Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Vollendete Emanzipation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Vollendete Emanzipation (1752 mal gelesen)
domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 19. Aug. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

, oder?
Wirklich passiert.
Ich berichtete meinen Kumpels von einem Zitat
aus Wikiquote:
"Die Emanzipation ist erst dann vollendet,
wenn auch einmal eine total unfähige Frau in eine verantwortliche Position aufgerückt ist."
Darauf einer in der Runde trocken:
"Na dann haben wir es ja bald geschafft!"

An dieser Stelle Grüße an Alice und Angie.

Grüße zum Freitag,
Dom

P.S.
Nur für Bayern:Stoiber handelt doch rational...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 19. Aug. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Zitat zeigt eigentlich nur, daß der Verfasser keine Ahnung von Emanzipation hat. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Emanzipation
Zitat:
Oft bezeichnet Emanzipation die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind (z.B. Judenemanzipation - siehe unten).

Die Emanzipation stellt nur den "Kampf" dar, sich aus der Unterdrückung (durch Gesellschaft, Religion etc) zu lösen und hat nichts mit Macht zu Tun.

Emanzipierte Frauen kämpfen für Gleichberechtigung, d.h. Sie wollen die gleichen Möglichkeiten haben, wie die Männer. Wenn man diesen Grundsatz annimmt, haben wir in Deutschland es zum weiten Teil geschafft, denn nicht erst sein Angie ist es in Deutschland möglich eine Frau als Kanzler zu haben. Auch Wirtschaftlich steht Frauen die Möglichkeit offen Vorstandsvorsitzende einer Firma zu werden. Leider ist es so, daß es nicht viele Frauen an der Spitze Großer Unternehmen gibt, leider. Dies liegt auch daran, daß die Frauen von vielen Männern nicht als gleichwertig akzeptiert werden. Für diese Akzeptanz müssen die Frauen auch weiter kämpfen, jedoch sollen sie dann nicht den Fehler machen die Männer zu Unterdrücken, daß diese sich dann wieder emanzipieren müssen.

Doch Emanzipation ist nicht nur das Erreichen von Macht, sondern auch gleiche Rechte für alle, z.B.
* Jeder kann jeden Beruf ergreifen den er möchte
* Jeder hat das gleiche Recht (Wahlrecht, Recht auf freie Meinungsäußerung)
* gleiche Beahndlung von Mitgliedern anderer Religion, Hautfarbe etc...

Also Emanzipation funktioniert nur, wenn beide Seiten aufeinander zugehen und gegenseitig tolleranz üben, denn toleranz, akzeptanz und emanzipation gehören eng zusammen.

Gruß Uwe Martin

P.S. Ich bin kein Frauenrechtler, nur bei solch sinnlosen Zitaten geht mir einfach die Hutschnur hoch, sorry domsan

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 19. Aug. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deshalb ist in einigen öffentlichen Verwaltungen ja auch der Job des Gleichstellungsbeauftragen durch eine weibliche Person zu besetzen.
Sehr gleichberechtigt 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 19. Aug. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Für diese Akzeptanz müssen die Frauen auch weiter kämpfen, jedoch sollen sie dann nicht den Fehler machen die Männer zu Unterdrücken, daß diese sich dann wieder emanzipieren müssen.

Genau solcherart Fehler zu machen, ist ja gerade das Paradoxe an der "vollendeten" Emanzipation...

Meine zynische Seite liebt halt Paradoxe.

Catrin
Mitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 19. Aug. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Deshalb ist in einigen öffentlichen Verwaltungen ja auch der Job des Gleichstellungsbeauftragen durch eine weibliche Person zu besetzen.
Sehr gleichberechtigt 

Stimmt nicht. Es gibt auch maennliche Gleichstellungsbeauftrage. Der Titel der Funktion wurde aus diesem Grund auch geaendert - frueher hiess das Frauenbeauftragte.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 19. Aug. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Stimmt nicht. Es gibt auch maennliche Gleichstellungsbeauftrage. Der Titel der Funktion wurde aus diesem Grund auch geaendert - frueher hiess das Frauenbeauftragte.

Gruss
Catrin

Deshalb schrieb ich einige 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 19. Aug. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uwe Martin,

kann das sein, dass Du den Sarkasmus in Doms Zitat völlig übersehen hast?

Deine belehrenden Ausführungen dazu finde ich [bitte verzeih, dass mir keine freundlicheren Worte dafür einfallen] naiv und schönfärberisch: "...Seiten aufeinander zugehen und gegenseitig tolleranz üben, denn toleranz, akzeptanz und emanzipation gehören eng zusammen." Das ist gut und richtig, aber wieviel davon ist in der Praxis zu erleben? Sind es nicht eher Machtgier, Eigennutz, Kriechertum und Ellenbogen, die man braucht und die einem wie selbstverständlich von Karriereberatern sogar gepredigt werden, um eine "verantwortliche Position" zu ergattern?

Genau das empfinden aber Viele, nicht nur Frauen, als unwürdig und wenden sich angwidert ab, ziehen sich zurück ins private Glück oder Unglück. Traurige Folge ist, dass unabhängig von sonstigen Fähigkeiten genau die Machtgieriegen, Eigennützigen, A.-kriecher und Ellenbogenstoßer bestimmend geworden sind in unserer Welt - wenn sie es nicht schon immer waren.

Und nur wenn jemand das auch als Frau gut kann - s.o.

Schönen Sonntag!
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Aug. 2005 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
wera

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 20. Aug. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wir in ö sind total emanzipiert 
wir hatten schon mal einen männlichen frauenminister   

------------------
liebe grüße helene

hab ich vom bene

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 20. Aug. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit der Gleichberechtigung ist es nicht weit hin in Deutschland. Ich habe gestern einen Bekannten getroffen, der einen Job sucht. Bei einer Firma wurde er abgelehnt, weil die eine Frau suchen. Das bedeutet für ihn Hartz IV, weil er unterm Shirt zu wenig und in der Hose zu viel hat. 

------------------
Gruß Christian

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 21. Aug. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jaja - die Gleichberechtigung...

sicherlich gibt es noch vieles, was in diese Richtung verbessert werden könnte. Aber bei z.B. Einstellungen im öffentlichen Dienst hat sich der Zeiger doch nur um 180 Grad gedreht. Es kann doch von Gleichberechtigung keine Rede mehr sein, wenn ausschließlich auf Grund des Geschlechts eine Frau eingestellt oder befördert wird.
Ich selbst habe schon zahlreiche Erfahrungen sammeln müssen: Als ich meinen Wehrdienst noch vor mir hatte, bekam ich keinen Job (aber ab und zu die Aussage: "Sie können gerne bei uns anfangen - melden Sie sich doch, wenn Sie vom Bund wieder da sind"). Danach bewarb ich mich um eine Bauzeichnerstelle bei verschiedenen Behörden. In einem Fall beim Kreis Borken wurde ich noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen - und das, obwohl nur zwei Bewerbungen vorlagen: die einer Frau und von mir.
Sollte eine Frau bessere Qualifikationen für eine bestimmte Stelle haben, bin ich auch dafür - aber ich kenne auch viele Fälle, in denen die Leistung und Fachkenntnis überhaupt keine Rolle spielen.

Zum Glück bin ich jetzt selbstständig und bei der Auftragsvergabe meiner Auftraggeber wird bisher noch nicht nach Geschlecht unterschieden, wer was bekommt.

Schöne Grüße,

Michael

P.S.: Meine Frau hat übrigens von dieser "Gleichberechtigung" schon mehrfach profitiert. So habe ich ja zumindest etwas davon.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 21. Aug. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Börga: Dann muiß dien Bekannter ja nur noch warten, bis das neue Antidiskriminierungsgesetz wirksqam geworden ist. Dann kann er sich ja in den Job reinklagen.

Aber ob das für einen guten Start sorgt.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Mit der Gleichberechtigung ist es nicht weit hin in Deutschland. Ich habe gestern einen Bekannten getroffen, der einen Job sucht. Bei einer Firma wurde er abgelehnt, weil die eine Frau suchen.

Das ist aber genau das Problem. Wenn die Leute von Emanzipation sprechen meinen die meisten die Unterdrückung von Frauen abstellen zu müssen. Aber auch Umgekehrt können Männer unterdrückt werden (siehe Dein Freund) und sollten sich dagegen Emanzipieren.

Machtkämpfe wird es immer wieder geben und die die sich am Besten durchsetzen können, egal ob Mann oder Frau, werden an den obersten Stellen zu finden sein.

Aber mal abgesehen davon ist Deutschland schon relativ gut Gleichberechtigt. Z.B kann in Deutschland jeder den Führerschein machen, in ein Amt gewählt werden, (fast) jeden Beruf ergreifen etc egal ob nun mänlich oder weiblich. Leider treibt das Thema Gleichberechtigung wirklich soweit, daß lieber eine Frau eingestellt wird, um nicht mit der Gleichstellungsbeauftragten in Konflikt zu kommen.

Das ist aber nicht sinn der Gleichstellung.

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

hab heute morgen im Radio (SWR3?) gehört, dass in Deutschland Frauen im Vergleich zu Männern bei gleicher Qualifikation, Alter, Position und gleichen restlichen Randbedingungen im Schnitt 12% weniger verdienen. Dies ist laut diesem Bericht in den Staaten und den sknadinavischen Ländern wesentlich angeglichener. Hat mich ziemlich gewundert...kann das sein?

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

domsan
Mitglied
Informatiker

...

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, kann sein.
Ein Grund ist auch, dass Frauen weniger oft zu Gehaltsverhandlungen aufbrechen oder auch dann im Gespräch eher die Harmonie suchen, was der Chef zu nutzen weiß...
Wir sind unterschiedlich.
Dies führt zu unterschiedlichen Verhältnissen bei gleichen Startbedingungen...
Zwei Empfehlungen:
Männer sind anders. Frauen auch
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Gruss Dom

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 22. Aug. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Mit der Gleichberechtigung ist es nicht weit hin in Deutschland. Ich habe gestern einen Bekannten getroffen, der einen Job sucht. Bei einer Firma wurde er abgelehnt, weil die eine Frau suchen. Das bedeutet für ihn Hartz IV, weil er unterm Shirt zu wenig und in der Hose zu viel hat. 

interessant wäre auch, warum dort nur eine frau gesucht wurde.

** wegen irgendwelchen vorgaben, von "oben" oder sonstwoher?
** oder doch nur, weil man frauen i.a. weniger bezahlt? (siehe noldea; im übrigen glaube ich, daß die 12% eher zu tief gegriffen sind)

hannes

------------------
valgrigid

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 26. Aug. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interesant war auch folgender Vorgang: Ein Bekannter war bei einem Vorstellungsgespräch. Frage: Sind Sie verheiratet ?Ja, aber ich trenne mich gerade von meiner Frau.

Schade, dann sind Sie für den Job nicht geeignet. Wir suchen jemanden, der verheiratet ist und Seine Frau mitnimmt (nach Südamerika). Ihre Vorgänger haben sich totgefö....

Fazit: Was Du auch machst, es ist immer falsch. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 26. Aug. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wir suchen jemanden, der verheiratet ist und Seine Frau mitnimmt (nach Südamerika). Ihre Vorgänger haben sich totgefö....

Ich verstehe das nicht ganz. Warum haben die sich ohne eigene Frau totgeföhnt????????? Kann man das nicht auch mit der eigenen Frau machen????? Oder sollte dort das "Vogel-F" stehen????? Fragen über Fragen 

Olds
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olds an!   Senden Sie eine Private Message an Olds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olds

erstellt am: 31. Aug. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
es sei mir erlaubt hier mal ein paar Links zu posten.

Hier wird ebenfalls über "Aliceheimer" geredet:
http://www.f25.parsimony.net/forum63067/
http://www.manndat.de/typo3/index.php?id=8
http://www.carookee.com/forum/MANNdatAktion
http://www.feminismuskritik.de/forum/index.php
http://www.maenner-maenner.com/

Wenn ihr euch mal Scheiden lasst, dann könnt ihr hier sehen was ihr für Rechte habt in Dtl. http://www.papa.com/paPPa-Forum/viewforum.php?f=6&sid=6cbd465657c978532d75292ec81d6d5e

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz