| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wäschetrockner (715 mal gelesen)
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag, da sich hier eine große Gemeinde herumtummelt, finde ich bestimmt auch ein paar die mir ihre Meinung / Erfahrungen (Vor-/Nachteile) über Wäschetrockner preisgeben. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung über einen Kauf helfen. Daten: 4-Personen Haushalt (2 Kleinkinder) 3-Zimmer-Wohnung Balkon keine Trockenräume MfG Schlotti
PS. Es gibt jetzt wohl einen Kondenstrockner von Blomberg mit Wärmepumpentechnologie (EEF: Super A). Denn ich kenne auch die Diskussion um die Strompreise. Ich habe mal hochgerechnet das ich bei 10 Trocknerfüllungen in der Woche auf ca. 800€ mehr Stromkosten pro Jahr komme (bei EEF: C) !!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo schlotti, es ist so, wie bei vielen Dingen (Mikrowelle). Wer einen hat, möchte ihn nicht missen, wer keinen hat, kommt auch so zurecht. Wir hatten bis vor ein paar Jahren eine Waschmaschine mit integriertem Trockner. Feine Sache. Hose ist dreckig, aber Du brauchst sie heute abend? Kein Problem - waschen trocknen, fertig. Man gewöhnt sich daran. Dann hat die Wama die Hufe gerissen und wir haben uns einen neue zugelegt. Und siehe da, es geht auch. Mit zwei Kleinkindern ist ein Trockner sicher sinnvoll. Bei uns ist es auch bald so weit, aber Trockner gibt es dann trotzdem keinen. Wir trocknen die Wäsche auf dem Balkon oder im Schlafzimmer. Allerdings muss man dann reichlich lüften. Meine Meinung: schöne Sache, wenn man einen hat (auch den Platz dafür!), aber nicht unbedingt nötig. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren -->
1. wir sind 6 personen, aber 10 trocknerfüllungen pro woche bringen wir auch nicht zusammen. 2. ganz einfache frage: liebst du deine frau? wenn ja, dann kauf! möchte nie wieder ohne sein! aber wenn du einen kaufst, rate ich dir sehr von einer wama/trockenkombi ab. das ist nur bis max 2 personen sinnvoll. und auf jeden fall einen kondenstrockner. ------------------ liebe grüße helene hab ich vom bene [Diese Nachricht wurde von herei am 31. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Wir hatten mal einen Umluft-Trockner, der war nicht so zuverlässig und zog natürlich ne Menge Strom. Jetzt haben wir einen Abluft-Trockner, aber im Sommer trocknen wir nur auf der Leine, eben um Strom zu sparen. Wie Lutz schon sagt: muß man nicht haben. ------------------ Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Hi Schlotti, die Datenbasis ist bei uns fast identisch(2+2), nur haben wir 'nen Garten mit 1200m² und einen "Trockenboden" über der Garage. Dennoch haben wir einen (uralten, da unkaputtbaren) Abluft-Trockner. Ich kann mich nur Helene anschließen. ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben lange so getrocknet obwohl wir einen Waschtrockner hatten, den Trockner haben wir nur im Notfall benutzt. Falten und zusammenlegen muss man es dannach eh, das geht sogar einfacher wenn es auf der Leine hing. Seit Natalie nun auf der Welt ist haben wir keinen rechten Platz mehr und trocknen hauptsächlich im Trockner... Wir haben es auch mit dem Rack versucht (Wäscheständer) aber man glaubt es kaum was für eine Reichweite so ein Säugling/Kleinking aus seinem Bett heraus hat... (Die Wasche würde von ihr trotz großem Abstand in ihr Bett gezogen. Naja die liegt sowieso schon mehr auf dem Gerüst als im Bett...) ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Engel07 Mitglied Tech. Redakteur

Beiträge: 137 Registriert: 31.01.2005 Intel Pentium 4 CPU 2.80 GHz 1,00 GB RAM Windows XP ------------------------- AutoCad 2004 MD 2004 DX Express-Tools
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi schlotti! Also ich mache es ähnlich wie die anderen. Im Sommer draußen Trocknen (wegen Strom sparen) und im Winter oder bei schlechtem Wetter im Trockner. Ich habe aber einen Ablufttrockner. Das mit dem Bügeln und flauschig sein stimmt schon. Du musst natürlich sofort wenn der Trockner fertig ist, die Wäsche rausnehmen und richtig zusammenlegen sonst knickert sie dann noch mehr als wenn du die Wäsche von der Leine nimmst und anständig im Korb "zwischenlagerst" !!! Handtücher und Sofadecken (die man trocknen kann!) werden wieder schön locker. Manchmal trocknen die Handtücher dann aber nicht mehr richtig, weil sie kaum Wasser aufnehmen. (Ist Geschmackssache ob einem das gefällt). Ich hänge sie deshalb erst mal auf und wenn sie fast trocken sind, werfe ich sie nochmal in den Trockner, dann sind sie prima! Es kann auch passieren, das was eingeht !!! Also aufpassen mit den Temperaturen. ------------------ Grüße Engel07 *************************************************************************************************** "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." *************************************************************************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susa12 Mitglied Architektin

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren -->
|
sum Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Habe einen Kondenstrockner und bin sehr zufrieden damit. Benutze ihn allerdings nur bei hohem Pollenflug (Heuschnupfen) und bei Sch...wetter. Waschmaschine und Trockner sind aufeinandergestellt (spart Platz). Das Wasser nehme ich zum Bügeln; muß man allerdings vorher filtern (mache ich duch einen Kaffefilter, wegen der Flusen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren -->
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wir benutzen schon ewig einen Solarwäschetrockner. Der verbraucht absolut keinen Strom und ist somit sehr umweltfreundlich. Er läßt sich, wie auch bei Dig15, problemlos vom Balkon ins Schlafzimmer oder sonstwohin transportieren. Je nach Solarspannung. Ein Kondenstrockner steht aber im Keller und wird eigentlich nur bei Zeitdruck oder im Winter benutzt. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Ja, ein Kondenstrockner erzeugt Kondenswasser. Und in ein Dampfbügeleisen kommt nun mal Wasser rein, wenn man Dampf haben will. Das Kondenswasser ist dafür gut geeignet, da es ja destilliertes Wasser ist. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |