalogen und wenn Maße fehlen, na ja, dann eben gutes Augenmaß. Und wenn ich mich beim Modellieren vertu, hab ich eben ganz vorn den Grundstein für falsche Teile ganz hinten gelegt.

Stand der Technik ist parametrisches 3d-CAD auch in den kleinen Firmen und ein schon weitgehend problemloser Datenaustausch nebst assoziativem CAM und CNC mit Netzwerk und Office-Integration, weitgehend papierlos und Dimensionierung der Teile. Stand der Dinge ist ein Ausbremsen der Anwendung dieser Techniken und ein Verschließen der Augen vor den Folgen. 

Bei der aktuellen Arbeitslosenzahlenzunahme von 1100 pro Arbeitstag ist der Inventor-Bereich übermorgen (Dienstag) vollständig dauerhaft arbeitslos, am Donnerstag wird hier auch keiner mehr SWXSolidWorks starten und Mitte November, also in 2 Monaten, hat hier keiner mehr einen Job.

Aber zum Trost an Thoumsen, ich gründe grade mit ein paar Leuten einen Bungee-Springer-Verein, natürlich müssen wir anfangs sehr sparen, die Gründer müssen daher aus Kostengründen vorläufig ohne Seile springen, eine gewisse Kompromissbereitschaft kann man ja erwarten, bis wir uns die leisten können. Sollte es ohne gehen, kaufen wir natürlich keine und sparen die laufenden Wartungskosten nebst Mehrwertsteuer.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 11. Sep. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo murphy,

du sprichst mir aus der Seele!

Die Probleme, die unser Rechtsstaat in der letzten Zeit generiert hat, sind kaum noch zu lösen. Dank "rotgrün" sind wir ja alle als Internetnutzer schon kriminell, zumindest aber terrorverdächtig. Ganz sicher wird die nächste Regierung nichts daran ändern (wollen) - sie wird eher noch wieder einen drauf legen.

Seit langer Zeit stehe ich schon gar nicht mehr hinter "unserer" Regierung und deren überwiegend schwachsinnigen Gesetzen. Um überhaupt nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, gibt es nur eine Möglichkeit: arbeitslos melden, Geld vom Staat kassieren und nichts tun (GEZ-Gebühren brauchst du dann irgendwann z.B. nicht mehr zu bezahlen und die Renovierung deiner Wohnung übernehmen andere).

Da dieses aber nicht mein Ding ist, arbeite ich lieber weiter.

Würde ich in meiner Arbeitsmöglichkeit so stark eingeschränkt, wie es thoumsen befürchtet (ob durch Gesetze oder durch unsinnige Überlegungen des Arbeitgebers), würde mir die Arbeit auf jeden Fall keinen Spaß mehr machen.

So, und jetzt mach ich mich nach langem Surfen wieder an die Arbeit...

Schöne Grüße,

Michael

------------------

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

XP
sempron 3100, 1024MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 11. Sep. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....also überall ziemlich ähnliche Probleme.
wir haben auch das Problem, daß unsere EDV-Administration eigentlich keine Ahnung davon hat, wie wir wirklich arbeiten: der Elfenbeinturm entrückt von jedlicher Realität.
Zum Beispiel haben sie uns im Frühjahr haben Sie uns aus Kostenersparnis den Acrobat Destiller genommen, seitdem können wir an Kunden keine brauchbaren Pläne mehr mailen (die Freeware-Varianten taugen alle nichts).
Das ist nur ein Beispiel, es gibt viele kleine andere Erschwernisse, die ganz schön lähmen.
Internet haben wir zum Glück schon noch, allerdings wird das definitiv auch von Kollegen missbraucht, stundenlanges Kartenspielen am Computer etc...
Wenn ich an der Software sparen müßte, würde ich ´mal grundsätzlich ganzwoanders anfangen: MS-office weg, Open-office rein. Outlock weg, Firefox und Thunderbird rein. An Microsoft kann man am besten sparen! Dann ist ein Virenscanner auch wieder drin.
... Und eventuell echt ´mal den EDV-Fuzzi (Tschuldigung!) auswechseln, wenn der keine Ahnung hat, wie die Firma funktioniert.

schöne Grüße,
Pebe

thoumsen
Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin moin michael,

es ist wirklich so wie erwähnnt.
einsparung der virenscanner.

die dadurch entstehenden mehrkosten ist unser admin nicht in der lage zu berechen!!

------------------

cartoonhero
Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen zusammen

es gibt Sicherheitseinrichtungen, auf die man mit oder ohne Internet nicht verzichten kann. Dazu gehören meiner meinung nach auch Virenscanner ... oder fährt euer Admin ein Auto ohne Bremsen ?

gruss
cartoonhero

thoumsen
Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

serverseitig (email etc.) ist alles mit virenscanner abgedeckt.
nur die lokalen virenscanner werden angeschafft.
(cd, floppy, usb.. alles deaktiviert.)

ist schon fast wie in den guten alten terminalzeiten 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz