| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Terassenueberdachung (9601 mal gelesen)
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, ich habe vor mir eine Terassdenüberdachung zu gönnen. Leider ist unser Haus dafür nicht ideal. Ich habe auf der einen Seite eine max. Höhe von 2,4m und auf der anderen Seite sollten schon 2,1m Durchgangshöhe bleiben. Gehe ich mal von einer Profilhöhe von 100mm aus, bleiben mir bei 3m Länge gerade mal 20 cm Dachneigung. Nun stellt sich die Frage ob das alles zu stickig und zu klobig wird. Hat da jemand Erfahrung?
------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Was soll den oben drauf ? Was durchsichtiges ? Dann kann es durchaus gemütlich sein. Wenn das Dach zu hoch ist, regnet's ja auch weit rein. Nur so ne Idee: im Baumarkt gibt es Plane für 5,- Spann doch mal so ein Stück dahin und lasst es auf euch wirken. ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 18:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Detlef_tb: Hat da jemand Erfahrung?
Bei mir sieht das so aus... (Siehe Bild) Ist aber nur eine Schrebergarten-Konstruktion.
Gruß
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Moin moin, habe das mit der Plane mal ausprobiert, ist schon toll son Dach. Haben dann auch gleich den Grill raus und bis heute Morgen um 3 drausen gesessen. War gestern Abend auch nicht stickig, und eigentlich auch recht warm. Gut meine Frau hat sich dann so um 11 ne Decke geholt. Ich werde mir jetzt son Ding bauen. Wenns fertig ist kann ich ja mal ein Foto reinstellen. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nur mal zur Info: Ich hab da so eine Überdachung zuhause aus Glas und feuerverzinkten Profilen (4x5 Meter). Ohne eine Beschattung über der Verlasung ist das fast nicht auszuhalten, wenn´s am Nachmittag mal etwas wärmer wird. Im Hitzesommer vor drei Jahren hatten wir dort ohne Übderdachung so um die 62° und 1% Luftfeuchtigket gemessen! (Mit Beschattung waren´s dann ca. 10° weniger *schwitz* Eventuell wäre da zusätzlich ein schattenspendener Baum ganz sinnvoll ! Mit der Dachneigung von 20cm geht das schon wg. der Selbstreinigung. Ich habe da etwas weniger, aber spätstens im Winter wird das Glas bei der Schneeschmelze wieder schön sauber... peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren -->
@Peter, eine Beschattung wollte ich schon vorsehen, und zur "Not" haben wir noch ne 2-te Terasse, die liegt dan im Schatter der Bäume und der Sonnenschirme. Aber bei unseren Sommern sind die "heißen" Sommer doch wohl er die Seltenheit. Das mit dem Selbstreinigen bei Schnee ist so ne Sache, bei uns hier oben in der Republik ist das mit dem Schnee meistens nicht so viel.Ich wollte auch eine Stahlkonstruktion bauen, die dann feuerverzinkt und pulverbeschichtet wird. Sollte dann halten. Schneelast von 0,75 kg/m² gehr dann problemlos durch. Mup man denn etwas für die Ventilation vorsehen, ich habe ja hinten die Hauswand, und an der Seite die Garage? ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef_tb Ventilation ist bei mir ein Muss (hab´s aber leider auch noch nicht gemacht) Ich hab, genau wie du, auf der Seite ebenfalls eine Wand stehen (allerdings bis nach ganz vorne) und da bleibt bei mir die ganze Hitze in diesem Eck drin. Am Besten wäre ein Ventilator an der Deckenkonstruktion, falls du dazu genug Platz hast. Die Glasreinigung von oben mach ich, wenn´s mal nicht reicht, mit einer Verlängerung der Reinigungsbürsten des Gartenschlauches. Bei der elektrischen Beschattung den Windwächter auf alle Fälle nicht vergessen. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baubiber Mitglied Bau.Ing.

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Warum ist die hausseitige Höhe auf 2,4 m beschränkt? Dein Sommersitz kann doch ruhig höher als die Regenrinne sein, mit einem Fenster an der Seite ist Hitzestau auch nicht mehr das große Problem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren -->
€Baubieber, Wie du richtig festgestellt hast ist die Unterkante der Dachrinne auf 2,4m. Natürlich könnte ich die Überdachung höher ziehen, aber dann habe ich ja kein lückenloses System mehr, d.H. wenn bei einem Gewitter es zu starken Regenfällen konnt, dann schießt schon mal Wasser über die Dachrinne (vielleicht liegen auch die Pfannen zu weit in der Rinne). Deswegen sollte die Terasse als "Dachverlängerung" ausgeführt sein. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baubiber Mitglied Bau.Ing.

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren -->
1. Dachrinne reparieren (das wäre ja mal eine Gelegenheit ;-) ) 2. Ich meine genau den Versprung mit Fenstern zu schließen, dann kann man die warme Luft rauslassen und den Regen draußen lassen [Diese Nachricht wurde von baubiber am 09. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren -->
@Bieberbau Warum soll ich eine gute Dachrinne denn reparieren, das kostet nur zeit und Geld. Wenn ich dann Fenster setzen will sprengt das meinen finanziellen Rahmen sicherlich. Mit fenstern kann ich sicherlich mit ein paar tausen € mehr rechenen. Ansonsten ist das sicherlich gut. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 293 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi Detlef, Wenn Ventilation zu teuer nimm einfach einen Wasserschlauch und spritz Deine Veranda mal schön ab. Durch die Verdunstung kühlt das dann gut runter. Ansonsten mach auf die Sonnenseite noch ein paar Rollos, so hast Du bei Sonne auch mal etwas Schatten und die Terasse heizt sich nicht so auf. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JOWE61 Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef, ich stand vor ein paar Jahren auch vor dem gleichen Problem. Ich habe mich damals bei der Fa. UNOPIU informiert und dort auch eine Überdachung gekauft. Es ist eine italiensche Firma, mediteraner geht´s nicht, mit, wie ich finde super Lösungen. UNOPIU hat Austsellungshallen in Frankfurt und wenn ich mich recht erinnere auch in München, wo alles!! aufgebaut wurde, herrlich. Habe mir in Frankfurt vor Ort Anregungen holen wollen, habe dann doch direkt einen Anbausatz mit 4*5 m mit Polycarbonat Überdachung, Leimbindern und Alu-Schiebeelementen gekauft. Das Schöne, man kann viel, kombinieren, zusammenstellen, weil es im System aufgebaut ist. UNOPIU sollte man sich anschauen. Gruss Jo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi Detlef Ich find das was du da gezaubert hast sieht richtig gut aus!! Es passt auch sehr schön zum Haus. Wünsch dir viele schöne Stunden auf deiner Terasse!! ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weis kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Entwasserung ist integriert. Das vordere MSH-Profil ist oben aufgeschnitten, die Glasplatten liegen dann kurz im Offenen Profil. So das das Wasser von den Glasplatten direkt in das Profil lauft. Dann in einem Pfosten runter, und unten habe ich dann ein Loch im Pfosten (mit Adapter, untererdisch) so das ich ein DN 100 Abwasserrohr (diese rot/orangen Plastikrohre)anschließen konnte. Das Wasser geht dann in mein Wassersammelsystem. Da musste ich dann aber noch einen Bypass machen, so das wenn ich die Glasplatten mal sauber machen will, das Wasser mit dem Reinigungsmittel nicht in das Wassersammelsystem, geht. Alle Dichtstellen dann noch mit Sylikon abgespritzt und dicht. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Das ganze ist ja nun auch schon seit ein paar Jahren in der Planung.Ich habe mir in den jahren auch schon die eine oder andere Überdachung angeschaut. Bislang hat nur das Geld gefehlt. Denn das ganze kostet ja schon den einen oder anderen Euro. Stahlpreise sind ganz schon hoch gegangen. Feuerverzinken und Pulverbeschichten ist auch nicht ganz billig. Und das Verbindungsmaterial ist kompl. aus Edelstahl. Das Beschattungssystem ist auch schon mitgeplant, wir werden zwischen die einzelnen Felder Drahtseile spannen. Daruf werden dann quer kleine Hölzer aufgelegt. Durch die Hölzer wird dann eine Stoffschlaufe der beschattung gezogen. So kann ich dann jedes Feld einzelt in der höhe unterschiedlich beschatten. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |