Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Digitalen Fotoapperat fernsteuern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Digitalen Fotoapperat fernsteuern? (625 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kennt jemand einen digitalen Fotoapparat, der über ein USB Kabel angesprochen werden kann? Soll heißen: Der Apparat ist an und über ein USB Kabel mit einem Laptop verbunden. Ich will auf dem Laptop das sehen, was sonst im intergrierten LCD sichtbar ist. Weiterhin will ich über das Kabel auch Bilder auslösen können. Ist sowas möglich? Gibt es Fotoapparate, die das unterstützen?

[Edit] Hatte ich noch vergessen: Er muss eine kompakte Bauweise haben, ohne ausfahrbares Objektiv. [/Edit]

Grüße Lutz

------------------
    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2!
AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schon mal was von google gehört?
es können viele! hier ein beispiel(google.de und eine sek später):
http://www.ciao.de/Canon_PowerShot_G2__Test_2465655

------------------
mfg Joe

LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muß es ein Fotoapparat sein ?

Diese Funktionalitäten erledigen WebCams sehr gut und diese kosten nur ein Bruchteil eines Fotoapp. ! Meine "alte" Logi Quickcam macht natürlich Bilder auf Knopfdruck, auch kann ich Zeitintervalle def., in der sie automatisch auslöst.
Zudem verfügt sie sogar über einen "Bewegungsmelder", dessen Sensibilität einstellbar ist. Damit kann man Räume überwachen und wenn jamand eintritt beginnt die (Video-) Aufnahme.

------------------
Lutz

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Joe:
Danke!
*Sarkasmus an*
Nein - von Google habe ich noch nichts gehört
*Sarkasmus aus*
Suchen kann ich selber und mich durch 3000 Treffer lesen. Ich frage nicht umsonst hier weil ich auf Eure Meinung und Erfahrung baue!

@Lutz: Ja, es sollte in Fotoapparat sein. Eine Digikam bringt nicht die Auflösung, die wir brauchen. Die Digicamvariante haben wir auch schon überlegt, allerdings würden dann beide (Foto und Cam) parallel zum Einsatz kommen. Da bleibt aber noch das Problem des Bildauslösens über USB. Infrarot oder Funk funktioniert nicht.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

warum muß die cam den über pc gesteuert werden?
jeder zweite cam hat doch eine fernbedienung mit der man fast alles steuern kann!

------------------
mfg Joe

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Joe_Greiling:
warum muß die cam den über pc gesteuert werden?
jeder zweite cam hat doch eine fernbedienung mit der man fast alles steuern kann!

Ja, das schon. Nur die meisten Fernbedienungen funktionieren nicht durch 30m Beton. Daher die "Kabelfernsteuerung".

Lutz

------------------
Glück Auf!

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so weit ich weiß gibs auch immer die möglichkeit eine kabelfernbedienung zu benutzten. aber gleich 30m!?!?!

------------------
mfg Joe

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, USB kann mit speziellen Kabeln bis 50m ohne Verstärker genutzt werden.

Lutz

------------------
Glück Auf!

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ja, USB kann mit speziellen Kabeln bis 50m ohne Verstärker genutzt werden.

Lutz

ich glaub das is zu speziel für uns 
KP

------------------
mfg Joe

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Dig:

Meiner Meinung nach kann jede zB Canon über RemoteCapture angesprochen werden.

Ich habe zB eine G1 und mit RemoteCapture (ist bei der Kamera dabei) könnte ich dann in gewissen Zeitintervallen Photos machen bis die HDD voll ist und da wird die Kamera via USB angesprochen.

Siehe auch www.dpreview.com

------------------
Grüsse

Thomas

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super, danke! Das ist doch schon mal ein Begriff, nach dem man sich richten kann. Heißt das nur bei Canon so?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Ahnung... hab ja keinen Kameraladen daheim... 

Aber das was sicher geht, ist das Ansprechen von Kameras via TWAIN32 aus diversen Bildbearbeitungssoftwares (ähnlich bis gleich dem Scannen); und dem Twain ist es egal ob USB, SCSI odgl. Also das wäre aufjedenfall ein workaround.

------------------
Grüsse

Thomas

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,
geh' doch mal auf digitalkamera.de. Das sollte helfen.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo gg,
nette Seite. Da isz die Auswahl doch recht groß. Hätte ich nicht gedacht. [Edit] Ok, ich muss mich revidieren. Viele sehen in "Fernsteuerung vom PC" Bild laden, Bild löschen und WebCam. [/Edit]

Lutz

------------------
Glück Auf!

ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

P4 2,8GHz
Quadro4 380XGL
W2K SP3
IV7 SP1

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,

wenn es auch eine "uralt"-Cam sein darf:
ich habe eine CASIO QY5700, die kann ich mittels eines speziellen Steckers und der Software "DiCaControl" fernsteuern, die Daten werden über USB ausgelesen (allerdings die Vorschau läuft über einen kleinen extra LCD-Fernseher)

Gruß Ulf

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz